TÜV und Soziussitz?

Begonnen von Taz, 03 Mai 2007, 22:28:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Bärbel muß diesem Monat zum TÜV (ganz normale HU). Im großen und ganzen steht das Moped gut da, nur eine Sache bereitet mir im Moment noch ein wenig Kopfzerbrechen:

In den Fahrzeugpapieren sind zwei Sitzplätze eingetragen, ich habe das Fahrzeug aber nur mit Fahrersitz gekauft. Der Soziussitz wird ja eh nur angeschraubt (auf der vorhandenen Gepäckbrücke)...

Ich habe mittlererweile einen Soziussitz, allerdings einen mit starrem Griff...und da gabs doch auch mal viel Hin und Her, wenn ich mich richtig erinnere ...mal sollte das Ding flexibel sein, um Verletzungen an den Weichteilen im Falle eines Aufpralls zu vermeiden, dann wieder starr, weils original halt auch so war und so der Sozius dem Fahrer nicht sooo rasch ins Kreuz gerutscht wäre...wie wird das im Moment gehandhabt?

Wie sind Eure Erfahrungen: sollte ich auf jeden Fall mit einen Soziussitz auftauchen, um ein Austragen des 2. Sitzes zu vermeiden oder ist es eher ratsam, den Sitz mit dem Stahlgriff daheim lassen, weil's sonst an der Stelle Ärger geben könnte ???

Schöne Grüße, Tassilo E(insitzer)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tom

Hallo Tassilo,
ich würde ohne Soziussitz zum TÜV fahren (aber auch die Fußrasten für den Sozius entfernen)
War so schon zweimal zur HU und der Prüfer hat nichts bemängelt!

Gruß Tom

kruemel

Hi Tassilo!

Bei mir stand immer eine zwei - obwohl ich noch nie einen zweiten beim tüv hatte. selbst bei der vollabnahme hat das keinen interessiert. kannst ja sagen, dass der sozius gerade für eine tour abgebaut ist...

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Moin zusammen, hallo Tassilo,

ich war im Januar bei der DEKRA, ohne Soziussattel aber mit Fussrasten. Dem freundlichen Herrn hat es nicht die Bohne interessiert, ob ein oder zwei Personen eingetragen sind oder Rasten angebaut sind.
Auch die Prüfer sind nur Menschen und auch in dieser Zunft gibt es Erbsenzähler, Kleinkarierte und Begeisterte, die mit gesunden Menschenverstand an die Sache herangehen.
Meine Erfahrung ist, dass die Prüfer von der DEKRA kulanter und freundlicher sind, als die vom TÜV. Ich habe das Gefühl, dass die einen sich eher als Dienstleister sehen, bei den mit den drei Buchstaben handelt es sich vom Gefühl her noch um einen Staatsbetrieb.

Also, putz' Bärbel schön, wisch die inkontinenten Stellen kurz vorher ab, setze Dein Gewinnerlächeln auf und ab geht's..... wird schon klappen.

Knut

sigi_rs

Hallo Tassilo,
bei mir war das auch kein Problem. Bei der Vollabnahme habe ich den Prüfer darauf hingewiesen, daß ich bitte zwei Sitzplätze eingetragen haben möchte, obwohl nur die Gepäckbrücke und keine Fußrasten vorhanden sind. Er schaute lediglich nach dem zul Gesamtgewicht und hat dann den 2. Platz wahlweise eingetragen.
Wir haben dann noch etwas darüber getratscht, das wohl damals Geld gespart werden sollte, wegen nur einem Sitz standardmäßig blablabla und damit war die Sache erledigt.

Ich denke, das dürfte keine Probleme geben.

Grüße,
Jörg

Taz

#5
Hi zusammen.

Vielen Dank für die Tips...dann werd ich mal den Stier bei den Hörnern packen....und berichten, wie's gelaufen ist.

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Einmal eingetragen...kein Problem.
Einfach sagen, der Sozius ist beim Lackierer (der Sitz natürlich!!)...hat noch nie Probleme gegeben.
Das ist wie wahlweise Seitenwagen.
Rolf

ClassiCmen

Gibt garantiert keine Probleme,

irgendwie haben die vor so alten Dingern immer respekt, wenn ich mich an meine letzten Termine erinnere haben die schon (fast) freiwillig die Plakette gezückt.

Bislang musste ich immer antreten aufbocken und Probefahrt hat bislang nur einer gewagt.
Allerdings wurde immer auf das Lenkkopfspiel geachtet da scheinen sie sehr penible zusein.

Beim letzten Termin sagte mir der Prüfer, wer so ein altes Motorrad fährt der weiss auch was zu warten ist, kritisch sind die Gebrauchsmaschinen aus den 80 èrn und 90 er Jahren!

Also, wird schon klappen...

Gerd

Taz

Soderla...widdä dahamm :)

Vielen Dank noch mal an alle...war wirklich kein Act...ohne Termin hin, eine Stunde gewartet, dann: "Ja schön, wie alt ist die denn" ... "53, nedd schlecht." ... "Gut, dann starten Sie doch mal den Motor" ... Bärbel tut mir den Gefallen, gleich beim ersten Tritt loszugrollen ... "Licht geht, Hupe funktioniert...dann mach ich eine Probefahrt." ... der Prüfer setzt sich drauf, dreht eine recht wackelige Runde auf dem Hof, bremst zweimal und zückt begeistert die Plakette...  ;D  um dann mit einem merkwürdig verklärten Grinsen den nächsten Kandidaten anzusteuern.

Eintopffahren macht doch glücklich...

Schöne Grüße, Tassilo

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge