Vergaser reinigen

Begonnen von Hodima, 28 November 2015, 13:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Hallo Karl,

wo nur findest Du so etwas immer, beeindruckend.
Deine Bilder zeigen zweifelsfrei, wie schön TR3 wirkt.
In den zitieren Links ist lobreich die Rede von TR3 in Verbindung mit Aluminium.
Unsere Vergaser sind doch aber aus Zinkdruckguss.
Für Zinkdruckguss scheinen alkalische Reiniger geeignet zu sein.
Vielleicht kann uns ja einmal ein einer unserer "Chemie-Spezis" aufklären.
Gruss Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Bringe ein Schraubgefäß mit und ich fülle dir etwas von meinen Ultraschallreiniger ab.

Hodima


kurz, bündig, zielführend = Rolf

Danke, komme gerne  darauf zurück.
Aus Neugierde: Sauer oder alkalisch?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf


Dappsull

Ich nehme normaler Weise ein paar Liter gut gefiltertes Normalbenzin pro Woche - scheint auch zu gehen.
Grussli
D.

rolf


Wolfgang

nein, im Fahrbetrieb nehme ich da mal an

rolf


Dappsull

Die R27 macht genuegend Infraschall

Hodima


ich kann dem nicht mehr folgen, das ist mir zu hoch
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Backpulver und heißes Wasser.... hat bei mir bestens funktioniert. Vergaser war schmutzig und verklebt. Ging alles ab.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Heißt das nicht Jod und heisses Wasser?
Gruß
André

OldsCool!

Bei mir stand Backpulver drauf... das Zeug was unsere Frauen in den Kuchen kippen. Und wenn man's essen kann, kanns dem Vergasermaterial nichts ausmachen  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Ist schon richtig mit dem Backpulver!
Jod und heisses Wasser schreit Lucy von den Peanuts,wenn der Köter sie abgeschleckt hat,kennt wahrscheinlich keiner mehr.
Wo doch angefangen wurde der Ernsthaftigkeit ein Ende zu bereiten,ab jetzt müsste es losgehen mit dusselig labern.
Gruß
André

Tino

Zitat von: OldsCool! am 04 Dezember 2015, 08:08:39
Bei mir stand Backpulver drauf... das Zeug was unsere Frauen in den Kuchen kippen. Und wenn man's essen kann, kanns dem Vergasermaterial nichts ausmachen  :D
Nur weil du es essen kannst, heißt das noch lange nicht, daß es dem Vergasermaterial nichts anhaben kann.
Backpulver ist alkalisch. Alkalische Reiniger greifen sehr wohl Zink an.
Du kannst auch Zitronensäure (Brausepulver) oder Essig besser vertragen als es Stahl kann.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 03 Dezember 2015, 22:50:15
Backpulver und heißes Wasser.... hat bei mir bestens funktioniert. Vergaser war schmutzig und verklebt. Ging alles ab.
Kann ich bestätigen. Wichtig ist:
- dass das Wasser wirklich HEISSSSSSS ist
- dass man genug Backpulver nimmt (mind. 1 ganze Tüte für ein Gefäß, wo ein Vergaser reinpasst)
- dass das Backpulver sich möglichst vollständig gelöst hat. (ungelöst = fast unwirksam)
- dass man nach einigen Minuten mit einem steifen Borstenpinsel in Ritzen und Ecken nachilft
- dass man das Teil rausnimmt und mit klarem Wasser GRÜNDLICH abspült, sobald es sauber ist. Sollte nach 10 Minuten soweit sein, nicht viel länger drinlassen.
- anschliessende Benetzung mit Ballistol, WD40 oder etwas ähnlichem schadet mit Sicherheit nicht, verdrängt restliches Wasser und schützt die Oberflächen.

Zitronensäure, Essigessenz, und derlei wird vermutlich auch funktionieren, habe ich aber selbst noch nicht probiert, daher auch kein Statement dazu von mir.
Backofenreiniger hatte ich mal für die Alufelgen probiert - wird zwar sauber, aber auch ziemlich dunkelgrau. Nicht schön, liess sich aber mit Autosol wieder schön polieren.
M.E. ist es egal, ob sauer oder alkalisch - beides greift den Zinkdruckguss an, wenn es lange genug einwirken kann. Genau da liegt die Krux !
Was den Kniest angreift, - und das wollen wir ja - greift früher oder später auch den Rest an.
Ist das gleiche mit Badeschaum in der Wanne. Erst wirste nur sauber, aber bleib' da mal 2 Stunden drin..... (is alkalisch, by the way)
Kann natürlich sein, das Karl's T3 das Vergaser-Fenjala unter den technischen Badeschäumen ist.  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

ich nehme immer destilliertes (mittlerweile heisst das anders...ist auch nicht mehr destilliert....entmineralisiert o.ä.) Wasser.....Normales Wasser hinterlässt gerne einen Kalkschleier

4Taktix

Evtl. ginge auch SOMAT-9, gegen Kalkschleier, mit Spiegelglanzeffekt. Macht hartes Wasser neutral ;-)
Think outside the box !

cledrera

Und mit Ariel wäre er rein.

Klementine  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

... Klementinen - das ist doch was zum Essen, oder?  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Aber nur ausgewählte Kanidatinnen ....  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 04 Dezember 2015, 12:29:24
M.E. ist es egal, ob sauer oder alkalisch - beides greift den Zinkdruckguss an, wenn es lange genug einwirken kann. Genau da liegt die Krux !
So ist es.
Im alkalischen oxidiert es (bloß), im sauren löst es sich auf (bleibt aber glänzend).

Davon ab:
Backpulver reagiert gar nicht primär alkalisch (legt man Wert auf Ph-Nachkommastellen ist es zunächst sogar sauer)!
Praktiker mögen sich Ph-Papier besorgen, die Theoretiker auf die Zusammensetzung schauen:
Der schwach basische Puffer Bicarbonat (nicht Carbonat!) ist kombiniert mit einer schwachen Säure (Dinatriumdihydrogendiphosphat).
Bei Wasserkontakt "protoniert" die Säure das Bicarbonat zu Kohlensäure , welche aufgrund des rel. niedrigen Ph möglichst lange gelöst bleibt und erst bei Erwärmung daherblubbert (Sinn der Sache, Pat. Oetker ;D).
Nach dem Kochen (CO2 ist weg) ist es dann alkalischer... ein bisschen... für Laugengebäck reicht es nicht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Zitat von: Tino am 04 Dezember 2015, 10:10:11
Nur weil du es essen kannst, heißt das noch lange nicht, daß es dem Vergasermaterial nichts anhaben kann.
Backpulver ist alkalisch. Alkalische Reiniger greifen sehr wohl Zink an.
Du kannst auch Zitronensäure (Brausepulver) oder Essig besser vertragen als es Stahl kann.
Gruß Tino
Oh mann.... BACKPULVER TUT DEM VERGASER NIX!
Egal wie alkalisch der ist. Das is ja keine konzentrierte Natronlauge.
Zeigt mir bitte mal einen Vergaser der sich in einer "verbotenen Reinigungssubstanz" aufgelöst hat. Manchmal wird sich hier, zum Leidwesen der Laien die das alles glauben, ganz schön in Bullshit verzettelt.
Nichts der Haushaltsüblichen Mittelchen hat eine ausreichende Konzentration um dem Material innerhalb kurzer Zeit sichtbaren Schaden zuzufügen.
Und gegen jahrelange beste Erfahrungen (Karl) mit theoretischem Gefasel von Tod und Verderben anstinken zu wollen!?  :galgen:
So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. Oder säubern unsere Vergaser. Oder wechseln das Öl... ach nee... das frisst auch nur das Buntmetall weg  :-X Vielleicht schmier ich besser auch mit Backpulver  ::)

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Schaden: naja.

Nehme auch Backpulver. Dunkel ist er trotzdem geworden. MIR egal. Sollte man aber wissen dass das passieren kann...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Um das hier nicht ausufern zu lassen fasse ich mal das Wichtigste zusammen:
Welches Mittel verwendet wird, ist Glaubenssache. Wichtig ist nur, dass a) die Lösung heiß genug ist, b) der Vergaser nicht ZU lange darin kocht, c) mit ordentlich viel Wasser hinterher alles durchgespült wird und d) die Kanäle mit Druckluft freigepustet werden. Ich persönlich habe meine Vergaser hinterher noch mit WD40 eingesprüht und damit (hoffentlich) konserviert.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

nimm Ballistol, verdunstet nicht so schnell, besser ist das.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

OK

vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Heute ist der Paketbote mit verschiedenen "Profi"-Mitteln gekommen.
Darunter auch eines, das Zinkdruckguss (angeblich) nicht angreift.

Wir werden sehen.

Wünsche einen geruhsamen zweiten Advent.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

#57
Ich hab mal wieder eine Vergaserreinigungs-Session gemacht und dabei mal die Kamera drauf gehalten. Ergebnis ist klasse; hätte ich noch mehr Zeit investiert und wäre ich nochmal mit einer Bürste drüber gegangen - es wäre wohl noch besser geworden. So hab ich die Einzelteile einfach ins Bad geworfen, hinterher abgespült und mit einem Zewa abgewischt. Nach dem Trocknen mit WD40 eingesprüht.

Anbei eine Fotodokumentation plus vorher/nachher-Bilder.

VG
Karl




Vorher-Nachher-Bilder










Bilderserie:
















































Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Du hast aber ne edle Werkbank ;)

Welchen Reiniger hattest Du jetzt nochmal genommen?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Jan: ja gell  ;D   Ist halt der Nachteil wenn man keine Werkstatt hat und in der Küche schrauben muß  :traurig:

Reiniger -> Tickopur T3   (siehe Flasche auf dem Bild mit dem Ultraschallreinigungsgerät)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge