KUPPLUNG R27

Begonnen von guest131, 06 Juni 2003, 01:09:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest131

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Kupplung an meiner R27 und vieleicht kann mir jemand helfen.

Die "Huddel" laüft einwandfrei, doch nach einer längeren Strecke, wenn sie dann so richtig warm ist lässt sich plötzlich die Kupplung nicht mehr dosieren und das Biest macht beim Anfahren nur noch Bocksprünge.
Das geschieht nur beim Anfahren, beim weiteren hochschalten ist dann alles wieder o.k.
Ich habe vor ca. 1500 KM eine neue Reibscheibe eingebaut, doch anfangs war alles gut.
Ich kann aber so echt beinahe nicht mehr Anfahren.
Selbst wenn ich die Kuplung ganz langsam kommen lasse macht sie an einem Punkt von einem Millimeter auf den anderen einen Satz nach vorne.Ich habe auch schon wenn das passierte mit dem Kupplungsspiel variiert, aber das bringt keine Besserung.
Besser wird es erst wenn  sie wieder abgekühlt ist, dann ist alles ganz normal.
Kennt von euch jemand dieses Problem.
Bin für jeden Rat dankbar
Gruß Ratzel

guest131


rolf

Hallo,
hast du die Verzahnung geschmiert?
Gruß
Rolf

guest131

Hallo Rolf,

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe die Verzahnung mit etwas Kupferpaste geschmiert.

Das seltsame ist daß der Fehler nur bei extremen Temperaturen auftritt.
Hier ist es in letzter Zeit ziemlich heiß gewesen.
Bei etwas kühler Witterung bin ich die gleichen Strecken gefahren ohne das die Kupplung diese Erscheinungen zeigte.
Ich habe mal irgendwas gelesen, daß bei hohen Temperaturen durch den Kupplungsdruck sich die Kurbelwellenlager in Ihren Lagersitzen verschieben könnten.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das noch richtig rüberbringe.
Hast Du so etwas mal gehört, oder erlebt?

Gruß Ratzel

Rütz

Hallo Ratzel,

wenn man nur die Reibscheibe wechselt ist dieses Phenomen fast normal, leider :(:

I.
Man muß mindestens auch den Druckring, der in der Regel erheblich verzogen (konisch) ist, mitwechseln.

Ich habe vor zwei Jahren Reibscheibe (die Innenverzahnung war hin  :-/) und Druckring gewechselt.
Alle Händler haben mir prophezeit, daß auch das niemals gutgehen würde, da auch die Druckscheibe immer miterneuert werden müsse.
Mich hat damals weniger der Preis als die leider hahnebüchen (!) schlechte Qualität der erhätlichen Teile (unwuchtig, Gußnasen, die am Gehäuse anschlagen (!), schiefe Bohrungen...) bewogen nur das nötigste zu wechseln.

II.
Die originale Reibscheibe ist (ich glaube an 6 Stellen) radial geschlitzt. Die Nachfertigungen sind durchgehend und obendrein aus dickerem Blech.
Diese Schlitze verhindern sehr wirkungsvoll, daß die Reibscheibe bei Erwärmung "Wellen" wirft.
Ich habe diese Schlitze und Bohrungen an meiner Reibscheibe nachträglich angebracht und meine, daß sich das Rupfen dadurch spürbar verbessert hat.

III.
Die Kuplung ist auch sehr empfindlich gegen Ölnebel.
Kupplungsrupfen ist oft das erste Symptom, wenn der Getriebe-WeDi nicht mehr ganz dicht ist.


Auch 5.000 km nach Kupplungswechsel rupft die heiße Kupplung immer noch etwas (aber immer weniger oft! ;))
Vor allem wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt an der Abfahrtsmündung zum ersten Mal wieder anfahren muß:
Schlimm sind die mitleidigen Blicke, die einen dann als "blutigen Fahranfänger" erscheinen lassen.

Kürzlich habe ich gelesen, daß auch schon der große "Klacks" Leverkus das gelegentliche Rupfen der BMW-Trockenkupplungen bemängelt hat.

Gruß
Rütz

P.s.: Ich hatte auch schonmal eine gebrochene Druckstange und das erst nach mehreren Demontagen bemerkt, weil ich sie zuvor nie ganz rausgezogen hatte !!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest131

Hallo Rütz,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Kupplungsscheibe die ich verbaut habe hatte schon diese Nuten im Belag.

Der Getriebesimmering ist neu und daher denke ich das es mit Öl wenig zu tun haben dürfte.

Das mit den mitleidigen Blicken kann ich mitlerweile auch unterschreiben.

Die Druckstange hatte ich draußen, sie ist in Ordnung.

Ich denke das du mit dem Druckring recht haben könntest.

Nun, ich werde wohl versuchen so über den Sommer zu kommen und im Herbst alles noch mal zerlegen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Ratzel

Rütz

Hallo Ratzel,

um Mißverständnisse auszuschließen, habe ich dir mal ein Photo meiner alten Original- Reibscheibe per E-mail geschickt.

Es ist die ganze Scheibe geschlitzt, nicht nur der Belag (wie auch bei manchen Bremsscheiben).

Gruß
Rütz

P.S.: So ab 1500 km hat bei mir das Rupfen zunehmend nachgelassen, vielleicht lohnt es sich ja nur etwas zu warten...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest131

Hallo Rütz!

Danke für dein Bild.
Meine Scheibe sieht tatsächlich nicht so aus .
Sie hat einen durchgehenden Belagkranz auf dem, wenn ich mich recht erinnere, sechs bogenförmige Nuten sind.
Die alte Schebe hatte überhaupt keine Nuten.

Die letzten Tage waren nicht mehr so Heiß, und siehe da es ist wieder besser geworden.

Es scheint tatsächlich nur bei extremen Temperaturen aufzutreten.

Heute zum beispiel bin ich ca. 50 KM  streng gefahren und trotzdem ließ die Huddel sich vernünftig kuppeln.

Ich werde mal weiterfhren und beobachten.

Danke nochmals für deine Mühe!

Gruß Ratzel

emm

Mahlzeit zusammen,

beim Durchlesen ist mir ein kochendheißer Tipp vom örtlichen BMW-Meister eingefallen:

Schiebesitze wie z.B. Kupplungsscheibe auf Getriebewelle oder die Vielzahnwelle im Kardan von moderen Boxern, die nicht mehr im Ölbad laufen (ab Paralever) schmiert man am besten nicht mit Kupferpaste sondern mit handelsüblichem Kettenspray! Das schmiert auch noch wenn's richtig drückt, schleudert nicht weg, ist hitzefest und vor allen Dingen auch noch preiswert. Auf jeden Fall preiswerter als das hyperteure original BMW-Fett für die Verzahnung im Paralever. Nimmt der Meister selber nämlich auch nicht mehr, sagt er... ;D

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

pit

Hallo zusammen

Hatte diesen Sommer das gleiche Problem.
Getriebe raus
-Druckring war verzogen musste plangeschliffen werden
-Kupplungsscheibe war schief abgenutzt innen wie neu aussen verbraucht neue Scheibe
-Druckplatte war auch verzogen neue Platte

Jetzt ist alles wieder ok.

Gruss pit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge