Pleuelbuchse dreht sich im Pleuel

Begonnen von vinylkaugummi, 02 Januar 2010, 19:15:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vinylkaugummi

Hallo,
da im Forum so viel über die nicht Parallelität von Kolbenbolzen zu Gehäuse geschrieben wird, habe ich heut gedacht, ich prüfe das bei meinem halb zerlegten Motor auch mal nach.
Der Bolzen ist exakt parallel zum Gehäuse (kein Lichtspalt mit 2 Endmaßen).
Aber was muss ich da feststellen, die Buchse lässt sich mit Daumekradft rausdrucken (Temperatur um die 5°C).
Im Herbst hielt die noch bombenfest. OHHHHHH Schreck
Somit habe ich mal nachgessen:
Innenmaß Pleuel                    19,93
Alte Buchse Außenmaß           19,88
neue Buchse ULI                   20,15
neue Buchse Rabenbauer        20,04 aber nur 16mm lan!!!

Also,
die alte Buchse ist hin oder ist das bei der Kälte normal???
Welches Außenmaß sollte die neue Buchse haben?
Und warum ist die vom Rabenbauer nur 16mm anstatt 20mm lang??
Die Kurbelwelle hat mein Vorbesitzer wechseln lassen, da die Kurbellager kaputt waren.Es kam eine Austauschwelle mit folgender Eingravierung hinein: 802/81

Sag das euch was???

vinylkaugummi


vinylkaugummi


Heiko

Hi,

die Pleuelbuchse ist hin. Würde ich instand setzen lassen.
Die Buchse vom Rabenbauer ist nur 16mm lang? Hm, ruf ihn mal an, da stimmt was nicht!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

vinylkaugummi

Danke für die schnelle Antwort.
Machen das die Instandsetzer auch mit eingebauter Kurbelwelle?
Von der Selbermachmethode mit verstellbarer Reibahler habe ich schon genug gelesen...Ist aber eben immer kritisch
..
Der Hintergrund ist eben der:
neue Austauschkurbelwelle
neue Kurbelwellenlager
und kein Spiel im unteren Pleuellager.
Somit wurde ich gerne den Motor zusammenlassen...
Was aber der Sache seltsam ist, warum die Pleuelbuchse aufgibt. Das macht mir etwas Angst.
Denn ich habe schon ziegmal gelesen, das das untere Pleuellager aufgibt und dann erst die obere Buchse.
Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist eine klemmender Kolbenbolzen und die Buchse dreht sich im Pleuel mit.
Was sagt ihr zu der Behauptung? (ich weiss ich will mir das schön reden)

Gruss
Jens







Christof

Hallo Jens,

ich habs nicht so mit Links, aber gib mal in der Scuhfunktion "Motor R27" ein und schau dir meinen Beitrag an. ArminR27 hat was zum Thema Pleuelbuchse aufreiben bei eingebautem Motor geschrieben. Der Rabenbauer macht sowas wohl.

Grüße
Christof

berndr253

Zum klemmenden Bolzen:

Wenn dieser so stramm im Lager gesessen hat sollte dieser blau angelaufen sein - ist das so??

Bernd
Leben und Leben lassen

vinylkaugummi

Also der Bolzen hat die üblichen Laufspuren.
Es ist aber nichts blau...

Gruß
Jens

berndr253

Zitat von: vinylkaugummi am 02 Januar 2010, 21:07:38
Also der Bolzen hat die üblichen Laufspuren.
Es ist aber nichts blau...
Gruß
Jens

Hallo Jens,

Laufspuren?? Ich habe bisher noch keine Kolbenbolzen gesehen der Laufspuren hatte - bis auf einige Ausahmen, in diesen Fällen hatte der Bolzen gefressen! Hast Du die Möglichkeit ein Bild einzustellen - dann könnte man vielleicht mehr sagen.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: vinylkaugummi am 02 Januar 2010, 20:17:34
Somit wurde ich gerne den Motor zusammenlassen...
Kein Problem; man soll sogar die Buchse beim eingebauten Motor wechseln oder wenigstens ausreiben, mit diesem Dings (Spezialwerkzeug), sihe den genannten thread

berndsp

ZitatDenn ich habe schon ziegmal gelesen, das das untere Pleuellager aufgibt und dann erst die obere Buchse.

Ich weiss nicht was die Begruendung dafuer sein soll. Aber bei meiner hat der KoBo in der Buchse 2-3/10 Spiel, wæhrend das untere Lager anscheinend in Ordnung ist. (hab's noch nicht weiter zerlegt und damit pruefen kønnen)


Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

vinylkaugummi

Zitat von: vinylkaugummi am Gestern um 21:07:38
Also der Bolzen hat die üblichen Laufspuren.
Es ist aber nichts blau...

Sorry,
hab das etwas falsch vormuliert.
Die meinte die üblichen brauen Verfärbungen.

Gruß
Jens



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge