Halte-Blattfeder an R25/2 empfehlenswert ?

Begonnen von R252Chopper, 30 November 2011, 10:42:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen. Habe eben in der Instantsetzungsanleitung entdeckt, das es an der R25 eine Halte-Blattfeder für den Kippständer gibt.

Ist diese Feder an der R25/2 auch nötig / empfehlenswert ? Oder hält der Kippständer dort alleine durch die Feder ?




R252Chopper



rolf


Hans_R25

Stimmt. Hält von allein, klappert aber. Immer wenn ich durch ein Schlagloch gefahren bin hat es geklappert, und sei das Schlagloch noch so klein. Blattfeder eingebaut und Ruh war.
Es kann möglicherweise daran gelegen haben das die Hauptständerfeder ausgeleihert ist, glaube ich aber nicht.

Ich würde die Feder einbauen.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

R252Chopper

Zitat von: Hans_R25 am 30 November 2011, 20:43:05Ich würde die Feder einbauen.  Gruß  Hans_R25 

Hallo Hans. Bezieht sich deine Ausssage auf eine R25 oder R25/2 ?  Wenn R25/2, paßt die Feder der R25 auch an die R25/2 ?

Zitat von: rolf am 30 November 2011, 11:01:43
Hält von alleine. 

Danke für die Info Rolf.

Hans_R25

#4
Auf R25. Gute Frage ob sie auch auf die R25/2 passt. Ich vermute ja, da die Feder mittig am Getriebe befestigt wird und der "OT" des Hauptständers hier in der Feder einschnappt. An der Stelle hast Du am Hauptständer ja auch keine Feder, oder? Hat die R25/2 zwei Federn?

Ich würde Dir ja gerne ein Foto machen, aber mein PC erkennt die SD-Karte meiner Kamera nicht mehr.
Aber morgen kann ich Dir ein Bild schicken. Soll ich?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

R252Chopper

Zitat von: Hans_R25 am 30 November 2011, 21:06:11
Auf R25. Gute Frage ob sie auch auf die R25/2 passt. Ich vermute ja, da die Feder mittig am Getriebe befestigt wird ...  Gruß  Hans_R25 

Hallo Hans. Danke für deine Infos, aber ich glaube daß mir das nicht viel weiterhilft, da ich nicht weiß, ob die Wirkung der Spiralfeder des Hauptständers und die Form der Ständer der R25 und R25/2 gleich sind. Ich denke eher nicht, da die R25/2 doch sonst Original auch so eine Klemmvorrichtung hätte. An meinem Getriebedeckel scheint ein Anguss für die Befestigung einer solchen Blattfeder zu sein ?!


cledrera

Ein rätselhafter Anguß!
Ist das so, wie Joachim vermutet, dass das der Anguß für die Blattfeder ist?

Clemens N(eugierig)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hans_R25

#8
Das stimmt schon. Der Deckel von der R25 hat die gleiche Angußfläche - allerdings inkl. Bohrung mit Gewinde um die Blattfeder zu befestigen. Und das geht bei Dir nicht. Ich glaube die haben bei der Produktion des Deckels die Gießform der R25 verwendet, haben aber das Bohren des Loches und das Gewindeschneiden weggelassen.

Entweder müßtest Du an der Stelle bohren und Gewindeschneiden oder auf die Blattfeder verzichten. Laut Stemler Katalog scheint die R25/2 keine Blattfeder zu haben. In der Ersatzteilliste sind auch unterschiedliche Zugfedern (Mitte und Seitlich) erwähnt.

Was nun?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

R252Chopper

Zitat von: Hans_R25 am 01 Dezember 2011, 00:04:56
Das stimmt schon. Der Deckel von der R25 hat die gleiche Angußfläche - allerdings inkl. Bohrung mit Gewinde um die Blattfeder zu befestigen. Und das geht bei Dir nicht. Ich glaube die haben bei der Produktion des Deckels die Gießform der R25 verwendet, haben aber das Bohren des Loches und das Gewindeschneiden weggelassen.
Entweder müßtest Du an der Stelle bohren und Gewindeschneiden oder auf die Blattfeder verzichten. Laut Stemler Katalog scheint die R25/2 keine Blattfeder zu haben. In der Ersatzteilliste sind auch unterschiedliche Zugfedern (Mitte und Seitlich) erwähnt.  Was nun?   Gruß  Hans_R25 

Also ich geh jetzt mal davon aus, daß die R25 diese Blattfeder benötigt um den Ständer ruhig zu halten und die R25/2 durch geänderte Zugfeder und evtl. geänderter Hauptständerform diese Blattfeder nicht mehr benötigt. Und daß mit dem Anguss wird auch so sein, daß der einfach dran gelassen wurde ohne das Gewindeloch zu bohren. Ich werde es erst mal ohne Blattfeder versuchen, ist ja alles neu ( Ständer, Zugfeder und Anschlaggummi ).

Was mir gerade noch aufgefallen ist : Die R25 hat ja gar keinen Anschlaggummi !  Ist das Original so oder nur auf den Katalogen der Händler ?

Danke für die Infos.

rolf

#10
Kein Anschlaggummi....aber eben diese Haltefeder.
25/2....andersrum
Warum wohl?

Nebenbei...selbst die R 27 hat noch den Anguss für den Handschalthebel.

Karl

@ Joachim:

Ich bin meine /0 anfangs ohne Halte-Blattfeder gefahren. Nach einiger Zeit ist die Feder ausgeleiert und der Hauptständer fing an, bei jeder Bodenwelle / Schlagloch rauf und runter zu knallen.
Erst die Montage dieser Feder brachte Ruhe. Ob die /2 gänzlich auf dauer ohne diese Zusatzfeder auskommt? Ich denke du machst nichts falsch, wenn du noch ein Gewinde bohrst und die Zusatzfeder montierst.

@ Rolf: hab aber trotzdem (c) ein Anschlaggummi drauf  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Zitat von: rolf am 02 Dezember 2011, 09:22:34
Kein Anschlaggummi....aber eben diese Haltefeder.
25/2....andersrum
Warum wohl?

Hmm..., Kautschuk war wieder billiger als Stahl? ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Hans_R25

Zitat von: Karl am 02 Dezember 2011, 10:59:27

@ Rolf: hab aber trotzdem (c) ein Anschlaggummi drauf  ;D

Hallo Karl,

und wo und wie hast Du diesen Anschlaggummi montiert? Ich dachte der Gummi sitzt auf einer Stahllasche die am Rahmen angeschweißt ist und diese Lasche hat die R25 doch gar nicht.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

topcom

Hallo Hans,
die R25 braucht keinen Gummi, weil es eben diese Haltelasche gibt. Die Ständerfeder ist wirklich lasch (im Vergleich zu den Folgemodellen). Kann man mit einer Gripzange ein- und aushängen. Im Gegensatz dazu wirkt die /2 Ständerfeder besser und braucht auch den Anschlaggummi, der um die angeschweissten Nase gestülpt wird. Anbei ein Foto meiner R25.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Ich hätte ein Anschlaggummi (das zum Schrauben) vom Kickstarter einfach an geeigneter Stelle angebracht

Fastnachter

Zitat von: Karl am 02 Dezember 2011, 10:59:27
Ob die /2 gänzlich auf dauer ohne diese Zusatzfeder auskommt?

Ich denke schon. Die Feder hat wirklich Zug. Unterstützt ja eigentlich auch noch beim Aufbocken, oder nicht?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans_R25

Zitat von: rolf am 02 Dezember 2011, 14:43:20
Ich hätte ein Anschlaggummi (das zum Schrauben) vom Kickstarter einfach an geeigneter Stelle angebracht

Hm..
Da muß ich mal schauen ob dann auch der Hauptständer zur Anlage kommen kann. Bei abbocken (naja, wenn man die Maschine vom Hauptständer nimmt) schlägt das Rundeisen mit dem man den Hauptständer auf den Boden drückt und die Maschine hochwuchtet am Krümmer an. Hab ein Stück Benzinschlauch drübergezogen.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Karl

Richtigstellung: Hab das Anschlaggummi in der Eile verwechselt ... hab irgendwie an den KICKSTARTERanschlag gedacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge