Tankgewinde 25/3

Begonnen von topcom, 26 Mai 2009, 06:53:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Nachschneiden des Tankgewindes (Benzinhahn). Habe von einem netten Forumsmitglied einen Benzinhahn bekommen, die Überwurfmutter lässt sich aber ohne Gewalt nur 2-3 Windungen aufschrauben (passt aber genau auf einem R26 Tank). Den 25/3 Tank habe ich bei einem freundlichen Händler aus Frankfurt neu lackiert gekauft, das Gewinde war schön mit Klebeband umwickelt, Ich habe es erst jetzt bemerkt. Ich denke das Gewinde hat M20 x 1 Feingewinde. In der Arbeit haben wir nur M 20 x 1,5. Hat jemand so ein Schneideisen zum ausleihen, oder sollten 2-3 Windungen reichen. Danke für die Antworten Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Knut

#1
Moin Oliver,

verstehe ich das richtig - das Gewinde der Überwurfmutter ist hinüber??

Hast Du eine Gewindefeile? Geht vielleicht besser / schneller als mit dem Gewindebohrer. 2-3 Windungen reichen nicht. Die Dichtung muss schon stramm zwischen Hahn und Tankstutzen gepresst werden.

Knut

Taz

Hallo Oliver.

Gewindefeile liegt bei mir bereit...komm halt nach der Arbeit mal kurz bei mir vorbei.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Hallo Knut,
das Gewinde der Überwurfmutter ist o.k., habe es am Tank der R26 einwandfrei aufschrauben können. Es geht um das Aussengewinde am Tank (25/3). Werde es im Notfall mit der Gewindefeile probieren, falls ich kein Schneideisen auftreibe. Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hallo Tas,
Danke für dein Angebot. Habe schon eine G.-Feile unterm Schreibtisch liegen ..
Werde es heute abend mal versuchen.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hallo,
hat mit der Gewindefeile geklappt!!! Habe Ventile eingestellt, U.-Brecherkontakt eingestellt und versucht so gut wie möglich mit einer Prüflampe die Zündung eingestellt und Motoröl eingefüllt. Bevor ich mit dem Stroboskop bewaffnet den Motor starte, noch eine Frage.
Wie kann ich kontrollieren, ob im Bereich unterhalb der Ventildeckel Öl kommt, bzw. der Ölkreislauf funktioniert (Ventildeckel abgenommen)? Beim reinen Kicken kommt bei mir nichts. Ist das normal? Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Normal....fahr erstmal...wenn wirklich die Pumpe  kaputt ist....Glückwunsch...du wärst der Erste

Tino

Maschine aufbocken,Kerze rausdrehen,höchsten Gang einlegen und per Hand am Hinterrad drehen oder die Karre ne Weile mit eingelegtem Gang übern Hof schieben. Mache ich zumindest immer so zu Ölkontrolle am Kopf. Muss man aber schon ne Weile drehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge