Kurbelwelle sitzt zu weit hinten

Begonnen von Jürgen.S, 16 November 2010, 10:03:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Jürgen,
nenn mal die Motornummer.
Dann kriegen schon raus, was das für ein Motor ist.
Du kannst aber auch selbst oben in der Vergleichstabelle schauen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Axel

#61
Moin Jürgen,

ich bin dir gerne behilflich,

bin ich den nächsten Wochen in Babenhausen/Hess

Gruß

Axel

Axel

Andre.Hubein

Hallo Jürgen!
Verstehe ich es richtig: Du hast eine R26 mit einem R25 Motorblock,samt Innereien?
Wenn es ein R25 oder 25/2 Motorblock wäre,dann hätte der nicht die Gummilagerung der Motorhalterung.
Ist denn auf dem Zylinder ein R26 Kopf drauf oder ist der auch R25?
Sollte es dir helfen,ich habe noch einige R25 und R25/3 Gehäuse liegen,auch Lagerschilde sind da,wobei die echten R25 Schilde welche aus Alu sind.
Gruß André

Jürgen.S


@Clemens

Die Motornummer ist zwar 361507 und das Gehäuse würde daher laut Vergleichstabelle zu einem R26-Motor gehört haben, aber das Nockenwellenlager hat eine runde Ausformung und am Ölmeßstab gibt es eine Ausbuchtung wie bei den Motoren vor R25/3. Außerdem hat das hintere KW-Lager einen Durchmesser von 62 mm, und es sieht nicht so aus, als ob der ursprüngliche Lagersitz einmal über 70 mm gewesen ist und dann bis auf 62 mm aufgefüllt wurde (durch Aufschweißen z. B.).

@Axel

danke für Dein Angebot. Ich muss erstmal abwarten, was die Leute von der Motorenwerkstatt über die Kurbelwelle sagen.


@André
Der Motorblock hat keine Gummilagerung. (Darüber habe ich mich letztes Jahr schon gewundert, als ich neue Gummilager kaufte, aber nicht einbauen konnte). Der Zylinderkopf ist von einer R26 mit Zündkerze rechts. Vielen Dank für Dein Angebot mit den Lagerschilden. Ich werde zunächst schauen, ob das, was ich bestellt habe, passt. Wenn nicht, würde ich Dir ein 25/2-Lagerschild abkaufen.


viele Grüße

Jürgen

cledrera

Jürgen,
die Lager der Kurbelwelle einer R25/3 von hinten nach vorne sind:

Rillenkugellager 6206
Rillenkugellager 6206
Rillenkugellager 6204 C3

Das hier interessierende hintere 6206 hat ein Außendurchmesser von 62 mm.
Wieso sollte da der Lagersitz 70 mm sein?  ???

Zähl mal die Rippen Deines Zylinders. Sind es 7 dürfte unter einem R26 Kopf ein R26 Zylinder sitzen.
Ist dem so, dürfte kaum das längere Pleuel der R25/3 (136 mm statt 125 mm wie bei der R26) eingebaut sein,
da es sonst Bruch gibt.
Es spricht bis hierher einiges dafür, dass Du einen R26-Motor drin hast.
Prüfe aber mal Rippenanzahl und Pleuellänge; es gibt nichts, was es nicht gibt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen.S

@ Clemens

Am Zylinder sind 8 Kühlrippen, und das Pleuel hat eine Länge von 136 mm. Ich meinte, dass, wenn es ein R26-Gehäuse wäre, der hintere Lagersitz einen Durchmesser von 72 mm haben müsste (6207), was aber nicht der Fall ist, sondern es sind 62 mm. Und das spricht zusammen mit der runden Ausformung des hinteren Nockenwellenlagersitzes und der Ausbuchtung am Ölmeßstab (s. Vergleichstabelle, Motorblock) eben nicht für ein R26-Gehäuse, sondern für R25/2 oder früher.

viele Grüße

Jürgen

cledrera

Jürgen,
danke, ich hatte das größere hintere Lager der R26/27 nicht im Blick.
Anscheinend hat irgendwer in den Block eine dort nicht hingehörende Nummer reingekloppt.  :spinnt:
Allerdings würde ich die Rippen des Zylinders noch einmal nachzählen; 7 oder 9 ja, aber 8 kann nicht sein, ohne das manipuliert wurde.

Warten wir mal ab, was Deine Motorenwerkstatt sagt.

Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#67
9 Rippen....man zählt die ganz unten (diese unterbrochenen) mit

Zum Lagerschild vorne nochmal...deines ist aus Alu?....mit Eisenbuchse innen?

Das Lager darf sich nicht innerhalb der Buchse bewegen..schon gar nicht von Hand.....und 2mm Axialspiel darf da auch nicht sein....kontrolliere mal ob R25 (bzw R24) Lagerflanschdeckel identisch ist ist mit dem Deckel der 25/2-26....einfach anhand der Ersatzteilnummern in der ETL ...ich meine nämlich das sie unterschiedlich sind....kann sein das die für die R25 original mit umlaufenden Steg ist....jedenfalls dürfen da keine 2mm Luft zwischen Deckel und Lag sein...ganz im Gegentum, man sollte immer (!)....zumindest nach div. 100.000km unserer Motoren... mit einer Fühlerlehre messen ob der Deckel wirklich keine Luft zum Lager hat.
Sonst mach dir keinen Stress, kaufe einen Kompletten Flansch mit Deckel von der R27 ...passt und ist stabiler. Sie haben nicht umsonst auf Grauguß umgestellt (anstelle von Alu).

Laufgeräusche vom Getriebe lass einfach mal von einen Forumsmitglied beguthören ;D....wie schon geschrieben...was für den einen normal ist für den Anderen zuviel (mahlende Geräusche).

Rolf

PS bevor das auch verschwindet: "Zudem haben wir hier eine Stahl-Stahl-Paarung, und damit keine Änderungen der Durchmesser bei Temperaturerhöhung."....dann habe ich Jahrelang etwas falsch gemacht.....ich habe das " Paket" immer erwärmt um die Lager raus  zu bekommen....auch Radlager etc.etc.

Jürgen.S


@Clemens und Rolf


Jo, es sind 9 Rippen, wenn man die unterbrochene ganz unten mitzählt. Das Lagerschild ist aus Alu und die Buchse aus Eisen. Lagerflanschnummern unterscheiden sich für 25/0 und spätere Modelle. Morgen müssten die Teile kommen, dann werde ich berichten, ob das Lager ohne Luft zum Flansch in der Buchse sitzt. Die KW soll am Freitag abholbar sein.


viele Grüße

Jürgen

Andre.Hubein

Eine Frage ist noch offen: Welcher Zylinderkopf ist auf dem R25 Zylinder drauf,der passende R25,der hätte eine Ansaugöffnung von 22mm,oder R25/3 mit einer 24mm Öffnung,oder ist ein R26 Kopf aufgesetzt,der hätte 26mm.
Dazu noch: welchen Vergaser hast du drauf?
Gruß André

rolf

Ein 26 Kopf, hatte er doch schon mehrmals geschrieben.

Andre.Hubein

Wo denn?
Bin eben nochmal alles durch gegangen.
Gruß André

rolf

Zitat von: Andre.Hubein am 12 Januar 2011, 22:29:11
Wo denn?
Bin eben nochmal alles durch gegangen.
Gruß André

Na gut...ich korrigiere  auf einmal= Antwort 63....obwohl ich hätte schwören können mind. 3-5 mal....anderer Tret?

Jürgen.S

@André

Es ist ein R26 Vergaser mit der Nummer 1/26/55.

Grüße

Jürgen

Jürgen.S

Ein erster Lichtblick! Der 25/0-Lagerflansch hat tatsächlich auf der Innenseite einen umlaufenden 2mm dicken Steg, der auf den Außenring des Lagers drückt. Damit dürfte die KW dann nicht mehr nach vorne verschiebbar sein und das Schwungrad nicht mehr am Gehäuse anlaufen. Allerdings lässt sich das Lager in der neuen (gebrauchten) Lagerbuchse im kalten Zustand auch wieder axial verschieben, aber nur, wenn der Flansch nicht drauf ist. Dabei sieht die Lagerbuchse innen gar nicht mal so aus, als ob sich das darin einmal gelaufene Lager gedeht hätte. Deshalb nochmal die Frage: Muß das Lager in der Buchse wirklich so festsitzen, dass man es durch Fingerdruck nicht mehr (axial) bewegen kann? Mittlerweile neige ich zu der Meinung, dass die Verhältnisse beim Lagerschild ohne Buchse und mit Buchse vielleicht nicht identisch sind und dass sich das Lager vielleicht auch bei einer neuen Eisenbuchse bewegen läßt. (Bernd hatte so etwas in einer seiner Antworten, glaube ich, angedeutet). Das kann ich aber leider nicht überprüfen, weil anscheinend niemand mehr solche Buchsen im Neuzustand verkauft.

viele Grüße

Jürgen

berndr253

Hallo Jürgen,

die beiden Hauptlager 6206 sollten auch in der Ausführung C3 verwendet werden!

Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt mit Axel aufnehmen, der ist in Deiner Nähe ansässig und kann Dir sicherlich helfen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Jürgen, ich würde mir da keinen Stress machen, besorge dir ein Gußteil, notfalls kannst du eines von mir kaufen (g
ebraucht, aber gut->nachgemessen)....ansonsten Uli, Rabenbauer etc ca. 100€
Der Sitz muß fest sein, der Deckel hält das Lager nicht....kann er auch gar nicht da er kaum Vorspannung hat (haben darf!).
Rolf

berndr253

Ohne den Deckel könnte das Lager, und damit die gesamte Kurbelwelle in Richtung Lichtmaschine wandern. Die Positionssicherung kann aber nur erfolgen, wenn der Deckel direkt auf dem Aussenring des Lagers aufliegt.

Bei der Tiefe des Lagersitzes von 15,75 mm wird das Kurbelwellenlager mit der Stärke von 16 mm bei fest verschraubtem Deckel eingespannt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht?...Antwort auf meinen?....das das ohne Deckel nicht funktioniert ist klar...ich meinte nur das der Deckel nicht soviel Vorspannung haben kann/darf, alldieweil ansonsten die Ölbohrung für das Ölröhrchen funktionslos ist (wenn da nämlich ein Abstand zwischen Deckel und Lagerschild wäre).
Rolf

berndr253

Hallo Rolf,

ich hab leider kein passendes Lager mehr um zu prüfen ob der Aussenring tatsächlich ein wenig über dem Lagerschild steht oder nicht.
Ein Überstand würde durch die Verformung des Flansches (der ist ja nicht sehr stark) sicherlich weitgehend "zuziehen".
Damit wäre die "Leckölrate" durch einen verbleibende Spalt niedrig, der größte Teil des Öls würde auf jeden Fall durch das Röhrchen auf die Kette geleitet.

Vielleicht habe ich aber auch einen nicht maßhaltigen Lagerdeckel, würde mich schon interessieren, ob die Lagerdeckel, die Du hast mal in Bezug auf die Lagersitztiefe prüfen würdest.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen.S

Die Kurbelwelle hatte tatsächlich einen Schlag von 1,5 Zehntel mm , aber am vorderen und nicht am hinteren Teil. Sie ist inzwischen gerichtet worden. Leider sind die neuen Kugellager noch nicht angekommen, so dass es mit dem Zusammenbauen des Motors dieses Wochenende wahrscheinlich nichts mehr wird.

Grüße

Jürgen

berndr253

Hallo Jürgen,

wo die Kurbelwelle einen Schlag hat lässt sich doch gar nicht genau sagen. Ist eine Definitionssache! Wenn die Kurbelwelle im vorderen und mittleren Lager fixiert ist, wo wirds denn dann wohl eiern?? Richtig, hinten!
Die Frage ist hier, ob die Sitze noch hinreichend "gut" sind und sich die Kurbelwelle im eingebauten Zustand unter Last nicht wieder verdreht.

Ansonsten ist das zumindest schon einmal ein Ergebnis und eine Erklärung warum die Schwungscheibe geeiert hat und auch die Geräusche lassen sich sicherlich darauf zurück führen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

N`abend Jürgen,
ich möchte mich Bernd insoweit anschließen, als vor Zusammenbau des Motors
die Lagersitze gemessen sein sollten. Die langen Backen, welche man macht, wenn
z.B. der hintere Lagersitz außerhalb der Toleranz ist, hatte ich schon.
Dafür gibt es allethalben Lösungen. Keine Lösung, sondern Huddel, ist es, es jetzt bei dem
gefundenen Schlag in der Kurbelwelle zu belassen und nicht den geöffneten und da liegenden
Motor zum Vermessen zu verwenden.
Es wäre richtig ärgerlich, wenn unter Last alles was gerichtet wurde wieder so wird wie vorher.

Toi, toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen.S

@ Bernd und Clemens

Danke für den Hinweis auf den hinteren Lagersitz. Die Messung (mit Schieblehre, Genauigkeit 0,05 mm) ergab 61,9 mm. Das dürfte in Ordnung sein, oder?

Grüße

Jürgen

berndr253

#84
Hallo Jürgen,

die Prüfung mit dem Meßschieber ist nicht genau genug - das gemessene "Untermaß" sicherlich zu eng. Realistisch kannst Du von etwa 0,01 mm unter dem Nennmaß ausgehen, was also einem Endmaß von 61,99 mm entspricht.
Wenn möglich lass das Maß in einem Fachbetrieb prüfen, also einer Kurbelwelleninstandsetzung/Zylinderschleiferei. Die haben auch das Werkzeug dafür - Dein Meßschieber reicht dafür keinesfalls aus.

Wenn Du ein Lager in den Lagersitz stecken kannst ohne das Gehäuse anzuwärmen ist der Sitz fertig - wenn das nicht geht könnte das noch passen. Ich hatte Dir aber auch schon mal empfohlen jemanden zu rate zu ziehen, der sich mit unseren Motoren auskennt, auch wenn das vielleicht ein wenig aufwändiger ist wird das Ergebnis der erneuten Montage wohl ein Besseres sein!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen.S

Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, bis ich alles beisamen hatte und mit dem Zusammenbau anfangen konnte. Das ist nun geschehen, und der Motor läuft bislang ganz gut. Was die beunruhigenden akustischen Phänomene angeht (das Schwirren und das Mahlen), so ist das erste völlig verschwunden (weil die Schwungscheibe nun aufgrund des festen Sitzes der KW nicht mehr am Motorgehäuse anläuft) und das zweite wieder auf ein erträgliches Maß zurückgegangen (so wie es vor der Motorzerlegung war). Ich möchte Euch allen ganz herzlich für Eure Unterstützung, Eure Tipps und Ratschläge danken, auch wenn ich nicht alle berücksichtigt habe. Aber auf jeden Fall habe ich wieder eine Menge über die Mechanik des Unterteils eines BMW-Einzylinders gelernt. Dankeschön an alle.

viele Grüße

Jürgen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge