Lenkkopf Lager R27 geht nicht raus

Begonnen von kraft, 29 November 2011, 19:53:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hi Jungs,

ich brauch mal kurz eure Hilfe,

ich hab bei meiner R27 die Lenkkopflager mit Kegelkopflager bestückt.
Leider ist mir beim Einschlagen das untere Lager gesprungen.

Jetzt versuch ich seit 2 Wochen das Ding wieder raus zu bekommen.

ich hab den ganzen Kopf schon erhitzt, dann die Lagerschale abgeschreckt,
und es ging nicht raus.
dann zun Automeschaniker und nach einer Stunde aufgegebe.

Weder Geißfuß noch mit dem Abzieher verklemmen und mit geziehleten schlägen, bewegte das Teil raus zu kommen.

So, bevor ich mir einen Drehmel hole und es mit roher Gewalt raus bohre,
was kann ich noch tun ?

Danke
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

TH

Zitat von: kraft am 29 November 2011, 19:53:51
Weder Geißfuß noch mit dem Abzieher verklemmen und mit geziehleten schlägen, bewegte das Teil raus zu kommen.
So, bevor ich mir einen Drehmel hole und es mit roher Gewalt raus bohre,
was kann ich noch tun ?
Hab auch solche Teile drin, aber nicht mehr im Gedächtnis, ob die Lagerinnendurchmesser kleiner sind, als der Rohrdurchmesser vom Rahmen. Dann könntest du dir ja einen entsprechenden Dorn drehen (lassen). Ansonsten ist so ein Dremel (vorsichtig und gefühlvoll eingesetzt) schon eine gängige Alternative.
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

berndr253

Hallo Alex,

eine Alternative ist das Aufschweissen einer Schweissraupe auf den verklemmten Lagerring. Entweder mit einer Elektrode eine Naht drauziehen oder mit einem Mig/Mag-Gerät.
Der Ring fällt unmittelbar nach dem Einweissvorgang fast von selber raus (meine Erfahrung)

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Wenn der Lagerring so schräg drin sitzt (habe ich doch richtig verstanden, oder)? ist auch der Lagersitz ruiniert. Untersuche mal den Sitz auf Gratbildung.

Manfred

27-steib

was ist denn ein Geissfuss?? Ein vernünftiger Innenauszieher z.B von Kukko sollte das Problem lösen. Oder ist das Schrauberumgangssprachlich der Geissfuss? Ich hab mir extra damals dafür den Auszieher gekauft, un den verk.... Innenring vom Kegelrollenlager weder aus dem Rahmen zu bekommen

Gruesse Jan

Fastnachter

Hallo Namensvetter,

nein, etwas rustikaler geht es da schon zu...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nageleisen

Gruß

auch Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Mit Kuhfuß, Wasserpumpenzange und Vorschlaghammer kannst du das ganze Motorrad auseinandernehmen... ::)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

TH

Zitat von: Rawost am 30 November 2011, 13:50:22
Mit Kuhfuß, Wasserpumpenzange und Vorschlaghammer kannst du das ganze Motorrad auseinandernehmen... ::)
Gruß Rainer
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wikinger:
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

kraft

Zitat von: Manfred250 am 30 November 2011, 08:49:10
Wenn der Lagerring so schräg drin sitzt (habe ich doch richtig verstanden, oder)? ist auch der Lagersitz ruiniert. Untersuche mal den Sitz auf Gratbildung.

Manfred
Hi,

nein, die Lagerschale ist absulut gerade drin, nur halt beim letzten Schlag gesprungen.
Und so kann man das Teil nicht drin lassen.

Daher versuch ich die lagerschale wieder zu entfernen

Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Tino

Wie ist sie denn gesprungen?Einmal der Ring aufgesprungen?
Ob die Schweißraupe bei einem gesprungenen ring noch funktioniert,müsste man testen. Ansonsten mit einem Dremel noch eine Kerbe reinmachen und mit einem Schraubendreher diese Kerbe spalten. dann haste zwei Ringälften.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Für den Fall, dass die Schweissraupe NICHT zum Lösen des Aussenrings führt:

Schweiss eine Ronde oder ein Stück Flachstahl in den Lagerring und schlag diesen dann von der Gegenseite heraus.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib


kraft

Zitat von: Tino am 30 November 2011, 20:06:56
Wie ist sie denn gesprungen?Einmal der Ring aufgesprungen?
Ob die Schweißraupe bei einem gesprungenen ring noch funktioniert,müsste man testen. Ansonsten mit einem Dremel noch eine Kerbe reinmachen und mit einem Schraubendreher diese Kerbe spalten. dann haste zwei Ringälften.
Gruß Tino
Der Ring ist entzwei, quer, geteilt in zwei Hälften

Hab ich es richtg erklärt ?
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

Zitat von: 27-steib am 01 Dezember 2011, 08:47:43
ihr seid alles Grobschlosser  ;D
Hi R27,
wie den dann ?

Ich bin zwar ein notorischer Grobmotorrig,
und dennoch geht das sch... Teil nicht raus...

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

Hallo Alex,

also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Außenring des Lager in zwei Teile zerbrochen und diese haben sich verkantet und stecken nun im Lagersitz.
Wenn  das so ist muss die die beiden Hälften mit einem Dremel oder so etwas nochmal teilen, dann sollte die Spannung raus sein und die Teile rausfallen.
Was mich einigermaßen irritiert ist aber, dass Du die Lagerringe in die Sitze "hineinschlägst". Ja um warum denn schlagen? Die Lagerringe sollten parallel zueinander mit einer Vorrichtung reingezogen werden. Notwendig dafür ist eine Gewindestange (möglich M12 oder mehr), zwei Muttern und zwei Ringe mit denen die Lager parallel zum Sitz GEFÜHLVOLL reingezogen werden.
Irgendwer schrieb, dass man mit einem Kuhfuß, ... und einem Hammer jede BMW zerlegen könnte - jaaa zerlegen schon, aber zusammenbauen??

Welche der vorgeschlagenen Tipps hast Du inzwischen den getestet??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

guckst du da:

http://www.kukko.com/index.cfm/DE/products/20/

Innenauszieher und Gegenstütze- war teuer, aber die Freude, wenn die festgebackenen Teile schmatzend aus der Lagersetlle kommen lohnt den Aufwand. Inzwischen hat sich das Teil längst rentiert. Kein Schlagen, oder Schweissen.
Spannung wegnehmen durch Drehmeln ist gut, wenn du nicht aus Versehen die Lagerstelle anschleifst

Gruesse Jan

kraft

Zitat von: 27-steib am 01 Dezember 2011, 21:37:20
guckst du da:

http://www.kukko.com/index.cfm/DE/products/20/

Innenauszieher und Gegenstütze- war teuer, aber die Freude, wenn die festgebackenen Teile schmatzend aus der Lagersetlle kommen lohnt den Aufwand. Inzwischen hat sich das Teil längst rentiert. Kein Schlagen, oder Schweissen.
Spannung wegnehmen durch Drehmeln ist gut, wenn du nicht aus Versehen die Lagerstelle anschleifst

Gruesse Jan


Den Abzieher hab ich auch schon versucht, war extra bei einem Honda Händler im Ort.

Hatt nicht geklappt,

Danke dennoch
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge