Verschlußschraube für Ölpumpenantrieb bombenfest

Begonnen von fofa, 20 Dezember 2009, 11:59:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fofa

Servus zusammen,

die Verschlußschraube für den Ölpumpenantrieb, in der ETL auch als Verschlußschraube für Motorengehäuse bezeichnet, will einfach nicht aufgehen. Mit Hitze und Schlagschrauber habe ich es natürlich schon versucht, hat aber bisher nichts genutzt. Was hält der Motorenblock aus, wie fest soll / kann man zuschlagen? Zu einem richtig festen Schlag konnte ich mich noch nicht durchringen.
Aktueller Zustand: Schwungscheibe ausgebaut, auf der anderen Seite bis zum Lagerdeckel alles abmontiert. Ölkontrollstab konnte herausgedreht werden.
Habt Ihr Tips oder eine spezielle Zauberformel parat?

Zweite Frage: muß die Antriebswelle für die Ölpumpe ausgebaut sein, um die Steuerwelle herausziehen zu könne?

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Christoph

P.S: Die Kerben stammen nicht alle von mir, da hat wohl mein Vorgänger sich auch schon redlich bemüht.

fofa


cledrera

Das mit dem Schlagen halte ich für ganz schlecht sensibel.
Besorg Dir mal ein anständiges Kältespray und dann:
Motor heiß, Schraube kalt und

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

fofa

Ok. Auf den Schlagschrauber bin ich über den Zerlegungsbericht des Händlers U. in F. gekommen. Aber dann lag ich mit meinem Bauchgefühl wohl richtig. Danke Dir.

Gruß Christoph

Taz

Hallo Christoph.

Mit roher Gewalt würde ich sein lassen...das Motorgehäuse ist zwar recht stabil an der Stelle, aber knacken kann man es trotzdem....wär schade drum.

Wenn Du ein Schweißgerät hast: Ich würde einfach eine große Mutter (SW19+) auf den Deckel aufschweißen und dann mit dem großen Ringschlüssel angreifen...wenn Du es geschickt hinbekommst, kannst Du die Schraube hernach wiederverwenden, ansonsten ist sie mit kanpp 9€ immer noch billiger als ein neues Gehäuse.

Und ja, der Ölpumpenantrieb muß raus, weil dessen Zahnrad in die Nockenwelle eingreift...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hallo Christoph,

das Problem hatten wir vor längerer Zeit auch.
Wir haben ausnahmsweise die brutale Methode
gewählt. Gehäuse mit Propangasbrenner aufgeheizt
und dann einen uralten stabilen Schraubenzieher
(2 cm Klingenbreite) schräg angesetzt und nach
einem beherzten Schlag mit dem Hammer war das
Teil los. Mussten die Schraube aber auch austauschen,
weil der Schlitz total vermurkst war.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† odeon8

Das Grundproblem ist dass (fast) niemend einen passenden Schraubendreher
für diesen Schlitz hat. Ich habe ihn mir selbst gebaut - schau mal hier.

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

fofa

Nochmals Danke für die gute und schnelle Hilfe! Klasse!
Ich denke, ich werde in diesem Fall eine Mutter anschweißen. Damit habe ich die beste Kraftübertragung. Ich fürchte, daß die Schraube wirklich richtig fest sitzt und ich dann mit dem als Schraubendreher umfunktionieren Schraubenschlüssel abrutschen werde. Die Idee ist aber gut!
Das Kältespray ist dann die Zusatzoption ab Montag, hab heute keines zu Hand.

Schönen Schraubergruß
Christoph

guest474

Wenn Du richtig Glück hast, dann ein Vorbesitzer die Verschlußschraube schief eingedreht.

Gruss Manfred

fofa

Geschafft !!!!

Mutter aufgeschweißt, Hitze hinzugefügt ... und auf war sie!
Besten Dank für Eure Tips.
Anbei ein Bild fürs Familienalbum.

Gruß
Christoph

Taz

Hallo Christoph.

Das ging ja fix...freut mich, daß es so schön geklappt hat...und natürlich danke für die Rückmeldung! :applaus:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hallo Christoph,

gratuliere. Das könntest Du ja gleich so lassen - Chrom drauf und gut is.

:)  Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

fofa

 :) :)

Noch besser: ich mach ne Serienproduktion draus. Ab sofort nehm ich Bestellungen entgegenen.

Gruß
Christoph D(er bereits alle Verschlußdeckel diverser Händer aufkauft und die ersten 1000 Muttern bestellt)

mekgyver

Hi Christoph,
:blumen: und hast auch den Schweißpunkt innen angesetzt,  8)

Zitat von: Tassilo am 20 Dezember 2009, 12:36:52

Und ja, der Ölpumpenantrieb muß raus, weil dessen Zahnrad in die Nockenwelle eingreift...


sorry Tas  :P,
die Welle kann drin bleiben, sie dreht sich einfach, bei der Demontage der  Nockenwelle.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

F.-M.

Na herzlichen Glückwunsch,
dass es mit der aufgeschweisten Mutter geklappt hat.
Die Idee mit dem Schlüssel für das Bordwerkzeug habe ich auch gleich für mich abgespeichert.
Danke Thomas!
Mein Werkzeug für die Werkbank möchte ich der Gemeinde aber nicht vorenthalten.
Siehe Fotos.
PS: Der eingeschweißte Flachstahl war auch einmal ein Maulschlüssel!

Gruß F.-M.

Taz

Hallo mek.

Du mußt Dich doch nicht entschuldigen, wenn Du mich fachlich korrigierst. Ich bin davon ausgegangen, daß ich die Nockenwelle nebst Lager nicht an der Ölpumpenwelle vorbeibringe...wenns doch geht, ists eine feine Sache.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndsp

Ja, man muss nur auf den Einlassnocken so drehen, dass er nicht an der Verzahnung anstøsst.

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

schön dass es gegangen ist.
Nur als Tip (vor dem Schweissen): mit Aufheizen des Gehäuses (Heissluftfön) und Kältespray auf die Schraube und mit einem 5-Fr. Stück in einer Gripzange gehts auch meistens

P.S. Verkaufe 5 Fr. Stücke für 10 Euro/Stk  :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge