"Motorklasik Eropa"

Begonnen von Rütz, 10 Dezember 2018, 19:33:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

...ich war mal ein Roller... ;D 8)

Es scheint Länder zu geben, in denen sich junge Leute in einer Weise nach einer Einzylinder BMW sehnen, wie man sich's hier kaum vorstellen kann:
https://www.youtube.com/channel/UCWJL7jhQkrkBu9M6KnGVoIA

(von der Sprache versteh' ich leider nichts, keine Ahnung wo das ist...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Jürgen 57

Hallo Rütz,
in Indonesien gibt es eine Fan und Sammelgemeinde u.a. auch für BMW Einzylinder. Preise sind entsprechend hoch. Die Replika der jungen Leute hat ein Nummernschild von Jakarta.
VG  Jürgen
P.S.: s.a. Beitrag von Graham über eine BMW R26 in Bali. Die wird von einer Sammlerin gehalten.

Juwo

In Indonesien gibt es jede Menge alte europäische Motorräder. Hingekommen sind sie vorwiegend als "Mobilisierungsmaßnahme und Motivationsschub beim Missionieren". Je nachdem welche Religionsgruppe wo missioniert hat, ist das Ergebnis: viele alte BSAs auf Sumatra, viele BMWs auf Java, viele Puch Mopeds auf Sulawesi .....
Indonesien ist das Land mit der größten moslemischen Bevölkerungsgruppe weltweit. Der Mobilisierungsbedarf ist heute noch immens groß. Ich habe in Indonesien ein Jahr gelebt, und auf meinem täglichen Arbeitsweg mehrere LKWs voll mit Mopeds überholt, die auf dem Weg zur Fähre von Java nach Sumatra waren. Da habe ich kurz überschlagen: wenn da pro Jahr eine Million Mopeds nach Sumatra verkauft wird, dauert es immer noch 30 Jahre bis die Bevölkerung durchgehend mobil ist.

Fahren darf auf den Straßen sowieso alles was sich von selbst bewegen kann, Bremsen ist zweitrangig. Von daher ist jeder dort glücklich und stolz auf eine altem BMW.

lg
Wolfgang

Rütz

Ah ja, interessant.
Trotzdem erscheint es mir merkwürdig...
Die Umstände ähneln denen in der DDR, als die Jungs ihre Jawa, MZ und co. mit viel Liebe in eine optische Honda oder Yamaha verwandelt haben.
Aber das waren zeitgenössische Vorbilder.
Keiner, erst recht nicht, wenn nach dem Krieg geboren, hat versucht, seine moderne ETZ in eine vorkriegs NSU Konsul zu verwandeln... oder doch...? :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

johannestiger

Sieht doch klasse aus die Kiste. Respekt für die Arbeit!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge