Faltenbalg wechseln 25/2

Begonnen von laika, 28 September 2006, 17:36:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo ich schon wieder
Nachdem ich wegen der schwergängigen Lenkung nun mal die Gabel abgebaut habe wollte ich auch gleich die Faltenbälge wechsen da die alten schon etwas porös waren.Nachdem ich mich jetzt 1 Stunde bemüht habe das dünnere Ende des Faltenbalges über das Gabelendstück zu bekommen habe ich erst mal aufgegeben.Gibt es da wiedermal einen Trick?Ich will da auch nicht mit irgendwelchen Werkzeugen rummachen weil ich Angst habe den Gummi zu beschädigen.
Viele Grüße Bernd :kopfhau:
R25/2 Bj.52

laika


R25/2 Bj.52

rolf

Hallo,
das geht auch nur von der anderen Seite, über die Endstücke klappt es nicht.
Rolf

† ewald

Hallo,
geht ganz einfach: Endstücke aus der Feder rausdrehen - alten Faltenbalg runterziehen, neuen drauf und Endstück wieder reindrehen. Wenn du Pech hast, schraubt sich die Feder aus der oberen Befestigung und hängt dann an deinem Endstück - na ja, schraubst se dann halt wieder rein...
Gruß Ewald

rolf

Beim einschrauben nicht vergessen, die federn (besser die gabelenden) sollen mit 15° Vorspannung eingebaut werden.
D.h.: so festschrauben, das beim Radeinbau die jeweiligen Federn um ca 15° vorgespannt werden (also ohne Rad so 15° verdreht sind)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge