Gabelverkleidung

Begonnen von Kiwi-Kai, 07 April 2003, 12:55:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiwi-Kai

Noch eine Frage an die Edelschrauber.

Wie kann ich die untere Gabelverkleidung einer R25/3 ausbauen ohne die ganze Gabel ausbauen und zerlegen zu müssen? Reicht es den Gabelfuss ( Achshalter) abzubauen oder kommt mir da das ganze Innenleben entgegen?

Danke

See ya
Kai

Kiwi-Kai


rolf

hallo kai,
was meinst du mit unterer Verkleidung? das verchromte (bzw. Alu) Teil? oder das obere Schwarze in dem das Aluteil z.T verschwindet?
Gruß
Rolf

Kiwi-Kai

Hi Rolf,
danke fuer die schnelle Antwort. Bei der unteren Verkleidung ist die verchrome Huelse gemeint. Leider zeugt mein Baby eine rostspuren und ich will die Teile in Deutschland neu verchromen lassen. Bei uns kannst du es wirklich vergessen - die Qualitaet ist mehr als besch....

See ya

Kai.

Ich ruf dich an wenn ich in D bin

rolf

Hai Kai,
ruf gerne an, die untere Verkleidung:
Achshalter abbauen genügt, an den Achshalter ist die Verkleidung befestigt (Stoßdämpfer bleibt an der Maschine), beim abbauen des Stoßdämpfers musst du auf die Aludichtung achten (die zwischen Stoßdämpfer und Achshalter), die ist ziemlich empfindlich und wenn sie undicht wird hast du ewig Probleme mit sabbernden Öl.
Gruß
Rolf

Kiwi-Kai

Hi Rolf,
danke fuer die schnelle Antwort.
Die Kardanwelle ist ausgebaut - war easy peasy - Rad raus, Viehzahnmutter ab, den Hinterradantrieb verdreht und das war's schon. Am WE ist dann die Gabel dran.
See ya
Kai

Kiwi-Kai

#5
Hilfe!!!

Soweit bin ich mit der Gabel

nun bekomme ich die $#%#&$^#%$# Hülse nicht runter - ich kann die Mutter am Gabelfuss nicht lösen - links-rechts Gewinde? oder verschweisst ;) oder muss ich rohe Gewalt anwenden?
Danke
see ya
Kai

rolf

Hallo Kai,
ganz normales Gewinde, Rostlöser, Rostlöser,...(notfalls über ein paar tage) und dann nochmal versuchen.
Bei der Gelegenheit kontrolliere mal den Achshalter auf der Bremsankerplattenseite (mein Gott), die 2 "Nasen" die die Platte halten (sollen) reissen gerne mal ein(ganz genau gucken) und damit beim bremsen reissen sie dann ganz weg und dann machst du einen brutale Vollbremsung weil sich die Platte dreht und den Bowdenzug aufwickelt. Jede 2.-3. "Nase" die ich gesehen habe hatte schon die Anrisse (mir ist sie natürlich weggerissen, allerdings bei geringer geschwindigkeit, d.h. geringe hauttransplantationen), also kontrolliere das ganz genau.
Für Karl: das könntest du vielleicht als "Tip" reinstellen, da achtet nämlich kein Schwein drauf (nichts gegen dich Kai  ::)
Apropos Kai, du hast ja doch fast die komplette Gabel auseinander genommen, ich denke du wolltest nur die Verkleidung abbauen (inkl. achshalter)?
Gruß
Rolf

Kiwi-Kai

Hi Rolf,
danke für den Tip.

Ich wollte ja auch nur die Hülse ausbauen - hatte dann am Gabelende die Schraube gelöst und da konnte den das gesamte Unterteil rausziehen????OK wenn's denn so sein soll. Und Öl war auch kein drinn - der Vrrbesitzer war wohl sehr sparsam.
Na dann geh ich mal Rostlösen ;-)
See ya
Kai

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge