Schrauben unter Nockenwellen-Ketterad lösen (BMW R26)

Begonnen von groundhopper, 17 März 2019, 07:47:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

Hallo Gemeinde.
Meine Motorzerlegung ist im Finale angekommen und da komme ich ins Stocken:
Um Meine Kurbelwelle auszubauen muss ich nur noch die Nockenwelle mit aufgesetzten Kettenblatt  aus dem Gehäuse entfernen(inkl Lager usw). Nur lassen sich die beiden Schlitzschrauben unter dem kettenblatt (diejenigen, welche nur durch die zwei Bohrungen im Kettenblatt zugänglich sind) nicht lösen. Gibt's da nen Trick? Ich gehe mal davon aus, dass es normaldrehende Schrauben sind (Rechtsrum rein, Linksrum lösen)

groundhopper


Ulrich6027

Ich riskiere mal eine öffentliche Steinigung:

Nachdem viel Wärme nichts geholfen hat, habe ich dort auch schon mal einen Handschlagschrauber eingesetzt.
Ob richtig oder sinnfrei mögen andere beurteilen.

Ulrich

Anulu

Wenn nix hilft, Schlagschrauber.

Musst ja nicht gleich mit Vollgas zu Mjølner  greifen .
Gruß

Gruß Manuel



Rock or Bust!

groundhopper

#3
Bevor ich den ersten Stein schmeiße, den ich gerade ungeduldig in meiner Hand drehe, würde ich gerne wissen, wie du das genau gemacht hast Ulrich?!?
Dreht sich da nicht der Schlitz durch?!

Ulrich6027


groundhopper

Das ist ja genial...
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt...
Schon bestellt

OldsCool!

Kennst du den Sonderpreisbaumarkt in Hofheim? Sogar dort müsste man das finden  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Wo wird grad dabei sind: Wie schon öfters beschrieben, grad die Stelle des hinteren Nockenwellenlagers auf Temperatur (min 80 Grad) damit nicht aus Versehen die Welle ohne Lager rauskommt.
Wenn sowieso alles raus soll, dann das ganze Gehäuse auf min. 100 Grad bringen, dann flutscht alles in einer Aktion aus dem Gehäuse.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Zitatgrad die Stelle des hinteren Nockenwellenlagers auf Temperatur (min 80 Grad)

min. 120-150 Grad
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

groundhopper

Das ist mir bewusst und ich gehe mal mit 200°C ins Rennen :na:

heinz leichtfuss

Mach das nicht, 150° reichen wirklich dicke. Eigentlich sollte es um 100° schon klappen. Du musst das Teil ja evtl, noch bewegen...
Ich staune immer, wie schnell die guten gefütterten Lederhanschuhe heiss werden. Und heiss bleiben, wenn man das Teil schon lange irgendwo hingeschmisen hat  ;D

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

Ich hab´s grad hinter mir.
Bei gut 100 Grad konnte man den ganzen Klamauk leicht aus dem Gehäuse ziehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Bei mir mussten es 150 Grad sein. Das ist mein Erfahrungswert.
Manfred

groundhopper

Abschließend: hat sehr gut mit dem handschlagschrauber funktioniert. Tolles Werkzeug!!! Danke euch für die hilfreichen Tipps

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge