R26 mit Vergaser Bing 1/26/123

Begonnen von groovebuster, 11 April 2006, 10:14:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovebuster

Ja, das Vergaserthema ist bei mir noch nicht ganz durch. Meinen Bing 1/26/55 habe ich nach Tillmanns nie richtig eingestellt bekommen (Frauchen hatte sich schon beschwert ob der vielen Abende mit endlosen Versuchen der Düsenbestückung, Nadelventileinstellung und Leerlaufgemisches) und der Blitz-Vergaser war ein besserer Witz, der war nach einer Woche wieder runter.

Nun habe ich mir einen Typ 53 besorgt (1/26/123) und bin grundsätzlich begeistert. Die Kiste läuft endlich wie eine Nächmaschine. Ich brauche nicht einmal den Choke montieren, das Teil springt auch so wunderbar an.

Es gibt nur ein bis zwei Dinge, bei denen ich etwas unsicher bin...

a) Ist die Kiste kalt, nimmt sich wunderbar Gas an. Ist sie warm, muss ich kurz einen vorsichtigen Gasstoß geben, bevor ich richtig aufmache und anfahre, sonst bliebt mir der Motor weg. Seltsam das. Woran kann es liegen? Ist vielleicht doch die Zündspule breit? Oder liegt es am Leerlaufgemisch (zu dünn)?

b) Womit wir beim zweiten Thema wären... Wie stelle ich das Leerlaufgemisch richtig bei diesem Vergasertyp ein? Er verhält sich schon etwas anders als der alte 1/26/55, wenn man an der Leerlaufgemischschraube dreht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Grundeinstellung aussieht und wie ich die optimale Einstellung finde? Oder funktioniert das genauso wie beim alten?

Vielen Dank im Voraus!!!! :)

:blumen:

Gruß

Christian T(yp 53)

groovebuster


Heiko

Zitat von: groovebuster am 11 April 2006, 10:14:04
a) Ist die Kiste kalt, nimmt sich wunderbar Gas an. Ist sie warm, muss ich kurz einen vorsichtigen Gasstoß geben, bevor ich richtig aufmache und anfahre, sonst bliebt mir der Motor weg. Seltsam das. Woran kann es liegen? Ist vielleicht doch die Zündspule breit? Oder liegt es am Leerlaufgemisch (zu dünn)?

Moin,

a) Zu fett...

b) keine Ahnung


Heiko ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Kurz und knackig! So kennen wir den Heiko! ;)

Das Leerlaufgemisch ist also zu fett? ... OK, dann muss ich auf jemanden warten, der mir mehr zu Punkt b) sagen kann!

Bis denne,

Christian

rolf

Kurz und knackig?? das bin ich. heiko ist lang und dünn!
was ist denn das für ein vergaser? von der /5? oder später?

groovebuster

Typ 53 -> 1/26/123 von der R60/6. Der offizielle Austauschvergaser von Bing für die R26.

Könnte es auch sein, dass ich das Nadelventil eine Kerbe runterhängem muss?

groovebuster

Ich meinte natürlich die Düsennadel...

rolf

das kannst du alles haben, das ist ja das Probelm mit anderen vergasern, du weisst überhaupt nichts.
Ich schaue mal nach was ich über /6 vergaser habe...
du brauchtest nicht mal den Choke montieren, meinst du den Draht? oder alles?
Choke ist doch teil des vergasers.

groovebuster

Nur den Draht mit dem Hebel... Die Feder verbleibt natürlich im Vergaser. Es wird halt einfach der Zug nicht eingehangen und weggelassen. Oben das Bohrloch für Schraube zum Spiel einstellen habe ich verschlossen, damit kein Dreck reinkommt. Der Choke ist also natürlich noch da, er wird praktisch nur nicht benutzt (ist totgelegt).

Danke für die Mühe.

Christian

Rütz

ZitatDer offizielle Austauschvergaser von Bing für die R26.
Genau das ist halt so eine Sache.
Wenn man bei Bing surft, heißt der offizielle Austauschvergaser 1/26/830!
Da Bing einen Vergaser aber erst baut, wenn 1.000 Stk bestellt werden, haben die Händler wohl immer den Boxervergaser (/5-> /113 und /6 -> 123) genommen. Ist ja das gleiche Gehäuse.

Bei Bing in den Grundeinstellungen stehen für den /830 aber eine andere Nadeldüse + Nadel und eine andere Schwimmernadelhebelage (!) angegeben.
Ist es nicht so, daß die /5, /6- Vergaser an den Boxern leicht nach vorn geneigt montiert sind?
Das würde vieles erklären, auch das mit der Schwimmernadel. Wenn man so einen Vergaser kippt ändert sich ja einiges.

Konkret:
Hört es sich auch für mich sehr nach zu fett an. Auch daß sie ohne Choke anspringt, unsere Maschinen verlangen zum Starten bei Kälte doch eher reichlich angereichertes Gemisch.
Wenn du dann bei warmem Motor zu zügig gas gibst, läßt die Beschleunigungspumpe den Motor versaufen.

1. Hilfe:
-- Leerlaufluftschraube weiter raus (linksrum) drehen.
-- evtl. Düsennadel tiefer hängen (höhere Kerbe): Das kann aber speziell bei diesen Vergasern auch einen gegenteiligen effekt haben: Durch Tieferhängen wird das Grundgemisch magerer, aber die Beschleunigungspumpe pumpt stärker! :-\\

... und da sind wir wieder bei den Problemen (weil evtl. eine andere/kürzere Nadel nötig ist...etc..)...


Gruß
Anselm (hat sich an die 113/123er Vergaser noch nicht rangetraut, schleicht aber schon länger drum rum...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Bin noch nicht weiter gekommen...  :-\\

Sie läuft eigentlich gut, bis auf die schon beschriebenen Problemchen. Habe überigens noch nie so ein sauberes Standgas mit der Kiste gehabt wie mit diesem Vergaser. Absolut gleichmäßig, sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. Beeindruckend! Mit dem 1/26/55 holperte der Leerlauf immer etwas, wurde mal schneller und mal langsamer...

Werde auch mal 'ne andere Kerze probieren. Nach den Horrorgeschichten über Zündkerzen, die man hier immer wieder hört...  ;)

Christian V(ergasergeschädigt)

Peter

Hi Christian,
den 1/26/55 fahre ich auch an der R26. Der Vergaser hat mir am Anfang diesselben Probleme bereitet mit unruhigem Leerlauf und schlechtem Startverhalten. Nach einer nochmaligen und sehr gründlichen Reinigung sowie der Erneuerung von Düsennadel, HD, Schwimmer LD und aller Dichtungen läuft er einwandfrei. Ich musste allerdings einige Zeit investieren, bis er befriedigend lief. Jetzt läuft er nicht mehr über und hat bis auf die Kaltstartphase auch einen ruhigen Leerlauf. Morgens muss ich öfter mal tupfen, sonst gibt's im Leerlauf kleine Aussetzer (Spotzen) Das Rest fällt bei mir aber unter Charakter!  ;)
Gruß Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Hallo Christian,

hast schon mal bei BING vorbeigeschaut ?
Da gibts sog. "Einstellblätter", in denen man alle wichtigen Daten
aufgelistet bekommt -

Gruß, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

Der 1/26/55 hatte eine Generalüberholung bei einem Spezialisten hinter sich und ist danach nie wieder befriedigend gelaufen. Alle Düsen, als auch Nadeldüse und Düsennadel waren neu. Habe nächtelang alle möglichen Bedüsungen, Einstellungen und Düsennadel-Positionen ausprobiert. Ohne Erfolg! Das Ding wurde von dem Knilch kaputtrepariert. Irgendwann muss man aufgeben, weil der Aufwand einfach nicht mehr im Verhältnis zum sich nicht einstellenden Erfolg steht.

Wenn ich mal auf Rente bin, werde ich ihn mal wieder aus der Kiste im Kellerregal holen und versuchen herauszufinden, was bei der Überholung schief gelaufen ist...

Deshalb die Umrüstug auf den neuwertigen 1/26/123! Ich bin mir sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann die optimale Enstellung zu finden. Ich brauche bloß den richtigen Tipp...

Gruß

Christian

groovebuster

#13
Zitat von: odeon8 am 19 April 2006, 12:49:22
Hallo Christian,

hast schon mal bei BING vorbeigeschaut ?
Da gibts sog. "Einstellblätter", in denen man alle wichtigen Daten
aufgelistet bekommt -

Gruß, Thomas

Danke für den Tipp, aber da hatte ich als erstes reingeschaut. Das Einstellblatt gibt nur die Bestückung und Einstellwerte für die R60/6 an, die für die R26 nicht brauchbar sind. Beispiel: Die Hauptdüse für die R60/6 ist eine 140er. Für den Betrieb in der R26 sollte man aber eine 120-130er haben. Ich habe eine 125 drin. Mir fehlen aber die gesammelten Werke, wie so ein Vergaser in einer R26 bestückt und eingestellt sein muss... BING selbst hilft da nicht unbedingt weiter... Kommt Zeit kommt Rat! ;)

Christian

Nachtrag: habe recherchiert, dass für die R26 eine Nadeldüse 2,66 verwendet werden sollte, für die R60/6 aber eine 2,68 verbaut wurde. Werde mal kontrollieren, welche ich drin habe. Kann mir jemand den genauen Effekt der unterschiedlichen Nadeldüsenmaße beschreiben, damit ich weiß, was ich bei einem eventuellen Wechsel zu erwarten habe? Merci!!!  :blumen:

† odeon8

ok, habe da in meinem Archiv noch so ein PDF gefunden ,
heißt zwar R26, scheint aber R27 zu sein - evtl. kompatibel.

Schaust Du (250 kB)

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

Danke, aber das ist die Bauform meines alten Vergasers, dem 1/26/55... das Teil kenne ich mittlerweile in- und auswendig! ;)

Der 1/26/123 hat schon einen Zentralschwimmer und einen Choke anstelle eines Tupfers (den ich aber weggelassen habe), ist also eine etwas andere Bauform (Typ 53).

Trotzdem danke! :)

Christian

Rütz

Genau, Thomas! ;D  Ließ dir den Tret noch mal langsam in Ruhe von Anfang an durch.  :box2:

Nach wie vor sehe ich das größte Problem darin, daß sich die Grundeinstellung (=Einstellblatt) des  26/123 auf eine leicht nach vorn geneigte Einbaulage bezieht.

Bei waagerechter Montage an einem Einzylinder gelten ganz andere Bedingungen.
Ich könnte mir denken, daß auch der Schwimmerstand geändert werden muß. Zumal im Einstellblatt für den einzig offiziellen Bing-Einzylindervergaser (1/26/830) unter anderem andere Teile für die Schwimmernadel angegeben sind.

Vielleicht macht es Sinn eine Mail an Bing zu schicken? Ob die für unterschiedliche Einbaulagen evtl. "Standarteinstellungen" haben?


Gruß
Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Gerne geschehen, aber so schnell geb´ ich nicht auf:

Für den Typ 53 hat ja BING auch ein PDF vorrätig,
nämlich dieses hier:



Deine ursprüngliche Frage nach der Leerlaufeinstellung steht da
auch beschrieben - das kritische scheint die "Leerlaufaustrittsbohrung"
zu sein die "an den jeweiligen Motor genau angepaßt" sein sollte.... ???

Bitte halt´ mich auf dem Laufenden - ich habe auch 2 von diesen
Vergasern und wollte diese schon lange mal testen  ;)

Thomas ´53
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

Zitat von: Rütz am 19 April 2006, 13:43:26
Vielleicht macht es Sinn eine Mail an Bing zu schicken? Ob die für unterschiedliche Einbaulagen evtl. "Standarteinstellungen" haben?

Danke, das werde ich wohl mal machen...

Zitat von: odeon8 am 19 April 2006, 13:45:23
Bitte halt´ mich auf dem Laufenden - ich habe auch 2 von diesen
Vergasern und wollte diese schon lange mal testen  ;)

Bin doch gerne Versuchskaninchen!!! ;) Wenn ich fertig bin, dann brauchst Du ja nur noch anbauen! Echtes Testen ist ja dann wohl nicht mehr viel! ;)

Christian L(aborratte)

groovebuster

Also das Beschreibungsblatt zum Typ 53 ist sehr interessant!

Als erstes eine Anmerkung zu der These, dass es Probleme durch die waagerechte Position des Vergasers geben kann...

Die Beschreibung hat bestätigt, dass die Einbauposition keinen Einfluss auf die Funktion des Vergasers haben sollte. Der Zentralschwimmer hat ja gerade den Vorteil, dass sich immer der optimale Füllstand in der Schwimmerkammer befindet, auch wenn der Vergaser geneigt ist (egal in welche Richtung).

Mein Vergaser hat jedoch eine Beschleunigungspumpe und ich fange an zu vermuten, dass diese vielleicht der Grund allen Übels ist. Würde ja auch eigentlich zum beobachteten Phänomen passen. Das Gemisch ist aus dem Leerlauf heraus kurzzeitig zu fett, wenn ich Gas gebe, wodurch mir der Motor ganz kurz weg bleibt... Wenn das angereicherte Gemisch durch ist, läuft der Motor wieder normal...

"Was tun?" sprach Zeus...

Ob ich den Kolben und die feder der Pumpe einfach mal ausbauen kann und mal ohne probiere? Im Grunde genommen müsste das ja gehen und somit die Beschleunigungspumpe einfach lahmgelegt sein?

:Frage:

Christian

Heiko

Hi,

hömma Christian... bin das Wochenende Ende April/Anfang Mai in Berlin (Betriebsausflug  ::))... gib mir deinen 1/26/55 und ich versuche den an meiner R 26 einzustellen... dauert zwar etwas bis die Kiste wieder läuft (weil noch zerlegt), aber es wäre einen Versuch wert... oder?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Cool! Hört sich gut an! :)

Kannst ihn gerne mitnehmen. Wäre ein Riesengefallen!  :-*

Falls Du ihn eingestellt bekommst, kannste die restliche R26 wegen Blödheit des Besitzers gleich noch dazu bekommen...  :rip: :traurig:

Freue mich schon dich dann zu sehen!

Grüße

Christian

Oerlov

Moin Groovie,

ganz doofe Frage: Hast Du beim alten Vergaser eigentlich mal die Einstellprozedur gemäß "Hertwick - Besser Machen" komplett durchgespielt? Eigentlich sollte sich damit eine akzeptable Einstellung für fast jeden (auch ansatzweise verbastelten) Gaser finden lassen.

Hast Du das Buch? Falls nicht, kannst Du es Dir mal ausleihen.

Gruß


Oerlov

Heiko

Zitat von: groovebuster am 19 April 2006, 23:09:19
Falls Du ihn eingestellt bekommst, kannste die restliche R26 wegen Blödheit des Besitzers gleich noch dazu bekommen...  :rip: :traurig:

Moin,

ist hier ein Notar anwesend?  ;D

Müssen wir schauen, wie wir das hin bekommen... unsere Firma hat nen Reisebus gechartert, daher bin ich nicht soo flexibel. Wir telefonieren am Besten ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Zitat von: Oerlov am 20 April 2006, 07:28:10
ganz doofe Frage: Hast Du beim alten Vergaser eigentlich mal die Einstellprozedur gemäß "Hertwick - Besser Machen" komplett durchgespielt? Eigentlich sollte sich damit eine akzeptable Einstellung für fast jeden (auch ansatzweise verbastelten) Gaser finden lassen.

Ja, habe ich in groben Zügen so gemacht. Aber vielleicht stelle ich mich wirklich einfach nur zu blöd an.

Ich weiß nur, dass der Vergaser mit den Standard-Einstellungen überhaupt nicht zu gebrauchen war, wohingegen er vorher ja eigentich nur das kleine Problem mit dem Gewinde des Leerlaufgemisches hatte, sich ansonsten aber prima einstellen ließ.

Vmax war mit dem überholten Vergaser OK. Die Kiste hat meine fette Wampe mit 105-110 km/h über die Bahn transportiert. Das Kerzenbild war nach so einer Fahrt immer ganz passabel. Problem war immer der Teillastbereich, in dem sie viel zu mager lief. Die Kiste ist so heiß geworden, dass ich im Motoröl Pommes hätte fritieren können und dass es mir fast den gesamten Chrom vom Krümmer ruiniert hat. habe alles probiert: Nadel höher gehängt (zum Schluss 4. Kerbe vom oben), größere Leerlaufdüse, 7g auf 11g Schwimmer umgerüstet, sogar eine neue Düsennadel habe ich mir besorgt, weil ich mir nicht sicher war, ob durch den freundlichen Kollegen, der den Vergaser überholt hatte, nicht vielleicht eine falsche eingebaut wurde... Nichts hat geholfen... Irgendwann hat man dann keinen Bock mehr noch mehr Zeit in die Fehlersuche zu investieren, zumal ich durch Familie und Beruf auch nicht unbegrenzt Zeit habe und ich auch keine Lust habe mir auf Dauer einen kapitalen Motorschaden einzuhandeln, weil der Vergaser nicht so funzt wie er sollte...

Zitat von: Heiko am 20 April 2006, 07:45:24
Moin,

ist hier ein Notar anwesend?  ;D
Da hast Du was falsch verstanden... Du kannst Sie dann haben, um sie komplett für MICH zu überholen!!!  ;D  :-*

Zitat von: Heiko am 20 April 2006, 07:45:24Müssen wir schauen, wie wir das hin bekommen... unsere Firma hat nen Reisebus gechartert, daher bin ich nicht soo flexibel. Wir telefonieren am Besten ;)

Seid ihr dann direkt in Berlin oder wieder im Umland?

Sehe da aber kein Problem... Da ich ja auch ein vierrädriges Vehikel habe, kann der Berg ja auch zum Propheten kommen! ;)

Sag' einfach bescheid, wenn sich der Trip materialisiert! :)

Gruß

Christian

Heiko

Hi,

sind diesmal mittendrin... muß nochmal genau nachschauen wo das Hotel ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

ZitatDie Beschreibung hat bestätigt, dass die Einbauposition keinen Einfluss auf die Funktion des Vergasers haben sollte. Der Zentralschwimmer hat ja gerade den Vorteil, dass sich immer der optimale Füllstand in der Schwimmerkammer befindet, auch wenn der Vergaser geneigt ist (egal in welche Richtung).

Dem tu' ich aber energisch widersprechen! :box2: (auch nach Lesen der Beschreibung. :Zeitung: ;D).
Der Zentralschwimmer liegt nur zentral zur Hauptdüse. Das Leerlaufsystem (darum geht's ja) liegt deutlich weiter vorne. Eine Neigung nach vorne wird also den Leerlaufvergaser anreichern, eine Neigung nach hinten abmagern.

...und wenn du den Vergaser auf dem Kopf montierst, geht er bestimmt auch nicht..


Anselm TT
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Zitat von: Rütz am 20 April 2006, 13:42:29
Dem tu' ich aber energisch widersprechen! :box2: (auch nach Lesen der Beschreibung. :Zeitung: ;D).
Der Zentralschwimmer liegt nur zentral zur Hauptdüse.
Das Leerlaufsystem (darum geht's ja) liegt deutlich weiter vorne. Eine Neigung nach vorne wird also den Leerlaufvergaser anreichern, eine Neigung nach hinten abmagern.

Das ist alles korrekt. An der 60/6 ist der Vergaser jedoch nach vorne geneigt montiert. An der R26 waagerecht. Somit müsste das Leerlaufgemisch korrekterweise bei mir eigentlich grundsätzlich magerer sein. Die Beobachtung spricht jedoch für ein tendenziell zu fettes Gemisch vor allem beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus und im unteren Teillastbereich.

:box:

Den Leerlauf habe ich ja sauber eingestellt bekommen. Ich zweifle irgendwie an der Bestückung von Nadeldüse und Düsennadel in Kombination mit der Beschleunigungspumpe...

Zitat von: Rütz am 20 April 2006, 13:42:29...und wenn du den Vergaser auf dem Kopf montierst, geht er bestimmt auch nicht...

Wie???  :o Das Schwimmergehause muss nicht oben sitzen??? Shit!  ;) :saufen:

Grüße

Christian

Rütz

Ja, ich weiß. :-\\ So einfach wie in der Theorie wird's nicht werden.
Wie Thomas lauere ich ja nur darauf, daß du für uns das Ei des Kolumbus findest...;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Zitat von: Rütz am 20 April 2006, 15:50:27
Wie Thomas lauere ich ja nur darauf, daß du für uns das Ei des Kolumbus findest...;D
Und ihr meint ich würde euch das dann erzählen???  ;D ;)

Alles MEINS!!!!  :gewissen:

Christian

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge