Träger für Auspuffkrümmer R25 bis R27

Begonnen von cledrera, 22 Oktober 2011, 21:02:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Nachdem Bernd und ich voller Verblüffung festgestellt haben, dass es mehrere Sorten des Trägers für Auspuffkrümmer gibt,
gemeint ist das Ding, was am Getriebe angeflanscht wird und an dem man mittels Schelle den Krümmer etwa in Höhe Fussraste anschraubt,
hier nun mal etwas Genaueres:

R25: Krümmer wird mittels Schelle an unterer Motorbefestigung arretiert.
R25/2:  Krümmer wird mittels Schelle an unterer Motorbefestigung arretiert.
R25/3: Krümmer wird an dem am Getriebe angeflanschten Träger für Auspuffkrümmer befestigt.
R26: Krümmer wird an dem am Getriebe angeflanschten Träger für Auspuffkrümmer befestigt.
R27: Krümmer wird an vorderem Haltewinkel (Höhe Motor) befestigt. Ob zusätzlich an dem am Getriebe angeflanschten Träger für Auspuffkrümmer, wird hier geklärt.

Träger für Auspuffkrümmer:
Alle:
Materialstärke: 3,3 mm
Bohrlöcher: 8,15 mm

R25/3
Länge Träger für Auspuffkrümmer: 126 mm
Abstand Ende Träger zu Mitte Bohrloch Schellenbefestigung: ca. 8 mm

R26 - R27
Länge Träger für Auspuffkrümmer: 111 mm
Abstand Ende Träger zu Mitte Bohrloch Schellenbefestigung: ca. 10 mm

Zusammengefasst ist der Träger der /3 15 mm länger.
Montiert man den R26-Träger an die /3 muss man an der Auspufftopfbefestigung eine (dicke) Scheibe weglassen.
Der Auspuff schabt regelrecht an der Hirafe.

Anbei eine Pdf; nicht schön, aber wertvoll.

Tazfaz  ;)

Clemens

PS: Bislang wurde die Frage, ob bei der R27 zusätzlich ein weiterer Latexblock zu montieren ist, jedenfalls nicht dementiert.  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

? Bei meiner R 27 - und wohl nicht nur bei meiner - ist die Schelle für die Krümmerbefestigung an einem Winkel befetigt, der am Motor verschraubt ist . Oder meint Ihr was anderes ?

Burghard

cledrera

Burghard,
wir meinen, denke ich, vielleicht dasselbe.
Der Träger wird an denjenigen Schrauben befestigt, die auch das Getriebe an den Motor flanschen.
Schau mal in die ETL bzw. Explos oder auf die Seite 32 des Katalogs für R26/R27 von Stemler.
Was mich irritiert, ist das für die R27 dort der vordere Haltewinkel angegeben ist und der Träger nur für die R26.

Hat die R27 etwa den Träger überhaupt nicht?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Richtig - ist auch bei Stemmler so bezeichnet: Winkel für R 27 und Träger für R 26. 

Burghard

Andre.Hubein

#4
So ist es.
Bei Stemler scheint sich auch einiges getan zu haben, ich hatte am Montag eine Bestellung per Fax aufgegeben und hatte die Teile gestern im Briefkasten.
Es handelte sich um ein gebrauchten und überarbeiteten Entlüfterring für die R27 in Superzustand.
Gruß
André

rolf

Na, 15mm Längenunterschied...das ist schon mal was....danke für die Recherche!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

De nada.

Und irgendwann werden wir uns um die Ueberarbeitung
der Tabelle in Richtung besseres Handling kuemmern muessen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Was gefällt Dir daran nicht?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Taz,
die Tabelle an sich, also der darin enthaltene Datenbestand, ist klasse.
Problem ist nur das Handling.
Wie komme ich an das Thema XY ohen mich durch alles durchwursteln zu müssen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 23 Oktober 2011, 16:47:43
Wie komme ich an das Thema XY ohen mich durch alles durchwursteln zu müssen.

Wo ist das Problem? Rufe die Tabelle auf und entferne das Häkchen bei "Komponenten: Alle anzeigen/ ausblenden". Dann wählst Du nur noch die Komponenten aus, die Du vergleichen möchtest. Schneller geht's doch nicht?!

Grüsse,
BenW

berndr253

Das Problem ist nicht die Tabelle an sich sondern deren Darstellungsmöglichkeiten. Allein die "Weiss auf Schwarz" Präsentation ohne Gitter usw. ist nicht optimal (für mich, als vergreisten Excel bzw. OpenOffice-User).
Gibts die Möglichkeit die Tabelle als xls- oder odt-datei abzulegen und bei Bedarf einfach runterladen zu können?

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Zum Runterladen habe ich die Datei nicht griffbereit...aber den Tabellenteil kannst Du komplett kopieren und dann in ein Tabellenkalkulationsprogramm Deiner Wahl einfügen-die Tabelle ist entsprechend konfiguriert.

Ob eine andere Darstellung der Tabelle (Farben) der Lesbarkeit hilft, weiß ich nicht, es würde aber das einheitliche Bild des Forums stören (da bin ich dann doch Ästhetin)...und die Tabellenrahmen würden das ganze meines Erachtens nur aufblähen, dann brauchts endgültig einen 21"-Monitor zum Lesen.

Wenn es zuviel ist,kannst Du doch wie von BenW beschrieben sowohl Baugruppen als auch Baureihen ausblenden, bis nur noch das zu sehen ist, was Du haben willst.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Taz,
könnten wir mal ein Experiment wagen?
Könntest Du die Tabelle so konfigurieren, dass man die Baugruppe anklicken muss, um etwas zu sehen?
Ich habe es jedenfalls satt, fortlaufend 100 Häkchen zu entfernen, um zum Ziel zu kommen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 23 Oktober 2011, 20:07:11
Taz,
könnten wir mal ein Experiment wagen?
Könntest Du die Tabelle so konfigurieren, dass man die Baugruppe anklicken muss, um etwas zu sehen?
Ich habe es jedenfalls satt, fortlaufend 100 Häkchen zu entfernen, um zum Ziel zu kommen.

Clemens

Du musst nur ein Häkchen entfernen ("Komponenten: Alle anzeigen/ ausblenden") und dann eines für die Baugruppe setzen, um die entsprechende Baugruppe zusehen, keine 100. Also zwei Klicks.

Grüsse,
BenW (find die Tabelle prima)

berndr253

Naben Ute,

die Tabelle hat inzwischen eine doch recht ansehlichen Umfang - der Daten- und Informationsbestand ist erheblich, so dass man überlegen sollte die Struktur den gewachsenen Inhalten anzupassen.

Eigentlich ist die Tabelle reif für eine klassische Datenbank à la dbase, access oder ähnlichem!
Leider bin ich schon zu lange weg von der Bearbeitung relationaler Datenbanken - das ist bei mir mindestens 15 Jahre her, dass ich so etwas gemacht habe. Alleine würde ich die Aktualisierung nicht angehen wollen, biete aber meine Mitarbeit in begrenztem Umfang an. (Da gibts noch ein anderes, sehr zeitintensives Projekt, das keinen Aufschub duldet!)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Wofür eine relationale Datenbank?? Overkill. Und am Ende stellt sich eh die Frage der Darstellung, nicht der Datenhaltung.

Also Bernd, beantworte doch einfach die Frage, wie Du die Daten *dargestellt* haben möchtest, nicht wie Sie gespeichert werden.

Grüsse,
BenW

berndr253

Welche Frage?
Welche Antwort??

MICH fragt doch eh keiner!  :traurig:

Bernd ( ;D )
Leben und Leben lassen

cledrera

Danke Andreas,
jetzt weiß ich wo der Haken, der Entscheidende  ;D, ist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Hab früher selber in dBASE programmiert und wäre
froh gewesen wenn ich eine solche Datenpräsentation
hinbekommen hätte - mit Bildern und auch noch
mehrsprachig und alles im Forumsdesign.

Ich finde die Tabelle gut so wie sie ist.
Und gut gepflegt ist wichtiger als alle Design-Updates.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

mmmmh..dBase, relationale Datenbank, usw.

Jungs, wenn ich Euch sage, wie die Tabelle gepflegt und erstellt wird, kriegt Ihr die Krise ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Zitat von: Taz am 23 Oktober 2011, 23:18:50
mmmmh..dBase, relationale Datenbank, usw.
Jungs, wenn ich Euch sage, wie die Tabelle gepflegt und erstellt wird, kriegt Ihr die Krise ;D
Viele Grüße, Taz

Nochmal Nabend,
Deine Tabelle ist doch vollkommen ok - ich würde halt gerne das ganze gerne als Excel oder Openoffice-Tabelle auf meinen Rechner laden wollen. Ist ist auch vollkommen gleich wie Du die Tabelle pflegst - Du machst es und Du machst es gut.
Ich musste mich vor ewigen Zeiten mal mit der Datenverwaltung einer Bibliothek rumschlagen, deswegen die Anmerkung mit der "relationalen Datenbank". Hier ging es aber um nur um 15.000 Objekte (war halt ne kleine Bibliothek) und nicht um das komplexe Thema "BMW-Einzylinder". Klar, dass man hier nicht mit großem Kaliber auflaufen muss.
Ich werde mal schauen ob ich die Tabelleninhalten in Openoffice kopieren kann dann kann ich ein wenig rumprobieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Das kopieren ins OpenOffice geht, habe ich schon mehrfach gemacht...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Taz,
hast Recht, hab ich gerade getestet und es funktioniert! So "schwarz auf weiss" gefällt mir das besser - das ist logischerweise aber Geschmacksache über die man nicht streiten kann.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Die Tabelle ist klasse!
Das vorneweg.

Und mit copy/paste die Inhalte auf den eigenen Rechner ziehen und nach Bedarf umstricken ist defintiv keine Zauberei.

Ich freu mich , daß es sie gibt-egal wie die Farbe oder die Navigation aussieht.  :koenig:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge