R25 vordergabel

Begonnen von Kees, 10 April 2007, 14:46:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Meine vordergabel habe ich mal auseinander genommen. Die buechsen sind ziemlich ausgeleiert. Die gleitrohren sind bis zu 0.1 mm verschlissen (untere buechse, vor nach hinten). Zum glueck sind die rohren immer noch gerade.

Was meint ihr:

- Ich konnte die rohre so belassen, neue pertinax buechsen hineinstecken und mit das spiel leben lernen.
- Ich konnte die rohre abdrehen und spezial buchsen drehen mit kleiner innenmaß.
- Was meint ihr von hartverchromen und dann bronze buchsen drehen?
- Wer weiß das sollmaß der R25 gleitrohre? 27.74mm habe ich da maximal gemessen.

Einige ideen waehren hilfreich.

Kees

Kees


emm

Ich habe damals bei meiner R35 beide Standrohre sauber gedreht (beide auf das gleiche Maß) und neue Büchsen aus Rotguß gemacht.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

TH

Hallo,

hört sich ja an, als hättest Du eine Drehbank. In dem Fall kannst Du die Gleitrohre zwischen den Spitzen überdrehen und manuell schleifen und polieren. Das klingt schlimmer, als es ist. Hinterher drehst Du einfach Buchsen aus HGW und reibst diese nach dem Einpressen auf´s entsprechende Maß. Da kannst Du an diesem Samstag eben nichts anderes mehr einplanen.....

Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Kees

Ja, hier in die firma habe ich eine drehbank. Also, ihr meint hardverchromen ist uebertrieben?

Und was ist HGW? Ich dachte einfach lagerbronze zu kaufen. Das ist nicht wirklich teuer.

TH

Hi,

HGW ist ein Sammelbegriff für verschiedene Baumwollhartgewebe bzw. Epoxid-Glasgewebe - so ein Zeug war eigentlich original drin. Es hat ganz gute Notlaufeigenschaften und ist leicht zu bearbeiten. Es wurde in Zeiten der Materialknappheit oftmals auch dort verwendet, wo teure Lagerbronze besser gewesen wäre. Natürlich kannst Du auch Lagerbronze bzw. Rotguss verwenden. Hauptsache ausreichend Öl in der Telegabel. Aber die vermeintlich so "weichen" originalen Buchsen schaffen es auch, die Tauchrohre im trockenen Zustand zu verschleißen. Bei meiner Telegabel waren es gut 2/10 mm.

Torsten

Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Kees

Ach so, hartgewebe. Solches zeug habe ich fuer die hintere federung genutzt. Damals konnte ich hier in die firma eine stange solches material finden, es war also umsonst. Aber jetzt gibt es das nicht mehr bei uns im lager. Alles wegrationalisiert. Also muß ich es kaufen  :\'( Dann kann ich auch gleich lagerbronze kaufen.

Andy68

Grüßt Euch ,
bei meiner r25 schwirrt je nach Dehzahl die vorderen Federn der Telegabel.

Im Rep-Handbuch ist in einem alten Werkstattrundschreiben von einschraubbaren Distanzhaltern die Rede.
In der ET Liste find ich die nicht.
Kennt Ihr das Problem, und was tut ihr dagegen?

mfg Andreas
PS: Bin mit meiner neu restaurierten R25 gerade mal 240 km gefahren, aber das Schwirren nervt mich schon jetzt.
Grüße aus Niederbayern,

Andreas

guest474

@ Andreas: Gegen das schwirren der Feder wurde damals ein  Nachrüstsatz angeboten und Bestand aus einer Pertinaxbuchse pro Seite mit Innengewinde das über die Feder geschraubt wurde. Also ein Federinnengewinde. Kann man nachträglich herstellen. Habe meine Federn ohne diese eingebaut, und geht.
Zur Gabel: Habe damals die Tauchrohre gerichtet, überschliffen, hartverchromt, feinstgeschliffen und dann Bronzebuchsen eingebaut und ausgespindelt. Mit ausreiben gibt das nix auf die Länge. ich habe es jedefalls nicht geschafft.

Gruss Manfred
PS: Vor einigen Wochen wurde dieses Thema schon mal behandelt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge