ebay Wucher oder Schnäppchen

Begonnen von Anulu, 09 Dezember 2013, 20:08:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Aaron am 21 Dezember 2013, 16:42:34
Echt  :o ?
Irgendwie lebe ich anscheinend bei manchen Dingen doch hinterm Mond.
Oder ich will manches nicht wahrhaben ;D

Addiere zuerst die Teilepreise incl. Gebrauchtmotor und Fremdarbeiten (Chrom, KW, Strahlen) auf, dann schätze Deine Arbeitszeit für den Motor (zerlegen, reinigen, Fremdarbeiten organisieren, zusammenbauen), teile diese durch zwei und multipliziere das mit Deinem Stundenlohn. Was kommt dann raus?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Aaron

Ihr habt ja Recht.
Ich war zu voreilig und vielleicht auch etwas zu blauäugig (Hey, das bin ich wirklich).

Habe letzte Woche das Inspektionsheft vom Bulli in der Hand gehabt...
12,90DM für die große Inspektion ;D
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

isie

und warum jetzt nur die Hälfte der Zeit ansetzen - trödelt er so, ist seine Zeit nur die Hälfte wert , arebeitet er ev. regenerativ oder trinkt er dabei (Kaffee) u.ä.?

(Üblicherweise rechnet man 2 Handwerker also Zeit x zwei: Zu vielen Gewerken benötigt man vier Hände.

Zitat von: Stefan am 21 Dezember 2013, 16:55:07
Addiere zuerst die Teilepreise incl. Gebrauchtmotor und Fremdarbeiten (Chrom, KW, Strahlen) auf, dann schätze Deine Arbeitszeit für den Motor (zerlegen, reinigen, Fremdarbeiten organisieren, zusammenbauen), teile diese durch zwei und multipliziere das mit Deinem Stundenlohn. Was kommt dann raus?

Gruß
Stefan

Schorsch

Also,

Wenn jemand in der Bucht einen Vierkant- Werkzeugfachschlüssel für 138 Euro kauft ist das Wucher ?
Ich finde, es ist kein Wucher, wenn der Startpreis bei 1 Euro lag.
Zu Wucher gehört immer noch zusätzlich das Ausnutzen einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

Nur meine Meinung, keine rechtsverbindliche Auskunft.

Wenn die R 69s oft völlig überbewertet verkauft wird, entspringt das dem Wunsch vieler Leute stets das vermeintlich Beste haben zu wollen. Seht her, ich kann mir das leisten, bin also was Besseres. Stichwort:Prestige
Völliger Mumpitz, diese Leute tun mir einfach nur leid. (Ich finde die R 60/2 aus vielen Gründen besser)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: isie am 21 Dezember 2013, 17:42:19
und warum jetzt nur die Hälfte der Zeit ansetzen - trödelt er so, ist seine Zeit nur die Hälfte wert , arebeitet er ev. regenerativ oder trinkt er dabei (Kaffee) u.ä.?

(Üblicherweise rechnet man 2 Handwerker also Zeit x zwei: Zu vielen Gewerken benötigt man vier Hände.

Ich habe angenommen, daß ein Laie/Amateur doppelt so langsam ist wie ein Profi. Wenn Aaron nun seinen Stundenlohn als für anderer Leute Arbeit ebenso gerechtfertigt ansieht, dann kommt er mit meiner (!) Rechnung auf einen Vergleichswert, mit dem er den Wucherfaktor des ebay-Anbieters errechnen kann.

(Ich (!!) habe bisher alle Motoren alleine zerlegt)
The evil is always and everywhere!

Aaron

Der Wucherfaktor :lol:

Das Können spielt bei mir eine eher unterordnete Rolle.
Ich habe schon ein paar Motoren repariert.
Das Einzige was für mich irgendwie immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist, sind ElekTRICK Sachen :koenig:

Bei mir ist es es jedoch so, dass ich für Vieles leider keine Zeit mehr habe.
Ich habe große Lust meinen anderen Motor mal wieder auf Vordermann zu bringen um einen Ersatzmotor zu haben. Da ich aber manchmal nicht mal weiß wann ich abends von der Arbeit nach Hause komme ist es schwierig.
Und ich bin auch kein Fan davon abends noch auf die Schnelle anzufangen und dann wieder abbrechen zu müssen...

Daher muss ich mir dann Zeit von anderen erkaufen.
Und Zeit ist Geld 8)
Und ich habe nicht viel Zeit, daher auch nicht viel Geld :P
Alles muss eingeteilt werden.

Aber ich bin auf einem sehr guten Weg alles besser Planen zu können ;)
Ist alles schon viel entspannter als noch vor einem Jahr...

Am schönsten ist ein selbst gebautes Teil an dem man Freude hat.
Eigenen Schweiß und auch eigenes Blut investiert.
Das ist viel schöner als sich ein fertiges Teil zu kaufen.
Das Gefühl ist mehr wie DAS IST WIRKLICH MEINS :koenig:
Wie bei dem Film Cast Away: ICH HABE FEUER

Ich bin sehr glücklich mit meiner R, die ich nur zu einem Bruchteil in den derzeitigen Zustand gebracht habe. Und ich bin froh, dass ich so viel Hilfe von Bernd und Tips aus dem Forum bekommen habe. Er tröstete mich auch väterlich als ich ihm das mit dem selber zusammenbauen erzählt habe :lol:
Ist doch egal, Hauptsache sie ist fertige und kann gefahren werden...

Greetz,

Aaron

...der die R gestern zum Garage aufräumen rausgeholt hat :bike:



Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

CarlBorgward

Wenn die schon für die Reifen knapp 1000,- Dollar haben wollen, wage ich gar nicht erst darüber nachzudenken, was die für die Zündapp K 800 wohl aufrufen mögen....

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!


tdr2503ck

Wusste ich nicht, steht der Dollar schon bei 20 Cent ?
Dann würde es passen.


Ralle

Schorsch

Habt Ihr mal geguckt, wo die Reifen sich befinden ?

In Anaheim, ganz in der Nähe von Los Angeles. (Disney World ist auch dort)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Andre.Hubein am 07 Januar 2014, 15:47:27
http://www.ebay.de/itm/BMW-R26-R27-Bremsankerplatte-/261369118698?
... für einen Händler gehts... wenn ich da an San Marino, Marokko oder Luxemburg denke... ;D

Ist allerdings R25/3 und paßt bei R26/27 gar nicht !
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Siehsse, und bei mir krisse "UOS" (Used old stock) Reifen für nix, nur Abholen. in Münster, NRW.
Sascha
Think outside the box !

Aaron

Keule,

bring mit zum Stammtisch ;D
Pro Reifen ein Pils...

Zitat von: 4Taktix am 07 Januar 2014, 18:59:36
Siehsse, und bei mir krisse "UOS" (Used old stock) Reifen für nix, nur Abholen. in Münster, NRW.
Sascha

Woher wohl die schönen, klassischen Moppeds etc aus deutscher Produktion stammen?
Gilt das dann auch als Beutegut oder Beutekunst, welche man zurückfordern kann ;D
Ich nehme dann ein R75 Gespann mit IF8 weil das mein Lieblingsmopped ist (quasi meine Eleonore, mein Einhorn :-*) und einen H IX, weil ich das Ding einfach geil finde. Den stelle ich mir dann in den Garten zum spielen :koenig:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

tupej

aber ganz gebacken sind die nicht

holzschnitzer

der kommt aus Eppingen :o

M A N F R E D bist du das :schimpf:

immerhin da könnte ich ja schon mal die Versandkosten sparen ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

FietePF

Jungs, nicht so geizig, ist doch günstig ...
speziell wenn man schon alles hat und Geld keine Rolle spielt  ;D

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Elbsegler

Da ist wohl ne Null hinten drangerutscht....

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

ackirafz

wie beim Fischen, hoffen dass einer anbeisst  :spinnt:
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

schraubenkoenig

Klasse...

dann kann ich die Übersetzung bei mir ja endlich rausreißen und vergolden....

Damit ich endlich mal auf Solo umrüsten kann- wobei meine ist ja gebraucht, da kann ich nur die Hälfte verlangen....

cledrera

Mmmh,

eine R25/2-Seitenwagenübersetzung 26:5.

Ich bitte mal um Handzeichen, wer hier gewusst hat, dass es die /2-Seitenwagenübersetzung auch anders als mit 36:7 gab.
Ich nicht.
Vergleichstabelle auch nicht.
BMW Handbuch Motorrad R25/2, Stand August 1952, S. 15 schon.

Wäre ich auch nicht drauf gekommen, wenn mir der Verkäufer nicht das Handbuch mit dem Verweis geschickt hätte.
Dafür an ihn ein dreifach kräftiges Danke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

papa_bernd_1964

#87
Hat mich gefreut cledrera  das du angefragt hattest ---wer möchte dem kann ich gerne das eingescannte orginalbuch von bmw per pdf senden - ich selber suche noch für eine R27 eine behörenübersetzung (27:6)
Tausche dann ggf gegen meine R25/2 seltene übersetzung eine R25/2-Seitenwagenübersetzung 26:5.
LG Bernd

BamBam

Was tolles für die Werkstattwand gleich neben dem Ölfass.

Wollte euch nur informieren, ich werde nicht mitbieten - ist mir zu billig, sogar der Versand ist kostenlos, nenene!
http://www.ebay.de/itm/121300252910?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge