Wellendichtring im Achsantrieb-Deckel

Begonnen von Rütz, 01 November 2002, 19:26:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo Schrauber!

Meine R27 verliert gelegentlich (nicht immer, aber immer öfter...) Öl aus dem "Notausgang" vor der Ölablaßschraube des Achsantriebs.
Nach Abnehmen des Hinterrades ist jetzt zu sehen, daß das Öl nicht (wie vermutet) an dem großen auf dem Mitnehmer laufenden Simmering durchdrückt, sondern aus dem Innern des Mitnehmers/Tellerades von der gegenüberliegenden Seite herkommt!

Ich habe den Antrieb zwar schon zweimal überholen lassen, aber noch keinmal selbst zerlegt.
Als ich mir die Dichtverhältnisse an einem alten kariösen Tellerrad vergegenwärtigen wollte, hatte ich doch irgendwie Vorstellungsprobleme.
Daher drei Fragen dazu:

I.
Was ist das für ein Dichtelement im Achsantriebdeckel?
Ist es ein klassischer "WeDi", ist es ein DIN-Teil, das auch beim SKF-Händler zubekommen ist?

II.
Worauf "läuft" dieser Dichtring, auf dem Kugellager-Innenring (die Welle steht deckelseitig ja gar nicht über) ?

III.
Ist es möglich (wie ich hoffe), das Ding zu wechseln ohne den Achsantrieb komplett auszubauen zu müssen?


Gruß
ANSELM
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
da ist (wenn ich deine Beschreibung "WO" richtig verstanden habe) gar kein WEDI. Du meinst das Öl kommt aus dem Inneren der Mitnehmerverzahnung?
Die einzige Dichtung ist ein Filzring der da im Inneren rumtaumelt, er hat auch nicht viel zu dichten, weil da kaum-kein Öl auftritt, ich schätze mal das du zuviel Öl in den Kardan kippst.
Gruß
Rolf

Rütz

Hallo Rolf,
das "Wo" ist richtig. Aber ich hab' noch mal nachgesehen:
von 25/3 -->R26 haben sie das Dichtsystem irgendwie geändert.

Bei R25 steht "Filzring" (Nr. 04178 in Uli's Liste), bei R26/27 steht überall "Wellendichtring, Mitnehmer" im Gegensatz zu "Wellendichtring, Tellerrad".
Das Ding hat überall verschiedene Nummern :-/:
  Uli's:  1082
  BMW-E-Teil-Liste:  30 04 187
  Stemmler:  33 12 30 04 188

Es sitzt zusammen mit dem Lager im Lagersitz des Getriebedeckels (rechte Seite), wenn ich die Zeichnungen richtig deute.

Wegen dem Ölstand hab' ich ja auch schon geguckt. Dabei ist mir aufgefallen das der warme Achsatrieb immer etwas unter Druck steht (das am Gewinde haftende Öl kommt einem dann mit einem "Blubb" entgegen, bevor die Schraube ganz raus ist).

Der Achsantrieb muß doch eigentlich auch irgendwo eine "Entlüftungseinrichtung" haben (wie die hohlgebohrte Tachowellen-Halteschraube am Schaltgetriebe), nur wo ist die??

Vielleicht stimmt da ja bei mir etwas nicht.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
ich schaue mir das selber nochmal genau in der ETL an und melde mich dann nochmal.
zum "Blubb", das, würde ich sagen, ist ein Zeichen für zuviel Öl. Ich hatte auch mal das Problem das mein Kardan immer undicht war, bis ich es irgendwann leid war, auseinander, Wedi wechseln etc und dann habe ich es laufen lassen bis es aufhörte (immmer kontrolliert), und siehe da er war pottendicht beim einen Ölstand ca 2mm unter dem Gewinde, das wars. also laß ihn einfach tropfen (Ablaufbohrung freihalten und alle Naseland den Ölstand kontrollieren , ich wette mit dir das du dasselbe Phänomen haben wirst.
Gruß
rolf

Rütz

#4
Hallo Rolf,

du hast es herbei geredet ;). Bei den letzten Fahrten hat nix mehr getropft (vieleicht lag's nur am Auswischen des Mitnehmers ...mal sehen).

Trotzdem ist jetzt mein theoretisches Interesse geweckt:

Wenn also jemand was genaueres zu diesem WeDi und/oder der Gehäuse-Entlüftung des Achsantriebs (R26/27) weiß, bitte bescheid sagen:).

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Rütz,
Wedi habe ich immer noch nicht geguckt,Entlüftung brauche ich nicht gucken, hat sie nämlich nicht.
gruß
rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge