Suche Motorblock für BMW R2 1932 Serie 2

Begonnen von ufdi, 02 November 2016, 15:42:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufdi

Hallo zusammen,
meine BMW R2 (1932 Serie 2) hat einen Riss im Motorblock in der Region der Lichtmaschine.
Hat jemand von Euch Erfahrung zum Schweissen des Blocks oder hat jemand einen Ersatz?
Herzlichen Dank im Voraus.
Dani

ufdi


Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

ufdi

Danke für den Tipp. Habe Heiko per Mail angeschrieben und folgendes Foto mitgeschickt.
ich weiss nicht, womit der Vorgänger den Block abgedichtet hat - jedenfalls hat es nur 200 Kilometer dicht gehalten...

ufdi

Hat jemand die Möglichkeit den Motor auszubauen, komplett zu revidieren inkl Block zu schweissen ?

thoro

Hallo Dani,
Du hast ganz in der Nähe die Firma Mark Hugget GmbH, die ein sehr gutes Renommee genießen. Inkl. Vorkriegsmaschinen machen sie fast alles.
Ich habe gerade einen Freund aus der Südostschweiz kontaktiert, der gebürtig aus Winterthur kommt. Vielleicht hat der noch ein Tipp.
Gruß,
Thomas

Fastnachter

Das Schweißen geht sehr gut. Know-how und Ausrüstung vorausgesetzt. Ist auch günstiger als man denkt.
Also nur das Schweißen von der kleinen Stelle da, ohne Schleifen, etc. (Kann man selbst gut machen) würde mich wahrscheinlich 50-100€ kosten. Das ist max. Ne Std. Arbeit.

Das da ist so ne 2K Reparaturmumpe. Gut für unterwegs und schnell. Auf Dauer Nix.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Ich habe einen R2 Serie 2 Block schon am Ölpumpenloch geschweißt.
Generelles Problem bei Motor- und Getriebegehäusen ist, daß sie mit der Zeit viel Öl in den Mikroporen haben. Oberflächlich saubermachen reicht meist nicht und großzügig runterfräsen ist nicht immer sinnvoll.
Deshalb kann man sich vor dem WIG-Schweißen helfen indem man mit MIG oder E-Hand und Aluelektrode eine Lage Alu aufbrät und so eine ölfreie Basis hat auf der man dann mit WIG modellieren kann.
Für vernünftig ausgetsattete Restaurationsbetriebe sollte es kein Problem sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

ufdi

Ich freue mich sehr, dass der Block geschweisst werden kann. Das sind grossartige Neuigkeiten. Danke!

Hugget kenne ich. Toller Laden aber sauteuer... ;-)

ufdi

@Tino, muss der Block zwingend demontiert und rundum gesäubert werden oder geht das eventuell auch nur mit abgelassenem Motorenöl?

thoro

Zitat von: thoro am 02 November 2016, 18:18:01
Hallo Dani,
Ich habe gerade einen Freund aus der Südostschweiz kontaktiert, der gebürtig aus Winterthur kommt. Vielleicht hat der noch einen Tipp.
Gruß,
Thomas
Er erkundigt sich und antwortet mir nächste Woche.
Gruß
Thomas

thoro

Hallo Dani,
mein Freund aus dem Unterengadin (ehemaliger Winterthurer) schlägt vor:
- Ernst Greutert / Oberhausen / Glattbrug : 044 810 7515
- Hanspeter Günthardt in Bäretswil
- Sepp Schmuckli in Kappel bei Olten 062 2162731
- Moto Brendel in Dussnang 071 977 1766
Viel Glück und Erfolg, vielleicht hilft es ja weiter!
Gruß
Thomas

ufdi

Vielen herzlichen Dank - werde den Adressen liebend gerne nachgehen !!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge