LS200 Rahmen richten?

Begonnen von tupej, 30 Dezember 2016, 12:51:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupej

Hallo,
ich habe hier einen Rahmen der mir verboge scheint. Hat jemand Bilder von einem Rahmen?
Ich vermute, daß da von re. reingefahren wurde. Das würde auch erklähren, daß mir kein Kotflügel und Rad mitverkauft wurde. Das Boot scheint ok (vor Entlackung).
Hat jemand eine Ahnung wer das richten kann?

Guten Rutsch

Thomas

tupej


Fastnachter

Thomas ich wollte ja Bilder mailen. Habs vergessen. Tut mir leid.

Hast Du Bilder von Deinem?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo Jan,

noch nicht, steht in der Sauna. Scheint aber ab Kotflügellager vorne nach innen deformier.

Gruß

Thomas

Fastnachter

Hattest Du in meinem Restaurationsbericht mal nach passenden Bildern geschaut?

Da sind ne Menge drin. Zum Beispiel hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10497.msg195028.msg#195028

Gruß

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo Jan,

ein Bild .... mein Rahmen muß gerichtet werden.

Gruß

Thomas

Fastnachter

Mist. Zeig mal her wie er aussieht. Dann können wir mal überlegen wie aufwändig das wird.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Gruß Thomas

Fastnachter

Hallo Thomas,

Oha. Der ist gut krumm. Und die Zusatzstrebe am Kotflügelhalter verstehe ich auch nicht. So ne Kraft ist doch da garnicht drauf...

Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi Jan,

die Strebe verstehe ich auch nicht und ist dem Halter der Schutzdtange im Weg. Da wo der Kotflügel und das Rad noch sind ist auch noch ein Rahmen, alte Ausführung. Ich werde ggf. mal nachfragen.

Gruß Thomas

Fastnachter

Wird beim Einstellen dann auch n Spaß wenn das Rad keumm steht. Könnte sein dass es ohne perfekted Richten so aussieht als würde das Boot nach rechts wegwollen oder so...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Ne ..,..  nach links.
Ist aber egal

Gruß

27-steib

Moin Thomas,

ichhabe bei einem ähnlich krummen Rahmen damals die ganz schlimmen Rohre rausgetrennt und neu gebogen, danach wieder sauber einschweissen (Lassen) in meinem Fall. Mit hausmitteln wirds wohl sehr schwer werden den Knick da wieder rauszubekommen.

Animo 

Jan

rolf

Der Knick wird absichtlich gemacht worden sein...da hat jemand nachträglich eine Federung eingbaut...dadurch kommt das Rad weiter raus....und damit der Kotflügel passt hat er das weiter nach aussen gebogen.
Baue mal Rad und Kotflügel ein und mache ein paar Fotos.
Passt denn die Bootsbefestigung?

tupej

#13
Hallo Rolf,
das mit der Federung ist zT richtig, ist ein Stoßdämpfer. Es wurde aber nur oben eine Aufnahme angeschweißt, die Schinge an sich ist unverändert. Das Rohr ist aber nach innen verbogen und die Achse steht besch... . Das Schwingenlager und das vordere Rahmenrohr zeigen nach oben. Meine Meinung nach Unfall von der Seite auf den Kotflügel.
Rad und Kotflügel waren nicht dabei, suche noch.
Gruß Thomas

rolf

alles klar, Thomas...dann hat er tatsächlich einen von der Seite bekommen.

tupej

Ich bin am Überlegen den als Teileträger zu nutzen und im Nachbarort eine alte Ausführung zu kaufen, nebst Rad und Kotflügel.

Fastnachter

Thomas: egal ob Heimarbeit oder Profi: das ist echt Aufwand den Rahmen zu richten. Ich würds mir überlegen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

#17
Hallo,
das ist der Jetztzustand.
Er ist in sich noch aus dem Winkel, aber die groben Knicke sind raus. Das mit dem Winkel kann man wahrscheinlich mit der Aufhängung einstellen. Das Boot schaut ggf. 1 cm nach außen.

Gruß Thomas

PS: Was mich etwas verwundert ist, dass das Schwingenlager über der Querstebe ist. bei Stemmler ist das vor der Dämpferausnahme eingezeichnet.

Fastnachter

Wow. Selbstgemacht?

Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Nö,
hab da jemand.
Früher auch 25/2 mit SW gefahren. Hat mir fürs Boot irgend etwas was mit Glasperlen und Wasser gesagt, Schlamm...  . Mal sehen.
Gruß

Fastnachter

Hi Thomas,

Die Aufnahme für den Dämofer scheint irgendwie falsch zu sein. Gehört eigentlich hinter die Lagerung und sieht auch anders aus. Gibts aber glaube ich als Anschweißteil. Schau mal in meinen Bilder im Link.

Boot: ich habs beim Orangen Haus in Weiterstadt strahlen lassen. Innen und Außen rund 200€.
Mein Lackierer war zufrieden. Rau genug dass der Lack gut hält, fein genug dass es mit spritzspachtel problemlos glatt wurde.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi Jan,
ich sehe aber nichts von umgeschweißt. An der Dämpferaufnahme war ein Halter für einen Stoßdämpfer geschweißt, nicht original, so kann auch ich schweißen mit Elektroden. Anbauteil ist mir bekannt, aber wo das hin kommt ist das Rohr ohne Spuren einer "Abtrennung".

Gruß Thomas

sigi_rs

Guten Morgen,

vielleicht hat der Beiwagen früher eine Starrachse gehabt. Das war lediglich eine Klemmschelle mit Wellenstummel. Nach dem Entfernen konnte man also nichts erkennen und die Schwinge kam nachträglich.

Viele Grüße
Jörg

tupej

So der Rahmen wurde gestern noch einmal "nachgerichtet".
Die Schwingenaufnahme ist ja eigenlich egal. Da dreht sich nur was leicht. Die Last liegt auf dem Dämpfer.

Gruß Thomas

92fzr

Hallo,
ist die Achsaufnahme nicht zu weit  hinten angeschweißt, auf dem Bild sieht das so als wenn die Achsaufnahme genau über dem Verbindungsrohr ist, bei meinen ist
die Aufnahme viel weiter vorn.( ist aber ohne Federung, und Verschraubt)
Habe aber noch ein Rahmenstück mit Achse und Federbügel, versuch mal ein Foto einzustellen.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

tupej

Hallo,
die Frage ist "Wirkt sich der Drehpunkt der Schwinge auf das Fahverhalten aus?". Wenn das Lager vor der Achse ist bewegt sich die Radachse beim Einschwingen leich vor, beim Lager hinter der Achse umgkehrt.

Gruß

sigi_rs

Zitat von: tupej am 26 Februar 2017, 18:00:13
Hallo,
die Frage ist "Wirkt sich der Drehpunkt der Schwinge auf das Fahverhalten aus?". Wenn das Lager vor der Achse ist bewegt sich die Radachse beim Einschwingen leich vor, beim Lager hinter der Achse umgkehrt.

Gruß

Nö, das "Fahrverhalten" stellst Du ja mit dem Vorlauf ein. Theoretisch (!) ist es egal, wo man die Schwinge anbaut, solange der Vorlauf dann noch stimmt. Ob man das mit den Anschlüssen dann noch einstellen kann, ist eine ganz andere Frage.

Viele Grüße
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge