R27 nimmt Gas an, gibt es aber nur unfreiwillig wieder ab!!!

Begonnen von timbuchholz, 08 November 2010, 14:32:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo,

im Moment stolpere ich von einem zum anderen Problem(chen):D

Soweit passt jetzt die Elektrik an der R27. Da wollte ich den Vergaser mal so einstellen, dass man damit dann die ersten Testfahrten unternehmen kann.

Nachdem ich jetzt eine Einstellung habe, die mir das antreten mit wenign Versuchen erlaubt (dabei immer etwas Gas geben), ist mir aufgefallen, dass der Motor nur unfreiwillig die Drehzahl senkt, wenn man mal am Gasgriff gedreht hat.
1. Problem habe ich schon identifiziert: Der Gaszug hängt ein wenig schräg in der Aufnahme am Gasgriff, da hängt dann sie Seele schonmal. Aber das lässt sich mit einer kleinen Hülse beheben.

Trotzdem sinkt die Drehzal nur sehr langsam auf Standdrehzahl ab!

Woran kann das liegen?

Habe einen Bing 1/26/79 ; Leerlaufluftschraube ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht.

Oder ist das normal und durch die Fahrwiederstände wird der Motor während der Fahrt automatisch in der Drehzahl gedrückt?

Gruß Tim

timbuchholz


rolf

Schau mal ob die Fleihkraftreglergewichte frei/leichtgängig sind...und kontrolliere mal das Ventilspiel.
Rolf

cledrera

ZitatAber das lässt sich mit einer kleinen Hülse beheben.

Hi Jan,
nur als Hinweis: Bei Stemmler gibt es im Katalog Motorradzubehör/Restaurationsbedarf auf Seite 13 ein Umlenkrohr, das passen sollte.
Gegebenenfalls ist aber auch das "Abstützung" genannte Teil genau darunter für Dich richtig.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

Werde mich am Wochenende gleich dran machen und das Ventilspiel prüfen (es setzt sich ja alles ein wenig wenn der Motor das ersten male warm wird) und checke nochmal den Fliehkraftregler. Aber da bin ich mir relativ sicher das der leichtgängig ist. Sollte der irgendwie eingefettet werden? oder nur geölt?

@clemens:
Danke für den Tipp! werde wohl mal dort vorbeifahren und mir die Teile anschauen. Liegt ja fast auf dem Weg von Paderborn nach Limburg;)

Gruß Tim

† Knut

Zitat von: timbuchholz am 09 November 2010, 01:01:10

Sollte der irgendwie eingefettet werden? oder nur geölt?

Gruß Tim

DAS solltest immer erst fragen, nachdem Du das Fahrerhandbuch bzw. Werkstatthandbuch gelesen hast... ;)

"Ft 1 v 8" bekommst Du auch bei Stemler oder im Baumarkt als lithiumverseiftes Mehrzweckfett für Wälzlager für 1/3 des Geldes. Die Bosch Nummer ist "5 700 003 025".

Liebe Grüße

Knut


bock

Hallo,

kann mir Bitte jemand mal erklären, wo es ein Fahrerhandbuch und Werkstatthandbuch zum downloaden gibt.

Gruß Manfred

hartmut56

Hi Manfred,

findest du alles unter Tipps-Handbücher...

Beste Grüße,
Hartmut

berndr253

Würdest diese Infos sicher auch über die Forumssuche finden; aber auch so:

Baureihe --> BMW R27 --> Betriebshandbuch

Tipps&Tricks --> Handbücher & Anleitungen--> Instandsetzungsanleitung BMW, Bing und Sawe

Alles klar?

Grusz

Bernd

PS Da war Hartmund ein "Tick" schneller!
Leben und Leben lassen

isie

#8
Drehzahlhänger,
(klassisches Thema, Suchfunktion: ...Tipps und Trick usw, da Startprobleme u.ä.)
1. Gaszug
2. Vergaser läuft zu mager (Spritzufuhr, Falschluft, Einstellung, Bedüsung usw)
3. Zündung(sverstellung).
da jetzt ev . wie wie was.. kommt

rolf

mal im Ernst Ingo...wer soll mit " da jetzt ev, wie wie was..kommt" etwas anfangen können...das kann nicht mal ein Ägyptologe...das ist Gestammel...schreib doch mal :
1. Ganze Sätze
2. keine obskuren Abkürzungen (die nur in deinen Hirn existieren)
3. ev ist kein Wort....nicht mal eine Abkürzung da ein Punkt fehlt...wäre dort einer...evangelisch?...kurzform von Eva (aus Versehen klein geschrieben)...elektrische Verbindung (dito)....enervierende Verbalhornung (der Sprache?)....eigener Vers?....echtes Versmaß?...ei verbibbsch?..usw. usw..
4. ich fange langsam aber sicher an deine Beiträge bewusst zu überlesen das sie meistens die Aussagekraft eines FDP-Vorsitzenden haben
Rolf

Peter

@Rolf, das mache ich schon lange, weil Isie's texte einfach schwer lesbar und schwer verständlich ist, leider.
@Isie, nimme Dir mal 1 oder 2 Minuten mehr Zeit beim Schreiben und vermeide diese Abkürzungen, da kann ich Rolf nur zustimmen.

Ist da bei der R27 auch ein Gleitstein im Gaszug wie bei den vorgehenden Modellen? Dann wäre es ja richtig, wenn das Standgas langsam zurück geht. Das war ja so gewollt, weil man den Arm beim Rechts-Blinken vom Lenker nehmen musste...dann müssen wir hier allerdings keinen technischen Fehler suchen ;)
Gruß Peter

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

sigi_rs

Moin zusammen,

@Peter: nein, da ist kein Gleitstein sondern ein Kegelrad mit Kette. Und da R27 wohl Blinker braucht (??) wird da keine Klemmfeder im Gasrohr sein.

Viele Grüße
Jörg

Dappsull

#12
Doch, bei der R27 ist auch eine Klemmfeder (beim Gasgriff im Lenker) - ganz praktisch beim Starten.
Ich nehme aber an, dass er den Gasgriff zurueckdreht, wenn er kein Gas mehr geben will.
Der Rest ist ja schon erwaehnt. Ich wuerde erstmal den Zug und die Feder fuer den Schieber pruefen. Liegt der Zug schoen frei, kein Knick, nirgendwo eingeklemmt (unterm Tank z.B.), ist die Feder im Schieber noch ok? Aber das ist ja, glaub' ich, schon gesagt worden...

Grussli
D.

timbuchholz

Ich werde nat. die Sachen prüfen wenn ich wieder zuhause bin, aber schonmal vorweg:

Woran erkenne ich ob die Feder im Schieber nicht mehr in Ordnung ist? Mal abgesehen davon das ich mir sicher bin das keine Windungen abgebroche sind und die Feder auch so rein optisch keine "Fehler" aufweist?

Und den Schieber muss man ja wohl nicht schmieren? oder etwa doch?

Und ja, meine R27 hat auch eine Klemmfeder, aber ich drehe wie Dappsull sagt immer den Gasgriff zurück.....

Gruß Tim

cledrera

Sorry Freunde,
das wird etwas kunterbunt:
1. Bei der Klemmfeder am Gasgriff meint ihr die Feder, welche mittels einer Schraube die Leichtgängigkeit des Gasgriffs beinflußt?
2. Auch bei einer R27 wird der Vergaserschieber nicht geschmiert.
3. Ob die Feder in Ordnung ist oder nicht, merkt man einmal daran, dass man den Deckel infolge Federspannung richtig festhalten muss, um ihn draufzuschrauben.
Auch das ist aber keine Gewähr dafür, dass die Feder vollkommen in Ordnung ist. Das habe ich selbst bemerkt, als mir dieselbe jüngst gebrochen ist. Die Schieberfeder kosten um 1€,
wer da eine Schwachstelle vermutet, sollte eine neue verbauen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hi Tim, also noch mal, damit kein Missverständnis aufkommt und Du was kaputtreparierst: Das Gas geht langsam zurück, wenn Du den Gasgriff loslässt. Das ist konstruktionsbedingt so gewollt. Wenn Du das meinst, dann ist Alles in Ordnung, auch die Feder!!!
Das hat den Hintergrund, dass es bis in die 50er an unseren Maschinen keine Blinker gab, sonden man den Arm raushalten musste. Nach Links kein Problem, aber eben nach rechts, wenn Du die Hand vom Gas und die Maschine schlagartig dadurch langsamer wird. Deshalb geht der Gasgriff nur langsam und schwer von alleine zurück. Das Gas soll stehen bleiben bis Du fertig bist mit 'Winken'!
Gruß Peter  :bike:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Zitat von: cledrera am 10 November 2010, 13:50:37
Sorry Freunde,
das wird etwas kunterbunt:
1. Bei der Klemmfeder am Gasgriff meint ihr die Feder, welche mittels einer Schraube die Leichtgängigkeit des Gasgriffs beinflußt?
2. Auch bei einer R27 wird der Vergaserschieber nicht geschmiert.
3. Ob die Feder in Ordnung ist oder nicht, merkt man einmal daran, dass man den Deckel infolge Federspannung richtig festhalten muss, um ihn draufzuschrauben.
Auch das ist aber keine Gewähr dafür, dass die Feder vollkommen in Ordnung ist. Das habe ich selbst bemerkt, als mir dieselbe jüngst gebrochen ist. Die Schieberfeder kosten um 1€,
wer da eine Schwachstelle vermutet, sollte eine neue verbauen.

Clemens

zu 1. Beides nein..soll heissen wir meinen nicht die Feder und sie hält auch nicht den Gasgriff zurück..zumindest soll sie das nicht..wir (zumindest ich ;D) meinen die Blattfeder am Ende des Gasgriffrohres
meinst du bei 3. die Schieberfeder?....das ist aber jetzt eine ganz andere feder, das ist klar?
Rolf

cledrera

@Rolf,
danke für die Aufklärung bei Nr. 1.
Bei Nr. 3 meinte ich die Vergaserschieberfeder.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#18
Gott sei Dank! ;D
was heisst danke....ein Whisky-Cola am kommenden Freítag!

† Knut

Zitat von: rolf am 10 November 2010, 23:52:57

....ein Whisky-Cola am kommenden Freítag!


Und ich kann nicht mit...Famile  :kopfhau:
Rolfi, Du musst alleine fahren.

Knut
(... und benimm dich anständig, putz dir die Zähne, sag' immer schön "Guten Tag", trink' nicht so viel, nicht den Mädels unter'n Rock gucken...)

timbuchholz

So, die R27 gibt jetzt das Gas auch wieder freiwillig ab:D

lag definitiv am Ventilspiel! Ich weiß nicht was ich da das letzte mal eigestellt habe, aber richtig wars nicht. :spinnt:
macht es eig ein Unterschied ob man das Ventilspiel bei OT Kompression oder nicht einstellt? Wenn ja wirds wohl das gewesen sein!

Vielen Dank!
Gruß Tim

rolf

Ja...wirst du aber (scheinbar zufälligerweise) nicht gemacht haben...dann hättest du nämlich viel zu großes Spiel...ansonsten gehe mal in die Suche, darüber müsssten zig Seiten drin sein.

Juwo

Hallo Tim,

wie war dein Ventilspiel vorher, und wie hastb du es jetzt eingestellt ?

lg
Wolfgang

isie

Zitat von: timbuchholz am 11 November 2010, 14:24:50
So, die R27 gibt jetzt das Gas auch wieder freiwillig ab:D

lag definitiv am Ventilspiel! Ich weiß nicht was ich da das letzte mal eigestellt habe, aber richtig wars nicht. :spinnt:
macht es eig ein Unterschied ob man das Ventilspiel bei OT Kompression oder nicht einstellt? Wenn ja wirds wohl das gewesen sein!

Vielen Dank!
Gruß Tim
es kann nicht am Ventilspiel  liegen / gelegen haben hier! Lies Dir die x Beiträge nochmal durch ...

jie.jun

Hallo zusammen, lese hier ja zur Zeit ziemlich viel, da ich auch neu bin. Aber eines kann ich bezüglich "blinken" beitragen:
.
Fragt mal einen alten Hasen wie man früher das rechts Abbiegen angezeigt hat: man hob den linken Arm angewinkelt nach oben (damit man eben nicht das Gas loslassen muss)! Leider weiß das heute (fast) niemand mehr, so daß es wohl doch besser ist den rechten Arm zu nehmen und dabei geht das Gas langsam zurück ;-)
.
Hoffe ich habe hiermit auch mal was "neues" (uraltes!) beigetragen  :bike:
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

rolf

Und zieht die Kupplung...dann bremst nichts (außer fahrtwind ;D)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge