Stoßdämpfer hinten R27 ausbauen

Begonnen von 2RadAndi, 20 Mai 2007, 11:23:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2RadAndi

Hallo BMW Freunde,
hat einer von euch schon mal die hinteren Stoßdämpfer einer R27 ausgebaut?
Wenn ich richtig liege, dann beginnt es damit, die Alu-Kappen zu demontieren. Also den Hakenschlüssel angesetzt und gedreht und gedreht und..., o.K. die unteren Augenschrauben habe ich gegen verdrehen gesichert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Gibt es da einen Trick? Aus dem Werkstatthandbuch ist auch nicht viel zu entnehmen, das weiterhilft.

Danke schon mal für die Antwort(en)


2RadAndi


rolf

Da ist doch oben in der Stoßdämpferstange ein Schlitz...der ist für einen Schraubenzieher (zum festhalten derselben)...und dann die Mutter losdrehen...das war's

Rütz

Ja. Aber er kriegt ja schon die Kappen nicht ab und kommt ergo an den Schlitz erst gar nicht ran. :-\\

Wenn die Alu kappen richtig fest sind, gibt es leider keine einfache Lösung. Die sich mitdrehende Stoßdämpferstange läßt sich nirgendwo packen, im allerschlimmsten Fall müssen die Alukappen zerstört werden. Aber meistens hilft Geduld und Spuke:
1. reichlich Rostlöser, Caramba, etc. unter die Alukappen sprühen und einwirken lassen.
2. während du versuchts die Alukappe zu lösen (am besten stoßweise mit Schlägen gegen den Hakenschlüssel, damit du die Massenträgheit auf deiner Seite hast), mußt du am unteren Stoßdämpferauge ziehen! Oder es mit einer Vorrichtung unter Zug setzen. Am besten irgenwie schräg, damit sich die obere Verschraubung der Stoßdämpferstange maximal verklemmt.

Unter der Alukappe ist die Stoßdämpferstange genauso befestigt, wie heute bei fast allen PKW mit vorderer McPherson Aufhängung. Wenn du das kennst, kannst du dir das Problem in etwa vorstellen.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hast recht Rütz,
ich hatte das "gedreht und gedreht...ok" interpretiert als ob das mit den Alukappen schon geklappt hätte.

Peter

ja, aber bevor die Alukappen zerstört werden, ist es lohnend, noch mal mit dem Bunsenbrenner auf die Alu-Kappen zu halten und die spuckeheiss zu machen. Dick Zange und damit gegenhalten beim Drehen. Dann wirds schon gehen!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hast recht, die Kappen heiß machen sollte man unbedingt auch versuchen.

Aber Gegenhalten?? Wo? Was?
Da ist nichts zum Gegenhalten.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Wenn die Schraubkappen richtig fest sind, sollte man zunächst Rostlöser aufsprühen und zwar immer wieder.
Jedes Mal, wenn der Rostlöser etwas gewirkt hat, mit einem schweren Hammer sachte von oben auf die Kappen schlagen und erneut einsprühen.
Das Schlagen löst die Spannung und erzeugt Minirisse in dem Rost bzw. bei den festsitzenden Materialien (sagt ein gestandener Schlosser). Dort kann der Rostlöser sodann besser wirken.
Wenn der Geduldsfaden nach langer Zeit zu reißen droht, Schlüssel ansetzen und losdrehen.
Das Rezept habe ich gerade bei meinem R25/3-Relikt an Gabel und hinterer Federung ausprobiert. Klappt wunderbar und erzeugt bunte Effekte.
Bei einer, der letzten und besonders hartnäckigen Schraube an der Hinterradfeder war mir nämlich der besagte Faden gerissen. Da es nicht vorwärts ging, habe ich mir "die Verlängerung" besorgt, angesetzt und mit aller Wucht und Gewalt gedreht. Heimtückischer Weise hatte die Schraube unerkannt den Widerstand aufgegeben, weshalb me, myself and I sich auf den Hosenboden setzte.
Merke: Nach fest kommt locker

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

2RadAndi

Erst einmal  :respekt:danke für die zahlreichen Vorschläge. Wenn ich die Kappen runter habe, werde ich an dieser Stelle bekannt geben, welche Methode zum Ziel führte ( oder zum Ersatzteilhändler). 

Gruß
Andi  :bike:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge