Karies im Brennraum...

Begonnen von kruemel, 03 Februar 2004, 17:35:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Hallo liebe Mitschrauber!

Am Sonntag habe ich meiner R24 den Kopf abgenommen und sehr erschreckt festgestellt, dass mein Brennraum nicht mehr so ganz astrein ist... Es muss in den letzten 50 Jahren wohl irgendwann einmal er was dort hineingeraten sein, was da nicht rein gehört. :'(

Vor dem Zerlegen lief die Sache ganz ordentlich und ich habe keinen Kompressionsverlust gepürt, Nachdem ich den Kopf abgenommen habe, stellte ich am Rand einige Krater und Hacker fest (Tiefe ca. 1mm). Ich bin nun unschlüssig, was ich machen soll  ???(Ich habe vor, den Motor, so weit es geht zu überholen).
Entweder ich lasse es sein (gefällt mir nicht wirklich) oder ich lasse es zu schweißen und überarbeite diese Zonen dann wieder. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Ach ja, eine andere Frage: Wenn ich den Zylinder mit einem einfachen Hohngerät hohne um leichte Riefen zu entfernen, muss ich dann den nächsten Übermasskolben verwenden?

 
In der Hoffnung auf viele hilfreiche  :-* Beiträge, Kristian
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo Kruemel,
wenn Du hohnst, bearbeitest Du nur die Oberfläche. Übermasskolben brauchst Du, wenn Du den Zylinder ausschleifen lässt, zb. von 68,0 auf 68,5. Das kannst Du aber nur in einer Motoreninstandsetzung oder Zylinderschleiferei machen lassen. Wenn der Zylinder  noch so gut ist, dass Hohnen ausreicht, würde ich,- vorausgesetzt der Kolben ist noch ok, nur neue Kolben,- und Ölabstreiffringe montieren.
Dann musst Du anschliessend den Motor einfahren, so als wäre er neu!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

#2
Hey,
wo genau hat denn dein Kopf Karies. Im Brennraumm, an den Ventilsitzen, an der Dichtfläche?.
Wenn es nur im Brennraum ist (wahrscheinlich mal ein abgerissenes Ventil), und die Sitze usw ok sind, dann ist es nicht problematisch, soll aber nicht heissen das die Sitze und Führungen nicht doch auch überholt werden müssten (unabhängig vom KARIES). Brennraum würde ich dann etwas glätten (wg Zündnestern).
Am besten wäre ein Foto.
Honen: ich würde den Zylinder und den kolben durchmessen (lassen) und dann entscheiden ob honen genügt.
Gruß
Rolf

kruemel

hallo rolf, danke für die antwort. die ausbrüche sind am fuss des brennraums, ringsrum vereilt. der vorbesitzer hat die ventile schon mal neu einschleifen lassen und die sitze scheinen wohl nicht davon betroffen zu sein. ich habe dir mal ein kurzes bild zur bestandsaufnahme geschickt, da ich gerade keine möglichkeit habe, es im web zu posten.

viele grüsse, kristian
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge