Dichtung und Dichtmittel !?

Begonnen von Walter1953, 28 April 2011, 11:07:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter1953

Hallo Leute,
bin jetzt beim Motor und Getriebe zusammenbau angekommen, was ist besser zum Abdichten? Nur die Originaldichtungen oder nur Dichtmittel, oder vielleicht sogar beides.

Die Räder sind beim Einspeichen und Gummi aufziehen, die Lacksachen sind beim Lackierer, es soll alles bis Ende Mai Anfang Juni zurück bekommen. Bis dahin wollte ich das Herzstück wieder zusammen haben.

Gruß Walter

Walter1953



cledrera

Walter,
nimm Originaldichtungen der üblichen Verdächtigen mit folgender Maßgabe:

1. Keine Zylinderkopfdichtung mit Silikonringen.
2. Bei der Ölwanne die Korkdichtung mit hauchdünn Dichtmittel. Bitte falls möglich mit Verstärkungsrahmen verbauen
    und keinesfalls die vorher sorgfältig auf Planheit geprüfte Ölwanne "anknallen". (Betätige mal die Forumssuche)
3. Ventildeckeldichtung aus Alu. (pmse mir mal Deine Anschrift)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

...und KEIN Hylomar in die Nähe von Ölbohrungen, etc.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Papierdichtungen vor der Montage eine Stunde in kaltem Wasser einweichen und dann ohne Dichtmittel einbauen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 28 April 2011, 12:19:19
Walter,
nimm Originaldichtungen der üblichen Verdächtigen mit folgender Maßgabe:

1. Keine Zylinderkopfdichtung mit Silikonringen.
Einverstanden2. Bei der Ölwanne die Korkdichtung mit hauchdünn Dichtmittel.
ist bei mir dicht ohne....Bitte falls möglich mit Verstärkungsrahmen verbauen
ja    und keinesfalls die vorher sorgfältig auf Planheit geprüfte Ölwanne "anknallen". (Betätige mal die Forumssuche)
3. Ventildeckeldichtung aus Alu. (pmse mir mal Deine Anschrift)
ist bei mir nicht mehr ganz, aber noch fast dicht
Clemens
4. Zylinderfuss....ist immer (eine Spur) undicht, egal mit welchen Methoden...

Stefan: was soll das mit dem Wasser ? Ist dann die Fussichtung dicht ?  :Frage:

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Wenn alles wirklich im Lot ist, braucht es keine zusätzlichen Dichtmittel aus der Tube, auch nicht am Zylinderfuss. Man kann damit natürlich nötige Arbeiten auf die nächste Winterpause verschieben, auf Dauer ist das aber nichts. Ventildeckeldichtungen aus Alu, dichten keinesfalls besser, leiten aber die Wärme auf eine grössere Fläche ab.
Also, wenn der Motor schon auseinander ist, sollte man die Dichtflächen auf Unebenheit prüfen(lassen).

Gruss   Daniel(B)astard=dicht.
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Tja, ich denke schon die Dichtflächen sind uneben, drum ist es undicht  ;D
es bleibt die Frage, ob, wie und wo ich das planen soll, oder einfach alle 500 km abwischen ? (tropfen tut es nicht)

GüllepumpeCH

Sali Rolf

Ich kann ja nicht gut schreiben, lass es tropfen und wische mal zwischendurch mit einem Einweglappen ab, ohne diesen Umweltgerecht zu entsorgen. Das könnte Probleme mit dem grossen Karton geben.  :)

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Zitat von: rolf.soler am 28 April 2011, 18:06:47
Tja, ich denke schon die Dichtflächen sind uneben, drum ist es undicht  ;D
es bleibt die Frage, ob, wie und wo ich das planen soll, oder einfach alle 500 km abwischen ? (tropfen tut es nicht)

Das Problem habe ich auch...ich bekomme alles dicht, bloß diese Schxx dichtung....die eigentlich garnichts halten muss....ewig drückt es raus....bin aber jetzt auf der Spur was es sein könnte (zumindest bei mir)

cledrera

ZitatVentildeckeldichtungen aus Alu, dichten keinesfalls besser, ..

Daniel,
da bin ich mittlerweile anderer Meinung.
Meine Aluventildeckeldichtung (gut gegrillt nach Pallhuber & Knut  ;D) ist jetzt bestimmt
fünf- bis sechsmal rauf und wieder runter gekommen. Immer noch dicht.
Dabei mache ich nur die Dichtflächen allseits sauber und gut ist.
Deswegen halte ich die auf lange Sicht für besser dichtend, als die herkömmlichen Dichtungen.

Clemens

PS: Knochentrockene Fußdichtung
PPS: Wenn nicht irgendwas abvibiriert, dampft, klemmt oder Öl spuckt, ist es nicht mein Moped.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#10
Zitat von: cledrera am 28 April 2011, 19:33:02
PS: Knochentrockene Fußdichtung
würde dringend mal nachsehen, ob noch Oel drin ist im Motor... ;D

Zitat von: cledrera am 28 April 2011, 19:33:02
PPS: Wenn nicht irgendwas abvibiriert, dampft, klemmt oder Öl spuckt, ist es nicht mein Moped.
doch, meins...soeben ohne vordere Sitzbankhaltemutter angekommen....selber schuld, hab ich vergessen anzuziehen. Sonst ist mir noch nie was abgefallen. Das liegt an der Gummilagerung  ;D

† odeon8

#11
Mal ausprobiert um nicht jedesmal eine neue Dichtung zu brauchen:
R34/4 Kettendeckel neu montiert:
Papierdichtung  Deckelseite dünn DIRKO (wird gummiartig fest)
und zur Motorgehäuseseite mit Teroson Fluid (bleibt honigartig) bestreichen

Bisher (100 km) alles dicht.

Wg. Ventildeckel: Auch hier hilft DIRKO: Auf gereinigter Deckelseite dünn auftragen.
Montage auf Zylinderkopf auf mit Öl bestrichener Dichtungsfläche.
Bei Demontagen bleibt DIRKO an den Deckeln haften und kann so wieder montiert werden.
Da die Dichtmasse durch Anziehen der Spannbrücke "unendlich" dünn verteilt wird ist
auch der thermische Übergang gut.
Deckel nicht vertauschen !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 28 April 2011, 17:21:41
Stefan: was soll das mit dem Wasser ? Ist dann die Fussichtung dicht ?  :Frage:

Habe nichts von Fussdichtung geschrieben, Walter1953 auch nicht; ich meinte eher Motor- oder Getriebegehäusedichtungen. Papierne solche dichten besser, wenn sie zuerst in Wasser eingeweicht werden, dabei quellen und sich daher besser an die Dichtflächen anpassen können. Bei mir funktionierts, hab allerdings nur zwei Mopeds, die Flachdichtungen am Motorblock benötigen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Stefan,
woher hast du den Tipp mit dem Wasser?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 28 April 2011, 22:28:42
Stefan,
woher hast du den Tipp mit dem Wasser?

Clemens

Von meinem Opa, so hat er immer seinen Königstiger vor Stalingrad abgedichtet, sonst hätte der Russe ja nur seiner Ölspur folgen müssen...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: Stefan am 28 April 2011, 23:02:09
Von meinem Opa, so hat er immer seinen Königstiger vor Stalingrad abgedichtet, sonst hätte der Russe ja nur seiner Ölspur folgen müssen...

Gruß
Stefan

"Die Wanne ist voll,huhuhuhu..."
1.Welches ölsiffende Bauteil musste dein Opa denn abdichten? Die Wanne der dt. Panzer dieser Zeit ist quasi öldicht, so daß weder Getriebe- noch Motoröl raustreten können. Sollte sich dennoch ein scharfer Strahl ergießen können, müsste die Wanne vorher mit Öl vollgelaufen sein. :wc:

2. Welchen KT-Prototypen hat dein Opa in Stalingrad gefahren? Schlacht um Stalingrad im Frühjahr1943 beendet und erstes Los des KT im Herbst1943 ausgeliefert. Oder war er Ende1943 nochmal auf einem Urlaubausflug in Stalingrad mit seinem KT? :attacke:

3.Als Panzerbesatzung ("...seinen Königtiger...") hat dein Opa selbst am KT rumgeschraubt bei so schwerwiegenden Aufgaben wie Dichtungswechsel?
Eigentlich waren besatzungen simple Inspektionsarbeiten, daß Aufmunitionieren und Wechseln der Transport- und Marschketten vorbehalten. :schrauber:

Vielleicht müssen wir die Geschichte des 2.WK ja umschreiben  ;D

;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Also ich verstehe diese ewigen Dichtungsdiskussionen echt nicht.

Habe überalle die ganz normalen Dichtungen drin. Ohne einlegetricks, ohne Dichtmasse. Alu Ventildeckeldichtung: Nix durchgeglüht, so eingebaut wie ausgeliefert. -> dicht. Fußdichtung: 1mm Alu. Nix durchgeglüht, nix Dichtmasse -> Schwitzt n bisschen. Ich führe aber auch immer nen Lappen mit. Nach 200km Ölverlust: Nicht feststellbar. Niemals Flecken unterm Mopped, keine sichtbaren Tropfen also... Wo ist das Thema. Das bisschen Schwitzöl wird vom Staub gebunden und beim nächsten Putzen mit entsorgt  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Warum als Fußdichtung die 1mm Alu?
Hättest du sonst zu hohe Kompression?
Gruß André

Fastnachter

Ja, ist so empfohlen bei den 300ccm Umbauten. Aber nur die Aludichtung 100%ig dicht kriegen ist da unten glaube ich unmöglich...  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

nicht nur die Aludichtung.... ;D
das mit dem Lappen sehe ich auch so...

Walter1953

Zitat von: Andre.Hubein am 29 April 2011, 15:02:06
Warum als Fußdichtung die 1mm Alu?
Hättest du sonst zu hohe Kompression?
Gruß André

Hallo André,
ich habe doch nichts von einer Alu Dichtung geschrieben!?

Gruß Walter

Andre.Hubein

Da war Jan, Fastnachter, mit gemeint, der wußte es auch.
Gruß
André

Stefan

Zitat von: Tino am 29 April 2011, 09:44:33
"Die Wanne ist voll,huhuhuhu..."
1.Welches ölsiffende Bauteil musste dein Opa denn abdichten? Die Wanne der dt. Panzer dieser Zeit ist quasi öldicht, so daß weder Getriebe- noch Motoröl raustreten können. Sollte sich dennoch ein scharfer Strahl ergießen können, müsste die Wanne vorher mit Öl vollgelaufen sein. :wc:

2. Welchen KT-Prototypen hat dein Opa in Stalingrad gefahren? Schlacht um Stalingrad im Frühjahr1943 beendet und erstes Los des KT im Herbst1943 ausgeliefert. Oder war er Ende1943 nochmal auf einem Urlaubausflug in Stalingrad mit seinem KT? :attacke:

3.Als Panzerbesatzung ("...seinen Königtiger...") hat dein Opa selbst am KT rumgeschraubt bei so schwerwiegenden Aufgaben wie Dichtungswechsel?
Eigentlich waren besatzungen simple Inspektionsarbeiten, daß Aufmunitionieren und Wechseln der Transport- und Marschketten vorbehalten. :schrauber:

Vielleicht müssen wir die Geschichte des 2.WK ja umschreiben  ;D

;)
Gruß Tino

Da hat mein Opa mir wohl einen Bären aufgebunden. Nun ja, als er mir das erzählt hat, gabs den Leo 2 noch nicht und vielleicht habe ich auch nicht genau zugehört.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mekgyver

Zitat von: Fastnachter
Ja, ist so empfohlen bei den 300ccm Umbauten. Aber nur die Aludichtung 100%ig dicht kriegen ist da unten glaube ich unmöglich...  8

Also, wenn jmd abweichend der Serie, leistungssteigernde Maßnahmen durchführt,
muß er selbstredend sich drum kümmern, dass alles ok bleibt.

Der B(insenweißheitsverbreiter)
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 29 April 2011, 23:45:58
Also, wenn jmd abweichend der Serie, leistungssteigernde Maßnahmen durchführt,
muß er selbstredend sich drum kümmern, dass alles ok bleibt.

Respekt Mek!  :respekt:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Thema "dichte Distanzscheibe" aus Alu bei den 300ern.
Ich hatte den Übergang vom Motorgehäuse, der Distanzplatte zum Zylinder hin mit einem O-Ring abgedichtet - und der war auch bis vor einer Woche dicht - seit ein paar Tagen "nässte" es doch an der rechten Seite. Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass der O-Ring platt wie eine Flunder war - hat die Temperatur nicht ausgehalten.

Die Abdichtung hab ich nun mit zwei Papierdichtungen und ein wenig Hylomar vorgenommen - die Papierdichtungen unter und auf der Aluscheibe, beidseitig dünn mit Hylomar bestrichen und montiert. Heute bei einer "scharfen" Probefahrt getestet ob es dicht ist - isse erstmal.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 30 April 2011, 14:34:50
Die Abdichtung hab ich nun mit zwei Papierdichtungen und ein wenig Hylomar vorgenommen

Das mit den 2 Papiersichtungen hat mir Uli auch geraten, als ich mit ihm drüber gesprochen habe. Allerdings ohne das Hylomar. Hab die auch schon hier liegen. Aber... die Faulheit hat bisher gesiegt und ich wisch halt mal eben drüber  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge