Dichtring Kardanwelle wechseln

Begonnen von guest2201, 16 Mai 2011, 20:34:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees


Kees



mike25-3

#31
Kempmann... den hatte ich vergessen. Danke.  Bin demnächst wieder mal beruflich und Privat familiär in B, dann kann ich ihn mal besuchen, natürlich mit Abstand  ;)

GRuß

Ups, lese gerade , dass er wohl noch geschlossen hat

ZitatDer Laden bleibt bis auf weiteres für den ,,Kundenverkehr" geschlossen !
Machen was geht, solange es geht ;-)

4Taktix

#32
Das Matra 506a von Kempmann ist suboptimal - es wird weder zentriert, noch radial axial in Richtung Hinterachse gehalten, kann also sehr leicht abrutschen,
besonders bei ausgenudelten Mulden im Gewindering. Taugt m.E. in der Form überhaupt nicht, um viel Kraft anzuwenden.
Sinnvoller wäre ein Rohr, das in den Gewindering hineinpasst und die Zapfen aussen hat, mit einem dicken Boden mit zentraler Bohrung,
durch die die Ritzelwelle durchpasst, so dass mit der original "kerbverzahnten" Mutter das ganze gehalten wird und nicht abrutschen kann.
Bin fast an der Stelle angelangt, wo ich das brauche und werde mir das so bauen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ich nehm auch einen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Du kriegst 'ne bemaßte Skizze und "Bauanleitung", wenn ich soweit bin - braten und feilen kannst Du doch selber.  ;)
Und da Dir "das Bummeln ja nicht gegeben ist", freust Du Dich bestimmt über Massnahmen gegen Langeweile  ;D
( Bei Deinem "Ruhepuls" erhöht sich durch Deine bloße Anwesenheit mein Stoffwechsel  :lol: )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

war grad im Keller - als "Zentrierung" könnte man auch ein altes 3303 (Doppelschrägrollenlager) in den Gewindering stecken, und dann das
"Kempmann-Zapfenrohr" draufstecken. Ggf. mit einer Schraubzwinge um Antriebsgehäuse das ganze gegen axiales Abrutschen sichern.
Auf die schnelle habe ich kein dickwandiges Rohr mit 46 - 48 mm Aussendurchmesser gefunden - sowas bräuchte man anstatt eines 3303.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Ich habe selber so ein Ding wie von Kempman gebastelt. Das geht ganz gut, mann muß nur das Gehäuse heiß machen. So um die 80-90 Grad, dann dreht es ganz leicht. Kalt dreht es überhaupt nicht.

Guzzi Fuzzi

Ich hab mir auch so einen "einfachen" Zapfenschlüssel gefräst.

Das reicht vollkommen aus. Man muß nur beim Aufschrauben das Gehäuse auf ca. 90 Grad erwärmen. Dann gehen die Ringe butterweich auf.
Beim finalen Zuschrauben mach ich das Gleiche. Gehäuse auf ca. 70 Grad wärmen und den Ring draufdrehen, und das ordentlich aus dem Oberarm raus. Damit ist gewärleistet dass sich das Ding nicht mal wärend der Fahrt aufdreht. ...hatten wir alles schon mal  :lol:
Servus aus Bayern, Alex

Risky

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 11 Mai 2020, 12:01:59
Ich hab mir auch so einen "einfachen" Zapfenschlüssel gefräst.


An solchen Dingen scheitere ich allein schon mangels Werkzeug..
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kees

Ich habe meine gesägt, geflext und gefeilt. Geht auch. Mach ihm nur lang genug, ich mußte die Stehbolzen ausdrehen weil mein Werkzeug zu kurz war  ;D ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge