BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Dolles & Tolles vom TÜV! => Thema gestartet von: admin am 29 September 2003, 20:30:49

Titel: PLZ 6xxxx
Beitrag von: admin am 29 September 2003, 20:30:49
Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Hermann2 am 19 März 2004, 12:03:08
Tüv in Ginsheim- Gustavsburg:
Hier fährt ein Prüfer selbst eine R25, es gibt eine faire Prüfung, ich hatte mit meiner R27 noch nie Probleme.
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: BerRie am 27 April 2004, 01:39:04
TÜH in Friedberg/Hessen (Dieselstr.)
Ein freundlicher Prüfer (um die 40) stellte gezielte Fragen, sichtete dort, rüttelte hier und unternahm eine kleine Testfahrt. Zum Abschluß gab es noch Tipps für mögliche An- oder Umbauten und entspr. Einträge in die Papiere.
Fazit: Freundliche und kompetente Prüfung, so kann auch ein TÜV-Besuch Spass machen  ;)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 13 Oktober 2004, 10:31:19
TÜV Darmstadt

Vollabnahme einer R24:
TÜV Prüfer freundlich, kritisch und sehr genau, überall gewackelt und gerüttelt, Probefahrt.
Ich war sehr erstaunt als er nach 15 Minuten meinte: "So ich stelle Ihnen jetzt Ihre Papiere aus"

Mängel:
Pulverbeschichteter Rahmen - Rahmen-FIN schwer lesbar, am besten frei legen.
Typenschild verblichen - nachgravieren

Prüfer ist sehr gründlich gewesen, keinesfalls unfreundlich, gezielte Fragen - gezielte Antworten, keine Benzin-talks...

Fazit: Wenn das KRAD in schuss ist,  kann man hier vorfahren.
Name und Telefonnummer des Prüfers gibts auf Anfrage
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Kuhtreiber am 14 März 2005, 12:57:00
TÜV Bad Homburg:

TÜV Pfüfer kam mit Standart KRAD Chekliste die er ab dem Punkt "Blinker" in die Tonne warf. Eine Probefahrt lehnte er dankend ab. Er bad mich nur mal den Motor meiner R24 anzuschmeisen, grinste und wünschte mit Viel Spaß


Gruß Sven
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Pfannen-Meister am 19 August 2005, 22:17:34
TÜH in Bischofsheim:

Der erste Versuch am Donnerstag schlug fehl. Trotz vorheriger Rücksprache per Telefon ("Kein Problem, kommen sie einfach vorbei") war dann kein Prüfer da, der die Vollabnahme machen konnte  :kopfhau:  Mir wurde dann aber für den kommenden Tag ein Termin mit Uhrzeit im Kalender des Prüfers eingetragen.

Am Freitag dann der Ortstermin: Kurzer Check des Prüfers: Spiel von Rad- und Lenkungslager, Dichtheit des Motors, Prüfung von Reifenzustand und Größe, Licht und Hupe. Danach noch eine kurze Probefahrt und das Ganze war in gut 10 Minuten gegessen.

Freundlicher und umgänglicher Prüfer, der mir den Eintrag für das kleine Kennzeichen aus dem alten Brief in die Prüfbescheinigung übernommen hat  :applaus:

;D  aufgrund der Eintragungen des Prüfers war es auf der Zulassungsstelle Groß-Gerau auch kein Problem, ein kleines Kennzeichen zu erhalten !!

Der Pfannen-Meister
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: admin am 30 April 2006, 03:27:48
HINWEIS AN "Spezial":

Aus rechtlichen Gründen (http://www.forennews.de/board/showthread.php?s=&threadid=7136) musste ich deinen Beitrag ein wenig ändern. Dieses Forum soll keinen "Pranger" darstellen, an welchem Firmen/Unternehmen öffentlich angefeindet werden sollen. Wenn du Kritik üben willst, dann bitte reine Fakten, ohne Anfeindungen und bitte sei auch so fair und schreibe deinen eigenen Namen darunter und nicht in anonymer Form als "Spezial".

MFG,
Admin
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: guest429 am 11 Juni 2006, 21:26:21
Beim KÜS ( Großraum Saarbrücken): Bitte Licht an - Danke, Fernlicht - Danke, Blinker- äh R26 Bj 1960 nicht vorgesehen - gut, Bremslicht- äh Antwort von eben! Grinsen des Prüfers; aber ne Hupe hat sie- Antwort: ja aber ausgerechnet die hat sich verabschiedet, Ersatz ist bestellt, - ei gut - wie war das mit dem Blinker
( Augenzwinkern) ? Hand raus links - Danke, andere Seite: rechte Hand raus- gut, geht doch. Grinsen, Ermahnung wegen der Hupe und Stempel  ::)
Gruß Willi
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 12 Juni 2006, 06:56:19
Zitat von: willi am 11 Juni 2006, 21:26:21
äh R26 Bj 1960 nicht vorgesehen - gut, Bremslicht- äh Antwort von eben!

?

Heiko
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: guest429 am 12 Juni 2006, 20:20:34
Heiko,
was ?
Ab wann sind Bremslicht und Blinker vorgeschrieben? Im Hinterkopf habe ich so 1962? Im Rücklicht befand sich beim Kauf (93) weder eine Bremsleuchte, nur das normale Rücklicht, und auch kein Bremslichtschalter. Auf Nachfrage hieß es, dass es bei diesem Bj. (1960) noch keine Pflicht gewesen wäre. Hat auch jeder TÜV Prüfer seither so hingenommen. Fühle mich aber sicherer mit Bremslicht - also nachrüsten nötig und auch korrekt?
Gruß Willi
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 12 Juni 2006, 23:35:37
Hi,

deshalb:

Die R 26 hatte serienmäßig ab Produktionsbeginn Bremslicht... R 25/2 und R 25/3 auch. Steht auch im Werkstatthandbuch oder in der Bedienungsanleitung.

Heiko  ;)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 13 Juni 2006, 09:53:32
/2 nicht!
Ich habe zwar auch eine /2 Leuchte umgebaut das sie ein Bremslicht hat, original war aber ohne.
Keine Pflicht, ok... aber wenn sie so standardmäßig ausgeliefert wurde und es jetzt (!) mittlerweile Pflicht ist muss (!!) sie auch Bremslicht haben.
Deine mühle hat doch sagar schon eine Aufnahme für den Bremslichtschalter am Rahmen.
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: guest429 am 17 Juni 2006, 14:06:23
Ja stimmt,
mein Fehler, habe die Mühle damals so gekauft, I-net weit weg und die letzten 5 Prüfer haben einfach geschlafen. Diejenigen die ich gefragt habe, haben abgewunken - wäre damals nicht vorgeschrieben gewesen. Zur Halterung: ich habe schon mehr Geräte / Autos gesehen wo Halterungen / Bohrungen da waren die niemand brauchte, da diese zu Sonderausführungen u.ä. gehörten. Ebenso bei Schaltplänen!
Dann weiß ich ja was ich in den nächsten Wochen zu tun habe!
Merci
Willi
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Pfannen-Meister am 28 Juli 2006, 07:55:56
Habe vor einigen Tagen mit dem TÜV in Bischofsheim telefoniert - und zwar mit dem Prüfer, der selber einer BMW R25/3 fährt  :bike:

Es ging um die Frage,  wann man aus Sicht des TÜV neue Reifen aufziehen sollte.  Er sagt mir, daß ein Reifen nicht älter als max. 7 Jahren alt sein dürfe, weil er sonst die Plakette verweigert ! !

Bleibt nur die Frage zu klären, wie ich im letzten Jahr meine Vollabnahme mit 16 Jahre alten Reifen erhalten konnte  ???
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 28 Juli 2006, 07:57:13
Die Wege der Prüfer sind unergründlich! :rip:
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: dieterhoehn am 13 Oktober 2006, 09:34:59
Mal wieder Bischofsheim bei Rüsselsheim.

Etwas skeptisch bin ich dahin gefahren, da die Eintragung meines 350er Umbaus (seinerzeit beim TÜV Saarland) etwas "detailarm" ausfiel.
Wider Erwarten lief die Prüfung dann völlig problemlos ab. Nachdem der freundliche Prüfer in mühevoller Kleinarbeit jede Speiche mit einem Schraubenzieher auf "Pling" Geräusche abgeklappert hatte und mich darauf hinwies, dass einige derselben nachgezogen werden sollten, ein kurzer Blick auf die Funktion der Beleuchtung (die von mir gerade instandgesetzte, wegvibrierte Hupenverkabelung kam nicht mal zu Einsatz). Dann erlebte ich erstmalig seit ich die Mühle besitze einen Prüfer, der tatsächlich mal fahren und Bremsen testen wollte. Beides fiel zu seiner Zufriedenheit aus. Zu meiner nicht, die Schaltgeräusche waren deutlich zu hören ;-(.
Für den Umbau oder gar das Motortypschild (noch das von dem Aggregatmotorblock) interessierte er sich überhaupt nicht.

Gruß,
Dieter
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Rütz am 16 Oktober 2006, 20:37:42
Hallo,
irgendwie verwundern mich diese Berichte immer etwas... :Frage:

Ich fahre seit meinem Führerschein 1983 Motorrad und nur wenig Auto. Ich hatte von anfang an die R27 (nie abgemeldet, alle 2 Jahre TÜV) und auch die anderen waren allesamt zumindest "Youngtimer". Ich habe in Bensberg, Berlin, Gießen und Gummersbach gewohnt und bin in allen Orten mehrmals mit Motorrädern beim Tüv gewesen.

Ich habe es noch nie erlebt, daß ein Prüfer keine Probefahrt machen wollte! :o

Ich habe auch noch (toi, toi, toi) keinen Prüfer erlebt, der nicht Motorradfahren konnte.
Selbst italienische Schaltungen waren kein Problem.

Eher bin ich enttäuscht, wenn die Prüfer nur im ersten Gang und Standgas zwei kleine Kreise auf dem Hof rumpöttern und möchte rufen: "Jung, was willst du so testen? Wie schnell die Kerze verrußt?"
Was hat mich das als Jugendlicher gebauchpinselt (zu Zeiten, als die Prüfer noch das Vorderrad pfeifen hören wollten), einen lobenden Kommentar zur wirksamen Bremse zu bekommen...

Ich kann gar nicht glauben, daß diese "Geschichten" (, die es bestimmt gibt,) so oft vorkommen wie sie hier geschildert werden.

Zitat..dass ein Oldtimer sehr viel bedachter zu fahren ist..
Sind hier nicht gerade die 'Erfahrenen' anderer Ansicht? :-\\  Heiko? (sach was! ;D)

Schließlich nimmt meine R27 Anspielungen auf ihr Alter übel.  Sie ist ein Motorrad und kein Oldi! :wikinger: ;D


Gruß
Anselm G(egenaspekt)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Robert am 16 Oktober 2006, 20:51:15
Mit BEDACHT ist nach Bedienungsanleitng. Mit Andacht ist bei fufzich in vierten schalten und die Karre geht kapott. Kerr, noch eins, das Ding muß drehen, ist doch keine amerikanische Landmaschine... und wozu sind sonst die Markierungen aufm Tacho???!!!! Und sag mir keiner, es seine die absoluten Höchstwerte....... die waren bei BMW doch damals auch nicht blöd, die haben schon damals mit Bekloppten gerechnet, oder? Also ist auch dort noch Reserve......... oder irre ich mich mal wieder gewaltig. :)
Robert I(rr-tum)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 16 Oktober 2006, 22:02:05
Zitat von: Rütz am 16 Oktober 2006, 20:37:42
Sind hier nicht gerade die 'Erfahrenen' anderer Ansicht? :-\\  Heiko? (sach was! ;D)

Ich wollte nichts sagen... sonst sagt wieder irgendwer ich würde heizen... ist schon komisch in dieser Gesellschaft (nicht nur hier, auch allgemein) :Frage: Irgendwie muß ich an diese ach so tollen Schlagzeilen in den Zeitungen denken... " Raser mit 110km/h hat anderes Fahrzeug gerammt" Komisch nur, daß dieser Raser nur 10km/h zu schnell war, weil 100km/h dort erlaubt ist... nur als Beispiel, oder letzte Woche (Tatsache) gab es einen schweren Eisenbahnunfall in Dresden... ein Autofahrer hat Suizid begangen, ist mit seinem Pkw über einen Fußgängerweg (!) auf einen Bahnsteig gefahren und dann im abgepassten Moment vor einen Zug... was schreiben die Zeitungen? Richtig: Zug rast mit 120km/h in einen Pkw.... wenn ich das schon lese  :-\\ was wird suggeriert im ersten Augenblick? Der Lokführer ist schuld... so ein Unsinn, der muß seinen Fahrplan halten aufgrund seines Buchfahrplans! Ein Raser Leute ist für mich jemand, der rücksichtslos durch die Gegend prügelt, ohne Rücksicht auf andere!... Naja, egal... etwas vom Thema abgewichen.

Oldtimer bedachter fahren? WARUM?? Nenne mir mal bitte einer einen Grund!!! Fliegt da irgendwas auseinander, wenn die R 26 120km/h fährt? NEIN, es sei denn, es wurde bei der Restauration gepfuscht... und wenn es auch mal kracht im Getriebe, weil irgendwer zu dämlich ist... und?... es geht nicht kaputt... es sei denn man lässt es immer krachen, dann verschleißt es aber nur früher!!! Seid ehrlich... wie oft hat euer Rückwärtsgang im Auto schon gekracht?.... Was kaputt? Ne, oder?

Ich bin der Ansicht wie Rütz und Robert und einiger anderer auch... ein Oldi, sei es Motorrad oder Auto, wurde zum Fahren gebaut... besonders Motorräder...  ein Gebrauchsgegenstand wurde es im Krieg und in den 50ern bis 60ern, davor und danach war es und ist es Spaßgerät... bei Autos kommt es auf den Typ an... meine 190er Diesel-Heckflosse ging nur gemächlich aufgrund des Opa-Fahrwerkes, aber der MG-B den ich öfters leihweise hatte, schrie förmlich nach kurvenreichen Landstraßen.... und? Da ist auch nichts auf der Strecke geblieben!!!!!!!

Ich fahr meine R 26 schon 10 Jahre.... nichts ist kaputt gegangen, was auf Heizerei zurück zu führen wäre.... also Groovy, nicht verzagen, wenn der Prüfer es krachen lässt, Kläusken, dreh auf den Hahn, wenn es der Verkehr erlaubt und Du das Motorrad beherrscht und nicht das Motorrad Dich!

In diesem Sinne! Nicht leichtsinnig werden, aber gehen lassen!


Heiko
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 16 Oktober 2006, 22:36:25
ja genau - bei mir hat der prüfer es auch immer selbst probiert... ein prüfer der nicht fährt taugt nix! der kann mir dann später nicht erzählen, dass ein Rostloch im Schweeler des Autos ein schwerer Mangel ist. Klar gehen viele Prüfer nach dem optischen Zustand, aber auch eine gut gemachte BMW hat Zeuchs zu mehr als zur Wohnzimmerdeko... und wie will der Prüfer das denn herausfinden??? außerdem bin ich froh, wenn er einen (echten) Mangel findet - der Typ ist fachkundig und ich liege dann später vielleicht nicht im Graben...

Das mit der Schaltfaulheit habe ich auch mal gehabt... aber nachdem ich festegestellt habe, dass die Federn erst bei über 60 im 2.kreischen, kann man es ja zumindest bis 50 im 2. und 80 im 3. gehen lassen, das ist viel besser als langsames gekeuche am berg (Tufftufftuff).

in diesem sinne, kruemel(asseinfachloggerlaufen)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Robert am 16 Oktober 2006, 22:39:03
@ groovebuster:
Ach soo  :blumen:.
Hatte schon Lenorverdacht..... sorry.
Robert
:bike:
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2006, 05:51:07
Hey Groovy,

keine Panik :blumen:... bin ja unten... ;) war nur mein alljährliches Oldtimerbewegungsplädoyer!  ;D... also... alles in Ordnung :D

... obwohl das Wort "bedacht" andere Assoziationen auslöst als "fährt sich anders als ein neues Motorrad"  ;D ;D ;D Trotzdem! [size=06pt]*duckundwech*[/size]

Heiko  :D :blumen:
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 17 Oktober 2006, 10:27:07
Zitat von: groovebuster am 17 Oktober 2006, 07:06:02

... und alles im Rahmen der StVO.

Christian

Echt??... ich nicht!!
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Rütz am 17 Oktober 2006, 12:58:58
Hühülfää!

Da wollte ich doch nur die viel beschimpften TÜV-Prüfer.... im Sinne von Krümel (Antwort #24)... ein wenig rehabilitieren...
Mir ging es um die Technik.
Ansonsten hasse ich Raser (die bei anderen die Schuld suchen, wenn sie selbst nicht rechtzeitig anhalten können), fahre auch oft "untertourig" oder gar langsam (wenn mir danach ist), habe keinen Spaß daran Mitmenschen durch hohe Geschwindigkeiten zu ängstigen...., aber möchte nicht als "Oldi-Fahrer" bemitleidet werden. ;D

Anselm F(riede!)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 17 Oktober 2006, 13:40:48
Zitat von: Rütz am 17 Oktober 2006, 12:58:58
Hühülfää!

.
Ansonsten hasse ich Raser (die bei anderen die Schuld suchen, wenn sie selbst nicht rechtzeitig anhalten können),
Anselm F(riede!)

Nicht wahr, Stefan!!!
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Stefan am 18 Oktober 2006, 09:06:21
Zitat von: rolf am 17 Oktober 2006, 13:40:48
Nicht wahr, Stefan!!!

Eine ausführliche Antwort darauf überlasse ich Mek!

Ich habe auch schon Prüfer erlebt, die selbst nicht fahren wollten (wegen Rechtsschaltung, "wird schon alles funktionieren", Kickstarter, Zweitakter usw.). Mir ist das wurscht, ich fahr ja wegen der Plakette hin, nicht, damit mal jemand anderes fährt. Nachher überschätzt der noch die Bremskraft von zwei Thunfischdosen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 18 Oktober 2006, 09:10:19
Richtig,
ich brauche keinen TÜV, man verlangt von mir das ich einen habe, deswegen mache ich es
(dasselbe gilt für den personalausweis)
Rolf
Titel: TÜV 63065
Beitrag von: Karl am 20 Mai 2007, 21:37:25
Soo,

heute auch mal ein TÜV-Bericht meinerseits.

Samstag, kurz vor 11 komme ich auf dem TÜV-Gelände an. Befürchteter Mega-Stau und Warte-Kollonen? Fehlanzeige - gähnende Leere starrt mich auf dem Platz an. Nur zwei Autos warten auf die TÜV-Prüfer.

Etwas verwundert steige ich ab, lasse "Rosi" alleine auf weiter Flur zurück und watschel zum Empfang, um die 35€ TÜV-Gebühren zu zahlen. Ratzfatz erledigt und - kaum wieder draussen - kommt mir auch schon der TÜV-Prüfer mit leichtem Grinsen entgegen.

- aha, was haben wir denn da? 1950? Mhm, schön schön
- Machen se mal das Standlicht an. Ja danke, Fahrtlicht. Aha. Mal auf/ablenden. Fein
- Hat die ein Bremslicht? Nein? Macht nichts - braucht sie ja auch nicht.
- Bitte mal starten

{Prüfer fährt eine Runde im Karrée, hat offensichtlich Spass dran}

- Alles prima, nur die Kupplung ist ein wenig bissig.

[Bumms: Stempel drauf, Aufkleber, fertig]

- So, viel Spass noch, schönes Wochenende!

Die ganze Aktion hat keine 10 Min. gedauert und ich hatte noch eine schöne kleine Ausfahrt durch OF.
TÜVen kann manchmal doch echt schön sein   ;)

Gruss,
Karl
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: mekgyver am 20 Mai 2007, 21:49:01
 :blumen:
na denn  ;D immer daumenbreit Sprit im Tank
Gruß mek  :bike:
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 20 Mai 2007, 21:50:50
Glückwunsch zur positiven Erfahrung,
dann steht da der Edertour nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: klaus wg am 15 Mai 2008, 07:15:48
Die erklärte Forderung des TÜV Süd, für ältere Fahrzeug die 1-Jahresvorführpflicht durchzusetzen (hierüber berichteten in der Vergangenheit zahlreiche Medien, u.a.  der ADAC) nimmt sonderbare Formen an, was die statistische Untermauerung der Forderung mittels an älteren Fahrzeugen gefundenen "Mängeln" betrifft:

Unser Zweitakteinzylinder, Bj. 1954, der seit 1990 ständig wieder zugelassen ist, war in diesem Monat also wieder HU-fällig.
Nachdem zunächst nichts gefunden werden konnte, wurde schließlich am Griff des Original-PAGUSA-Soziussattels gemäkelt, dieser sei nicht vorschriftenkonform (!).
Zur Anmerkung, wenn es um das verzweifelte Füllen der Statistik zur Durchsetzung einer (wirtschaftlich lukrativen) Einjahres-HU-Pflicht für ältere Fahrzeuge geht:

Dieser Sattel nebst seines gummiumschäumten Originalgriffs ist seit der Auslieferung 1954 dort montiert (!).
Nachdem heftige Widerworte des Fahrzeugbesitzers/der -besitzerin diesen Weg als nicht gehbar erscheinen ließen, konzentrierte sich der Prüfer nun auf vermeintliche Fahrwerksmängel:
Es wurden "Rattermarken im Lenkkopflager" festgestellt, die allerdings nach Aussage des Prüfers bei Fahrt nicht zu spüren sind (daher Eintrag als "geringer Mangel"  :o).
Zur Anmerkung: diese "Rattermarken" sind auch im Stand nicht spürbar, sie waren auch bei der letzten HU nicht zu finden, seit der das Fahrzeug sagenhafte 600 km (!) zurückgelegt hat. Selbst wenn sie im Stand, aber nicht bei Fahrt feststellbar wären: welche Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat dies??
Fazit: mir mißfällt dieser Trend heftig
k.
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: klaus wg am 06 Juni 2008, 10:32:07
So, nach den zunehmend negativer werdenden Erfahrungen mit den TÜV hier in AB war ich heute (mit der R50) erstmalig bei DEKRA:  :applaus: Ausspreche großes Lob  :blumen:

Werde ich wieder hinfahren: kompetenter Prüfer, dem auch die Besonderheiten einer alten Trommelbremse gegenüber einer neuen Scheibenbremse geläufig sind. Freundliche Bedienung. Kurzum: perfekt

k.
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf.soler am 06 Juni 2008, 19:01:46
Mal ein Bericht aus der Schweiz um Euch neidisch zu machen– Strassenverkehrsamt Zürich (berüchtigt)
Ich mit meinem 40-jährigen chinesischen Gespann Chang Jiang 750 SV (klapprige BMW-R71-Kopie - ich hab sie geschenkt gekriegt, Ehrenwort.! o.k. ? Lenker wackelt trotz neuem Lenkkopflager. Original > 10-jährige chinesische Reifen drauf ohne irgendwelche leserlichen Zeichen. Kolben klappern. Schaltung kracht. Russisches Ural-Vorderrad + Duplex-Bremse eingebaut, da Bremsweg sonst 70 m bei 50 km/h...
Der Experte: schönes Gespann. Kenne ich gar nicht. Warum wollen Sie es nicht als Veteran prüfen ? Dann müssen Sie nur alle 6 Jahre (!) zur Prüfung kommen. Füllen Sie doch diesen Zettel aus, dann geht das (Anm. normalerweise muss man das vorher schriftlich anmelden). Da tropft etwas Oel, gell ? Na ja, ist bei alten Motorrädern so. Und das Vorderrad ist glaub ich nicht original...He Franz, guck mal - der hat da ein Vorderrad vom Nachfolger drin. Nicht original, aber ist doch o.K. wenns besser bremst und der Sicherheit dient, oder? Eben.
Probefahrt 20 Minuten
Danach: Fährt doch gut. Ich finde nicht dass die Gabel wackelt, das sollten Sie mal sehen, was ich sonst so prüfen muss. Zu laut ist sie auch nicht. Genau 86 dB (zwinkert). Da vorne müssen Sie noch einen Gummistreifen über die Schutzblechkante stecken. Und die Birnen von den Seitenblinkern am Motorrad rechts müssen sie rausnehmen, weil es ja am Seitenwagen Blinker hat. Was, nochmals zeigen ? Wozu ? Ich hab Ihnen ja gesagt was sie ändern müssen. Also, Veteranenstatus o.k. . Sie können den Fahrzeugbrief oben abholen. Gute Fahrt

So was gibt's.. Allerdings: Immer ist das nicht so...Meinem Schwiegervater haben sie die Abnahme bzw. Vetaranenstatus für die R50 dreimal verweigert, 1. Mal wegen Beule im Tank, 2. Mal wegen etwas Rost an Speichen ("So würden sie die ja nicht ins Verkehrsmuseum stellen, nicht wahr ?"), 3. Mal wegen ungenauem Tacho...Kommt drauf an, wer die Prüfung macht.
Jedenfalls sind die Schweizer Prüfer aber nicht daran interessiert, ein Gefährt möglichst oft zu sehen. Nicht-Veteranen ca. alle 2-3 Jahre, Veteranen alle 6 Jahre. Veteran ist alles was >30 Jahre alt ist und nicht mehr als 3000 km / Jahr fährt – das prüfen sie aber nie nach. Paradiesisch, nicht wahr ?
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Risky am 06 Juni 2008, 22:23:55
Na ja,kann paradisisch sein...
Dani hat seine wunderschön patinierte BMW lackieren müssen (so würden sie sie ja nicht...), die Harley ist nur mit List und Tücke drumrumgekommen.

Ich habe 2 Jahre in Luzern gewohnt und habe dort meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen. Dafür (LKW Prüfung musste ich zum Arzt ( ;D) habe dann 4 Jahre in St. Gallen gewohnt, bin dort sofort erneut zur ärztlichen Prüfung gebeten worden, zog zurück in den Kanton Lizern, bin erneut zur Prüfung, bin jetzt wieder in SG und darf meine LKW-Fahrtauglichkeit schon wieder prüfen lassen  :kotz:. Gott sei Dank ist Danis Frau Kollegin ;), sonst würde das jedes Mal Geld kosten .

Andererseits habe ich 2001 meine Duc gekauft und muss sie jetzt im Juni das erste Mal stellen (zum TÜV).
Das sind dann doch auch schon 7 Jahre...

Spannenderweise haben es die St. Galler sofort gemerkt, die Luzerner waren da lockerer.

Schön ist auch das An- und Abmelden des Fahrzeuges in St. Gallen (Kantönli-Geist):

Ich schicke die Papiere nach St. Gallen, die schicken alle! Unterlagen mit der Post, ich schraube vor der Post mein Luzerner Schild weg, gehe hinein und komme 2 min. später mit der SG-Nummer heraus.

DAS ist wirklich paradisisch, vor allem, wenn ihr dann noch die Grösse der Tafel anschaut ;D

Thilo e(igentlich ganz zufrieden)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: isie am 06 Juni 2008, 22:43:16
Hallo,
bei uns (MKK = HU) gibt es den (die?) GÜS (im Nachbardorf z.B.), die Dekra und den TÜV. (NB: NUR in Hessen sind die TÜVler noch echte Beamte - m.W.n. nirgendwo sonstwo in D. !).

Nett war es bislang immer bei TÜV und bei der GÜS - wie "Nachhausekommen" - "wir kennen uns doch", "Sie waren ja schon einmal", " hatte gestern eine r2xx": Will sagen, beklagen kann ich mich da wirklich nicht - mitten in Hessen ist die Welt halt noch i.O. Oder: Ein "bissche" Glück zum Einen, aber auch ev. eine Frage des eigenen Auftretens, Kommunikationfähigkeit  usw ... Wie so oft halt.

VG Ingo (nächster Monat wieder HU, wie die Zeit vergeht: Mal sehen)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: GüllepumpeCH am 07 Juni 2008, 12:20:47
Salü zusammen

Da ich ja unbedingt zum Edersee kommen wollte, habe ich mit dem Kennzeichen bis zuletzt gewartet. Letzter Prüfungstag 1.6.1989.
Da müssen wir aber gleich einen Thermin abmachen, meinte die Dame am Schalter. Ich darauf: Ich sollte aber schon noch etwas Zeit haben, ohne Kennzeichen konnte ich ja noch keine Probefahrten machen. Ach sie waren schon der Vorbesitzer! OK, dann bekommen sie den Thermin per Post.
Bis Heute habe ich noch keinen Brief bekommen. (aber bald.)

Ich fand das toll  :applaus:

Gruss  Daniel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 05 September 2008, 18:35:08
Mal wieder TÜV Darmstadt beim smart center, heute gemerkt - leds raus, birnen rein 1 min vor schluß da gewesen. keine nummernsuche, einmal um den block, licht und fertig. habe jetzt auch erfahren, dass man in indien zum links abbiegen im auto kreise mit der hand macht ;-)

einfach klasse ;-)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 06 September 2008, 00:47:28
In Indien haben sie Linksverkehr!!!
bei uns einfach Hand raus....von mir aus beim rechts abbiegen Kreise machen...eigentlich linke hand über das Wagendach (beim motorrad einfach rechte Hand nehmen ;D)
Wieso beneidest du uns DK Fahrer eigentlich?? Fahr doch mit..oder wegen Prüfungsstress (im Moment)?
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 06 September 2008, 01:03:38
eben, weil linksverkehr... rechts sitzen und links blinken passt also nicht - war immerhin ein sehr netter prüfer ;-)

rolf warum ich euch beneide? ich sitze hier vor weißen vierecken in word, die sich mit schwarzen buchstaben füllen sollen und das einzige fortbewegungsmittel ist mein bürostuhl... liebend gerne würde ich mit kommen. mit viel glück werde ich Euch nächstes jahr belagern, das wäre mal was angenehmes.

gruß kruemel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Steffolski am 19 Dezember 2008, 17:47:04
Hallo Leute,

ich war heute mit meiner 25/3 beim TÜV. Hab über Mittag alles nochmal kontrolliert, dann nochmal angeworfen, im Hof gefahren und dann verladen. Beim Transport hab ich ihr wohl den Kupplungszug eingequetscht, welcher dann auch etwas haperte.
Beim TÜV angekommen, abgeladen, gewartet. Dann kam endlich der Meister, freudestrahlend machte er sich an den Speichen und an der Lenkung zu schaffen. Nun endlich der große Augenblick:" So dann werfen Sie mal bitte an, sie können das bestimmt besser." Aber SIE lief nicht mehr an  :\'( (im Nachhinein stelltesich heraus, dass die Baterie so gut wie leer war  :kopfhau:, das hab ich natürlich nicht mehr kontrolliert, nachdem sie ja im Hof gut ansprang) Jedenfalls nach einer halben Stunde getrete ist der TÜV-Meister und sein Helfer zu mir gekommen und hat gemeint:"OK wenn sie nicht von alleine will müssen wir eben nachelfen!"
Das sah dann so aus, für den Bremsentest: Meister aufs Rad, Steffen und der Helfer beschleunigten das Ganze auf sage und schreibe 10km/h und dann ging der Meister in die Eisen! 2x Wiederhohlt und Fertig. Noch kurze Sichtkontrolle nach der Beleuchtung, Hupe, Lenkradschloss und Blinker...
TÜV: Bitte rechts blinken!
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den rechten Arm raus
TÜV: guggt komisch => Bitte links Blinken
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den linken Arm raus
TÜV: lacht, grinst    => Bitte Warnblinker!
Steffen fuchtetlt wild mit den Armen
TÜV: OK funktioniert, sie können dann die Papier im Büro abhohlen.

Alles in Allem war ich super zufrieden mit den Mitarbeitern der Prüfstelle. Sie zeigten Verständnis, dass nicht immer alles auf Komadno klappen kann. Hab gleich noch einen Schein für die Zulassungsstelle erhalten, wegen kleinem Kennzeichen. Da war sogar einer mit nem Renault R5 oder 4, aber ne richtige Klapperkiste, die er restaurieren will. Da haben die TÜV´ler auch ganze Arbeit geleiste, dass er seine Stempel erhält. Ich denke mal so manch andere Prüftelle hätte uns gleich wieder vom Hof geworfen.
So nun hab ich das auch mal geschafft, nächste Woche geht dann auf die Kreisverwaltung....

Gruß
Steffen
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: cledrera am 19 Dezember 2008, 17:49:32
ZitatTÜV: Bitte rechts blinken!
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den rechten Arm raus
TÜV: guggt komisch => Bitte links Blinken
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den linken Arm raus
TÜV: lacht, grinst    => Bitte Warnblinker!
Steffen fuchtetlt wild mit den Armen
TÜV: OK funktioniert, sie können dann die Papier im Büro abhohlen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 19 Dezember 2008, 19:37:04
...glückwunsch, mich hat der tüv auch schon angeschoben. wo warst du denn?

Gruß kruemel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 19 Dezember 2008, 23:17:26
*lach*  *lool*   ;D
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 19 Dezember 2008, 23:25:38
Tja >kruemel...was ist nun mit der nächsten Dänemark Tour?....nachdem ich den ganzen alten (!)Tret  gelesen habe?
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 19 Dezember 2008, 23:57:39
rolf, mein weihnachtsmann ;-) das nächste halbe fahr ich erst mal probezeit und hoffentlich kann ich danach mal wieder verschwinden. gerne würde ich euch mal begleiten. überred mal den sigi_rs, dass er mir seine rote luzie verkoooft, sonst hole ich mir die cb400four, von der ich gerade träume.

gruß kruemel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: † odeon8 am 20 Dezember 2008, 08:59:00
Zitat von: Steffolski am 19 Dezember 2008, 17:47:04
Lenkradschloss und Blinker...
TÜV: Bitte rechts blinken!
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den rechten Arm raus
TÜV: guggt komisch => Bitte links Blinken
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den linken Arm raus
TÜV: lacht, grinst    => Bitte Warnblinker!
Steffen fuchtetlt wild mit den Armen
TÜV: OK funktioniert, sie können dann die Papier im Büro abhohlen.

Wahnsinn ! So was kann man nicht erfinden ! Und auch noch mit automatischer Blinker-Rückstellung  :juhuu:


:lol:   :lol:    :lol:

Thomas (immer noch lach)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Steffolski am 20 Dezember 2008, 10:29:17
Hi Kruemel,

also ich war genau gesagt in Schwegenheim (67365)

Zitat von: kruemel am 19 Dezember 2008, 19:37:04
...glückwunsch, mich hat der tüv auch schon angeschoben. wo warst du denn?

Gruß Steffen
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Taz am 22 Dezember 2008, 22:07:14
Hi kruemel.

Zitat von: kruemel am 19 Dezember 2008, 23:57:39
...überred mal den sigi_rs, dass er mir seine rote luzie verkoooft...

In der Bucht ist sie nicht weggegangen...ran an die Buletten, Großer!

Viel Erfolg, Tas
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 22 Dezember 2008, 22:46:00
Hallo Tas, hi kruemel,

die "rote Luzie" ist heute abgemeldet worden und wird eingemottet. Aktives Verkaufen werde ich nun nicht mehr betreiben, das ist einfach zu deprimierend! :kopfhau: Ihr hättet mal die Anfragen lesen müssen. Ich fühle mich ja regelrecht als Schwerverbrecher, weil ich sie rot angepinselt habe!  ::) Frevel am Weltkulturerbe!

Dabei wollte ich sie nur einfacher in einer Reihe von 30 schwarzen, 2 blauen und 2 olivgrünen Eintöpfen wiederfinden! ;D

Wenn Interesse besteht, einfach eine PM. Sie ist reserviert und steht jetzt bald in meinem Museum (16 qm, 4 Motorräder und ein Haufen Ersatzteile, keine Heizung, kein Strom, kein Eintritt, kein Museumsführer, keine Cafeteria aber trocken und gut belüftet), die restlichen beiden (R25/3, C1) stehen davor, sie passen nicht mehr durch die Türe. ;D

Viele Grüße,
Jörg

Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Oerlov am 23 Dezember 2008, 10:45:27
Hallo Jörg,

lass Dich von den "Fachleuten" (die genau wissen, dass nur schwarz ist original ist :kopfhau:  ) nicht frustrieren. Nach all der Restaurationsarbeit sind solche Kommentare natürlich so willkommen wie Fußpilz. Ich persönlich finde das Rot ganz schick (habe mich bei meiner Dauer-Baustelle aber für ein vermutlich nicht originales Dunkelgrün entschieden). Warum fährst Du sie nicht selbst? Die "rote Luzie" wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für das Ederseetreffen!

Viele Grüße

Carsten

Übrigens habe ich mich zwar beim Velosolex und Bootsführerschein-Vorstellungs-Tret zurückgehalten, aber jetzt passt es ganz gut: Meine Velosolex habe ich in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn himmelblau-metallic umgespritzt... War danach natürlich auch unverkäuflich  ;)


Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 23 Dezember 2008, 13:22:24
Hallo Jörg,
stellle doch mal die kommentare rein...dann haben wir alle was zu lachen!
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Steffolski am 23 Dezember 2008, 16:50:28
Tädäää,

nachdems beim TÜV am Freitag ja schon spitze gelaufen ist hat nun Heute auch die Kreisverwaltung ihre Zustimmung gegeben! In Flensburch is nu wieder eine /3 mehr gemeldet. Die haben auch brav die Empfehlung vom Tüv mit dem kleien Kennzeichen angenommen.

Und ich Präsentiere den Tageserfolg:

Vorweihnachtliche Grüße
Steffen
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Taz am 23 Dezember 2008, 18:44:03
Hallo Steffen.

Glückwunsch, dann war ja heuer schon Bescherung für Dich  :juhuu:...und das Kennzeichen hast Du ja prima erwischt...gabs keine dummen Fragen, warum Du so viele Buchstaben auf dem Schild haben willst?

Schöne Grüße, Tas H(at auch nur einen Buchstaben weniger)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 23 Dezember 2008, 19:16:19
Hallo Steffen,
willkommen in der R 253-Fraktion. Das scheint ja langsam zum Sport zu werden, dieses Kennzeichen zu ergattern! ;D

Viel Spaß beim Fahren und viele Grüße,
schönes Weihnachtsfest und guten Übergang

Jörg (RS-R 253)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Steffolski am 23 Dezember 2008, 19:17:24
Hi Tas,

meinst du das einsame "R" oder das "GERmany" (Für das kann ich ja nix  ;))? Also die Frau hat zwar etwas komisch geguggt, als ich nur ein "R" verlangt habe, aber ich bin heilfroh, dass ich die 3 Ziffen überhaupt drauf bekommen habe. Ich musste sogar nochmal zwei Löcher ins Schutzblech bohren, da sonst die eine Schraube direkt durch den TÜV-Stempel gegangen währe!
PS: Das mit dem kleinen Schild haben sie mir sogar in den neuen Brief geschrieben.

Grüße
Steffen
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: † odeon8 am 23 Dezember 2008, 19:55:29
Hi Steffen,

erstmal: Gratuliere zu diesem gelungenen Projekt !
Und dann noch diese Nummer  :juhuu:

Zitat von: Steffolski am 23 Dezember 2008, 19:17:24
(...) musste sogar nochmal zwei Löcher ins Schutzblech bohren

Wieso Löcher ins Blech - gibts da kein Kennzeichenhalter ?

Thomas K(ennzeichen seit über 40 Jahren am Fahrzeug)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 23 Dezember 2008, 20:33:45
Thomas K(ennzeichen seit über 40 Jahren am Fahrzeug)

thomas, du bist ja schon älter als ich dachte  :gewissen:, und ich hatte dich auf anfang 40 geschätzt...

so, das war mein weihnachtsgeschenk an dich!

kruemel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 23 Dezember 2008, 21:03:25
Thomas ist doch nicht der Erstbesitzer, kruemel!
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Taz am 23 Dezember 2008, 22:34:44
Hallo Steffen.

Zitat von: Steffolski am 23 Dezember 2008, 19:17:24
...meinst du das einsame "R" oder das "GERmany" (Für das kann ich ja nix  ;))?...

Nein, das "G"....

Schöne Grüße aus ERlangen, Tas
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: † odeon8 am 23 Dezember 2008, 22:49:59
@ kruemel:  :-X

Rolf, Du hast es erkannt. Frohe Weihnachten !

Thomas
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: mekgyver am 23 Dezember 2008, 23:38:50
Hi Stef,
willkommen im Club  ;D
Gruß mek W(-R 253)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 29 Dezember 2008, 09:32:05
Zitat von: rolf am 23 Dezember 2008, 13:22:24
Hallo Jörg,
stellle doch mal die kommentare rein...dann haben wir alle was zu lachen!

Au ja, war auch mein Gedanke, außerdem bin ich mal gespannt welche von den unzähligen Schattenmitgliedern ohne Beiträge hier im Forum auf einmal aufschreien!  ;D


Heiko
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 29 Dezember 2008, 11:40:33
Moin zusammen,
mach ich, wenn ich wieder am Firmenrechner aktiv bin. Derzeit liege ich mehr im Bett als zu sitzen oder gar zu stehen und werfe mir Mick-Wedinight oder ähnliches ein, um den Tag bzw. die Nacht zu überstehen. Ich hoffe ich bin zur Silvesterfete wieder fit.
Eigentlich wollte ich meinen Steib weitermachen, Richtversuche an der R26-Schwinge machen, Die 2. /3 anfangen, große Inspektion bei der C1 etc, etc. :kopfhau:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 29 Dezember 2008, 12:05:54
... wir sollten eine Krankenecke im Forum einrichten. Ich lag neulich auch für zwei Wochen danieder. Hol dir mal Minzöl und schlucke 10 Tropfen aufeinmal, das bläst alles frei und wirkt gegen Erkältung wie Backpulver beim Vergaser.

gute Besserung, kruemel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Dennis am 29 Dezember 2008, 21:22:59
Zitat von: kruemel am 29 Dezember 2008, 12:05:54
Hol dir mal Minzöl und schlucke 10 Tropfen aufeinmal, das bläst alles frei und wirkt gegen Erkältung wie Backpulver beim Vergaser.

...es hinterlässt weiße, krümelige Rückstände in den Ecken???  ;D ;D ;D

@ Jörg: Gute Besserung!!!  :blumen:

Gruß, Dennis
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: kruemel am 29 Dezember 2008, 22:35:50
... das auch, es bläst aber den ganzen gammel einfach weg, so dass man nur noch abputzen muss (Tempo-Spezialpflegeprodukt)

kruemel
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 30 Dezember 2008, 16:40:08
Zitat von: Dennis am 29 Dezember 2008, 21:22:59
@ Jörg: Gute Besserung!!!  :blumen:

Danke sehr für die Genesungswünsche. War heute beim Notdienst, weil alle anderen mir bekannten Ärzte in Urlaub sind. Silvester fällt seeeehr trocken aus: beidseitige Mittelohrentzündung und Bronchitis = Penicillin = no beer, no wine, no woman, no fun...und morgen ist eigentlich Fete angesagt!  :kopfhau:

Das zeigt Ihr aber nicht meiner Frau! ;D

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Jörg L(imonadenanstoßer)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: guest265 am 01 Januar 2009, 19:00:14
hallo jörg,
war jetzt gerade wieder eine rote luzie mit seitenwagen im fernsehen (zdf). 1.1.09 18.45 Uhr.
sah richtig gut aus. würde ich heute auch so  machen.
helga
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 02 Januar 2009, 14:12:54
Zitat von: Helga am 01 Januar 2009, 19:00:14
hallo jörg,
war jetzt gerade wieder eine rote luzie mit seitenwagen im fernsehen (zdf). 1.1.09 18.45 Uhr.
sah richtig gut aus. würde ich heute auch so  machen.
helga

Nicht gesehen!  :kopfhau:

Schade.

Übrigens, die Fragen zu meiner Auktion habe ich im Überschwang zu schnell gelöscht. Etwas habe ich noch retten können:


Frage: 
hallo, schade, das sie die bmw rot lackiert haben, denn in dieser farbe gab es sie nie! und umlackieren ist dann zu teuer, den aufwand, nochmal hineinzustecken... aber wäre sofortkauf dennoch möglich? gruss

Ich:   
Hallo, das stimmt so nicht. Die R26 war vom Werk aus in jeder RAL-Farbe mit und ohne Linierungen zu bekommen. In den Ersatzteilkatalogen sind unterschiedliche Bestellnummern der Lackteile in anderen Farben aufgeführt. Diese Lackierung ist mehrfach für die Feuerwehr ausgeführt worden und die Maschinen sind dann als Meldefahrzeug eingesetzt worden. Leider ist ein Sofortkauf nicht möglich. Viele Grüße.

Antwort auf meine Antwort:
hallo, sie können mir glauben, dass ich weis, wie wir die bmw´s ausgeliefert haben...schwarz, grün für bundeswehr, weiss für sani. alle anderen farben wurden nicht bmw-werksmässig ausgeliefert. gruss


Frage:
wie hoch ist der mindestpreis ?
Gruß h.j.

Antwort:
Hallo h.j.
das Motorrad ist nun privat verkauft worden und demnach nicht mehr zu haben.
Schöne Weihnachten

Antwort auf meine Antwort, kam gestern:
haben sie die BMW noch ?
Gruß h.j.

Meine Antwort:
-

Nochmal für heimliche Mitleser:

Das Motorrad steht zwar noch bei mir und ist eingemottet. Es ist jedoch verkauft (sozusagen mit Vorkaufsrecht) und wird nicht mehr anders abgegeben.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 02 Januar 2009, 14:29:30
Ha,

Du kannst mir glauben, daß ich weiß, wie deine BMW ausgeliefert wurde Jörg!  ;D ;)

Meine Gegenantwort:

Klar, wenn keiner eine andere Farbe bestellt, sieht der Lackierer auch nie eine andere Farbe...



Heiko
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf.soler am 04 Januar 2009, 22:57:28
Zitat von: sigi_rs am 30 Dezember 2008, 16:40:08
Penicillin = no beer, no wine, no woman, no fun...und morgen ist eigentlich Fete angesagt!  :kopfhau:
Das ist soooo ein altes Märchen, dass sogar Aerzte das erzählen (so was ähnliches wie die Bleifrei-Umrüstung von Ventilen + -sitzringen und weiss nicht was noch auch von Motorradmechanikern angeboten wird...). Das einzige Antibiotikum, das sich nicht mit Alkohol verträgt ist Metronidazol (Flagyl®)
Es gibt keinen Grund, wegen Antibiotika auf irgendwas zu verzichten ausser man ist zu krank zum Geniessen (aber nicht wegen des Penicillins...). Man nimmt das Zeug ja um schneller gesund zu werden.
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 05 Januar 2009, 08:14:57
Hallo Rolf II,

ja, das habe ich beim Googeln dann auch irgendwann gemerkt. Die Apothekerin hat mich ganz entrüstet angeschaut, als ich gefragt habe, ob man wohl was trinken dürfe. Allerdings stand im Beipackzettel nur, daß es zu verzögertem Abbau von Alkohol kommen kann, wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, weil die Leber bereits mit dem Penizillin genug zu tun hat.

Auf jeden Fall war ich zu krank zum trinken und bin bei Limo geblieben. Heute ist der letzte Antibiotika-Tag, mal sehen, wie es dann wird. Ich habe zwar keine Ohrenschmerzen mehr, aber die eustachische Röhre rechts ist weiterhin komplett dicht. Aber in drei Tagen geht's zur Kontrolle zum HNO-Arzt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 05 Januar 2009, 10:06:01
Aber du hättest länger etwas vom Alkohol gehabt.  ;)

Gruß Rudi
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Taz am 05 Januar 2009, 10:29:56
Stimmt, damit wär der Rausch billiger geworden und die diversen Stützbiere am Morgen danach hätte er sich auch sparen können...

Mensch, Jörg...eine großartige Chance...und Du hast sie verpaßt :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: sigi_rs am 05 Januar 2009, 13:04:22
 ;D ;D

LG
Jörg
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 21 Oktober 2009, 10:49:58
So, jetzt war ich dran mit TÜV-Prüfung (vorletzten Samstag).

Regenpause abgepaßt dann mit Navi zum nächsten TÜVstützpunkt (Ffm-Kalbach) gefahren.
15 Uhr an einem Samstag - nix los beim TÜV? Muß wohl am Sturzregen kurz davor gelegen haben. Egal, ich mußte nur einen Kunden vor mir abwarten (wurde mit leckerem Kaffee vom TÜV versorgt), dann war ich dran.

TÜV-Prüfer, ein knapp 60jähriger weißgrauer Herr, kommt mit leuchtenden Augen daher und bittet mich, herein zu fahren.
Läuft freudig um die /0 herum, schaut hier, schaut da. "Hach, eine R25" freut er sich. "Die Pagusa-Satteldecke ist aber nicht `original`. Original war eine Denfeld, denn die wurden hier bei uns in Bad Homburg gefertigt". Das wußte ich bisher auch noch nicht. "Lenkkopflager ist in Ordnung und ... [Scheinwerfer-Test] ... endlich mal ein Oldtimer mit voll geladener Batterie!" Prüfer läuft nach hinten, schaut sich Antrieb und Rücklicht an. Mich durchzuckts "Au Backe, ich hab ja noch die LED-Rückleuchte drin" ... ooops.

Prüfer blickt aufs Rücklicht: "Die hat aber noch kein Bremslicht, oder?". Ich: "Nee, 1950 war das noch keine Pflicht..." Wollte schon mit meiner Paragraphen-Litanei anfangen, als der Prüfer mich zwinkernd unterbricht:  "Ich weiß - ich mach meinen Job schon seit fast 40 Jahren  *lach* Aber Sie sollten sich ein Bremslicht dranmontieren".  Ich: "... räusper... hab ich ..."  Er: "Ich weiß *zwinker*"

Gefühlte 5 Minuten hat die Prüfung gedauert - "keine erkennbaren Mängel". Das Schwätzchen hinterher mit dem Prüfer hat noch eine 1/2 Stunde gedauert. Über Gott und die Welt unterhalten.

Ein echt netter Nachmittag beim TÜV - wer hätte das gedacht ...
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: cledrera am 21 Oktober 2009, 12:41:35
Ich bin für die Heraufsetzung des Rentenalters bei TÜV-Prüfern auf 100.

cledrera
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: hartgei am 25 März 2011, 12:22:01
Guude, hier ist ja lang nichts mehr geschrieben worden...Also: ich war gerade eben beim TÜV Aschaffenburg mit einer R27 Neuerwerbung.
Und? Ja, nix is  :\'(
TÜVer kam raus und stellt die übliche Frage: Was haste denn an Papieren da?
Ich alles rausgekramt was ich so meinte was wichtg wäre (Hab 1 Woche vorher dort angerufen und nachgefragt was die denn so alles brauchen), holländische Papiere (keine Ahnung was da alles so draufsteht), Kurzzeitkennzeichen ("Interessiert nich, packs weg!"), Datenblatt aus dem Handbuch ("Brauch ich nich, packs weg)......

Maschine auf die Bühne und TÜV-Prüferkopfschüttel: "Warum um Himmelswillen machen alle Oldieliebhaber Edelstahlschrauben dran, geht doch nich....weißte auch warum? Na? (ich achselzuckend)...Na??? (ich weiterhin achselzuckend)
"Na, weil die doch spröde sind und brechen (Kopfschüttel..)
Er konzentriert sich auf die Ochsenaugen: Die haben E-Zeichen, nich gut. Entweder alles alt oder alles neu, gemischt geht nich, aber (Augenzwinker) egal, nich soooo wichtig.

"Ich geh. dann mal kurz rein, warte mal ne Sekunde." und weg war er.
Aus der Sekunde wurden gefühlte Stunden.

Er kam aber doch wieder:"Ich brauch ein FIN bezogendes Datenblatt"
Ich:"Was?????"
"Ein Fahrzeugidentifikationsnummer bezogendes Datenblatt"
Ich:"Aha!"
"Sonst geht da garnichts, seit 5 Jahren ist das so. Ich fahr dann mal ´ne Runde, dann haben wir das schon mal gemacht."

Nach der Probefahrt nochmals die mitfühlenden Wort:" Schade, die läuft, bremst und Licht geht auch, vor 5 Jahren hätte ich dir die Plakette geben können, aber heute....wird halt alles immer besch...."

So, nun habe ich als den TÜV-Bericht, eine E-Mail an BMW Classics geschrieben, einen Haufen "normaler" Schrauben 8.8, die ich mir gleich besogt habe und mach es mit auf der Terasse zum Schrauben gemütlich.

Beim nächsten Termin klappts dann bestimmt (Hat er mir versprochen!)

Gruß aus Seligenstadt

Hartmut





Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: Tino am 25 März 2011, 12:43:25
Bitte unbedingt mal eine Kopie des Datenblatts einstellen.
Noch kann ich mir nicht vorstellen, welche Entscheidungserleichterung es dem Prüfer bringt.
Anhand des Datenblatts kennt er doch nur den damaligen Soll-Zustand.
Will er dann das ganze Motorrad vermessen?
Oder dient es als Beweis, daß diese FIN auch jemals vom Hersteller vergeben wurde?
Dann würde es aber dumm laufen für Oldiliebhaber von Marken die es garnicht mehr gibt und bei denen sich keiner mehr um den Nachlass kümmert.
Bisher ist mir so die Sinnhaftgkeit schleierhaft.
Gruß Tino
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: Heiko am 25 März 2011, 15:28:51
Hi,

willst Du eine Briefkopie von mir haben und Bilder meiner R 27 mit Edelstahlschrauben überall? (Würde ich heute allerdings auch nicht mehr machen!)

Meine Schrauben haben allerdings eine höhere Zugfestigkeit.... denk an die Feingewindeschrauben in den Federbeinen!



Heiko
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: hartgei am 25 März 2011, 17:39:13
@ Heiko
Warum sind da Feingewindeschrauben drin?????
Ich hab grad die Edelstahlschrauben rausgemacht, waren ganz normgewindige.
Aber wahrscheinlich hat da wohl der Vorgänger nicht aufgepasst.
Danke für den Hinweis, ich besorg mir die Schrauben.

Gruß

Hartmut
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: berndr253 am 25 März 2011, 20:05:15
Hallo Hartmut,

ich bin zwar nicht Heiko aber trotzdem:

schau Dir mal in der Ersatzteilliste die von BMW vorgegebenen Schraubenqualitäten an - die sind mit Edelstahlschraben qualitativ kaum zu erreichen. Die Feingewinde bewirken, dass der verbleibende Schraubenquerschnitt größer ist und die Schraube damit eine größere Tragfähigkeit hat.

Grusz

Bernd

Nachtrag
Wenn Du es ganz genau haben willst und der Prüfer exakt nach "Sollwerten" vorgeht - dann müssen die Schrauben an der Gabel/Schwinge teilweise in der Güte 10.9 ausgeführt sein!
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: hartgei am 27 März 2011, 13:12:31
Danke Bernd,

danke für die Anwort, besorg mir dann die Schrauben!

Gruß Harmut
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: hartgei am 01 April 2011, 12:37:37
Guude!
War heute wieder beim TÜV: Und...nix da!!!!!
Nach einer nochmaligen Probefahrt und Blick in das Datenblatt, dass ich ja nun direkt von BMW Classic bekommen habe:
"Die kommt ja garnicht auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 120kmh! Nee, nee, kann ich dir kein Stempel geben,die Werte müssen eingehalten werden!"
Ich dreh bald durch!!!! >:(

Wenn das so weitergeht stell ich dat Dingens ins Wohnzimmer.

(Mußte meinen Ärger einfach mal loswerden)

Tschö

Hartmut
Titel: Re:PLZ 6xxxx
Beitrag von: rolf am 01 April 2011, 12:57:08
Lasse dich nicht verarschen...gehe zu seinen Vorgesetzten...davon ab...woher will er wissen das die keine 120km/h brngt? Noch nicht eingefahren! Hat er sich klein gemacht? Wie groß ist er? war er auf der Autobahn? wenn ja-> mit nicht eingefahrenen Motor? Wenn nein: s. 1 Frage....allgemein: völlig unerheblich welche Spitze sie NICHT bringt...Volltrottel...wie gesagt, gehe zu seinen Vorgesetzten! Und zwar gleich! Das mit dem Datenblatt war schon Quatsch! lasse dir die extra Kosten erstatten (2. TÜV, Anfahrt, Zeit etc.)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 20 August 2014, 02:19:12
Meldung 01:  "Rosi" ist wieder back on the road  :juhuu:
Nachdem ich am 03. Oktober 2012 gleich mehrfach mit unerklärlichen (Zündungs-?)Problemen liegen geblieben bin, wanderte "Rosi" zuerst für zwei Wochen zu einem Freund in die Werkstatt und wurde EIGENTLICH als "geheilt" entlassen. Leider ereilte sie damals gleich auf der Rückfahrt ein erneuter Rückfall und ich bin mit Mühe noch Heim gekommen. Dann wurde sie abgestellt mit dem Vorsatz, "bald" nach dem Problem ausgiebig zu suchen. Wie das Leben aber so spielt, wurden aus dem "bald" schwupps fast zwei Jahre  :o Gestern habe ich dann die Zündspule ausgetauscht und es SCHEINT nun wieder alles zu funktionieren. Während der Reparatur Kurioses entdeckt: zum ersten Mal gesehen, dass auch ein Benzinschlauch PORÖS werden kann. Zum Glück hatte ich noch welchen auf Lager. Mein Zündkontaktplattenproblem habe ich übrigens mit eurem Tipp vom Edersee (SONAX 806 Elektrokontaktreiniger) anscheinend auch in den Griff bekommen. Jetzt läuft sie wieder.

Meldung 02:  TÜV-Erlebnis
Nachdem "Rosi" nun fast zwei Jahre stand ist es nicht verwunderlich, dass auch ein TÜV in dieser Zeit ablaufen kann. Bei Rosi seit einem Jahr. Für den TÜV kein Problem, kostet lediglich 20% Preisaufschlag. Prüfer war sehr kompetent, freundlich und selber begeisterter Oldtimersammler. Fuhr zwei Runden um den Block und hatte bis auf eine etwas zu fest angezogene Flatterbremse (weil eigentlich noch ein Steib dran hängt) nichts zu bemängeln. Das mit der Flatterbremse hat er dann schnell noch selber gerichtet und mir - nach kurzem Benzinplausch - eine Gute Fahrt gewünscht. TOP!

Na, vielleicht lassen sich die DAUler demnächst zu einer kleinen Ausfahrt überreden  ;)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Taz am 20 August 2014, 07:45:24
Hallo Karl.

Glückwunsch zum "Zeit gefunden und geschafft"...ich kenn das Problem.

Naja, aber nur DAUler-Ausfahrt...nach all der Zeit hat sie echt was längeres verdient...wie wärs kommenden Montag mit Kathi? ;D

(wieder) allzeit gute  :bike:, Taz
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: schraubenkoenig am 25 August 2014, 07:28:51
Zitat von: Karl am 20 August 2014, 02:19:12
Meldung 01:  "Rosi" ist wieder back on the road  :juhuu:
Nachdem ich am 03. Oktober 2012 gleich mehrfach mit unerklärlichen (Zündungs-?)Problemen liegen geblieben bin, wanderte "Rosi" zuerst für zwei Wochen zu einem Freund in die Werkstatt und wurde EIGENTLICH als "geheilt" entlassen. Leider ereilte sie damals gleich auf der Rückfahrt ein erneuter Rückfall und ich bin mit Mühe noch Heim gekommen. Dann wurde sie abgestellt mit dem Vorsatz, "bald" nach dem Problem ausgiebig zu suchen. Wie das Leben aber so spielt, wurden aus dem "bald" schwupps fast zwei Jahre  :o Gestern habe ich dann die Zündspule ausgetauscht und es SCHEINT nun wieder alles zu funktionieren. Während der Reparatur Kurioses entdeckt: zum ersten Mal gesehen, dass auch ein Benzinschlauch PORÖS werden kann. Zum Glück hatte ich noch welchen auf Lager. Mein Zündkontaktplattenproblem habe ich übrigens mit eurem Tipp vom Edersee (SONAX 806 Elektrokontaktreiniger) anscheinend auch in den Griff bekommen. Jetzt läuft sie wieder.

Meldung 02:  TÜV-Erlebnis
Nachdem "Rosi" nun fast zwei Jahre stand ist es nicht verwunderlich, dass auch ein TÜV in dieser Zeit ablaufen kann. Bei Rosi seit einem Jahr. Für den TÜV kein Problem, kostet lediglich 20% Preisaufschlag. Prüfer war sehr kompetent, freundlich und selber begeisterter Oldtimersammler. Fuhr zwei Runden um den Block und hatte bis auf eine etwas zu fest angezogene Flatterbremse (weil eigentlich noch ein Steib dran hängt) nichts zu bemängeln. Das mit der Flatterbremse hat er dann schnell noch selber gerichtet und mir - nach kurzem Benzinplausch - eine Gute Fahrt gewünscht. TOP!

Na, vielleicht lassen sich die DAUler demnächst zu einer kleinen Ausfahrt überreden  ;)


Karl, da warte ich schon ne ganze Zeit drauf.... Meld dich bevor es kalt wird!  Wobei... eigentlich können wir auch zum Weihnachtstreffen fahren. :koenig:
Titel: TÜV in PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 31 August 2016, 13:01:42
Ich hab letzte Woche TÜV gehabt. Hatte gedacht ich hätte *eigentlich* online einen Termin (https://www.tuev-hessen.de/standorte.tuv?dnr=104&karte=1&lang=ger) reserviert, der scheint aber nie im Kalender des TÜVs angekommen zu sein. Macht nichts - ich war trotzdem innerhalb von 15 Min an der Reihe, ging echt flott.

Prüfung ist wie folgt abgelaufen: Prüfer lässt Maschine antreten, danach Check von Fahrt/Abblendlicht/Hupe. Dann folgte die Frage ob ich ein Bremslicht nachträglich angebracht hab > Licht-Check (Kommentar: "Das sieht eh´ keiner im heutigen Verkehr"). Danach eine Runde um den Block gefahren - fertig. Die ganze Sache hat keine 5 Min gedauert. Und der Prüfer hat sich gefreut, mal so eine alte Maschine zu sehen. So macht TÜV Spaß!  :)
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 08 Oktober 2020, 17:58:09
Operation ,,TÜV" heute erfolgreich abgeschlossen. Hätten die beiden TÜV Prüfer keine Ohren gehabt, wäre deren Grinsen wohl rund um den Kopf gegangen. Prüfung an sich bestand aus einmal ums Gebäude fahren, Hupe/Scheinwerfer prüfen, 10 min Ölgespräche. Sehr angenehmer Termin, nette Prüfer — so macht TÜV-machen echt Spaß 😊👍
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: schraubenkoenig am 09 Oktober 2020, 10:14:04
Zitat von: Karl am 08 Oktober 2020, 17:58:09
Operation ,,TÜV" heute erfolgreich abgeschlossen. Hätten die beiden TÜV Prüfer keine Ohren gehabt, wäre deren Grinsen wohl rund um den Kopf gegangen. Prüfung an sich bestand aus einmal ums Gebäude fahren, Hupe/Scheinwerfer prüfen, 10 min Ölgespräche. Sehr angenehmer Termin, nette Prüfer — so macht TÜV-machen echt Spaß 😊👍
Is bei mir immer so. Ich mach meist nen Termin online fest.  Dann weiß der Prüfer schon was kommt. 10 minuten Prüfen halbe Stunde Plausch.   Der Prüfer der das macht hat meist selbst Oldtimer in der Garage... Die jüngeren Ingenieure reißen sich nicht um diese Termine...
Titel: Re: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 09 Oktober 2020, 11:36:16
Exakt so bin ich auch vorgegangen Termin online gemacht, vorbei gefahren, nett unterhalten - fertig
Titel: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Karl am 22 Oktober 2022, 16:28:50
Wie schnell doch zwei Jahre vergehen ... heute wieder TÜV gehabt.
Online Termin vereinbart, vorbei gefahren, den Prüfern den Tag versüßt (die haben sich wie n Keks gefreut, sowas zu fahren) - fertig.

... und während der kurzen Wartezeit hat "Rosi" ganz wild mit fremden Männern herum geflirtet  ;D
Sie zog alle Blicke auf sich und schaute selbst ganz neckisch drein  ;)

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Titel: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Fastnachter am 22 Oktober 2022, 20:39:58
Bist du zwischen den 2 Terminen denn auch mal gefahren?

Wo ist denn der Beiwagen?
Titel: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Donnervogel am 23 Oktober 2022, 10:09:49
Hatte dieselben Erfahrungen gemacht im Frühjahr mit einer frisch restaurierten R25/3. Der TÜVer ca. 40 Jahre tanzte nur um das Motortrad mit seinem iPhone und machte Photos. Zuvor Beleuchtungstest, ich musste erklären, dass das Motorrad nur eine 35W-Birne verträgt. Was eine Flatterbremse ist, wusste er nicht. Wie der Motor abgeschaltet wird, auch nicht. Staunen über den Kickstarter, als hätte er sowas noch nie gesehen. Dann das Aufbocken, er zog ihn am Gummigriff des Sozius-Sitzes hoch. Das nervt mich. Das Fahren hat ihm natürlich Spaß gemacht. Das Vollgutachten kostete 130.- €. Schwierigkeiten gab es nur bei der Versicherung. Dort war man der Auffassung die BMW R25/3 sei ein vierrädriges Quad. Mit Hilfe des Landratsamtes konnte dieses Problem gelöst werden.
Titel: PLZ 6xxxx
Beitrag von: Eppo am 23 Oktober 2022, 11:08:17
War dies ein relativ jünger Prüfer?
Einen solchen hatte ich bei meiner letzten Abnahme der BK350 auch.
Ich hab das Motorrad gestartet und auch aufgebockt. Gefahren ist er selber, um Kupplung&Bremse zu testen. Lichtkontrolle lief nur über analogen Test ob alles geht, nix mit Lichtkegel oder Leuchtweite.
Dann kam das Urteil, dass der Motor noch nicht richtig zieht.
Worauf ich entgegnete, dass ich ohne Zulassung auch keine Einstellungsfahrten machen kann 😉.
Ein älterer Prüfer kam dann noch dazu und war sichtlich gerührt von Optik und Klang.
Wenn ich meine Oldies zur Wiederholungsprüfung bei meinem KFz-Meister hinstelle, frag ich mich immer, ob die Prüfer den Motor gestartet bekommen 😁.

Ohne hier Werbung zu machen, kann ich die LVM als Versicherung empfehlen, da gibt es einen recht günstigen Oldtimer-Tarif.
Meine RT125, wollte meine vorherige Versicherung als gedrosselten 125er versichern, bei der LVM kein Problem. Da geht die Oldtimerversicherung auch ohne Gutachten. Mein Versicherungs-Fritze wollte nur paar Bilder vom Zustand der Maschine und eine i.e. Jahreslaufleistung.
MfG
Titel: PLZ 6xxxx
Beitrag von: OBS am 23 Oktober 2022, 13:41:16
Ich hatte vor Jahren auch mal einen sehr jungen Prüfer. Der hat auf allen Schaltern und Knöpfen rumgedrückt um anschließend festzustellen: "Springt net an".
Und das bei einem Berliner Roller. Ha, ha, ha. Fahren hat er sich dann nicht getraut.