Rahmen schweißen R25/2.

Begonnen von Sniper.300WM, 03 Oktober 2006, 11:17:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo Leute ,

ich möchte Morgen meinen Rahmen schweißen.
Er ist zwichen Motoraufhängung und Fußraste rechts mal gefickt worden. :kotz:
Ist echt sch... gemacht.
Würde das Teil Rausschneiden und durch ein Stück Rundstahl ersetzen.
Wie soll ich es schweißen.
Schutzgas,Elektode,MIG,WIG,

Grüße Thomas D.

Sniper.300WM


sigi_rs

Hallo Thomas,

Rahmenschweißen ist potentiell "gefährlich", wenn man kein Fachmann ist.

Siehe auch hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=965.0

Wenn Du über die Fertigkeiten und Möglichkeiten verfügst, ist das machbar, ansonsten ein Fall für den Fachmann.
Sehr wahrscheinlich muß der Rahmen danach gerichtet werden.

Viele Grüße

Jörg (sigi_rs)

Sniper.300WM

Hallo Jörg ,

ja bei mir ist auch ein Winkel über das Rahmenrohr geschweißt , na ja
besser geklebt.
Ich werde das erst mal mit der Flex abtrennen und mal schauen wie das
unten drunter aussieht.

Grüße Thomas D.

mekgyver

Hi sniper,
gib mir ein " l "
damit ich es einfügen kann  ::)

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Schweissarten unterscheiden kannst und ob Du überhaupt fähig bist korrekte Schweissnähte auszuführen.
Wenn es nicht so ist , lässt Du bitte die Finger davon !

Rahmenschweissen hat mit Fahrsicherheit zu tun,
für Dich selbst (damit könnte man ja leben, als Dangerfreak  8)
viel wichtiger ist die Sicherheit anderer Verkehrteilnehmer, die durch unsachgemässe Massnahmen evtl. gefährdet werden.

Check it, learn it, fix it  ;D

Gruss mek S(afety first)


... 73er-Gang

Oldiefreunde Zweibrücken

Hallo zusammen ::)

Folgendes:

Ich würde den Rahmen auch von einem Fachmann Schweißen lassen weil:
Ein Freund von Mir auch der Rahmen einer R 25/3 direkt am Kickstarteranschlag gebrochen war.
Dieser ist auch wieder an der gleichen Stelle gebrochen weil: Durch das mehrmalige Schweißen das Material man Spricht Rahmen ausgehärtet war. Auf Deutsch das Material war zu Hart geworden durch das mehrmalige Einbringen von Wärme.
Du kannst mal versuchen den Rahmen vor dem Schweißen etwas anzuwärmen so um die 100 Crad. und lasse dieses gaaaaaaaaanz langsam Abkühlen .
Vielleicht klappt es.
Ich würde Mich noch mal schlau machen aus was für Material der Rahmen besteht zwecks wahl des Schweißzusatzwerkstoffes.
Wie schon Erwähnt worden ist bist Du Schweißer dan Probier es bist Du ein Brudler lasse die Finger weg. ;D
M.f.g.
Mathias fährt R 25 /2 Bj.1952

mekgyver

#5
Rahmenschweissfachbetriebe geben einen Festigkeitsnachweis für ihre Arbeit ab.
Darin steht mit welchen Werkstoff gescheisst wurde und welche Zugfestigkeit die Schweissnaht hat.

Das Problem besteht an der Stelle selbst.
Der Rahmen ist gebrochen wegen Überbelastung.

Eine Schweissstelle (ja 3s  ::) ) ist ihrerseits eine Schwachstelle,
weil es einen Festigkeitssprung gibt, zum übrigen Werkstoff.

Eine gute Reparatur hinterlässt  also an der Problemstelle, keine neue Problemstelle.

Soweit die Theorie.

Praktisch scheint mir eine gute Reparatur zu sein , wenn man ein Rohr innen einschiebt, mit einem geeignetem Schweissspalt (schon wieder 3s  ::)) rund einschweisst und das eingesetzte Rohr weiter ausserhalb, an beiden Stellen im Rahmen lochpunktschweisst.

Gruss mek L(ösungsversuch)

... 73er-Gang

guest474

leute, ich würde den rahmen zur Fa. Lamers schicken. Das ist ein anerkannter Fachbetrieb. Der hat dass schon 100 mal gemacht. der weiss welches Rohr er braucht.  Er gibt dafür einen Arbeitsnachweis. Kostet zwar etwas, aber dann hat man Ruhe.
nehmen wir mal an, ein Schweißer haut ein Stück Rohr rein. Alles wird zusammengebaut und der rahmen bricht dann wieder!
Klasse. Wieder alles auseinander und zusammen. Lohnt sich dass?
Gruss Manfred

Sniper.300WM

Hallo alle Zusammen ,

na da hab ich ja ne blöde Frage gestellt.
An meiner R26 ist auch der Rahmen am Hinteren Dämper gebrochen.
Das haben wir ( nicht ich ) sondern ein Arbeiskolege mit WIG geschweißt.
Ja aus Heutiger Sicht müste ich eine Spektralanalyse des Materials machen.Was ich damit nur sagen möchte , noch vor 20 Jahren hat einer
einen Winkel draufgeschweißt und das Bike läuft ( na ja lief ) bis zu letzt.
Gut ich werde auf jeden Fall den Winkel weg Flexen.
Ich ( Wir) schauen uns den Rahmen dann genau an.
Werde versuchen da ein paar Bilder ins Forum zu stelle.

Grüße Thomas D.

Heiko

Am hinteren Dämpfer?? Wo? :Frage:... untypisch...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

@mekgyver:
Ich geb dir ein "w"  ;D

Liebe Grüsse
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Sniper.300WM

Hallo ,

also ich werde den Rahmen wohl nicht mehr schweißen lassen.
Ist an der Stelle gebrochen und wird nur durch das Winkeleisen gehalten.
Frage: was sollte ich beim kauf beachten ( Modelle ).
Was passt zu einer 25/2.

Grüße Thomas D. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Heiko

Zitat von: Sniper.300WM am 04 Oktober 2006, 09:54:37
also ich werde den Rahmen wohl nicht mehr schweißen lassen.
Ist an der Stelle gebrochen und wird nur durch das Winkeleisen gehalten.

Wieso nicht?

Zitat von: Sniper.300WM am 04 Oktober 2006, 09:54:37
Frage: was sollte ich beim kauf beachten ( Modelle ).
Was passt zu einer 25/2.

Na ein R 25/2 Rahmen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sniper.300WM

Hi Heiko ,

kein /0 oder /1 oder /2.

Grüße


Heiko

Hä? Jetzt steh ich auf dem Schlauch! (Schnauze Rolf!!!)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Moin @ all ,

gibt es andere Meinungen, wie eine Rahmenschweissung optimal ausgeführt wird ?

Gruss mek  :bike:
... 73er-Gang

Knaudel

@Mek:

ich würde es ähnlich deinem Vorschlag machen, aber die Punktschweißung außerhalb der Bruchstelle würde ich nicht machen.

@ Thomas D:

Bevor Du den Rahmen wegschmeißt, schick mal ne PN! Ich würde gerne versuchen das zu Richten.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

heiko: ok:  :-X

thomas: schau dir mal die Sattelfederung an, das erklärt vieles
wo ist dann der 26 Rahmen gerissen (geschweisst)? an der Hinterradschutzblechbefestigung (puhhh!)... normal
Stoßdämpferhülse zum Rahmenbogen??

MEK: Wie Knaudel geschrieben hat (wenn denn der Bruch unten am Rahmenrohr)
Ansonsten: s. alte Beiträge

Rahmenschweiseen ist kein hexenwerk, das ist billiges Schweineeisen.
Mann sollte natürlich ein paar Basisregeln beherzigen, wie richtige elektrode, Nahtvorbereitung, einbrenntiefe etc .
Erwärmen bis 100° ist allerdings Augenwischefrei (es sei denn man will darauf sein Teewasser zubereiten). Um das Spannungsfrei zu glühen sollte doch schon leicht Rotglut erreicht werden, ist aber nicht nötig (zwar besser, aber eben nicht zwingend notwendig) wenn
a: unten am rahmen
b: mit eingeschobenen Rohr.
Die Zugfestigeit der Schweißnaht ist eigentlich immer ok, bloß wie es neben ihr aussieht.... darüber geben die Fachwerkstätten denn kein Zertifikat (wie auch... zerreiß/biegeprobe??)

Rolf

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 04 Oktober 2006, 12:02:09(...) gibt es andere Meinungen, wie eine Rahmenschweissung optimal ausgeführt wird ? ...

Hallo Mek,

gibts sehr wohl. Bei meinem Hinterachsumbau war eine vertikale
Halbierung des Rahmenrohrs im Bereich des Kreuzgelenks erforderlich,
ohne dass der Rahmen in diesem Bereich geschwächt wird.



Lösung: Anstelle der entfernten Rohrhälfte wird ein hochfestes
Flacheisen desselben Materialquerschnitts eingeschweißt/-lötet.
Die Länge dieser Einschnürung habe ich so gewählt, dass problemloses
Ein- und Ausfedern möglich ist.

Nun der "Gag" Es wurde hier weder geschweißt noch gelötet -
im klassischen Sinn dieser Methoden. Ein Spezialwerkstoff Nr.2.1022
(Zinn-Bronze-Legierung) machts möglich: Eigentlich zum Schweißen von
Kupferwerkstoffen gedacht erlaubt dieses Material eine Art
"Niedrigtemperaturschweissen" von Stahl, ohne die bekannten
Nachteile der Materialversprödung, Kerbwirkung, etc.
Mein Profi-Schweisser benutzte ein handelsübliches WIG-Gerät
um das halboffene Rohr durchgängig zu schließen.
Alles dokumentiert und vom TÜV abgenommen !

Die Elektroden gibts z.B. bei Oerlikon Schweißtechnik GmbH

Ein wenig Info zu diesen WIG-Schweissstäben.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

ich werde Heute mal Bilder von der Stelle machen und sie ins Forum Stellen.
Also was ich jetzt so gelesen habe ermuntert mich den Rahmen in Angriff
zu nehmen.
Ich glaube auch nich das es ein Hexenwerk ist und der versuch schadet
nicht.
Ich Habe gestern mit meinen Schweißern gesprochen und die haben sich danach alle aus dem STAUB gemacht.

Also Danke für die Vielen Tips.

Grüße Thomas D. :gewissen: :gewissen:

Karl

Hi Thomas,

ich hab hier jemanden für dich:

Wolfgang Luft
Tel.: 0 61 03 – 64 49 5

Dieser Herr ist bei uns im Verein (FVVD) und er hat mir meinen Rahmen damals geschweisst als ich das gleiche Problem gehabt hab wie du. Er hat die Bruchstelle INNEN mit einem Stahlrohr überbrückt (wei ß auch nicht wie er das geschafft hat) und dann hat er's von aussen geschweisst. Hält bombenfest!

Einfach mal anrufen und fragen ob er dir helfen kann.

Grüße,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Sniper.300WM

Hallo Karl ,

danke für die Info.
Anbei das Bild von der Schweißstelle.
Ich habe das mit den Bildern noch nicht so raus.

Grüße Thomas D.

Sniper.300WM

Sory für die schlechte Aufnahme aber ich muß mich mit den 100 kB
erst anfreunden. :kotz:
T.D.

rolf

Der scheint bei der Kippständeraufnahmen gebrochen zu sein... wie gesagt: rohr rein und co
Rolf

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

mir hat jemand einen neuwertigen Rahmen für 250 Euro angeboten .
Allerdings ohne Brief.
Kommt mir Teuer vor.
Was mient das Forum da zu.

Grüße Thomas D.

rolf

Viel zu teuer (selbst mit Brief!)
Rohr und co..

Sniper.300WM

Hallo Rolf ,
habe ich dem Verkäufer auch gesagt.
Du wo ist eigentlich die Rahmennummer eingeschlagen ?

Grüßle Thomas D.

Heiko

Moin,

vorne rechts im Steuerkopf neben dem Typenschild.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Sniper.300WM am 06 Oktober 2006, 18:09:25
Hallo Zusammen ,

mir hat jemand einen neuwertigen Rahmen für 250 Euro angeboten .
Allerdings ohne Brief.
Kommt mir Teuer vor.
Was mient das Forum da zu.

Grüße Thomas D.

Hallo Thomas,

finde ich auch zu teuer! Mir wurde letztens ein R25/2 Rahmen mit Gabel für 150€ angeboten, allerdings ohne Brief.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Sniper.300WM

Hallo ,

@Heiko danke.

Grüße Thomas D.

Karl

Zitat von: Heiko am 07 Oktober 2006, 07:21:32
vorne rechts im Steuerkopf neben dem Typenschild.

:Frage:

Hmm... ich dachte die Rahmennummer ist hinten auf der rechten Seite, auf der Aufnahme der HiRaFe/Antrieb... zumindest bei meiner /0. Die /2 dürfte dochgenauso sein, oder?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge