Hartlöten für Dummis [emoji6]

Begonnen von Anulu, 06 April 2019, 15:29:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,
Ich will was am Tank hartlöten.
Problem: ich bin Elektrofuzzi und kein Klempner und kenne nur Lötzinn.
Das soll sich JETZT ändern!

Ich hab mir jetzt ein Autogenschweissset gekauft.
Was für ein Lot nehme ich für welche Arbeiten?

In der Bucht gibt es ja abartig viel.
zB Tank.
In diversen Vieos wurde sowas mit Messinglot gemacht.
Aber was ist mit Silberlot? Das schmilzt ja schneller.
Und dann gibt es ja unzählige zusammensetzungen mit 50, 55% usw Silberanteil.

Wie stell ich die Flamme ein?

Das ich das erst Mal üben muss ist klar. Aber wers nicht versucht hat schon verloren.

Vieleicht kann mir ja jemand 1,2 Tips und Basics geben.

Gruß Manu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hab mich da selbst erst reingearbeitet, also kein Crack.
Hab mit nem Equipment von meinem Großneffen gearbeitet, der macht Klimaanlagen und hat das Zeug immer im Auto...so konnte ich Gratis probieren.
Zum Anfangen ist Silberlot viel einfacher da der Schmelzpunkt geringer ist, je mehr Silber desto niedriger der Schmelzpunkt desto teurer...
Idealerweise gleich Stangen mit Flußmittel ummantelt kaufen denn das Flußmittel hat auch eine Arbeitstemperatur, dann passt es gleich.
Vorher reingelesen hab ich mich hier...

https://www.silberlot.com/l%C3%B6ten-mit-silberloten/grundlagen-des-hartl%C3%B6tens/

Alles in allem kein Geheimnis, nicht viel anders als Weichlöten...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Ich habe mir damals in völliger Unkenntnis der Schwierigkeiten, die da kommen würden, einen Rothenberger Propangasbrenner mit "Turboaufsatz" gekauft. Der machte dann beim Zünden tatsächlich ein heulendes Triebwerkgeräusch. Dann stellte ich fest, dass die Arbeitstemperatur nicht ausreichte, um das mitgekaufte Messinghartlot zu verflüssigen...
Das Rothenberger-Silberhartlot aber konnte ich verarbeiten. Ich habe damit die Kante eines undichten, wassergefüllten 51/2-Tanks wieder dichtgekriegt. Das Silberlot war damals aber schon schweineteuer. Messinglot ist belastbarer und geradezu ein Sonderangebot, weswegen ich es dann später zum Hartlöten der Risse rund um die Vorderradkotflügelstreben verarbeiten ließ.
Der Brenner kommt heute hauptsächlich in der Küche zum Karamellisieren zum Einsatz. Einen echten Schweißbrenner habe ich nie besessen.
Diese Reparatur am Kotflügel hält aber nach wie vor sehr gut (seit 1991).

Jan

† Will

Hi,
You need a neutral flame when using oxy-acetylene gases.
Silver solder is fine but absolute cleanliness is the secret to success. Make sure the tank is free from petrol fumes before you apply any heat to the tank.
My experience is based on a lifetime of working as a professional welder.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Da bin ich mal gespannt wie lange der Sauerstoff hält...
Wollte mir auch so ein Teil holen und da gab mir mein Großneffe seinen Flaschensatz und meinte mit den Niederdruckflaschen kommt man nicht weit, aber Versuch macht klug.
Drücke dir die Daumen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Hatte mir auch vor Jahren mal so ein Lötgerät gekauft. Hat gut funktioniert nur hat der Sauerstoff nicht lange gehalten.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Son Ding habe ich auch. Sauerstoff hält nicht lange, aber fü+r den normalen Handwerker reicht das aus. Ich nehme Silberlot. Für Messing ist die Arbeitstemeratur zu gering. Wenn Du einen Propanbrenner hast und größere Teil mit diesem die Teile vorheizen, den Rest dann mit der anderen Anlage.
Habe ich sehr viel zu löten gehe ich zu einer Werkstatt die alles hat. Eine Schmiede, eine Autogenanlage (die mit den großen Flaschen)usw.
Eins ist immer wichtig: Schweißstellen sauber machen.
Manfred

PS: Die Sauerstoffflaschen gibt es ab und zu billig bei Amazon. Wenn du fertig bist den Schlauchanschluß aus der Flasche ausschrauben. Das Ventil ist nicht immer dicht

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#9
Greagt getan.
Meine Fresse gar nicht einfach.
Aber dafür sieht es wenigstens schxxe aus







So ein paar Fragen an die, die es können ( und ich meine nicht die, die einen Link zu Wikipedia haben oder mal im Baumarkt son Teil gesehen haben )

Gegeben:

- Blechplatte und Rohrstück mit einer Wandstärke von 1mm
- Billoebaybrenner mit Sauerstoff und Gasgemisch Butan65%, Probylen 25%, Propan 10%
- 4 Düsen 0,3 , 0,4, 0,6 und 1mm
- Silberlot mit ( glaub ich ) Flussmittelummantelung
- Planloser Elektrofuzzi der total auf Feuer steht

Gesucht:
Düse?
Wie stell ich die Flamme ein bzw wie soll die aussehen?
Praktische Tips?

Was mir bewusst ist, das der Schraubstock mächtig kühlt ( wollte aber nicht das hier was glühendes durch die Gegend rollt )

Bin gespannt.
Falls das jemand kann der zufällig übermorgen bei Bernd ist .....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Anulu,
nimm die größte Düse, die anderen sind eher für Modellbau oder Schmuckdesigner.
Flamme, schwer zu beschreiben - mittel bis hart. (Nicht gelblich, das wäre eine "weiche" Flamme. )
So wie das aussieht, war das Werkstück nicht heiss genug - im Prinzip hast Du nur das Lot geschmolzen und draufgepappt.
Mit dem Schraubstock hast Du schon recht, der "frisst" Dir die Hitze weg - so wird das nix, mit dem kleinen Dings.
Das Werkstück muss ungefähr kurz vorm Glühen sein, dann läuft auch das Lot richtig in die Spalten.
Spalt nicht zu groß, also gut vorbereiten. Lot "zieht" sich durch Kapillarwirkung selber in den Spalt, wenn Du alles richtig machst.
Im Prinzip wie beim Weichlöten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge