Neue Kolbenringe

Begonnen von Sascha, 09 August 2003, 20:44:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Hallo Spezis,
Ich habe ein Problem mit neuen Kolbenringen für eine 25/3 mit 4 Ringen. (68.0mm)
Der erste Satz denn ich mir bestellte hatte bestand nur aus drei Ringen. Kommpressionsring, Nasenring und einen Abstreifer wobei der Kommpressionsring nur 1,5mm stark war.
Dann habe ich den 1.5mm Ring gegen zwei 2.0mm Ringe umgetauscht und danach scheinte alles top zu sein. Denkste......
Ich hatte eben vor den Zylinder drauf zu machen und stellte fest das sich die Ringe nicht weit genug zusammen drücken lassen. Der Nasenring und der Abstreifer klappt wunderbar. Die Ringe haben im Zylinder ca. 0.20 bis 0.25 mm Stoßspiel, allso in Ordnung.
Es scheint so das es wieder die falschen Ringe sind wobei ich nicht glaube das es noch andere gibt.
Ich könnte mir noch vorstellen das ich die Nut im Kolben etwas tiefer stechen lasse.
Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Sascha

Sascha


emm

Hallo Sascha,

ich habe auch meinen KS (68,5) mit 4 neuen Ringen bestückt (Quelle: Leo Dümpert, Bülitz Tel. 05844-1862. Super! Hatte sogar den obersten Verdichter als Chromring.) Ist bei dir auch schon der untere Bund von der Nasenringnut 0,5 mm im Durchmesser kleiner? Prima, nur dann macht der Nasenring nämlich sinn. Ich hatte bei meinem Kolben nur alle Nuten mit Kohle zugebrannt. Sch$%& Arbeit, bis ich die freigekratzt hatte! Sind deine frei bis zum Grund? Oder hatte dein Kolben noch nicht gelaufen? Sind die Ringe unterschiedlich stark? Setz doch mal den fraglichen Ring in den Zylinder und vergleich den Innendurchmesser mit dem vom Kolben. Wenn es nicht viel ist, würde ich nachstechen. Maß wie bei den anderen Ringen.

So, ich höre dringliche Rufe nach Frühstück  ;D

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sascha

Hallo Markus,
Ja der Durchmesser ist an dieser stelle kleiner. Es ist auch noch der Originalkolben und die Nuten habe ich auch sorgfältig sauber gemacht. Ich habe beide Kompressinsringe in den Zylinder gelegt und das Spiel ist perfekt.
Jetzt weiss ich mal wieder nicht weiter, ich denke mal ich werde deine Nummer zu Hilfe nehmen und hoffe das ich die anderen Ringe zurück geben kann.

Danke für die Hilfe
Sascha

emm

Sascha,

erstmal prima, daß es noch andere Bekloppte   ;) gibt, die trotz dem Angebot von sogenannten Sportkolben sich getrauen, einen alten KS oder Mahle zu fahren. Glaub mir, das ist ne weise Tat! Dann stimmt nämlich das ursprünglich vom Werk gedachte Wuchverhältnis der KW (knapp über 50%) noch. Mit nem leichtern Kolben (200g anstatt original 300g) springt das Verhältnis dann locker auf 60% und schon schüttelt das Ding wie bekloppt.

Bei den Ringen meine ich nicht das Stoßspiel sondern den Innendurchmesser des in den Zylinder eingesetzten Ringes. Diesen Innendurchmesser mit dem Durchmesser der Ringnut im Kolben vergleichen. Sind die Ringe die du hast denn unterschiedlich breit, radial gesehen?

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sascha

Hallo Emm,
also ich haben den Kolben nochmal abgebaut und die Ringnuten mit einem kleinem Sägeblatt richtig sauber gemacht. Dann wieder alles zusammen gebaut und nach etwas fummeln ging es dann. Entweder lag es doch noch an dem schmutz oder ich habe beim ersten mal nicht genug gefummelt. Aber jetzt gehts. Danke für deine Hilfe.

Gruß Sascha

costis

Bei einer R25/3

Wen man von oben nach unten geht
( 1 == Kompressionsring)
( 4 == Oelabstreiring unten)

12 Uhr  --> 6 Uhr ist den KolbenBolzen
12 Uhr ist der Gasablass
6 Uhr ist der Treibstoffmischungeingang.

Habe 2 Senarien gehoert.

Senario 1
Ring    Oeffnung
1         6 Uhr
2         3  Uhr
3        12 Uhr
4          6  Uhr

und Senario 2
Ring    Oeffnung
1          3 Uhr
2          9 Uhr
3          3 Uhr
4          9 Uhr

Was sollte man waehlen? Gibt es eine
technische Anleitung von BMW?


rolf

Hallo Costis,
da machen manche eine Geheimwissenschaft draus. Ist es aber nicht.
Versetze die Kolbenringe einfach alle um 120°, egal wo du anfängst (auch 12.15 Uhr), als letztes den Ölabstreifer so, das sich sein Ringstoß nirgends mit einen der anderen deckt.
Ich habe es zwar noch nicht nachgeprüft, denke aber das die Ringe sich im Betrieb sowieso bewegen(drehen).
Gruß
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge