Startprobleme: Was tun wenn das Motorrad "zickt"

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 10:23:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Eigentlich ist es immer wieder die gleiche Vorgehensweise bei Startproblemen oder wenn der Motor ausgeht. Deswegen macht's Sinn so einen allgemeinen Check hier unter der Ruprik "Tips" einzustellen. Wie bereits aus den vorherigen Beiträgen erkennbar, kann's alles Mögliche sein, aber am besten man geht systematisch vor oder erst mal von den Dingen, die einfach und schnell zu überprüfen sind. Ich mache mal den Anfang, bitte ergänzt die Checkliste:

1.) Ist die Batterie voll geladen (min. 6,x Volt, darunter kann es zu Startproblemen kommen)
2.) Hat der Zündnagel ausreichend Kontakt
3.) Ist ein Zündfunke vorhanden und stark genug (ca. 8-10 mm mit Funkstreckjenprüfung)
4.) Zünkerzenbild (wurde hier mal ausführlich an anderer Stelle mit Bild beschrieben, sw=zu fett)
5.) Zündkerze austauschen, weil ev. mal abgesoffen (ist schnell gemacht)
6.) kommt Sprit / ist der Sprit nicht zu alt (vor allem kein alter Sprit im Vergaser) / Wasser im Tank
7.) Vergaserdüsen durchblasen bzw. Vergaser reinigen
8.) Sind Luft,- und Benzinfilter (Benzinhahn) frei
9.) Ventilspiel kontrollieren
10.) Stimmt der Kontaktabstand und der Zzp
11.) Ventilspiel kontrollieren
12.) wenn bis hierhin alles ok, dann würde ich auch auf Verdacht die Zündspule und den Kondensator austauschen.
Der Kondensator kann nämlich auch für einen schwachen Zündfunken verantwortlich sein und kostet nur ein paar Euro.

Ganz feine Leute (würde jetzt Hertweck schreiben) haben für den Zündspulen und Kondensatortest ein Prüfgerät, aber wer hat das schon.

Das ist erst mal das Wichtigste, was mir eine Stunde nach dem Aufstehen eingefallen ist. Bitte ergänzen, wenn ich was vergessen habe. Man kann die Vorgehensweise dann noch ausbauen, indem man beschreibt was zu tun ist, wenn dies oder das als Ursache festgestellt wurde. Aber als ein Einstieg sollte das mal reichen!

Gruß Peter
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge