Kupplung einseitig verölt- Reinigung

Begonnen von Trebi, 19 Februar 2017, 12:53:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trebi

Hallo,
ich repariere gerade die R25/2 eines Bekannten. Dabei sah ich, daß die relativ neu aussehende Kupplungs-Mitnehmerscheibe zum Getriebe hin verölt war. Den Wellendichtring zum Getriebe und zum Motor werde ich noch erneuern.

Nun meine Frage: Kann man den Belag vernünftig reinigen?
                        Mit viel Bremsenreiniger?
                        Oder hat jemand einen besseren Tipp?
                        Oder doch erneuern?

       Danke
         und Gruß

Trebi



Andre.Hubein

Viel Bremsenreiniger sollte reichen. Sicherer wär natürlich eine neue Scheibe,bevor man alles nochmal machen muss.
7mm Dicke hat sie noch?
Gruß
André

Taz

Hallo Trebi.

Ich schließe mich mit eigenen Erfahrungen Andrė an....ich hatte bei meiner R25/3 vor Jahren das selbe Problem, getriebeseitig verölte Schwungscheibe mit Öl auf der Kupplung, so daß diese nach ein paar Kilometern anfing zu rutschen. Getriebe ausbauen, neuen Simmerring einbauen (geht, ohne das Getriebe zu zerlegen) die Kupplung sehr großzügig mit Bremsenreiniger duschen und gut....seither etliche tausend Kilometer ohne Problem absolviert.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bernd2

Hallo, da dieses Problem bei mir jetzt zum zeiten Mal aufgetreten ist, habe ich jetzt zur Sicherheit neben einem neuen Simmering noch einen Speedy Sleeve montiert. Grüße Bernd

Trebi

Hallo,
danke für die Antworten. Erst mal gegoogelt was ein "Speedy Sleeve" ist. Wo gibts das Ding denn für unsere BMW's?
Vielleicht lege ich die Mitnehmerscheibe auch mal eine Nacht in Aceton. Von einem Bekannten weiß ich, daß er die Scheibe auch mal mit Waschpulver gekocht hat, aber davon wollte ich absehen.
Gruß

bernd2

Hallo, ich glaube ich habe das Teil bei agroparts gekauft (ist normales Maschinenbauzubehör), die Mopedhändler sind deutlich teurer. Grüße Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge