BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: RT-Edwin am 05 November 2017, 20:12:58

Titel: Vergaser brennt
Beitrag von: RT-Edwin am 05 November 2017, 20:12:58
Hallo zusammen,
verfolge normalerweise interessiert eure Beiträge ohne etwas sinniges beitragen zu müssen. Nun aber gibt es einen Grund mich wieder mal aus dem fernen Osten (Bernau bei Berlin) zu melden. Meine 25/3 bringt mich normalerweise gut zur Arbeit, zum Oldietreffen oder zum Einkaufen. Das sollte letzten Freitag auch so sein, also Luft und Batterie prüfen, Startzeremonie beginnen, springt aber nicht an, keinerlei zündung spürbar. Dafür bemerke ich Flammen am Vergaser, also erste Löschversuche mit den Handschuhen: erfolglos. Mopped auf die Seite gelegt, damit die Flammen nicht direkt unter den Tank gehen, und alten Sack geholt. Inzwischen brennen auch diverse Rückstände auf dem Getriebeblock, trotz Panik kann ich aber das Feuer mit dem Sack ersticken. Bestandsaufnahme danach: Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften leicht angeschmort, sonst alles etwas rußig. Meine Vermutung ist zunächst, dass die Zuleitung zur Beiwagenbuchse sich gelöst und einen Funken ausgelöst hat. Kann aber kaum sein, da vom Kabel keine Spannungsdifferenz zu umliegenden Metallteilen besteht. Dann wäre da noch der Bericht von Axel, der auf den Unterbrecher hinweist. Kann das sein, oder wäre der Kerzenstecker nicht eher verdächtig? Vielleicht habt ihr einen Tipp, möchte den inzwischen gekauften Feuerlöscher nämlich nicht benutzen.
Schraubergrüße von Andreas
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: Hansdampf am 05 November 2017, 20:35:21
Gut dass nicht noch mehr passierte. Zunächst solltes Du den Unterbrecher prüfen. Ein ganz falscher Zündzeitpunkt könnte zu einem zurückschlagen in den Ansaugtrakt führen
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: 27-steib am 06 November 2017, 08:23:36
zb durch einen hängenden Fliehkraftregler.

Hab mal eine brennende BSA auf einem Motorradtreffen hier in Spanien mit einem  10l Eimer heisser Schololade glöscht. Die Kínder waren nicht froh drum, die fanden die Schokolade und das brennende Moped spannender ;-)
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: Karl am 06 November 2017, 09:14:28
Ich schmeiß mich weg ...
Zum Glück wars nur Schokolade und kein Fondue ...
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: Tino am 06 November 2017, 19:57:26
Zitat von: 27-steib am 06 November 2017, 08:23:36
zb durch einen hängenden Fliehkraftregler.

Hab mal eine brennende BSA auf einem Motorradtreffen hier in Spanien mit einem  10l Eimer heisser Schololade glöscht. Die Kínder waren nicht froh drum, die fanden die Schokolade und das brennende Moped spannender ;-)
Mmh, ob man das Feuer auch löschen kann, wenn man 100 Tafeln Schokolade reinwirft  ;D
Gruß Tino
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: cledrera am 06 November 2017, 20:37:45
Warum fragen wir nicht Schoki?
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: Jollyjester am 07 November 2017, 08:36:23
I seem to recall that in the 1950's - 60's this happened, not frequently, but did, to the British bikes of the time and earlier.

Remember, in  that period, many people still rode basically pre war motorcycles. My 1st big bike, a 1938 Triumph Speed Twin cost , from a Dealer, £7/10/0 ( Seven pound ten shilling and no pence ). At about 12 D.M. to the £, D.M. 80.

£7. 50 pence today is circa Euro 6.00.

The tip if that happened was, turn of the fuel and kick over the motor ( like mad), all  flame would be pulled into the cylinder and extinguished.

It is refreshing to know that 'people' still have fun like that in 2017 !!
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: Karl am 07 November 2017, 10:15:38
Zitat von: Jollyjester am 07 November 2017, 08:36:23
The tip if that happened was, turn of the fuel and kick over the motor ( like mad), all  flame would be pulled into the cylinder and extinguished.

Excellent idea!  :applaus:
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: OldsCool! am 07 November 2017, 10:47:16
Really good idea! Probably it can be enforced by fuelless push-start, if a down-hill is at hand, instead of kicking.
(And, like an airplane with engine fire going into a dive to kill the flames by head wind  :koenig:)

Best regards,

Steffen
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: RT-Edwin am 11 November 2017, 15:03:16
Hallo zusammen,

thanks a lot for Kommentare, Zündung prüfen ist halt oberwichtig, sonst kanns brenzlig werden.
Werde mir auch Schokolade zurechtlegen!

Grüße aus Bernau von A.
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: heinz leichtfuss am 11 November 2017, 17:23:30
Obacht!
Du musst die Schoki stets in bertriebsbereitem Zustand mitführen.
Eine 10l Thermoskanne sollt`s da schon sein!

Stefan

Mal was anderes: war es denn die Zündeinstellung?
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: krauthahn am 11 November 2017, 17:54:35
Benzinhahn zu und wie wild kicken !?
So einfach kann`s sein !
Werd` ich gleich mal ausprobieren !
krauthahn
Titel: Re: Vergaser brennt
Beitrag von: RT-Edwin am 12 Mai 2018, 09:55:33
Nochmal zum Thema Brandursache: Da der Ansaugschlauch porös und rissig war und die Zündung zu spät (Unterbrecherabstand auch zu klein) kam alles zusammen. Fazit: Mangelnde Wartung und Kontrolle, habe nachgebessert und werde mich bessern.

Grüße aus Bernauhttp://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/schrauber.gif