R23 Kurbelwelle ausbauen

Begonnen von Borgward, 08 Februar 2014, 14:25:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Hallo Einzylindergemeinde!
Ich bin in neu hier als aktives Mitglied, nachdem ich dieses Forum schon seit Jahren als passiver Leser verfolgt habe. In den letzten Jahren hab ich erfolgreich meine beiden Zweizylindermaschinen (R60/5 - umgerüstet auf 750ccm - und R90/6) restauriert.
Jetzt steht als aktuelles Projekt meine R23 Bj.1939 an, die nach 40 Jahren im Dornröschenschlaf wieder glanzvoll neu erstehen soll.
Das Motorrad ist bereits (fast) komplett zerlegt; unfassbar, wie sich sämtliche Schrauben problemlos lösen ließen, obwohl (oder weil?) sie nicht einmal verzinkt sind. Ist halt noch gute Vorkriegsware...
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem beim Zerlegen des Motors:
Kann ich Kurbelwelle und Steuerwelle ausbauen, ohne die Steuerkette zu zerstören?
- Die Kette ist eine Endloskette ohne Kettenschloss
- solange die Kette drin ist, komm ich nicht mit einem Abzieher an das Kettenrad der Steuerwelle
- solange das Kettenrad auf der Steuerwelle sitzt, komm ich nicht an alle Schrauben des Lagerdeckels der Kurbelwelle

Der Reparaturleitfaden für die R25 hilft mir da leider auch nicht weiter, da sieht alles etwas anders aus



Borgward



rolf

Die m uss ja auch so eingebaut worden sein (endlosd)...also muss sie auch so rausgehen....mache mal Fotos.

heinz leichtfuss

wer weiss, wer da wie was gemacht hat... Vielleicht wurde die Kette sogar irgendwie im eingebauten Zustand zusammengenietet. Vielleicht fällt dir an einem Glied was entsprechendes auf. Da lt. Ersatzteilliste eine geteilte Kette mit Steckglied und Sicherung rein kann, würde ich sie einfach auftrennen.
ICH kam aber auch nie mit Zauberwürfel zurecht...  :traurig:
Gruß Stefan


...egal! Ich lass das jetzt so.

Borgward

hab ich mir auch gedacht, aber das gemeinsame Einsetzen der Räder mit Kette dürfte sicherlich leichter machbar sein als der Ausbau

Hier mal ein Foto:
die beiden Löcher im Kettenrad haben kein Gewinde und sind auch nicht durchgehend

kruemel

Bersuche es mal mit einem nietdrücker aus dem fahrradgeschäft...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hmmmh....amn könnte:
a: keteenritzel und Nockenwelle zusammen rausziehen (erst die eine ein Stück...dann wieder Stück das Rizel usw)
b: ich würde einfach mit Schleifer (Flex oder Dremel) einfach 2 Nietenköpfe abflexen (an der NW) und dann mittels Durchschläger ein Glied austreiben...dann normal abnehmen....wahrscheinlich wirst du dann auch das Schloß finden ;D...auf der Rückseite o.ä..

Hugo

musst du beides gleichzeitig abziehen, ist bei Vorkrieg (fast) immer so
bei Horex z.B sind Duplexketten verbaut, warum soll man die zerstören/zersägen/zerflexen - Quatsch

Hugo

Borgward

An das Kettenrad von der Nockenwelle komm ich aber nicht mit dem Abzieher ran, solange da die Kette ist, und selbst wenn ich ran könnte, würden die Abzieherklauen auf die Kette drücken...

kruemel

Hi borgward, es gibt lettennieter für unterwesg, ich habe so einen kleinen immer badei, vor 20 jahren mal bei opeak gekauft...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

1. Hat die NW nicht mittig ein Gewinde?
2.gerade nachgeschaut....dier R20 hatte schon ein kettenschloß

Borgward

#10
Hurra! geschaft!!

Vielen Dank für eure Tips!
Ich hab  - vor allem aufgrund von Rolfs Anmerkungen - die Kette mit Taschenlampe und Zahnarztspiegel auf der Unterseite untersucht und dort tatsächlich die Sicherung vom Kettenschloss gefunden. Von oben und seitlich war absolut nichts zu erkennen. Wer baut denn ein Kettenschloss so herum ein????

Kette ist jetzt weg und Nockenwelle ausgebaut; Kurbelwelle kommt noch dran - da werde ich wohl ein neues Pleuellager brauchen (großes Axialspiel, Radialspiel konnte ich bisher im eingebauten Zustand noch nicht feststellen).

@Rolf: bei der R23 gibt es das Gewinde in der NW noch nicht - war daher etwas fummelig, die Welle herauszubekommen

BamBam

Nockenwellenritzel sieht auf dem Bild oben ein bisschen ausgenudelt aus oder täuscht das auf dem Foto?

Borgward

ist hoffentlich nur auf dem Foto - ich werde es mir aber mal genauer ansehen  :schrauber:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge