ZZP passt nicht? Problem gefunden!

Begonnen von malger87, 10 April 2017, 12:07:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Wie es manche hier mitbekommen haben, hatte ich leichte Probleme mit meiner R25/3 nach der Motorüberholung.

Das Problem war gewesen, dass die Zündung immer zum falschen Zeitpunkt kam. Egal was ich getan habe die Zündung ging immer zum LuFi raus.
Ich habe aller Sachen mehrmals kontrolliert. Ventilspiel, Unterbrecherabstand, Vergasereinstellung. Nichts hat geholfen.

Ich habe den Unterbrecher erneuert, da der Schleifklotz ziemlich abgenutzt war. Das Problem blieb.

Aus Verzweiflung habe ich mich mit Krauthahn verabredet, er wohnt nicht weit weg und war sehr Hilfsbereit (Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!!!  :respekt: )
Zusammen sind wir Alle Sachen nochmal durchgegangen.

Mal kommt Strom an der Zündspule an, mal nicht → Kontakt vom Zündnagel im Lampentopf nachgebogen
Zündfunke sehr schwach → Zündkabel und Kerzenstecker getauscht, keine Verbesserung. Alter Kerzenstecker und neues Zündkabel, Aha! ein schöner Zündfunke

Aber das Problem mit dem falschen ZZP blieb. Als wir Testweise den FKR von Krauthahns R26 draufschrauben wollten verklemmte sich die Nut in der Kerbe.
Dadurch viel auf das sich die Ankerspule Rotor auf der Kurbelwelle dreht! Also fix die Lichtmaschine runtergeschraubt.

Ich habe beim Zusammenbau den Splint Scheibenfeder Federscheibe vergessen der die Ankerspule in Position hält   :kotz:
Das war eine Geburt und der Fehler passiert mir nicht nochmal.

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

guest474

ZitatIch habe beim Zusammenbau den Splint vergessen der die Ankerspule in Position hält

Was issn ne Ankerspule?
Wo, welcher Splint?

Manfred

malger87

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Anulu

Danke für die Rückmeldung. Hab interessiert mitgelesen. Hab bei meiner S51 auch schonmal die Federscheibe vom Polrad  "weggelassen" hat ewig gedauert bis ich das gecheckt habe


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#4
bitte "Scheibenfeder" ( von mir aus auch "Halbmond")...nicht Federscheibe....das ist etwas gänzlich Anderes

Malte, der Anker darf sich nicht drehen auf der KW (auch ohne Scheibenfeder)...kontrolliere mal die Passung.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

malger87

So jetzt habe ich es nochmal korrigiert, hoffe jetzt gibt es nichts mehr zu bemängeln  :)

Ich muss sagen das der FKR heute sehr schwer auf den Rotor ging. Da muss ich nochmal Hand anlegen.
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Hansdampf

Auuu ja - korrigieren!!!
In im Fall der Gleichstromlichtmaschine (kommt da gleich Strom, oder kommt der erst später?) heißt es Anker nicht Rotor. Bei einer Drehstromlichtmaschine ist der Begriff Rotor richtig.

4Taktix

Zitat von: Hansdampf am 12 April 2017, 09:30:42
(kommt da gleich Strom, oder kommt der erst später?)
Das kommt drauf an, ob da ein Gleich-riecht-er verbaut ist, oder nicht  ;D
Think outside the box !

Karl

@ Hansdampf: was ist denn die korrekte Bezeichnung? Anker?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

CarlBorgward

Was haltet ihr von einer Scheidenfeber mit rotierendem Anker?

;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

malger87

@Karl kommt die E-Isabella? Die sieht dann wenigstens schön aus   ;D
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Karl

Keine Ahnung - aber die E-ISETTA soll kommen (kein Witz). Muß mal suchen wo ich den Artikel gelesen habe ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

malger87

Das gefällt mir sogar  :D wäre ne echte alternative zum Smart. Und Stilecht!!!
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Karl

Mir auch - wäre echt ne Überlegung wert  :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

meine Isabella mit E-Motor wäre aber schöner! 8)


krauthahn

Muss mal korrigierend eingreifen.
Der FKR hatte sich irgendwie auf dem ANKERstumpf verklemmt. Vermutlich ein kleiner Grad !? Da solltest Du mal leicht mit einer Feile drübergehen, Malte !
Daraufhin musste der FKR "sanft überredet" werden (und bist du nicht willig.....) sich vom ANKERwellenstumpf zu trennen.
Dabei hat sich nicht der FKR vom ANKER getrennt, sondern der ANKER vom KWstumpf sodass sich der ANKER lustig ohne KW drehen konnte, und umgekehrt.
Nachdem dann gezwungenermaßen die komplette Lima demontiert werden musste, konnten wir sehen dass die SCHEIBENFEDER fehlte und zum Glück nicht abgeschert war.
Scheint ja nun alles behoben zu sein !?
Den Begriff ROTOR hat Malte übrigens von mir gehört. Mein Fehler ! Bin eben ein unbelehrbarer Elektriker.
Hast Du jetzt den korrekten ZZP einstellen können, Malte ?
Gruß,
krauthahn

malger87

Zitat von: krauthahn am 13 April 2017, 00:02:28

Hast Du jetzt den korrekten ZZP einstellen können, Malte ?


Leider musste ich mit entsetzen feststellen, das meine Zündlichtpistole im Eimer ist....somit habe ich den ZZP erstmal nach Gefühl eingestellt. Ist dann aber auch auf den ersten Tritt angesprungen.

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

berndr253

Wie nach Gefühl?
Das geht doch auch ohne ZZP-Pistole!

Erste Möglichkeit: Einstellen des ZZP bei stehendem Motor bei S im "Fenster" - vorher den den Kontaktabstand prüfen, ggf. einstellen.

Zweite Möglichkeit:
Gewichte des Fliehkraftregles auseinanderziehen und mit einem festen  Draht fixieren. Den Motor ohne Kerze langsam durchdrehen bis F im Schauloch steht. Bei dieser Position die Grundplatte verdrehen und den ZZP einstellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

malger87

Zitat von: berndr253 am 13 April 2017, 09:04:49
Wie nach Gefühl?
Zweite Möglichkeit:
Gewichte des Fliehkraftregles auseinanderziehen und mit einem festen  Draht fixieren. Den Motor ohne Kerze langsam durchdrehen bis F im Schauloch steht. Bei dieser Position die Grundplatte verdrehen und den ZZP einstellen.


Werde ich mal testen!
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Hansdampf

Waren also 2 Fehler. Keine Scheibenfeder und Anker nicht richtig auf dem Wellenstumpf befestigt. Hier wäre zu bemerken dass die Scheibenfeder nicht dafür da ist das Drehmoment zu übertragen. Die hat wirklich nur die Aufgabe zu gewährleisten dass der Anker in der richtigen Position sitzt. Beweis: Bei der R27 ist kein Unterbrechernocken auf dem Anker, sie hat keine Scheibenfeder. Nun könnte man denken das zu übertagende Drehmoment ist für die Kegelpassung ja kein Problem. 60 Watt Abgabeleistung, macht 100 Watt in mechanischer Leistung in den Anker rein, also weniger als 0,15 PS. Nun ist der R25-Motor ja keine gleichmäßig laufende Turbine sondern ein 4 Takter. Die KW beschleunigt kräftig über 180 Winkelgrade um dann über 540° wieder zu bremsen. Um da eine schlupffreie Kraftübertragung zu erreichen muss die Kegelpassung einwandfrei sein, darf also nicht wackeln wenn man den Anker leicht draufschiebt. Bei diesem Versuch nicht versuchen den Anker zu drehen, dass kann Fressspuren auf der Passung geben. Ein leichtes Wackeln läßt sich mit Ventilschleifpaste beseitigen (dann natürlich schon drehen, natürlich ohne Scheibenfeder). Wenn die Kegelpassung, die überigens das Kegelverhältnis 5:1 hat, spielfrei ist, sollten auch die Kohlen nicht tanzen. Ansonsten sind beide Kegel sauber, trocken, fett- und ölfrei zu montieren. Anker und Kurbelwelle sollen die gleiche Temperatur haben. Die Ankerhalteschraube immer ordentlich anziehen, auch wenn es nur ein kleiner Testlauf sein soll. Besser nach kurzer Fahrt die Schraube nochmal nachziehen. Hab ich noch was vergessen?  Ich glaub Kegelpassungen sterben langsam aus, an neuen Geräten findet man keine mehr.

krauthahn

Genau genommen waren es sogar 3 Fehler.
Die Zündspule lieferte Anfangs keinen Funken.
Kurzes Nachmessen ergab, dass sie keine Spannung geliefert bekam.
Also Scheinwerfer auf und schon war der Fehler entdeckt.
Die zuständigen Kontaktplättchen berührten sich nicht.
Leicht nachgebogen - und die Zündspule lieferte wieder einen schönen Funken.
Und dann erst ging`s auf die Suche nach dem korrekten ZZP, mit den oben beschriebenen Details.
Gruß,
krauthahn

guest474

@ Hans Dampf.

Hut ab vor Deinen Beiträgen

Manfred

Stefan

Zitat von: Hansdampf am 13 April 2017, 09:54:43
... R25-Motor ... Die KW beschleunigt kräftig ...
Der war gut!

Zitat von: Hansdampf am 13 April 2017, 09:54:43
... sind beide Kegel sauber, trocken, fett- und ölfrei zu montieren.

Aber nicht mit Aceton oder Bremsenreiniger komplett fettfrei machen sondern nur mit einem trockenen Lappen sauberwischen. Ansonsten kann es sein, daß sich diese Paarung mittels Passungsrost zu siamesischen Zwillingen entwickelt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mekgyver

#26
Da passen auch andere (elektrisch-magnetische) Inhalte nicht, wollte aber bislang nicht unken  ::)
;D

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

ZitatAber nicht mit Aceton oder Bremsenreiniger komplett fettfrei machen sondern nur mit einem trockenen Lappen sauberwischen. Ansonsten kann es sein, daß sich diese Paarung mittels Passungsrost zu siamesischen Zwillingen entwickelt.

So oft wie wir die Dinger zerlegen kann da nix rosten.

Manfred

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 April 2017, 14:29:05
Was gibt es da zu unken?   :wikinger: :wikinger:

Gruß Rudi

Ich war noch nicht fertig:
Zitat von: Hansdampf am 13 April 2017, 09:54:43
... um dann über 540° wieder zu bremsen.

Was für eine sinnlose Zeit- und Energievergeudung!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge