Problem BMW r23

Begonnen von Bensch84, 11 Februar 2017, 11:49:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bensch84

Hallo da ich selber eine r23 restauriert habe gibt es jetzt folgendes problem!

Zündung einstellen!!
Kaltstart sprint sofort an sobald sie auf etwas temperatur bekommt hat das motorrad nur mehr mäßig leistung!

Steuerzeiten Passen!

Wie viel Grad soll sie haben wenn der mechanische hebel des zündverstellers NICHT betätigt ist!
Beim omega oldtimer shop hab ich eine messuhr gesehen. ist sowas hilfreich?

Unterbrecherabstannd sollte 0,4 mm betragen wenn ich da richtig liege :)

Freue mich auf eure Antworten und liebe Grüße aus Österreich :juhuu:

Bensch84


Fuchs0-7

#1
In meinem Handbuch steht  als Abstand 0,4 bis0,6 mm.
Den frühesten Punkt stelle ich auf 35° v OT . Mittels Winkelmesser und Prüflampe und dann den Abstand genaueinstellen.
Gruß aus der Niederlausitz

Bensch84

bei den 35 grad vor ot hast da den zündverstellhebel am lenker entspannt oder gespannt??

Borgward

die 35° sind die Frühzündung (Zündzeitpunkt während der Fahrt), als Zündungshebel "entspannt"
Spätzündung (anlassen und extrem niedrige Drehzahlen) liegt fast bei 0°, also kurz vor OT.


Bensch84

werden die grade an der schwungscheibe gemessen oder mit einer messuhr (zündkerze)

Borgward

kannst du mit einer Gradscheibe (vorne auf dem Unterbrechernocken aufgeschraubt) machen.
Gradscheibe aus dem Internet herunterladen (hab ich auch mal hier im Forum eingestellt) und dann z.B. auf eine alte CD kleben

Bensch84

herzlichen dank für den schrauber tipp :)

Borgward

Gerne!
Wenn du die Gradscheibe montiert hast, solltest du auf alle Fälle damit noch einmal die Steuerzeiten überprüfen!
Meine R23 hat auch nach ihrer Totalrestaurierung keine richtige Leistung gezeigt. Nachdem ich so ziemlich alle Fehlermöglichkeiten überprüft habe, hab ich jetzt noch einmal den Motor aufgemacht und die Steuerkette um einen Zahn umgehängt (Steuerkette hat obwohl neu viel Spiel, da kein Kettenspanner...)
Im Frühjahr wird sich zeigen, ob das die Ursache war

Bensch84

Nein nicht nochmal den motor raus  :kopfhau: ne scherz kontrolliere ich auf jeden fall dann nochmal!
ja das mit der steuerkette ist wirklich wahnsinn. hab eine neue kette verbaut aber das spiel ist dennoch sehr viel, eben weil kein spanner verbaut ist!

Schorsch

Bensch84,

hab mal welche fürs Forum gemacht, eine hab ich noch, wenn Du möchtest schicke ich sie Dir zu.
Kostet nix, evtl. Spende an Karl.
In dem Fall bitte Adresse per PM.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Bensch84

ich versuch es mal selber :schrauber: kannst mir mal bilder von deiner r23 zukommen lassen

Borgward

Was hättest du denn gerne?

Bensch84

allgemeinbilder von verschiedenen seiten :)

Borgward

hier mal ein Bild von meiner Steuerkette vor der Restaurierung. Man sieht die Markierungen an beiden Zahnrädern, die wunderbar gegenüberstehen, wenn die Kette auf der linken Seite gespannt ist. Bei meinem ersten Zusammenbau hab ich anscheinend die Kette an rechte Seite gespannt und bin damit um einen Zahn verrutscht


Borgward

Allgemeinbilder folgen demnächst... :)

Bensch84

Du hast markierungen?? bei mir is da gar nichts

Borgward

die hat wohl mal ein pfiffiger Vorbesitzer gemacht

Borgward

hier ein paar Bilder

Borgward

und noch drei

Bensch84

Gratulation Tolles motorrad  :juhuu:

Bensch84

Meine r23

Borgward

super Restauration!
Was ist denn das für ein Kästchen an der Telegabel?

Bensch84

Das ist ein schild wo die Begutachtungsplankette geklebt wird. Ist in Österreich bei mopeds und motorräder an der Vorderrad gabel anzubringen und bei pkw an der Windschutzscheibe!
Nicht wie in deutschland am Kennzeuchen :)

Borgward

wieder was gelernt! ::)
Da kommt dann wohl auch das Pickerl hin - wenn man unbedingt Autobahn fahren will/muss :bike:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge