Ölfüllung Gabel R25/2

Begonnen von guest1749, 09 April 2020, 10:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1749

Moin,

nach Schmierplan ist bei der R25/2 Öl in die Gabel einzufüllen. Wenn ich mir aber die Zeichnungen der Telelisten die ich bisher so habe ansehe, würde ich sagen das das Tauchrohr, also das untere Stück der Gabel mit der Feder verschraubt ist und sich nur nach unten herausnehmen lässt. Simmerringe sind in der Zeichnung nicht zu sehen. Gehe ich da recht in der Annahme das der Faltenbalg unten an der Gabel auch für die Abdichtung des ganzen zuständig ist?

Beste Grüße Rudi

guest1749



Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest1749


strichzwojan

Und deswegen ist es kein Fehler, auf einer Reise einen Ersatzbalg dabei zu haben...

Jan

heinz leichtfuss

und es ist auch kein Fehler, gleich vernünftige Faltenbälge zu kaufen. Ich habe die letzten bei BMW Classic gekauft und bin mit Passform und Qualität sehr zufrieden, Rabenbauer soll  wohl die gleichen haben. Aus FfM waren sie nach kurzer Zeit spröde (das hat aber so bei geringer KM-Leistung noch eine Weile gehalten) und dann durch.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

strichzwojan

Zitat von: heinz leichtfuss am 09 April 2020, 18:07:13
und es ist auch kein Fehler, gleich vernünftige Faltenbälge zu kaufen. Ich habe die letzten bei BMW Classic gekauft und bin mit Passform und Qualität sehr zufrieden, Rabenbauer soll  wohl die gleichen haben. Aus FfM waren sie nach kurzer Zeit spröde (das hat aber so bei geringer KM-Leistung noch eine Weile gehalten) und dann durch.

Stefan

Kann ich voll bestätigen. Meine letzten, die immer noch montiert sind, wurden zu einer Zeit gekauft, wo das Ganze noch "Mobile Tradition" hieß... :)
Die guten Teile haben übrigens eine leicht konische Form, die Richtung Achse schmaler wird. Die "schlechten " sind von oben nach unten gleich breit.

Jan

Heiko

#6
Zitat von: strichzwojan am 09 April 2020, 12:43:27
Und deswegen ist es kein Fehler, auf einer Reise einen Ersatzbalg dabei zu haben...


Das Extrageschrei wäre es nicht wert...   ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Isemax2

ZitatUnd deswegen ist es kein Fehler, auf einer Reise einen Ersatzbalg dabei zu haben...

Das Extrageschrei wäre es nicht wert...   ;)


Heiko, der ist gut ;D

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest1749

Dat war doch nur die einfache Frage ob der Faltenbalg die Abdichtung übernimmt. Die ist auch beantwortet. Ob jemand ein Ersatzteil mitnimmt oder nicht muss jeder selber wissen. In der 50er sind sie mit den Mopeds bis nach Italien gefahren ohne nen Sack voll Teile mitzunehmen. Ich persönlich mach in der heimischen Werkstatt regelmäßig ne vernünftige Wartung, musste daher auch noch nie Ersatzteile mitnehmen und bin noch nie liegen geblieben.

Beste Grüße Rudi

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 10 April 2020, 06:32:14

Das Extrageschrei wäre es nicht wert...   ;)
Hat etwas länger gedauert aber jetzt hab ichs kapiert...
Zum Glück habe ich nichts von "Immer einen Ersatzgummi einpacken" geschrieben!

Jan

Heiko

Die schreien ja nicht....  ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: charly am 10 April 2020, 13:45:46
In der 50er sind sie mit den Mopeds bis nach Italien gefahren ohne nen Sack voll Teile mitzunehmen. Ich persönlich mach in der heimischen Werkstatt regelmäßig ne vernünftige Wartung, musste daher auch noch nie Ersatzteile mitnehmen und bin noch nie liegen geblieben.
Den ersten Teil kann ich nur bekräftigen, siehe auch z.B. https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12558.0
oder hier https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10231.0

Es kommt immer darauf an, wie weit man fährt.
Wenn man sich immer nur um einen Kirchturm bewegt, braucht man an sich keine E--Teile aber auch eine intensive Wartung.
Was ist wenn man weitere Strecken fährt? Entfällt alles? Wohl sicher nicht!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest1749

Wo ist der Unterschied ob ich 2000 Km pannenfrei um den Kirchturm kreise oder ob ich nach Süddeutschland fahre und wieder zurück? Die Entfernung ist die gleiche. Als Beispiel mal die R27 die ich zur Zeit überarbeite. Die hat mein Vater mal gekauft und ist damit mehrfach von NRW aus durch die Dolomiten gefahren, ohne ein Ersatzteillager mit zu nehmen und ohne Pannen. Da wurde vor der Tour alles durchgesehen und Ölwechsel gemacht, nach der Tour dann wieder. Probleme gehabt? Nein! In den 50er / 60er Jahren waren die Moppeds Gebrauchsgegenstand. Ölwechsel wurde meist nach Sicht, also Begutachtung der Ölfarbe, gemacht. Inspektion in der Werkstatt? Nö, vom Eigentümer auf dem Hinterhof. Für Regelmäßige Inspektionen war meist das Geld nicht da, man war froh sich das Mopped kaufen zu können.

Mit meiner F650, die ich zur Zeit fahre, hatte ich deutlich mehr Probleme als mit der R27 solange ich diese gefahren bin.

† Oldtimerfahrer

Das Moped wird nicht jünger!
Der Verschleiß im Jahre des Herrn 1950 (damals Neuzustand) und jetzt diese Tage (immerhin auch schon knapp 60 Jahre her) kannst du gar nicht mit einander vergleichen.
Der Verschleiß von 1950, den hast du auch schon ins Jahr 2020 geschleppt.


Aber alles mal zur Seite gelegt.
Wie hoch war denn mal deine größte/längste Strecke die du mit deiner kleinen BMW gefahren bist? In wieviel Tagen?
(Oder doch nur um den Kirchturm?)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest1749

Gegen Verschleiß hilft Wartung und der Austausch von Verschleißteilen, das ist bei Verschleißteilen so!!

Mit der "kleinen" BMW habe ich diverse Kirchtürme umrundet. In Bayern, in den Dolomiten, an der Küste (bevor ich da gewohnt habe) und kreuz und quer durch Deutschland......

Ich werde mich hier nun nicht auf Diskussionen über die von mir gefahrenen Strecken einlassen, aber ein letztes Wort noch dazu.

267000 Km mit der "kleinen" reichen für einige Kirchtürme... und alle Pannenfrei und ohne ein Ersatzteillager mit zu nehmen!

Beste Grüße Rudi

Isemax2

#16
Dann weiterhin pannenfreie Fahrt.... :schrauber:

Wer soviel " Erfahrung " hat wie Du, muss doch die Bastler hier nicht um Rat fragen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Na nu beruhigt euch. Mann kann ja auch km reissen ohne gleich alles schon x-mal zerlegt zu haben.
Meine ersten Fahrten hatte ich auch mehr Teile in den Taschen als Ausrüstung. Die wurden von Jahr zu Jahr weniger.
Gut. Einen Satz Dichtungen, Isoband , ein pasr Reserveschrauben und einen Eimer Loctite für ich immernoch mit

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest1749

Hui, noch ein Schleswig Holzbeiner und dat fast um die Ecke bei mir

Moin aus Kiel

Gruß Rudi

Anulu

Kiel?! Das ist ja super dann haben wir ja noch einen für das monatliche Oldtimertreffen (1. Samstag im Monat) am Rastdorfer Kreuz.
Wenns dann wieder stattfindet.
Sind noch mehr BMW Singels auf deiner Ecke.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest1749

Ich bin dabei.... :kaffee: :schrauber:

Zwei Straßen weiter von mir wohnt der 1. Vorsitzende des Kieler Veteranen Clubs. Bin grad mal dabei rauszufinden was der Club so zu bieten hat.

Beste Grüße Rudi

Anulu

Na dann bis denn.
Hier wird informiert:


https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17538

Gerald hat das ganze ins Leben gerufen ( Markenübergreifend) ist echt gut besucht.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Rudi,

natürlich hast du nur nach der simmerringlosen Ölabdichtung gefragt und ich habe unvorsichtigerweise gleich den Tipp für die "Reiseapotheke" geliefert.
Das ist deshalb passiert, weil ich an eine selbst erlebte Panne in Nordafrika 1980 denken musste, wo mir ein Stein den rechten Balg aufschnitt, das ganze Öl rauslief, und ich selbstredend KEINEN Ersatzbalg dabei hatte. Musste dann eben ohne Öl weitergehen. Gedämpft hatte es ja schon vorher kaum.

Gruß, Jan

guest1749

Hallo Jan,

meine Argumentation war gegen niemanden persönlich gemeint. Die ist rein sachlich.

Ne Kollision mit nem Stein würde ich ehr der Kategorie Unfall und nicht verschleißbedingte Panne zuordnen. Das Pech kann man natürlich immer haben. Da hilft auch sorgfältigste Wartung nicht.

Beste Grüße Rudi

Anulu

Und wenn du den Faltenbalg brauchst und auspackst denkst du:" Kacke! Der ist ja schon 1 Jahr alt und völlig zerbröselt!"


Gruß ,
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge