Für KBA zweimal das gleiche Motorrad angemeldet

Begonnen von timbuchholz, 20 Januar 2011, 11:05:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Servus,

nachdem ich Anfang des Monats meine R27 endlich zulassen konnte (habe ich schonmal hier gepostet), habe ich heute einen Anruf der Zulassungsstelle bekommen, das ein Motorrad mit gleicher Fahrgestellnummer in Süddeutschland (die Dame am Telefon wollte nicht mehr verraten) zugelassen ist.

Da mein Motorrad mal einen Tauschrahmen bekommen hat, gehe ich davon aus, dass jmd entweder mit einem krummen oder einem gerichteten Rahmen rumfährt.

Falls derjenige im Forum aktiv ist, meine Rahmennummer lautet:
382649

Ist das schon öfter vorgekommen???
Gruß Tim

timbuchholz


27-steib

Moin,

meine 1000er BMW hat nen Tauschrahmen bekommen, dann wird aber normalerweise von BMW der alte Rahmen eingezogen und vernichtet. Damit soll genau das verhindert werden, das eventuell 2 Motorraeder mit der gleichen Nummer rumfahren.
Hast du dein Moped nun angemeldet bekommen, oder muss das erst geklaert werden????

Saludos Jan

timbuchholz

Das Mopped ist nun schon seit dem 10.12 angemeldet....das KBA hat eben jetzt erst gemerkt, dass 2 Motorräder mit dieser Rahmennummer umherfahren.

Ist schon ein wenig komisch, aber wenn BMW den Rahmen damals auf den Schrott geworfen haben und sich jmd dachte "hey, den kann man doch wieder richten".....who knows?!?!

Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt wie das weitergeht!

Gruß Tim

cledrera

Ich auch.
Bist Du sicher, dass die andere Nummer nicht doch an einen Lastenkoi
(Lastenbrokatkarpfen; lat: Cyprinus carpio lassdas) vergeben ist?
Sachen gibt es, tss..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

Das kann nat. auch sein....wobei ich davon ausgehe, dass die Dame an der Zulassungsstelle weiß worum es sich handelt.

Tino

Zitat von: timbuchholz am 20 Januar 2011, 11:05:40
Servus,

nachdem ich Anfang des Monats meine R27 endlich zulassen konnte (habe ich schonmal hier gepostet), habe ich heute einen Anruf der Zulassungsstelle bekommen, das ein Motorrad mit gleicher Fahrgestellnummer in Süddeutschland (die Dame am Telefon wollte nicht mehr verraten) zugelassen ist.

Da mein Motorrad mal einen Tauschrahmen bekommen hat, gehe ich davon aus, dass jmd entweder mit einem krummen oder einem gerichteten Rahmen rumfährt.

Falls derjenige im Forum aktiv ist, meine Rahmennummer lautet:
382649

Ist das schon öfter vorgekommen???
Gruß Tim
Das Problem ist nur,daß der Originalrahmen nur die Originalrahmennummer führen darf.
Eine Nummer eines Originalrahmens auf einen Ersatzrahmen umzustempeln ist eigentlich nicht der korrekte Weg.
Auch wenn du den Brief zu dem "vernichteten" Rahmen besitzen solltest,ist es nicht korrekt einen Ersatzrahmen damit umzustempeln.
Was der offizielle Weg ist und was in verschiedenen Garagen üblich ist, sind zwei verschiedene Dinge.
Bist du denn sicher,daß das andere Motorrad auch eine BMW ist?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

timbuchholz

nein, ich weiß nicht ob das andere eine BMW ist....die Zulassungsbehörde gibt ja keine Auskunft.

Aber ist es nicht so, dass man durchaus Ersatzrahmen ohne Nummer kaufen kann und dann die Nummer auf dem alten Rahmen durchkreuzt und die gleiche auf den neuen einschlägt?

Im alten Brief steht:
"Das Fahrzeug wurde mit einem Ersatz-Rahmen ausgerüstet. Die Fahrgestellnummer 382649 wurde in den Ersatz-Rahmen eingeschlagen"
In Oldenburg ist dies wohl so anerkannt worden.

Evtl. gab es früher andere Regelungen diesbezüglich.

Übrigens ist die Erstzulassung 1964 und 1965 wurde der Rahmen getauscht....in der Zeit war der Besitzer ein KFZ-Mechaniker. Evlt. hat er ja damit was zu tun.....aber alles reine Spekulation!

Gruß Tim

sigi_rs

Hallo Tim,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner R26. Allerdings war die andere Nummer an einen Uralt-Anhänger aus DDR-Fabrikation vergeben. Das hatte mir der sehr hilfsbereite Leiter der Remscheider Zulassungsstelle mitgeteilt. Deshalb war die Anmeldung völlig problemlos möglich.

Viel Glück
Jörg

27-steib

Bei BMW gibts Ersatzrahmen zu kaufen - oder zumindest gab es sie, und die sind ungestempelt. Bei einem Schaden bei dem der Rahmen unrettbar ist, wird  ausgetauscht und die alte Nummer im Neuen Rahmen eingeschlagen. Das wurde nur durchgeführt, wenn der O-Rahmen abgegeben wurde, und dem wird der Steuerkopf abgetrennt mit der Flex.
Da gibts keinen neuen Brief mit neuer Fahrgestellnummer, und hat nichts mit verschiedenen Garagen oder Werkstätten zu tun. Das ist fuer alle Vertragshändler gleich, und woanders gibts auch keine Rahmen zu kaufen.

Saludos Jan

Tino

Zitat von: 27-steib am 20 Januar 2011, 15:43:12
Bei BMW gibts Ersatzrahmen zu kaufen - oder zumindest gab es sie, und die sind ungestempelt. Bei einem Schaden bei dem der Rahmen unrettbar ist, wird  ausgetauscht und die alte Nummer im Neuen Rahmen eingeschlagen. Das wurde nur durchgeführt, wenn der O-Rahmen abgegeben wurde, und dem wird der Steuerkopf abgetrennt mit der Flex.
Da gibts keinen neuen Brief mit neuer Fahrgestellnummer, und hat nichts mit verschiedenen Garagen oder Werkstätten zu tun. Das ist fuer alle Vertragshändler gleich, und woanders gibts auch keine Rahmen zu kaufen.

Saludos Jan
Es gibt aber auch von BMW eine Anweisung,daß die Nummer auf dem alten Rahmen in diesem Falle durchzukreuzen ist.
Bleibt die Frage,ob es überhaupt offiziell über BMW gemacht wurde und wenn ja wer dann da gepennt hat.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: timbuchholz am 20 Januar 2011, 13:56:45
nein, ich weiß nicht ob das andere eine BMW ist....die Zulassungsbehörde gibt ja keine Auskunft.

Hi Tim!
Das ist aber wichtig zu wissen, denn es darf nur keine zweite BMW mit dieser Rahmennummer existieren. Wenn eine andere Marke auch sechsstellige Nummern ohne Buchstaben oder andere Schnörkel vergibt, dann besteht eben die Möglichkeit, daß zwei legal zugelassene Maschinen mit dieser Nummer herumfahren.
Wollen die Dir denn die zulassung wieder entziehen?
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† odeon8

#11
Rahmentausch hat meine /5 auch schon hinter sich.
Eintragung im Brief siehe unten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Andre.Hubein

Ein Ähnliches Problem hatte ich bei der Zulassung meiner R27,wie ich an anderer Stelle schonmal berichtete,da war es das durch die Deutsch/Deutsche Zusammenführung es vorkam,das zwei gleiche Rahmennummern unterwegs waren.Bei mir war es ein Simson Moped.
Gruß André

timbuchholz

Bis jetzt wollten die netten Herren der Behörde nur wissen, welche Unterlagen ich zu diesem Fahrzeug habe und ob ich einen Kaufvertrag besitze.
Ich denke die werden sich nochmal melden wenn es noch zu irgendwelchen Problemen kommen sollte.


Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Tim

Wolfgang

Ich habe bei einer R 80 G/S schon mal den Rahmen bei der Fa. HPN verstärken lassen. In den alten Rahmen hatte ich kein vertrauen mehr und so wurde gleich ein neuer geordert.
HPN hat ihn ohne Nummer direkt bei BMW gekauft  mir meine alte Nummer sauber eingeschlagen und ihn wunschgemäß verstärkt. Den alten Rahmen wollte niemand haben und so gabs keine Eintragungen in die Papiere un d es sind weiterhin 2 Rahmen vorhanden.

timbuchholz

Hallo,

wie gesagt wollte ich euch ja auf dem Laufenden halten.
Die Zulassungsstelle möchte jetzt das ich mit dem Motorrad vorbeikomme. Sie wollen die Fahrgestellnummer selbst überprüfen.
Hat der TÜV zwar schon gemacht, aber das interessiert die wohl nicht.

Da ich mir vor 2 Wochen aber das Schlüsselbein gebrochen habe, wird das erstmal nichts. Zumal ich mit der verbauten Batterie bestimmt nicht weit komme, bzw. zwar hin, aber nicht mehr zurück!:D

Bin ja mal gespannt was das noch für eine Rennerei gibt!

Gruß Tim

Mopedwoife

Hallo Tim,

als ich das letzte Mal bei der Zulassungstelle war, stellte sich heraus, dass meine Rahmennummer auch schon vergeben war. Auch bei mir war das Gegenstück ein Simson Moped. Ich denke mal, dass es bei Dir ähnlich sein wird.

Viele Grüße,

Woife

timbuchholz

So, ich durfte heute bei der Zulassungsstelle antreten.

Und es ist definitiv so, dass es eine weiter BMW R27 mit der gleichen Fahrgestellnummer gibt! Der "Chef" der Truppe hatte aber so einen Fall noch nicht. Wenn die Fahrgestellnummer auch bei der anderen BMW überprüft worden ist (kann sich ja um einen Zahlendreher handeln), entscheidt die nächst höhere Instanz wohl was weiter passiert.

Nur um euch auf dem Laufenden zu halten!

Gruß Tim

cledrera

Stimmen bei Dir Rahmen- und Motornummer überein?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

@clemens

nein, Motor und Rahmen haben nicht die gleiche Nummer. Aber wie gesagt, besitzte ich den original Brief. Mal schauen wie das KBA entscheidet.
Ich hoffe nicht, das ich meine Rahmennummer umstempeln lassen muss. Wäre allein wegen dem frisch lackierten Rahmen schade.

Gruß Tim

Tino

Wenn jemand der Fzg-Brief verloren geht,bekommt er mit etwas Aufwand vom Amt einen neuen für sein Fzg ausgestellt.
Wenn jemand das Fzg abhanden kommt,bekommt er mit noch soviel Aufwand kein neues Fzg für seinen Brief vom Amt.
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

timbuchholz

Ja, aber ich besitze ja beides:D Fahrzeug und Brief!!!
Und die Hoffnung stirb zuletzt....oder so ähnlich ;D

Heiko

Tja, scheiße,

aber da hat einer den Austauschrahmen nicht richtig entwertet oder/und nicht richtig verschrottet.



Heiko B(in mal gespannt wie das ausgeht)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge