Kronenmutter Hinterachsgetriebe

Begonnen von big-tschenso, 27 April 2010, 07:38:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Wie stark muss man die Kronenmutter vom Hinterachsgetriebe eigentlich anziehen?Habe sie jetzt gut angezogen und kann sie jetzt nicht mehr weiter drehen,damit ich auf ein Loch von der Welle komm, um einen Splint Durchzustecken.Soll ich Sie jetzt wieder bis zum Loch zurückdrehen?Dann ist Sie aber nicht mehr so fest angezogen,oder brauchts das auch nicht,weil da ja eh der Splint drinne ist.       Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Hallo Tschenso,

Du kannst die Mutter ein klein wenig zurückdrehen, so dass Du den Splint durchschieben kannst. Allerdings sollte die Mutter nicht vollkommen locker sein. Wenn das so nicht machbar ist muss eine andere Scheibe unter die Mutter gelegt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Wenn die Mutter neueren Datums ist, kann es sein, daß sie mehrgängig ist.
Dann reicht es, sie noch einmal loszudrehen und im anderen Gang "einrasten" zu lassen.
Ansonsten, wie Bernd schon schrieb, mit verschieden dicken Scheiben experimentieren.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Danke Leute,werde ich so machen.    Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

klaus wg

Zitat von: big-tschenso am 27 April 2010, 07:38:36
Hallo Leute!
Wie stark muss man die Kronenmutter vom Hinterachsgetriebe eigentlich anziehen?Habe sie jetzt gut angezogen und kann sie jetzt nicht mehr weiter drehen,damit ich auf ein Loch von der Welle komm, um einen Splint Durchzustecken.Soll ich Sie jetzt wieder bis zum Loch zurückdrehen?Dann ist Sie aber nicht mehr so fest angezogen,oder brauchts das auch nicht,weil da ja eh der Splint drinne ist.       Gruss Tschenso

Meine Erfahrung bei der EMW (und da unterscheidet sich sicherlich Konstruktion und Materialstärke nicht von der R25): Lieber fester als zu lose. Das Material sollte, sofern kein billiger Nachbaupfusch, einiges vertragen.

Habe HA-Getriebe in Händen gehabt, bei denen die "Rückdrehphilosophie" angewendet wurde. Dort begann das Ganze mit der Zeit zu schlackern, da nicht "bombenfest" angezogen.

Reiner Schraubererfahrungswert, bin kein Materialwissenschaftler.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge