Gummitülle Stösselführung

Begonnen von † Knut, 12 Juni 2007, 15:16:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

haben vielleicht schon einige beim Eder gesehen, dass bei meiner R27 eine Gummitülle gerissen war, obwohl gerade erst frisch und neu eingebaut. Bis nach Hause war noch alles dicht, heute morgen habe ich nasse Beine bekommen :kopfhau:
Bereits bei der Montage ging das Schutzrohr für die Stossstange sehr schwer in die Tülle, die ich vorher auf die Stösselführung gesteckt hatte. Jetzt ist es komplett abgeschert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Führung einen zu grossen Innendurchmesser hat (falsches Teil ??).

Kann mal einer den Innendurchmesser einer Stösselführung messen und das Maß durchgeben? Vielleicht muss ich den ID oben ein bischen anpassen.

Ach ja, die letzten Tüllen waren von BMW, die vorher aus Remscheid gingen noch besch.... rein, weil noch länger.

Knut

† Knut



† odeon8

Hallo Knut,

es muß verschiedene Durchmesser bei den Schutzrohren geben
(bei den Stößelführungen weiß ich es nicht)
Beim Umbau 1999 (700er Autozylinder) paßten die Dichtungen
auch nicht auf die Schutzrohre. Ich fertigte einen Satz Alu-Adapter,
die mit LOCTITE auf die Schutzrohre aufgebracht wurden. Hält dicht;
die Gummis stammen von Uli in FFM.
Nachsetzen kann man die übrigens jederzeit von außen - s. 2. Foto.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Knut,
nur zur klarstellung:
du meinst das Schutzrohr (das aus dem Zylinder kommt)?
und davon den Außen(!) durchmesser des Teiles das in das Gummi geht?

† Knut

Nee Rolf,

aus dem Kurbelgehäuse kommen von unten die Stösselführungen (da wo die Stössel von der Nockenwelle angetrieben werden). Oben sind die Schutzrohre.

Ich habe das Gefühl, dass die dicken unteren Stösselführungen einen zu großen Innendurchmesser haben, weil das neue Gummi nur ganz schwer reingeht. Wenn jetzt noch das Schutzrohr bei der Zylindermontage eingeführt wird, dann klemmt es.

Also: was ist falsch: ID Stössel oder AD Schutzrohr. Bitte mal Daten durchgeben.

Grüsse aus Toulouse (F)

Knut

kruemel

hi knut!

passt das gummiding denn ohne weiteres in die führung rein? ich habe bei mir 2/10 des innendurchmessers auf 5mm tiefe abdrehen lassen, damit es passt. kann aber auch r24-spezifisch sein ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hey Knut,
nur zur Zierde:
du meinst einen zu kleinen (!) Innendurchmesser haben, bei zu groß würde da nichts klemmen.
Hast du die Führungen mal ausgetauscht? Soweit ich mich erinnere gab es für die R25 (die äußerlich gleich sind ) andere Führungen.
Die hatten u.a. nicht diese Nuten zur Ölrückführung und benötigten auch andere Stößelgummis.
Wie dem auch sei, ich messe haute Abend mal nach und maile es dann.
Rolf

† Knut

zur Zeit 20,12 mm durchgehend vor oben nach unten

Danke Rolf for doing it and mea culpa

Knut

rolf

Dann hast du auch keine Rillen in der Führung (sieht aus wie beim gezogenen Lauf eines  Gewehres)?
Durchgehend...dann hats du zu 98% eine R25 Führung...die nachfolger haben einen Absatz...wie gesagt, ich messe mal nach.
Rolf

† Knut

#8
Hi Rolf,

nein, keine Rillen drin, glatt wie ein Kinderpopo.

Aber genau dass hat der "Freundliche" auch gerade gesagt, dass es eine R25/1 Führung ist. Der hatte echt Ahnung und hat dass von aussen gesehen ?!

Habe jetzt bei ihm 2 Gummis der R25 und 2 für die R27 bestellt. Er meinte, dass die Gummis von der R25 eher schlanker sind.

Schaun' mer mal und immer auf die Signatur achten. Scheiss Bastler, die Vorgänger.

Zur Sicherheit mache ich noch ein Foto vom Kolben und werde Euch fragen, ob der OK ist, bevor alles wieder zusammen gebaut wird. Womöglich erlebe ich da auch noch eine Überraschung

Danke

Knut

rolf

Hey Knut,
naja...von außen eigentlicht nicht. Lag wohl eher daran, das er dachte alle (!) R27 haben eine Stößelführung ohne 6-Kant. Den haben aber die frühen R27 (den 6-Kant).
Ich dachte früher auch immer das das "typisch" R27 ist (die ohne).
Die Gummis der R25 sind (müssen sie ja) schlanker, siehe Zeile unten:

Nun zum messen: 22,7mm ist der Freistich für die Gummis.

Rolf

† Knut

Danke Rolf!

hmmm... 22,7mm Freistich.. ich warte, bis der "Freundliche" die beiden Sorten Gummis geliefert hat, probiere die von R25 aus. Wenn's flutscht, baue ich es ein.

Was ist mit den Führungen, ich meine die "gedrehten" Läufe. Ist das vielleicht ein Grund, warum die Stößel bei meiner Mühle verkokt waren. Ich meine, diese Führung hilft ja dabei, die Stößel mit jedem Ventilhub zu drehen und somit ein gleichmäßiges Tragbild zu erzeugen.

Könnte das zu Problemen führen, wenn jetzt die R25 Führungen ohne gedrehten Läufen bei der R27 mit der höheren Drehzahl drin sind?

Ich erwarte jetzt erstmal keine Antwort: ich warte auf die Gummis, dann sehen wir weiter... muss sowieso erstmal für 'ne Woche in die Kälte nach Südafrika. Werde berichten.

Grüsse aus Bremen (heute zumindest)

† Knut

Moin zusammen,

wollte nur kurz Vollzug melden.

Habe bei Uli neue Stössel und Stösselführungen für die R27 gekauft, die mit den Rillen drin. Die alten Stössel in den R25 Führungen hatten ca. 6/10tel Luft.
Jetzt kann ich auch die Ventile wieder richtig einstellen und der komplette Ventiltrieb ist ruhig. Ausserdem ist sie jetzt im Bereich der Gummitüllen wieder dicht.

Also  :bike:

Knut

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge