Ventilführung: Was passiert, wenn...

Begonnen von † Knut, 17 Dezember 2010, 13:02:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

...die Ventilführung vom Auslaßventil nicht gepresst ist und locker vor sich hinschlackert?

Folgendes: Bei einem Zylinderkopf einer R27 konnte ich bei Raumtemperatur die Ventilführung aus dem Sitz vom Auslaßventil locker rausdrücken. Keine Preßpassung. Der Sicherungsring ist vorhanden. Das Ventil hat in der Führung gut Spiel. Der Ventilsitz im Kopf sieht einigermaßen gut aus - leichte Durchbrennspuren vorhanden.

Wie sind die Symptome des laufenden Motors, wenn alles sonst i.O. ist (Vergaser, Zündung, selbst das Ventilspiel)??

@Wolfgang aus Bremen: Gut aufpassen, was jetzt kommt  ;)


Knut C(ayman)

† Knut



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Merkt man das überhaupt??

1. Wenn der Sprengring da ist, kann die Führung nicht nach unten in den Auslasskanal weg.

2. Der Federteller unten hält den Sprengring auch nach oben hin fest.

Das Ding kann nur wenig rauf und runter. Wie viel, weis ich nicht, da mein Ersatz-ZK zusammengebaut ist und ich nur zwischen den Federn die Führung schimmern sehe.

Ich sage mal: keine Symptome bis leicht erhöhten Ölverbrauch.

Bin sehr gespannt!  ;D

Viele Grüße
Jörg

† Oldtimerfahrer

Es wird keine Wärme zum Kopf abgeleitet?
Der Ölverbrauch steigt an?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

sigi_rs

Hah! Der war gut, Rudi!

Das kann wirklich sein: das Auslassventil fängt an zu klemmen, weil es zu heiß wird und die Wärme nicht über den Schaft abführen kann.

Stimmt's??

Jörg

† Knut


berndr253

Schmeiss wech dem Schrott!!

Guten Fluch!

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Zitat von: Knut am 17 Dezember 2010, 14:47:54
Und??

Wie sind die Syptome??

Knut

Aussetzer.

Weil das Ventil offen stehen bleibt und keine Kompression aufgebaut werden kann.

Jörg

† Knut

Aussetzer.... mmmh...

bei kaltem Motor oder erst, wenn er richtig heiß ist?

Kleiner Tipp: läuft wie ein Sack Nüsse - auch im Standgas... dann nach 20 Kilometer geht er aus... springt aber wieder an.

Knut

† Oldtimerfahrer

#9
Moin, ich würde sagen bei warmen Motor.
Da das Ventil erst dann klemmt.
Und vom Kolben wieder zurecht geklopft wird.

Aber das Auslassventil hat ja schon Spiel, durch die Führung. Will sagen, es schließt einfach nicht.
Dadurch geht ja die Verbrennungsluft wieder zurück in den Verbrennungsraum.

Gruß Rudi

Gibt es jetzt einen Keks?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

axel69

Hatte ich beim Boxer.
Der Motor wurde einseitig recht heiß und hatte dann Aussetzer. Mit reduzierter Geschwindigkeit von England nach Hause gekommen  Habe ich mich der Sache angenommen -  und Spuren von Aluabrieb gefunden. Habe dann die Köpfe richtig inspiziert - rechts hatten die Führungen richtig im Kopf gearbeitet und genug Spiel um durch die Bohrung zu fallen. Solange der Motor nicht heiß wurde lief er unscheinbar und ruhig.

Evtl ist es aber ein Henne -Ei Problem. Wenn die Kiste zu heiß wird (z.B. infolge v Abmagerung falscher Zündeinstellung etc) könnten die Ventile in den Führungen klemmen ...
Wenn die Ventile klemmen könnte die Sache zu heiß werden...

Andere Fährte:
In den 50ern wurde bei BMW auch das Gießverfahren geändert (irgendwelche Chloride verboten), weshalb eine weichere Legierung zum Einsatz kam.
Duane Ausherman hat hier den Ausdruck Butterheads http://w6rec.com/duane/bmw/head/index.htm geprägt. Können die Köpfe in so einem Fall nachgeben und die nötige Spannung verlieren, die die Führung hält?

Rätselgrüße

Axel








guest474

Hatte ich auch. Bei leicht warmen Motor fing es an zu klappern, dann hat sich die Führung nach oben gearbeitet und verklemmt. Dann ging das A-Ventil nicht mehr zu.
Beim VW Bus: hat geklappert, Öl gepumpt. (Autobahn lag unter einem dichten Ölnebel). Öl lief aus dem Auspuff!!!

Gruss Manfred

gradweg


Hatte ich auch,bei einer 51/3.war ein deutliches tickern(fast klappern).lief aber noch problemlos.

gruss reinhold ( knut,hätte ich auch gefunden ;D)

Oerlov

Knut, gib' mal den nächsten Tipp...

Carsten

† Knut

Ja gerne.

Die Symptome waren eigentlich ganz eindeutig Richtung "schlecht eingestellter Motor":

schlechter ungleichmäßiger Leerlauf
schlechte Gasannahme
plötzliches Absterben nach längerer Vollgasfahrt.

Wir hatte alles kontrolliert: Vergaser klar, Mischkammereinsatz wandert nicht; Zündung stimmt; Ventilspiel stimmt....

Mein Problem - ich konnte die R27 nicht selber fahren, weil da so ein drittes Rad auf der rechten Seite angebaut war.

Also Kopf ab und dann habe ich die lose Ventilführung gefunden. Damit aber nicht genug. Zudem war die Standerhülse auf der Auslaßseite verdreht eingebaut und somit die Ölversorgung recht zweifelhaft.
Die Kipphebelwelle auslaßseitig war bereits blau und könnte bereits bei heißem Motor geklemmt haben.

Also, mehrere Sachen - lose Ventilführung und schlechte Ölversorgung führten zu Aussetzern, schlechtem Leerlauf und plötzlichem Absterben bei heißem Motor. Der lief, wie ein Sack Nüsse - trotz el. Zündung
Mehr nach der Reparatur des Kopfes - erstmal den Permafrost loswerden.

Knut

cledrera

Als das mit dem Permafrost hätte ich gewusst.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

#16
Hi Knut,
irgendwie hast Du ne Pechsträhne mit der R27! Hattest Du nicht den Motor gemacht, kurz danach den Zylinder noch mal auf und jetzt das mit dem Ventil?    ??? Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Moin Peter,
Knut`s Grisu hat keinen Beiwagen.
Es muss sich um eine andere R27 handeln.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Knut am 17 Dezember 2010, 13:02:15
@Wolfgang aus Bremen: Gut aufpassen, was jetzt kommt  ;)

Seine??

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 21 Dezember 2010, 08:21:10
Moin Peter,
Knut`s Grisu hat keinen Beiwagen.
Es muss sich um eine andere R27 handeln.

Clemens



Stimmt, um meine.
Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war ( habe nur das kleine Latinum )
hat glücklicherweise sich Knut dieser Sache angenommen ( hat das große Latinum ).

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

† Oldtimerfahrer

Ich sollte mal die Fragezeichen hinter meinen Antworten weglassen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge