Probleme beim Einspeichen "Hilfe"

Begonnen von De boehm, 06 November 2012, 00:10:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De boehm

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine R25/3 Räder einzuspeichen, nur bin ich etwas ratlos, was die Stellung der Speichen in der Felge anbelangt.
Die Speichen liegen an ihren Kreuzungspunkten auf, wenn die Speichen in Ihren Punzungen ohne Nippel liegen.
Beide Speichen liegen an den Rändern der Punzungs-Bohrung an.
Wird der Nippel eingedreht entsteht ein mäßiger Druck im Bereich der Kreuzungspunkte.
Drehe ich die Felge um und speiche neu ein, ist kein Unterschied festzustellen.
Ich habe die Eindickend-Speichen verbaut, dass sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Die Felgen sind neu und von ERWE.
Mitlerweile bin ich fast überzeugt, dass die Punzungen in den Felgen nicht stimmen.
Hat von Euch einer ähnliche Probleme beim Einspeichen festgestellt.
 
Ich bin heute bei Stemler gewesen und habe mir diverse 25/2 - 26 - 27 Räder angeschaut.
Ich habe kein Rad gefunden, dass an seinen Kreuzungspunken nicht auflag, bzw. einen Zwichenraum im Bereich der Kreuzungspunkte aufwies.

Weiterhin ist mir immer noch nicht klar, wie die Felge zur Nabe zentriert wird.
1mm Abstand von Felgenkante zur Bremstrommelnaben-Außenseite, oder Felgenkante zur Bremstrommelaußenkante.

Für eine kurzfristige Antwort währe ich dankbar.

Beste Grüße
Andreas

De boehm



rolf

gehe mal in "Suche"...dort in "Einspeichlehre "...und dann schauen Tret "Einspeichlehre 25/3"...oder gleih mal die anderen Trets mtlesen
Felgenversatz 1 mm +- 0.2mm, soll heissen Nabe um 1mm nach innen versetzt...ist in dem Tret gut erklärt


Jürgen 57

Hallo Andreas,

guck mal hier:  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10154.msg135936#msg135936

Dort ist ein Link für eine gut bebilderte Anleitung hinterlegt.

Viel Erfolg

Jürgen 57

De boehm

Hallo Rolf,
hallo Jürgen,

vielen dank für die Antworten.
Die erforderlichen Trets bezüglich Felgenversatz und Einspeichen habe ich bereits gelesen und auch die bebilderte Anleitung habe ich studiert.
Felgenversatz 1mm bei zurückstehender Nabe habe ich verstanden.
Jedoch von welchen Bezugspunkten gemessen.

Felge - Radnabenaußenkante oder
Felge - Oberkante Bremstrommel

Viel mehr Sorgen bereitet mir das Einspeichen.
Ich kann die Felge drehen wie ich will, es stellt sich keine Verbesserung ein.
Die Speichen liegen an Ihren Kreuzungspunken an und teilweise verbiegen sich die Speichen leicht, bei eingedrehtem Nippel.
Ist das immer so bei 25/3 Rädern?

Gruß
Andreas



berndr253

Die Speichen sollten sich nicht verbiegen wenn die Nippel eingeschraubt werden. Stell doch bitte mal ein Bild der Felge ein - hast Du diese mal mit einer Weinmannfelge vergleichen können?
Wenn ich mich recht erinnere muss man die Punzungen der Felgen exakt über die "korrespondierenden" Bohrungen in der Nabe setzen, sonst passt es nicht!
Auch ein Bild der Situation wie Du die Speichen positioniert hast würde sehr helfen

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Zitat von: De boehm am 06 November 2012, 20:25:18

Ich kann die Felge drehen wie ich will, es stellt sich keine Verbesserung ein.
Die Speichen liegen an Ihren Kreuzungspunken an und teilweise verbiegen sich die Speichen leicht, bei eingedrehtem Nippel.

Hallo Andreas,

allem Augenschein zum Trotz ist die Felge nicht symmetrisch. Markiere Nabe und Felge auf einer Seite, speiche die Felge noch einmal aus und dreh die Felge, so dass die Markierung auf der gegenüberliegenden Seite ist, dann wieder einspeichen. Normalerweise sollte bei einem korrekt eingespeichten Rad noch eine Visitenkarte zwischen den Speichen durchpassen ohne zu klemmen.

Axel

De boehm

Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen.
Er hat mir bestätigt, dass bei seiner 25/3 mit original Weinmannfelgen und Dickendspeichen die Speichen an den Kreuzungspunkten ohne Zwischenraum anliegen.
Der Versuch ein Platt Papier zwischen die Speichen zu schieben hat nicht funktioniert.

Ich habe das Rad noch einmal ausgespeicht und die Felge gedreht, alles wieder eingespeicht, dass selbe Ergebnis.

Gruß
Andreas

De boehm

Hallo zusammen,

ich habe vergessen noch ein Bild einzufügen bezüglich der Zentrierung der Felge zur Nabe.

Zwischen welchen Bezugspunkten wir denn gemessen,

Zwischen Punkt 1 und 2, oder

zwischen Punkt 1 und 3

Gruß
Andreas

RolfD

#8
Hallo, lieber Andreas,
.... also, dieser Bericht vom Einspeichen, stammt von mir, ich hab das im späten Frühjahr erstmals selbst gemacht mit Original Weinmann Felgen, die aufpoliert wurden. Das EINSPEICHEN, um das es erst mal geht, fand ich überhaupt nicht schwer, am ANFANG musste ich mir jedoch sehr genau anschauen, wo genau die Stelle ist, wo die Speichen reinkommen.
Das ZENTRIEREN  dieser Aluminiumfelgen habe ich dann machen lasssen, weil es bei mir in der Nähe jemanden gibt, der das gut machen kann. Es war dann auch für den Spezialisten-Kollegen sehr mühsam, aber der hat mir davon erzählt, dass es solche Probleme bei ALUfelgen häufig gibt (leichter Verzug). Stahlfelgen seien aus seiner Erfahrung einfacher zu zentrieren. Er hat dafür jedenfalls eine selbstgebaute Lehre benutzt.
So einen richtig guten Tipp habe ich nun nicht für dein Problem gefunden.
Ich bin jedenfalls eben gerade nochmal raus und habe nachgeschaut, ob es einen Zwischenraum für die Speichen(-paare) gibt oder ob die aufeinander liegen, also sich berühren. Bei meiner R27 berühren sie sich, bei meiner R60/5 mit /6er Rädern (Original Weinmann Alufelgen 70er Jahre) haben sie einen deutlichen Zwischenraum.   
Grüße
RolfIII

† Oldtimerfahrer

Moin,
Punkt 1 und 3 sind wichtig.
Kann dir aber nicht sagen, ob bei meiner /3 die Speichen sich berühren.
Die Räder sind ausgebaut und beim Reifenhändler wegen Gewährleistung.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

MANER502

Hallo Andreas,

hier ist noch eine detaillierte Beschreibung:
http://www.wildstar-fan.de/BMW/einspeichen.html
;)
Gruss
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

rolf

#11


das dürfte deine Frage beantworten( also 1 und 3).

cledrera

Zudem:
Das unter Joachims wildstar-website ist eine für 19 Zoll Halbnabe.
Nimm lieber die unter Tips und Tricks für 18 Zoll Vollnabe.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 08 November 2012, 09:11:21
Zudem:
Das unter Joachims wildstar-website ist eine für 19 Zoll Halbnabe.
Und hat auch noch einen Fehler.
R 25 und /2: Abstand Felge/ Bremstrommel beträgt 2 mm und nicht 0.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Zitat von: RolfD am 08 November 2012, 07:22:56
Bei meiner R27 berühren sich sich,...
Die hat aber auch durchgehend dicke Speichen und nicht nur "dickend".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

De boehm

Hallo zusammen,

erst einmal aller besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde die Räder einem Profi zum "Zentrieren" überlassen und Ihm die erforderlichen Maße bezüglich Radversatz mitteilen.

Ich habe mir meine Felge noch einmal ganz genau angesehen, hier kann ich keinen Unterschied zwischen Punzung 1 und 3 bzw 2 und 4 feststellen, egal wie rum ich die Felge drehe.

In der bebilderten Anleitung mit der original Weinmannfelge ist aber deutlich zu sehen, dass jede Punzung eine andere Stellung in der Felge besitzt.
Also scheint es doch an der Felge zu liegen.

So genug jetzt damit!
Die Speichen liegen an Ihren Kreuzungspunkten mit leichten Druck aneinander, das bleibt jetzt so.

Noch mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
Andreas

RolfD

Andreas.... noch ein Tipp,
ich fand das sehr interessant, beim Zentrieren babei sein zu können, habe auch beim Richten der (Alu-)Felge mit helfen können, die Franzosen würden sagen, das war "dificil". Also, wenn du die Möglichkeit hast, bei dem Zentrieren dabei zu sein, nutze die Gelegenheit, das ist sehr lehrreich.
Grüße
Rolf III

MathiasR25

Hallo zusammen!
Leider musste ich nach viel Freude, neue Felgen, neue Lager, neue Speichen, endlich das Rad einbauen, feststellen, das dieses deutlich aus der Mitte ist. Sehr ärgerlich! Wahrscheinlich falsch eingespeicht oder nur zentriert. Ich werde das morgen genauer prüfen. Ärgerlich zur Nacht!
Nun habe ich hier gesucht und auch gefunden.



Aber eine Frage zu diesem Maß "e"

Welches ist denn für die 25/3 gültig?

Ebenso auch die Datei bzgl. des Einspeichens selbst, was klar und verständlich ist.

Danke schon mal! Wollte doch heuer noch fahren.

Mathias

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Hier im Forum gabs mal ne Aktion wo die Lehren nachgefertigt wurden.
Ich hab so ein Teil und damit meine /3 Felgen eingespeicht.
Funktioniert 100%.
Kann ich dir gerne leihen.


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Rütz am 18 Juni 2018, 23:19:54
Aus dem Dokument passt nichts.
Das richtige ist sehr(!) versteckt im Forum:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9828.msg130903#msg130903
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2531.msg24843#msg24843

Rütz - dafür haben wir doch unsere "Hauptseite", da ist alles fein ordentlich hinterlegt:  » LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

MathiasR25

Hallo!

Heute mal gemessen und festgestellt, das der Einspeicher falsch eingespeicht hat und nicht wie aus der hier erhältlichen pdf-Datei die Punzungen zugeteilt hat. Sondern genau andersherum. Soweit Punkt 1.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass das Rad ca. 7,5 mm aussermittig ist. Abstand Felge Standrohr rechts 30 mm, Abstand Felge Standrohr links 15, Differenz zur Mitte 7,5 mm. Dabei Achse mit Achsmutter festgezogen, Klemmschraube der Achse lose gelassen. Sollte soweit passen. Ebenso gemessen das Punkt 1 und 3, siehe Foto etwas früher in diesem Beitrag, eine Linie sind. Sprich das Maß "e" = 0.

Wenn ich jetzt die Beiträge lese, dann lese ich, dass "e" bei den Rädern der 25/3, 2 mm ist, sprich die Felge über den Nabenrand übersteht. Ich benötige aber 7 mm. Wie kann das sein?

Manu danke für das Angebot. Könntest du anhand der Leere mal messen wie das Maß "e" ist, da es ja offensichtlich bei dir gepasst hat. Müsste ja möglich sein wenn du diese einfach irgendwo plan auflegst.

Das wäre toll! Ansonsten bin ich, da etwas ratlos, dankbar für jeden weiteren Funken gesicherte Klarheit.

Danke

Mathias

MathiasR25

Und.... ich werde auch noch mal die Felgenbreite im Vergleich zu den alten messen und hoffe das diese gleich ist, was natürlich auch einen Einfluss auf den Abstand Felgenhorn zu Standrohr hat.
Da aber die Punzungen alle perfekt wie im Bild hier vermerkt vorhanden sind. Sollte das passen.
Ebenso ist klar, dass das falsche einspeichen keinen direkten Einfluss auf die Mittigkeit hat. Sondern nu´r sekundär, da das Maß 1 "e" letztendlich stimmen muss und beim zentrieren eingestellt werden muss.

danke

krauthahn

Hab noch eine überzählige Lehre von Hans` Aktion im Februar 2017 übrig !
Für eine Spende ans Forum würde ich die abgeben !
Interesse ?
Gruß,
krauthahn

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Mathias,

Ich würd dem Einspeicher was husten  :wikinger:
Wenn die Speichen korrekt positioniert sind, und man die Speichen einigermaßen gleichmäßig anzieht, dann sitzt die Felge schon recht gut. So einen Versatz wie bei dir muss man schon mutwillig erzeugen.
Bei mir saß das direkt gut. Nur beim zentrieren muss man halt immer wieder kontrollieren dass man nicht zu einer Seite zieht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: Karl am 19 Juni 2018, 10:31:14
Rütz - dafür haben wir doch unsere "Hauptseite", da ist alles fein ordentlich hinterlegt:  » LINK
Sorry, das gesuchte Dokument "hub-offset.pdf" findet sich dort nicht. Darum geht es ja (wie schon 2012).

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Zitat von: Rütz am 20 Juni 2018, 12:39:34
Sorry, das gesuchte Dokument "hub-offset.pdf" findet sich dort nicht. Darum geht es ja (wie schon 2012).

Da hast du Recht, lieber Anselm. Diese englischsprachige Datei habe ich tatsächlich nicht in meinem Sammelsurium (dachte es ging um die allg. Anleitung). Dann sollte ich die Datei mal unbedingt in die Liste aufnehmen ...

LG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

campingmeile

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Karl

#29
... da kann man ja kaum noch was lesen.
Ich hab die Datei mal neu erstellt - siehe Anhang.




Nachtrag:
Die Datei ist nun auch in dem "Werkzeug-Bereich" auf der Hauptseite zu finden.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge