Gewichte der Kolben

Begonnen von Mopedwoife, 29 Dezember 2011, 19:09:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe leider wenig über Gewichte der Kolben gefunden. Würde es sich nicht lohnen eine Tabelle anzufertigen, in der sämtliche Kolben von R24 bis R26, unterschiedliche Herstehlle (Nüral / KS / Mahle?) aufgeführt sind, auch die Nachbauten und z.B. die info, ob an eine KW mit Alupleuel andere Kolben verbaut wurden als welche mit Stahlpleuel?

Ich denke mal, dass viele Vibrationsprobleme darauf basieren, das Kolben mit falsch Gewichten verbaut werden...

Besteht Interesse?

Viele Grüße,

Woife!


Mopedwoife



berndr253

Hallo Woife,

Du schreibst was von Vibrationsproblemen und fragst, ob das wohl mit unterschiedlichen Kolbengewichten zu tun haben könnte.
Eigentlich sind die Vibrationen unserer Eintöpfe vollkommen in Ordnung - es sind halt Einzylindermotore ohne gegenlaufende Ausgleichswelle die man halt nicht besser ausbalancieren kann. Richtig ist dass bei kleineren "oszillierenden" Massen (Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen) die Vibrationen geringer würden - ganz ausgleichen kann man die aber auch nicht.
Und bei jedem Massenausgleich muss man bedenken, dass die Schwingungen nur "verlagern" kann und nicht etwas ausgleichen!! Deswegen sind auch die 50% nah an der Praxis - es schüttelt dann rauf und runter genauso wie hin und her.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

ist es denn nicht so, dass die Kurbelwellen an den Wangen extra wegen des
Massenausgleich (?), rauf und runter sausender Kolben und Pleul, schwerer gefertigt werden
um die Vibrationen zwar nicht zu verhinderen, aber zu reduzieren.
Wenn es so wäre, würde das Gewicht des Kolbens eine Rolle spielen.

Gruß Buxus  :)

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hallo Buxus,

na was die Kurbelwangen angeht - die müssen ja neben den "oszillierenden" auch noch die rotierenden Massen ausgleichen. Bei den rotierenden Massen handelt es sich um die Teile, die mit der Kurbelwelle rotieren wie Hubzapfen mit Lager bei unseren Motoren. Weiterhin kommt noch ein Anteil des Pleuels hinzu, das ja auch teilweise mit um die Kurbelwelle rotiert - ein anderer Teil geht mit dem Kolben hin und her (rauf und runter). Ich denke es führt hier vielleicht zu weit zu erklären wie sich die Anteile des rotierenden und oszillierenden Pleuels messen lassen.
Grundsätzlich ist es so, dass kleinere oszilliende Massen zu einem ruhigeren Lauf eines Einzylindermotors ohne Ausgleichswelle führen.

Die Frage ist hier hier wie stark sich die Kolbengewichte der Hersteller unterscheiden. Ich vermute, dass die Unterschiede so hoch nicht sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Bemühe mal die Suche. Als das Forum noch jung war das bereits ein Thema.
Ein Tuningkolben der R27 wiegt kplt. 355 Gramm
Ein Tuningkolben der R50 S wiegt kplt. 360 Gramm

Manfred

professor buxus

#5
Erlebnisbericht:
Als es ca. 1992 über mich kam und ich aus heiterem Himmel ein R26 Gespann beim
Uli gekauft habe, bin ich unverrichteter Dinge mit meinem Sohn erst mal zum
Edersee gefahren (Zufall, woll?).
Außer ausgeleierten Armen (nichts gewöhnt) war alles einfach.
Süchtig nach mehr Power habe ich dann den Motor vom (gleichen) Uli tunen lassen.
Danach ging gar nichts mehr. Power war da, aber die Vibrationen haben der Elektrik,
meiner Armbanduhr, dem Nummernschild.....usw. den Garaus gemacht.
Hier wird dann wohl Kolben und Welle entsprechend schlecht abgestimmt gewesen sein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife

#6
Zitat von: professor buxus am 29 Dezember 2011, 21:08:15
Danach ging gar nichts mehr. Power war da, aber die Vibrationen haben der Elektrik,
meiner Armbanduhr, dem Nummernschild.....usw. den Garaus gemacht.
Hier wird dann wohl Kolben und Welle entsprechend schlecht abgestimmt gewesen sein.

Genau das Problem habe ich auch festgestellt. Öfters schon neue Kolben verbaut und dann festgestellt, dass die Vibrationen teils mehr und teils weniger waren, kann in dem Fall eigentlich nur mit dem Kolbengewicht zusammenhängen.Die Kurbelwellenwangen der KW mit Alupleuel sind wesentlich kleiner als die der mit Stahlpleuel, denke also schon, dass das Gewicht der Kolben eine starke Auswirkung haben.

Habe gerade mal gemessen, der original Kolben meiner R51/3 hat 302 Gramm, inkl. Kolbenbolzen, macht zu den Werten vom Manfred 60 Gramm Unterschied. Waren die Werte mit Kolbenbolzen? Morgen messe ich noch den R50 S Kolben aus FFM.

peter63

Hi Bernd,
du hast doch schon mit deiner Antwort den Nagel auf den Kopf getroffen!
Wenn das System mit 50% gewuchtet ist , ist´s für Einzylinder optimal (keine Haarspaltereien bitte).
Also verschlechtert eine alleinige Änderung der Kolbenmasse "immer" das Vibrationsverhalten, egal ob mehr oder weniger!!!

LG Peter 

berndr253

#8
Hallo Peter,

hast Recht mit Deiner Aussage - hab mir die Fragestellung von Woife noch mal angeschaut. Es geht ihm doch um die Unterschiede der Baureihen. Ich gehe mal davon aus, dass die Kurbelwellen für jeden Maschinentyp zumindest auf den "Standardkolben" ausgelegt und ausgewuchtet ist. Alleine die Unterschiede der Durchmesser des Kolbenbolzens bringt ja schon eine Gewichtsveränderung.
Die Frage ist, wie groß der Unterschied zwischen den Kolben einer Baureihe denn wohl sein mag und wie stark sich diese auf die Massenänderung des "Meistergewichtes" auswirken werden. Dazu müsste man mal eine Welle zerlegen oder eine zerlegte Welle "vermessen". Ich glaube, dass Du uns da mit konkreten Daten versorgen könntest, oder?!

5 Gramm mehr oder weniger Kolbengewicht machen bei einem Massenausgleich von 50 Gramm 2,5 Gramm aus - bei 50 Gramm Unterschied wären das 25 Gramm was sicher schon eine Rolle spielen kann. Aaber bitte komplette Daten - (Kolben, Ringe, Bolzen und Sicherungsringe zusammen, um die Vergleichbarkeit zu erreichen)

Grusz

Bernd


Infos zum Wellenwuchten: http://www.autoschrauber.de/content/000075/kurbelwelle-auswuchten.php
Leben und Leben lassen

† odeon8

#9
Hallo Woife, schau mal hier.

Zum Wuchten gibts hier eine Anleitung.

Zum Wuchtfaktor (ist hier schon oft diskutiert worden) z.B. hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Meine Gewichtsangaben sind kplt. Also Kolben mit Kolbenringe, Kolbenbolzen, Kolbenbolzenringe.
Nach meinen Tuningsarbeiten wiegt der Kolben noch 330 Gramm.

Als ich damals meinen Hubraum erweitert habe meinte  U aus FFM, ein neues auswuchten der KW ist Unfug. Trotzdem habe ich meine KW damals nachwuchten lassen. Und die Aussagen von Buxus hört man leider öfters.

Manfred

berndr253

Vielleicht doch noch mal eines zum grundlegenden Verständnis des "Feinwuchtens". Die mit dieser Maßnahme durchgeführten "Anpassungen" bewirken bei unseren stehenden Eintöpfen folgendes:
Bei überhaupt keinem Massenausgleich stampft der Motor wie ein Straßenrüttler auf und ab. Mit jedem Prozent Ausgleichsmasse nimmt dieses Stampfen/Rütteln ab. Gleichzeitig nimmt das Schütteln quer zur Kurbelwelle zu. Bei 100 % Massenausgleich stampft der Motor gar nicht mehr, dafür schüttelt sich der Motor quer zum Rahmen.

WENN der Motor eine quer zur Fahrtrichtung liegende Kurbelwelle UND dazu noch einen liegenden Zylinder hätte sähe die Sache ein wenig anders aus - aber so isses nun mal nicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

So, frisch gewogen...

Kolben R50 S aus Frankfurt mit 20 mm Kolbenbolzen und Sicherungsringen (69,00 mm) hat 327 Gramm komplett.

Nüralkolben meiner R51/3 mit 4 Ringen, (69,00mm) hat komplett (18 mm KoBo) 304,6 Gramm.

Hat noch jemand das Gewicht eines ORIGINAL R26 und R27 Kolbens?

burghard

Hallo Bernd,
baue mir ja in diesen Tagen meine Airone zusammen - da liegt die Welle quer und der Zylinder parallel zur Straße. Aber nach meinen Erfahrungen bewegt sich das alles ganz schön lebhaft im Rahmen - von den Geräuschen ganz zu schweigen.

Wünsche Dir ein gesunden neues Jahr und hoffe Dich mal irgendwo zu treffen !

Burghard

rolf

Meines Wissens gibt es keinen original - Kolben....die haben Nüral, KS etc durcheinander verbaut....und alle kolben sind unterschiedlich schwer....ich habe schon Kolben gehabt mit gut 50gr Gewichtsunterschied.....Engläänder sind da noch wesentlich großzüger, sogar in 4- und 6 etc. Zylindern....da sind die Kolben auch alle (!) unterschiedlich schwer....schüttelt halt mal mehr mal weniger, hat damals nicht so interessiert....ich versuche heute das immer so auf 50-55% hinzutrimmen.
Rolf

guest474

ZitatKolben R50 S aus Frankfurt mit 20 mm Kolbenbolzen und Sicherungsringen (69,00 mm) hat 327 Gramm komplett.

Dann haben die Artikel von meinem speziellen Freund wohl eine Streuung von 30 Gramm. Denn ich kam erst nach einer Kolbenbolzenerleichterung und dem erleichtern des Kolbeninnenleben auf die 330 Gramm.

Manfred

professor buxus

Zitat von: rolf am 30 Dezember 2011, 11:51:39
...ich versuche heute das immer so auf 50-55% hinzutrimmen.

Guten Tag Rolf,

mit der leidvollen Erfahrung aus der Vergangenheit interessiert es mich, welche
Möglichkeiten es gibt, zum Beispiel beim Einbau eines neuen Kolbens, da etwas
hinzutrimmen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

@Buxus: Schau mal die Links von Odeon an. Der hat das beschrieben. Musst die KW ausgebaut neu wuchten mit dem neuen Kolben.

@Manfred: Ja krass ne, damit besser (weniger Streuung) als die Originalkolben.

Gruß

Jan (300ccm ohne neu zu wuchten und trotzdem weniger Vibrationen als mit dem alten Motor...)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 30 Dezember 2011, 13:00:40
@Buxus: Schau mal die Links von Odeon an. Der hat das beschrieben. Musst die KW ausgebaut neu wuchten mit dem neuen Kolben.

Danke für den Hinweis: Wer die Beiträge vollständig liest ist klar im Vorteil!  ;D

Ich hab´s mir gleich durchgelesen! Dass man die "Wuchtung" selbst durchführen kann
hätte ich nicht gedacht.

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Streiche "kann"....setze "muss" ;D

berndr253

Bei den vorliegenden "Empfehlungen" was den Prozentsatz der Feinwuchtung (50, 55, 60 % werden da genannt) angeht kann man es eigentlich ganz gelassen auf sich zukommen lassen.
Ich hatte für einen 300-er Motor das Auswuchten vorgenommen und bisher habe ich keine Rückmeldung über die Auswirkung dieser Maßnahme bekommen. Rüttelt und schüttelt wohl ähnlich wie vor der Feinwuchtung.
Den 300er in meiner Maschine hab ich nicht feingewuchtet und der ist recht ruhig was die Vibrationen angeht - auch Jan beschwert sich nicht über sonderlich hohe Vibrationen (ebenfalls 300 Kubik, nicht feingewuchtet).
Wenn ich aber eine R25/3 oder R26 sehe bei der die obere Motorhalterung keine funktionsfähigen Silentblöcke hat sondern der Motor hier fest im Rahmen verschraubt ist darf man sich über Vibrationen nicht wundern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatWenn ich aber eine R25/3 oder R26 sehe bei der die obere Motorhalterung keine funktionsfähigen Silentblöcke hat sondern der Motor hier fest im Rahmen verschraubt ist darf man sich über Vibrationen nicht wundern.

Das war damals Standart. Wenn einem aber nach einem 300ccm Umbau die Plomben rausfallen sollte man nochmals eifrig nachdenken.

Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

was die Silentblöcke der 25/3 und 26 angeht - wenn man die obere Motorhalterung falsch montiert ist das nicht Standard sondern einfach nur hingepfuscht - kann durchaus zum Rahmenbruch führen.
Der Kolben ist bei den Umbauten ja auch nur ein Teil der Wahrheit. Wenn wir uns hier über Änderungen der oszillierenden Gewichte unterhalten sollten ALLE Komponenten berücksichtigt werden. Also nicht nur der Kolben (inklusive der Ringe, Kolbenbolzen und Sicherungsringe) sondern auch Pleuel, Hubzapfen und Pleuellager gehören dazu.
Bei einem größeren Pleuellager mit einem dickeren Hubzapfen ändern sich die rotierenden Massen sicherlich nicht unerheblich und die KÖNNEN und MÜSSEN zu 100 % kompensiert werden.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

guest474

ZitatDer Kolben ist bei den Umbauten ja auch nur ein Teil der Wahrheit. Wenn wir uns hier über Änderungen der oszillierenden Gewichte unterhalten sollten ALLE Komponenten berücksichtigt werden. Also nicht nur der Kolben (inklusive der Ringe, Kolbenbolzen und Sicherungsringe) sondern auch Pleuel, Hubzapfen und Pleuellager gehören dazu.
Bei einem größeren Pleuellager mit einem dickeren Hubzapfen ändern sich die rotierenden Massen sicherlich nicht unerheblich und die KÖNNEN und MÜSSEN zu 100 % kompensiert werden.

Da sind wir ja uns einer Meinung
Ich habe geändert: Exz. Hubzapfen für den 300ccm Umbau, aber nur ein R27 Kolben, ein R26 Pleuel, macht 275ccm.
Trotz dieser Teileveränderung meinte der FMMler, auswuchten wäre Unfug.

Silentblöcke ? Wat issn das?? fragte die R25/2 Is dat wat für Weicheier? ;D

Manfred

rolf

Neu auswuchten ist vielleicht Unfug....kontrollieren auf alle Fälle nicht!

guest474

es wurde kontrolliert und dann neu gewuchtet. 53%

Manfred

berndr253

#26
Hallo Manfred,

WAS wurde kontrolliert und dann neu gewuchtet (53%). Die Frage ist doch welche Teile Du hier verwendet hast, also welche Welle hast Du zerlegt (R25/2-Welle?) und wie hast Du die rotierenden Massen gewogen und wie ausgewuchtet.
Wie unterscheiden sich die Pleuelstangen und die Lager voneinander??

Hast Du den Massenausgleich vorgenommen oder hast Du die Welle in einen Fachbetrieb gegeben?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatHast Du den Massenausgleich vorgenommen oder hast Du die Welle in einen Fachbetrieb gegeben?

Habe machen lassen.

http://www.kurbelwellenkamradt.de/

ZitatIch habe geändert: Exz. Hubzapfen für den 300ccm Umbau, ein R27 Kolben, ein R26 Pleuel, macht 275ccm.

Pleuel ist 5mm kürzer als /2 + /3. Kolben um einiges schwerer.

Manfred

burghard

Manne - leg mal heute abend den Kolben und das Pleuel zur Seite ! Party !

Good Vibrations im neuen Jahr und immer einen kräftigen Funken - See you in Ireland , my friend.

Grüsse an die Gedämpfte

Burghard und Martha

guest474

Hallo Burghard,

habe Dich im Fernsehen gesehen. Live am Brandeburgertor.
Das mit Irland wird bei mir kritisch. Wegen Urlaub. Die Betriebsangehörigen mit Kinder gehen vor.
Zerplücke gerade die 90/6. Und dann bin ich 6 Wochen außer Gefecht wegen den neuen Augen.

Gruss Manfred


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge