glocke /kardanwelle

Begonnen von Dirk, 04 Juni 2003, 01:10:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

hallo erst mal an alle hier im forum !
bis jetzt habe ich immer nur still mitgelesen das soll sich ändern !

meine frage : um die glocke über dem kreuzgelenk (r25/2) zu wechseln muss ich die kupplung von der kardanwelle abpressen .soweit kein problem .
da die kupplung aber keine passfedernut hat gehe ich mal davon aus das es sich um eine stramme passung handelt. wie presse ich die kupplung aber wieder AUF die welle ? ich kann sie ja schlecht auf das kereuzgelenk stellen ??????


danke schon mal vorab !

DIRK

Dirk


rolf

Hallo Dirk,
richtig, eine sehr stramme Passung.
Du musst dir eine Halterung basteln die die Welle umschliesst.
Einen Vierkantblock aus Alu, darin eine Bohrung mit Kardanwellenduchmesser ( nicht die dicke Stelle wo die Glocke drauf gepresst wird), oben leicht anfasen, dann das Ganze durchsägen (so dass die Bohrung halbiert wird) fertig. Das klemmt du denn um die welle , fixierst die beiden Hälften entweder mit Schraubzwingen oder bringst rechts und links von der Bohrung Gewinde an, so das du die Hälften zusammenschrauben kannst.
Klar?Sonst nochmal nachfragen.
Gruß
Rolf

Dirk

Danke für die schnelle antwort !

ich werd es mal probieren .
ich werd die kupplung noch etwas anwärmen und die welle in flüssigen stickstoff tauchen und dann soll es schon klappen   ;)

DIRK

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge