Funkstille - Kein Forum mehr!

Begonnen von thoro, 07 Juni 2012, 21:48:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thoro

Hallo an die Edersee(er),

ich schaue mehrmals am Tag ins Forum, nichts mehr los, fast wie im Boxerforum! Gespenstisch! Da merkt man erst einmal was los ist, wenn die "Leistungsträger" am See sind.
Absolute Funkstille, da ihr ja jetzt direkte Kommunikation habt.  Ich wäre gerne zum Edersee gekommen und hatte bis zur letzten Woche gedacht, wenigstens für ein paar Stunden mit dem Auto zu kommen, geht aber beruflich nicht. Wir Niedersachsen müssen ja im Gegensatz zu den Bayern oder anderen Völkern im Lande immer arbeiten. Bin richtig neidisch auf euch!  :prost:
1. Folgerung: Abolutes Muss: Melde mich für das Ederseetreffen 2013 an.
2. Folgerung: Versuch: zum Norddeutschen Treffen 2012  zu kommen, obwohl auch hier terminlich eng bei mir.

Viele Grüße an euch Alle,
lasst es euch gut gehen ,

Thomas











thoro


primoris89

Habe ich heute auch schon gemerkt :D wünsche den verreisten auf jeden fall viel spaß am see! werde nächstes jahr auf jeden fall auch dabei sein müssen.

viele grüße

primoris

thoro

Primoris,
wenn sie uns armen Seelen wenigsten antworten würden !
Du hast recht , wir müssen da im nächsten Jahr hin.

Thomas

Karl

Ein paar wachende Augen geistern hier aber immer herum ;-)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

@ thoro & primo, ihr seid nicht allein  :prost:
obwohl es heute technisch leichter geworden ist, auch in der Pampa, online zu sein,
die Leute beschäftigen sich jetzt mit sich selbst und
Jule wird alle 3min gefragt , wo das Brooot ist  :lol:

Ich sitze hier im Pott in der Garage neben meiner /3, die mit der R26 Maschine heute richtig gut gelaufen ist.
Ich konnte mit einem vermeindlich defektem elektronischen Regler beste Ergebnisse einfahren.
Habe mir auch eine spezielle Lösung für den problematischen Hauptschalter ausprobiert ... klappt bestens.

Die /3 geht mit diesem originalen R26 Motor locker 87km/h im 3.Gang ... meine persönliche Schmerzgrenze.
Eine originale /3 Maschine habe ich nur bis 82 km/h gequält.

Über den Termin zum Jahrestreffen sollten wir noch mal sprechen, dieses quasi lokale Brücenwochenende
ist ja für viele Teilnehmer problematisch.

Vielleicht sollten wir ein neutrales WE bestimmen, wie zB letztes WE im Mai.

Gruß mek  :koenig:  :prost:

... 73er-Gang

BenW

Haaalllooooooo..... (Standortlaut vereinsamter Forianer)

Während des Treffens gibt es nur noch leises Hintergrundrauschen im Forum...


Grüsse,
BenW (der auch gleich fährt und nahezu offline sein wird)

BenW

#6
Zitat von: mekgyver am 07 Juni 2012, 23:25:31
Die /3 geht mit diesem originalen R26 Motor locker 87km/h im 3.Gang ... meine persönliche Schmerzgrenze.
Eine originale /3 Maschine habe ich nur bis 82 km/h gequält.

Die 87 km/h im 3. Gang gehen mit einem 26er-Motor problemlos. Ist auch notwendig, wenn man den Anschluss zum 4. Gang in bergigem Gelände schaffen will.

Ein erster Testbericht der R26 ( ) spricht dann auch von einem Schaltpunkt von 80 km/h +/- 10%, also bis etwa 88 km/h im Dritten. Der gute Herr Leverkus hat laut eigenen Angaben seine R26 auf dem Nürburgring bis "fast 110 km/h = über 7500 U/min" im 3. Gang gefahren (Ernst Leverkus, "BMW-Einzylinder richtig angefaßt", S.53, Motorbuch Verlag, 1. Aufl. 1998).

Zur Testfahrt einer R25/3 schreibt Leverkus im selben Buch:
"Am nächsten Morgen, als die Hähne krähten, um fünfe wieder auf die Taschen-BMW [...] und gerade hier kein Pardon im dritten und vierten Gang. Auch lange Steigungen hoch und lange Gefälle runter. Tacho 95 (ehrliche 94,103 km/h) bergauf im Dritten [...]".

Muss aber nichts ein, wenn der Motor noch etwas halten soll...  :bike:

Viel Spass!

Grüsse,
BenW

mekgyver

Zitat von: BenW

Muss aber nicht sein, wenn der Motor noch etwas halten soll...  :bike:


ganz meiner Meinung, im normalen Betrieb sollte man einen Motor nur zu 3/4 seiner maximalen Leistung beanspruchen,
darüber ist Rennbetrieb, mit den bekannten starken Verschleisserscheinungen.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 07 Juni 2012, 23:25:31
Über den Termin zum Jahrestreffen sollten wir noch mal sprechen, dieses quasi lokale Brücenwochenende
ist ja für viele Teilnehmer problematisch.

Vielleicht sollten wir ein neutrales WE bestimmen,
Wieso? Es sind alle hier. Bis 2007 hat es bei Dir auch noch gepasst. Was können wir dafür, wenn Du ein anderes altes Hobby für Dich wieder entdeckst? Stichwort Drachenfliegen?!  Nur weil ein Einzelner nicht kann, werden wir garantiert nicht umschwenken.... und bezüglich R 26 Motor, wo bleibt denn Deine Run it hard Theorie?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

Ich glaube, das Alleinesein hier im Forum fällt Ur denen auf, die daheim geblieben sind, mussten, dürften etc...

Ich freue mir einen Riesen Ast im kommenden Jahr wenn ich mitfahren werde :juhuu: dann mit der ReisegruppeRuhr einreihen und vollgepackter R samt Boot mit hochkacheln!!!

Fand das echt geil wie bepackt die kleinen Fahrräder waren. Da sieht man, dass die Fahrer ihre Machinen L(I)EBEN :respekt: :applaus: :respekt:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Karl

Hey - sitzen gerade bei Sonne am See. Die Hälfte ist schon wieder Heim und bevölkert das Forum bald wieder.

Viele Grüße vom See
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Zitat von: mekgyver am 07 Juni 2012, 23:25:31
Über den Termin zum Jahrestreffen sollten wir noch mal sprechen, dieses quasi lokale Brücenwochenende
ist ja für viele Teilnehmer problematisch.

Also ein "Langes Wochenende" zu nehmen halte ich für sehr vernünftig, da das Treffen so 3-4 Tage lang sein kann ohne zu viel Urlaub zu nehmen zu müssen. Da gibt es in diesem, wie jedem Jahr 3 "Brückentage/Lange Wochenenden", die in diesem, wie jedem Jahr zur Abstimmung stehen. Die Mehrheit entscheidet und kommt. Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass wir es NIE schaffen werden es ALLEN recht zu machen. Irgendwer wird immer nicht können.

Gruß

Jan(bricht jetzt die Funkstille  :) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#12
Einfach mal überlegen....Mek war mindestens(!) 3 mal an diesem ( allgemein festgelegten...auch von Mek damals!) Wochenende dabei.....beim bislang einzigen anderen Termin (Himmelfahrt?) kam er nicht...tja, wat nu?....ansonsten frage ich mich natürlich auch was aus "run it hard" geworden ist....kommt jetzt noch die Umstellung auf gut(!) über 6 V bei der Lima?....oder gar eine Batterie mit mehr wie 4 Ah?? ;D

4Taktix

konnte Zora ( 25/3) auf der Rückfahrt in der Ebene mit Gepäck im dritten bis 85 zwiebeln, dann hab' ich
freiwillig in den vierten geschaltet. Hatte aber den Eindruck, dass da noch nicht Schluss war.
( Hab ich nur das eine Mal im Überschwang und aus Neugier gemacht  ;D )
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Sascha,
das ist nichts besonderes für eine /3. Kann man bereits bei Klacks nachlesen. Das tut nur in der Seele weh, das Georgel.
Mach aber mal folgendes: Such Dir einen Berg, den Du gerade im Vierten noch hochkommst und der länger ist.
Wenn du dann den Berg wieder runter willst, glaubst du, du träumst. Vollgas und 85 und Schluß. Bis die Zündkerze wieder frei ist.
Eine /3 muss also - in Grenzen - gedreht werden, sonst wird sie sauer.

Run it hard ist übrigens etwas anderes. Es geht um das Einfahren eines Motors. Betätige mal die Suchfunktion.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Nabend Clemens - "Run it hard" ist mir ein Begriff  ;D
Aber das mit der Kerze klingt gut - ich hatte schon den Eindruck, dass meine Kiste soetwas wie
"Tagesform" hat, also immer unterschiedlich, ohne irgendeine Änderung.
Und am Samstag und auf der Rückfahrt HABE ich "gedreht", nach einer Weile ging's wirklich besser.
Demnach müsste es ja mit einer W5AC eigentlich besser gehen, wenn ich nicht gerade
Dauervollgas auf der Bahn hetzen will.
Oder spricht sonst noch etwas gegen eine W5AC ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein

Die Getriebe der Einzylinder sind doch eigentlich 3 Gang Getriebe mit einem Schongang,den 4. eben.
Da ist es nicht ungewöhnlich das man den dritten hoch drehen lassen kann,der vierte hält dann die Geschwindigkeit in niedrigerer Drehzahl,ist vergleichbar mit dem 5. Gang in meinem T3 Diesel Bus den ich hatte.
Gruß
André

berndr253

Das sehe ich bei der 25/3 im Vergleich zur 26 oder 27 aber ganz anders. Gerade die 25/3 hat ein recht gutes Drehmoment auch bei mittleren Drehzahlen, so dass man den 4. Gang ganz bestimmt nicht als einen Schongang sondern durchaus auch noch fürs "richtige" Fahren verwenden kann.
Wenn sich R27er Fahrer schon im Dritten quälen müssen läuft die 25/3 im Vierten noch ganz ordentlich bei gleicher Geschwindigkeit.

Bernd


Leben und Leben lassen

cledrera

Andre,
wo steht was mit Schongang?
Wobei, Recht hast du schon; für den ersten Gang der /3.  ;D

@ Sascha,
die W5AC wollte ich auch immer schon mal ausprobieren.
Mir läuft meine im Tuckerbetrieb zu fett.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

thoro

Zitat von: 4Taktix am 11 Juni 2012, 22:20:35
Nabend Clemens - "Run it hard" ist mir ein Begriff  ;D
Und am Samstag und auf der Rückfahrt HABE ich "gedreht", nach einer Weile ging's wirklich besser.
Demnach müsste es ja mit einer W5AC eigentlich besser gehen, wenn ich nicht gerade
Dauervollgas auf der Bahn hetzen will.
Gruß, Sascha
Die niedrigere Kerze W5AC wäre doch eher etwas zum "rumbummeln", aber doch nicht zum ständigen hochdrehen? Oder denke ich verkehrt rum?
Grüße
Thomas

4Taktix

Im Prinzip geht's ja genau darum.
"Bummeln" ist ja relativ, und wenn man glaubt, man würde seine Kiste schon flott bewegen, und die
Symptome sind trotzdem so, wie Clemens das so schön beschreibt, dann scheint die Kerze ja doch noch
zu kalt zu sein. ( Möchte nicht noch schneller fahren, als Samstag, höchstens mit klappbaren Rasten  ;D )
@Clemens: OK, dann weisst Du's also auch nicht - dann probier ich's einfach aus.
Hart im Nehmen sind die Dinger ja, da bin ich jetzt sicher !
Das mit dem 4. Gang sehe ich genau wie Bernd, auch wenn ich noch keine R26 oder 27 gefahren bin.
Das ist ja schliesslich auch der Gang, in dem sich unterwegs die meisten Überholvorgänge abspielen,
jedenfalls bei mir.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rawost

#21
Zitat von: Andre.Hubein am 11 Juni 2012, 22:35:14
Die Getriebe der Einzylinder sind doch eigentlich 3 Gang Getriebe mit einem Schongang
Falsche Übersetzung im Achsantrieb! (R27 25/6)
Ich gebe dir einen 27/6 zum Probieren
Gruß
Rainer
P.S.
Dann denkt Clemens, du hast ein 5-Gang Getriebe
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

thoro

Zitat von: BenW am 08 Juni 2012, 05:45:41
Haaalllooooooo..... (Standortlaut vereinsamter Forianer)

ursprüngliches Thema war, daß das Forum ja für ein PaarTage total still lag, weil die Ederse(her) in der Pampa waren und kein Funkverkehr stattfinden konnte!  Für die daheim gebliebenen wie mich bedeutete das ziemlich viel Langeweile (ich wurde so zum täglichen Fußball gucken wärend der EM gezwungen!). Finde es toll, daß wieder im Forum viel los ist.  Die Probleme mit der Organisation am Edersee, die heute in anderen Beiträgen im Forum auftauchten,  sollten sich doch lösen lassen, oder?

Erstaunlich auch immer, wie die Fantasie uns beflügelt. Thread beginnt mit im Forum nix los, zum Schluß Kerze W5AC!
Dazwischen "run it hard" ist nichts mehr! oder vielleicht doch!

Konsequenz für mich : da ich eigentlich nie das Mopped extrem gefahren habe (war noch nie bei der 25/3 im 3. bei 85 km /h):
Kerze eine Stufe runtergehen und ausprobieren, guter Gedanke zum Bummeln (d.h. in meinen Augen normales Fahren) ! Werde aber demnächst auch mal unter Optimalbedingungen den Leverkus ausprobieren, d.h. maximales Ausdrehen (für mich Neuland). Es wird aber sicherlich keinen neuen Rekord auf der Nordschleife geben.

4Taktix

Nabend Thomas, 80 im dritten reicht aber auch für 'ne /3, die Schaltmarke ist da nicht aus Spass  ;)
Sollte man auch nur machen, wenn man sicher ist, dass die Maschine gut beisammen ist.
Genug Öl, nicht zu alt, Ölversorgung im Kopf OK, Ventilspiel korrekt, ZZP korrekt, Temperaturhaushalt OK.
Hast Du ein Ölthermo ?  Irgendwelche zusatzmassnahmen zur Kühlung ?
( "Mohrenkopf", Auspuffsternmutter, Alu-Ventildeckeldichtung, Alu-Ölwanne oder sonstiges )
Es geht auch ohne, aber jede dieser Maßnahmen macht das "hetzen" ein wenig tolerierbarer für'n Motor.
Vielleicht treffen wir uns mal für 'ne Runde, ist ja keine Distanz.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

thoro

Zitat von: 4Taktix am 12 Juni 2012, 23:39:19
Vielleicht treffen wir uns mal für 'ne Runde, ist ja keine Distanz.
Gruß, Sascha
Sollten wir machen. Ich schicke dir demnächst mal eine pm. Mit der 25/3 nach Münster klappt aber bei mir noch nicht, bzw. traue ich mir und dem Moped noch nicht zu. Habe etliche kleine Baustellen: elektronischer Regler einstellen (mehr als überfällig), sicherheitshalber Panasonics in altes Gehäuse als Ersatzakku,  Hinterradantrieb: Ölablaßschraube läßt Öl auf Felge tropfen (Problem habe ich hoffentlich gelöst), 11 Jahre alte Metzeler C (fast neu!  ;D ) runter und auf frische Reifen wechseln.
Mein Problem ist, daß ich meist zu wenig Zeit habe und die Sachen dann liegen bleiben. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich noch nicht richtig im Forum vorgestellt habe. Muss dafür noch ordentliche Fotos machen, auch da scheitert es im Moment.
Kriege das aber alles hin. Ab Anfang Juli wird es bei mir etwas ruhiger.
Gruß Thomas

PS: War gestern beruflich in Berlin , Zimmer im Hotel mit Fenster zum Kudamm (top geräuscht gedämmt): Nach dem Fußballspiel Deutschland - Niederlande war das wie in Afghanistan Tora Bora. Es kam mir bis zwei Uhr morgens  bei dem Autocorso vor, als wenn richtige Bomben gezündet wurden. Kollegen hatten sich das in der Nacht angeguckt (ich  war noch am PC) und erzählten beim Frühstück, das man über hunderte von Metern nach der Zündung noch die Druckwelle im Bauch spürte. Da geht es bei uns in der Provinz doch etwas ruhiger zu.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge