Nr 804 hat überlebt

Begonnen von Fastnachter, 12 Oktober 2012, 18:19:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo liebe Freunde der langsam laufenden Großhaubräumer (huhu emm  ;) ) jenseits der Schlüsselweite 20  :schrauber:

Will euch, auch wenn ziemlich OT, das aktuelle Projekt meines Vaters nicht vorenthalten.

Allgaier R18, Vorserie. Nr. 804.
1,8l Einzylinder, Verdampfungskühlung.
Gefunden vor ~ 15-18 Jahren. Seit dem steht er rum.

Seit einem Jahr ist mein Vater jetzt aber dran und will ihn wieder fertig machen. Der Motor läuft jetzt nach einer wahnsinng aufwändigen und teuren Instandsetzung (KW-Lager anfertigen da Zeichnungslager, Kolben anfertigen lassen, Etc.Etc.) wunderbar. Jetzt habe ich mit meine Vater einen Tag lang mit dem Rest angefangen. Wen es interessiert: Anbei ein paar Bilder

vom Motor:
http://www.kopp-mz.de/allgaierr18/motor/

und von unseren Arbeiten:
http://www.kopp-mz.de/allgaierr18/zerlegen1/

Gruß

Jan.

P.S. Wie schätzt ihr den Rost auf den Zahnrädern ein? Das vordere ist ganz schön fies, das Hintere geht eigentlich. Da denke ich sollte die gehärtete Schicht dick genug sein.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Das ist ja toll!
Einen Holder habt ihr auch noch in der Garage!
Da steht dem landwirtschaftlichem Betrieb ja nichts mehr im Wege!
(lohnt sich - Dieselsubventionen  ;D )

Habe gleich mal gegooogelt:

Gruß Buxus (Baumschule)


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

tupej

Hallo Jan,

schöner Einzylinder. Ein Paar Tropfen Öl und noch Luft in die Reifen ....  ;D
Die Getrieberäder mußt du erst mal entrosten um zu sehen was drunter ist. Meine SW hier im Haus gehen bis 50, falls mal Bedarf besteht.
Ansonsten noch viel Spaß beim Schrauben, die Teile sind etwas unhandlicher, man hat aber mehr Platz.

Gruß Thomas

mekgyver

Hallo Fastnachter
schönes Projekt und mir gefällt die Doku vor dem Zerlegen  :respekt:
Den Rost auf den Zahnrädern würde ich zart wegpolieren,
um dann zu sehen wieviel Material durch Korrosion verschwunden ist.
Sieht oft schlimmer aus , als es ist.

Viel Erfolg, bei der Technik zum anfassen  ;D
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Hallo zusammen,

Thomas: Ja bis 50 hat mein Vater auch. Momentan ist das Ziel ihn bis nächsten Spätsommer fahrbereit zu haben.

Mek: Als ich ihn gesehen habe dachte ich erstmal Oha (mit all dem Moos). Aber ist schon ein faszinierendes Gerät. Und so in handlichere Stücke zerlegt ists doch schon nur noch halb so schlimm.

Gruß und ich werde mal in losem Abstand weiter berichten.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Tja das Projekt war wieder ins Stocken geraten. Mittlerweile ist die Technik komplett überholt. Da mein alter Herr zu viele Projekte am Laufen hat habe ich mit meiner Mutter einen Deal: Sie zahlt die Rechnungen, ich mach die Arbeit.

Ich hoffe ich schaffe ihn bis zu seinem Geburtstag im April 19 fahrbereit zu haben.

Ich werde ab und an mal ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Zitat von: Fastnachter am 12 Oktober 2012, 18:19:45
Hallo liebe Freunde der langsam laufenden Großhaubräumer (huhu emm  ;) ) jenseits der Schlüsselweite 20  :schrauber:


Hey Jan,

ich hab auch 'ne Nr. 804, die überlebt hat! Da hänge ich mich doch gleich mal ran.











3,4 Liter Hubraum, Baujahr ca. 1928. Läuft nach Restaurierung ganz gut. Nur spinnt der Regler noch:



Hier läuft er jetzt auch mit Regler ganz brauchbar.



Bilder vom Fundort:










Gruß Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Hallo Markus,

tolles Teil. Die Bilder von der Bergung sind klasse.

Ja ist mal wieder ganz was anderes. Auch wenn ich mit 10 oder 12 oder so die Oldtimerei bei den Schleppern begonnen habe: Ich hatte ganz vergessen wie fest man Schrauben anziehen kann (oder SOLL  ;D )

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Es geht voran. Hab immermal etwas Hilfe von den Kumpels...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

... und die R35 wartet schon daneben  :applaus:

Fastnachter

Naja ich wollte ihr schon mal ihr neues zuhause zeigen. Damit sie auch schon mal die anderen kennenlernen kann, etc. ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Schick! Bj. '48 oder '49?

Hatte ich auch mal...  :ade:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Bj. 49. Allgaier R35 nach der Fahrgestellnr. Auch. Bin ich aber noch nicht sicher :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

seit August bin ich jetzt an Nr. 804 dran. Was ist der aktuelle Stand?

350€ Zopfbürsten und Lösungsmittel verarbeitet.
Immer wieder Bürsten, sauber machen, Bürsten, Sauber machen, ...
oben, unten, überall.

Dann durchgerostete Felgen schweißen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...auch beim Guss gab es alte Bruchstücke. 2K Kleber plus Kaltmetall hat es optisch gerichtet.
Dann habe ich einen Holzbock gezimmer (auf 5mm genau  ;) ) um den Hänger fürs Lackieren zu nutzen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...dann alles zum Lackierer.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...und dann kamen 3 Lagen spezielle Dünnflüssige Grundierung drauf (irgendwas mit Säure wegen Resten von Rost).
und dann 2x Decklack. Und da stehen wir jetzt.

Jetzt brauche ich ne Pause!  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Respekt!  :respekt:  :applaus: Schaut schon sehr geil aus!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Prima ! sehr gut durchdachte Tragekonstruktion  :applaus:

Weiter so,
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Herculestom

Jan,

ganz herzallerliebst!!! Ich selbst denke seit Jahren immer wieder über einen Trecker nach. So zum Brötchenholen im Dorf. Der 804 wirkt wirklich motivierend. Allerdings müsste ich dann Platz schaffen, denn meine bescheidene Werkstatt in F wäre dann doch zu klein.

Weiter so. Es macht Freude zuzuschauen.
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

So. Ein bisschen weiter bin ich wieder.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
in dieser Phase würde ich mal einen Einzylindermotor auf`s Grüne setzen.

Klasse, was Du da machst.  :applaus:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Palette für den Motor habe ich heute gebaut. Die Tage werde ich den Motor draufwuppen. Dann wieder Zopfbürste...

Ende April hat mein Vater Geburtstag. Bis dahin soll der Motor grün sein und drauf stehen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So. Jetzt bin ich grundsätzlich in der Lage weiterzumachen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...und wieder ein kleines Stückchen weiter.

Wer mir sagt wie ich die Einspritzpumpe raus kriege gewinnt ein Abendessen am See ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Ins blaue ratend... ;D
Mal hinter dieses Kläppchen geschaut?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Fastnachter

Heil raus. ;)

Rütz: auf der anderen Seite ist genau das gleiche. Fehlanzeige. Man muss die Einspritzpumpe irgendwie anscheinend zerlegen. Da ich keine Unterlagen finde und mich 0 auskenne klebe ich sie wohl ab.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Gibt's eh kein Abendessen am See
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge