Radlagerbuchse - Ausbau in 6 Minuten

Begonnen von Karl, 23 September 2013, 13:55:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Radlagerbuchse - Ausbau in 6 Minuten

Werkzeug:
1. kleine Werkbank
2. zwei Holzstücke zum Unterlegen
3. Steinel (Heißluftfön)
4. 32er-Nuß mit Verlängerung
5. Hammer
6. Ölwanne (oder was ähnliches)

Vorgehen:
Das Rad wird auf die Workmate aufgelegt, die linke Seite mit den vier Bohrungen (des Raddeckels bzw. der Radlagerbuchse) nach unten.
Dann wird die Nabe mit Holz bündig unterlegt.
Der Steinel wird auf 170 Grad gestellt, was real etwa 150 Grad sind, und relativ nah (max 10 cm) mittig unter die Radlagerbuchse positioniert.
Der Luftstrom pustet nun oben aus der Buchse raus. Durch die Ölwanne wird er abgelenkt und damit die Wärme in der Nabe verteilt.
Einmal auf die Ölwanne gespuckt. Bruzzelt sie, Ölwanne runter (bitte mit Zange), aber der Steinel bleibt an.
32er-Nuß mit Verlängerung aufsetzen und locker schwingend mit dem Hammer drauf.
Nach 8, 9 Schlägen fällt die Buchse raus.
Sie passt genau auf den Steinel  ;D, den man dann ausmachen kann.

Clemens  :kaffee:
Geschrieben von: Cledrera   Link: » Original thread

















Anmerkung von Berndr253:

Grundsätzlich gutes Vorgehen, nur der Wärmeeintrag erfolgt am falschen Ort. Nicht die Buchse muss aufgeheizt werden, sondern die sie umgebende Alu-Nabe. Wenn der Heissluftstrom in die Buchse geht wird die Buchse sicher wärmer sein als die Nabe. Alu leitet die Wärme sehr gut - ich hätte die Wärme mit dem Heissluftgebläse auf die Nabe geführt, dann wären bei 150 °C sicherlich weniger Schläge notwendig gewesen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge