Suche Scheinwerfer-Einsatz

Begonnen von † Knut, 18 September 2008, 20:13:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

mein Licht 35/35 Watt ist mir jetzt doch ein wenig dünn, wenn ich teilweise morgens um 05:00 Uhr oder spät Abends den Weg nach Hause finden muss.

Habe inzwischen herausgefunden, dass der H4 Scheinwerfer-Einsatz der Modelle R45, R65 bzw. R80ST in das Gehäuse der Einzylinder passt.

Hat jemand so etwas über und verkauft es mir? Danke für die Angebote.


Knut

† Knut



isie

#1
Moin moin Knut,

eigentlich geht es noch simpler: Kauf Dir einen  Kompletteinsatz mit AD 160 mm (158 mm ?)  (Louis usw. Glas vorne + Reflektor in einem). Gibt es zu na 25 E oder so.

AaABER: Dann muss nat. auch die H4 Birne Kabelmässig angepasst werden (und beschafft). Und damit hast Du 55 W, die auch NOCH von der LiMas bereitgestellt werden müssen, könnte knapp werden.

Und wenn die Kabelei oder Stormversorgung zu knapp bemessen ist  - jedes 0,1 V um die .. 6,3 V zählt überproportional für die Helligkeitsausbeute - gewinnste gar nix.

Desgleichen gilt auch für die Halogenbirnen 35 W / 35 W von UliS (sind direkt mit dem Standardsockel versehen also direkt austauschbar, ca. 15 E). Das bringt ABER nur etwas MIT gleichzeitiger Kabelvergrösserung UND Relais.

Mit anderem Wort: Rüste zuerst die Stromversorgung der HS-Birne auf - da sind deutlich sichbare (gefühlte) + 30 % Helligkeit sofort drin.

Ich habe die UliS Halo drin (sicher 6tkm od. 5 Jahre) mit der alten Streuscheibe (illegal) mit dem genanten Kram- völlig ausreichend.

BTW (=BytheWay):  Wir reden doch von 6V oder ?

VG I (na Ihr wisst schon ?!)

† Knut

Zitat von: isie am 18 September 2008, 21:04:07

Wir reden doch von 6V oder ?


Moin Ingo,

nein, Louis und Zitzen (oder wie das Ding von Stemler heisst), passt nicht oder ist Mist

12 Volt und erstmal reichlich Ampere vorhanden.

Suche Original BMW

Knut

isie

och schade.

Ja Zitzen ist Kunststoff usw. Stimmt.

Dann brumme doch einfach einmal zum Schrotthändler deines Vertrauens. MEn hätte aber der 158er auch gepasst.

Vllt. gibt es die 12 V Halo auch in "Standardbirnenausfürhung" ?! (Ok illegal) 
VG I

rolf

Billig Variante...wie bei mir und Morini....R45-65...e-bay....damals 20€..heute ca. 40-50€
Dein Rolfi

† odeon8

Moin Knut,

wie wärs hiermit ?


Braucht 12V, 300mA und fällt auf  ;D

Thomas C(CFL)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

hmmm... neee Thomas

Ich will doch keine Blue Movies drehen  ::)

Sonst keine Angebote??

Knut


kruemel

wasn das? blaue filme? knut - klär mich auf: du mit rolf in dänemark mit hochoktanigem und tütü?

alternativ kann ich zur beleuchtung folgendes neues empfehlen:

es gibt seit kurzer zeit konstanstromquellen mit 80 mA, passt genau in eine BA9s fassung und kann 4 ultrahelle 5mm leds in warmweiß mit saft versorgen und das ganze für 6 und 12 V. Kostet ca 6,-€ an material.
Wäre doch was für den nächsten winter. ich habe bereits eine 2LED-Lösung ohne KSQ am laufen mit 4 und KSQ geht das bestimmt noch besser ab ;-)

kruzemel y(ellow movie)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hey Krümmel,
wo gibt es denn denn die KSQn? Möglichst mit Bestellnummer ....für mich anti elektroniker.
Rolf

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Moin kruemel,

das mit dem Scheinwerfer Einsatz hat sich erledigt, habe einen aus der Bucht gefischt..

Jetzt aber nochmal zu den LEDs. Ich würde gerne in meine Tonne eine Platine direkt hinter dem Glas befestigen. Auf der Platine sollten so ca. 15 - 20 LEDs plaziert sein, die als Rücklicht nur dezent leuchten, beim Bremsen aber einen kräftigen Photonenstrahl nach hinten schicken. Habe ich schonmal bei unseren Stadtbussen gesehen.

Gibt es solche "BiLux-LEDs"? Wie sieht eine solche Schaltung aus?

Knut

kruemel

du kannst die leds entweder über zwei unterschiedliche widerstände betreiben, oder aber (das würde ich machen) für den fahrbetrieb einen kranz aus diffusen leds und für die bremse eine 3W luxeon einbauen, die wirklich hell leuchtet. das problem bei den widerständen ist, dass der betriebsbreich der leds durch die spannungsschwankungen bereits ausgenutzt ist und zusätzliche widerstände nur schwer zu berechnen sind, deshalb empfehle ich auch zwei unterschiedliche kreise. ich hatte mich beim standlicht um ca. 5 Ohm vertan (da kein anderer widerstand zu hause rumlag) und im leerlauf leuchtet es aktuell nicht, sondern nur bei erhöhter drehzahl oberhalb ll.
grß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Zitat:

" .. die beim Bremsen aber einen kräftigen Photonenstrahl nach hinten schicken."

Scotty

beam me up.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

@ kruemel..... netter Versuch, aber ich DAU bei LEDs

Thomas hatte es ja schon mal versucht, aber da bin ich irgendwie zu blöde, um dass auf 13,8Volt und Minus auf Masse zu adaptieren. Sorry

Knut

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

...wenigstens einer, der mich versteht  :-* :-*

† odeon8

@ Knut: Et voilà !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

jaja - mit 12 V kann man's ja machen.

@knut: jeder led-händler hat ein kleines berechnungstool zum berechnen der vorwiderstände. der rest ist try and error.

wie bereits beschrieben würde ich zwei vollständig getrennte kreise nehmen, die von den widerständen her richtig abgestimmt sind. nimm für die bremse eine 3W emitter star luxeon und arrangiere außen herum ein paar gute helle leds fürs normale licht. du solltest drauf achten dass thomas in seiner schaltung ein paar low current leds eingebaut hat, die haben eine niedrigere spannung. von den "normalen" kannst du mit 12V maximal 3 in reihe schalten, bei 4 wird es eng (es addieren sich je 3,2V - 9,6V bzw 12,8V)

kruemel j(ust do it)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Super Thomas,

damit kann ICH was anfangen. Ich glaube schon, dass man das auf einer DM 60 mm Platine unterbringt. Klasse.

Viele User fragen bei Dir sicher nach einer 6 Volt Version. Da kann man dann nicht so viele LED in Reihe schalten und muss mehr parallele Reihen aufbauen. Kannst Du dass auch noch adaptieren?

Ich werde berichten, dass ist was für die bevorstehenden langen Winterabende

Knut

guest474

Wieso ist der H4 Einsatz (6 Volt) von Ulii oder Stemmler (Marke Zitzen) schei....?
habe ihn eben neu gekauft.

Gruss Manfred

rolf.soler

Manfred: Was ist nicht gut daran ?
Ich hatte mal einen in eBay gekauft (auch von Uli) und lang rumliegen lassen (auch weil ich mal gelesen hatte, er sei zu klein und/oder sonst nicht gut), erst kürzlich eingebaut. Hab allerdings gleich noch eine 6V/5W Fahrrad-Halogenbirne mit 2 Lötpunkten versehen und ins Standlichtloch gesetzt.
Ich bin sehr zufrieden: Der Einsatz passt genau in den Ring, und das Licht ist auf jeden Fall VIEL heller. Abblendlicht ist vielleicht nicht ganz so scharf begrenzt wie bei einem Auto oder guten 12 V H4-Lampe, und es streut auch mehr - aber doch viel weniger und besserer Lichtstrahl als bei der 6V-Halogenbirne mit Standardsockel....(das hab ich schlechter gefunden als Original). Mit Fernlicht bin ich ganz zufrieden, geht wirklich weit. 5W-Halogen-Standlicht ist sowieso super - da kann man tags problemlos mit fahren ohne die grosse Birne einzuschalten, das ist gerade bei der älteren 45/60 W LiMa interessant (hat allerdings nichts mit dem Zitzen-Einsatz zu tun)
Mich interessiert deshalb, was Dich stört. Vielleicht sind nicht alle gleich (Einsätze meine ich...die Fahrer natürlich auch nicht...)

guest474

Rolf,
was nicht gut daran ist weiß ich nicht. Knuti hatte geschrieben, dass nix ist. Aber wer weiß, vielleicht wollte er damit Heringe anlocken oder so was.... ;D

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge