BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Roger63 am 30 August 2017, 19:57:41
Hallo,
am Edersee unterhielten wir und über eine LED-Lösung für das Fahrlicht unserer Eintöpfe.
Vorab: Legalität im Sinne einer formellen Zulassung stand nicht im Vordergrund der Überlegungen, die Lösung sollte aber keinen Anlass zur Beschwerde bieten und möglichst auch beim TÜV drinbleiben können.
Inzwischen habe ich diesen https://www.amazon.de/gp/product/B01M0QK2GE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B01M0QK2GE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) Lampe verbaut.
Eckdaten: 6-36VDC, 6W, 800 Lumen, 3000K, was unseren alten Funzeln in der Anmutung sehr gut entspricht (gelbliches, kein blaues Licht!).
Davon falsch: 6-36VDC. Mit 6V erzeugt man allenfalls ein Flackern, kein Licht! :schimpf:
Als Abhilfe habe ich mir folgenden Spannungswandler zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B01LCM32LI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B01LCM32LI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Der macht aus 5-11V recht genaue 12V bei 3A Belastbarkeit (also 36W). Mit dem Teil funktioniert die LED-Lampe einwandfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei (selbst ermittelten) 92,4%, die Verlustleistung bei Betrieb mit der LED-Lampe bei 0,52W, also praktisch nix. Daher habe ich auch keine Skrupel, den Spannungswandler ich im Scheinwerfer unterzubringen (Bilder dazu hängen an).
Die Lampe ist nun bei jeder Fahrt an, das Licht deutlich besser als bei der alten Funzel. Die Lichstärke würde ich igendwo zwischen H4 und der klassischen 45/45W-Bilux einordnen. Aber das ist nur rein subjektiv. Beim Abblendlicht liegt der Schwerpunkt recht nahe vor dem Motorrad, dafür ist das Fernlicht in meinen Augen gut ausgewogen.
Die Hell-Dunkel-Grenze ist nicht ganz so scharf wie bei der Bilux-Birne, aber das oberhalb liegende Streulicht nach meiner Wahrnehmung harmlos.
Toll wäre ein Treffen mit einem Fahrer mit Serienbeleuchtung, dann könnte man die Lichtkegel mal vergleichend fotografieren und auch besser beurteilen.
Beim TÜV ist die Umrüstung übrigens nicht aufgefallen, aber der Fairness halber möchte ich anmerken, dass darauf auch kein besonderes Augenmerk lag 8).
Viele Grüße,
Roger
Danke. Schöner Bericht
Sehr interessant :applaus: Bin auf den Langzeitbericht gespannt
Hallo Roger,
sehr gut, vielen Dank.
Bin auch auf den Langzeittest gespannt.
Gruss
Werner
Hallo Roger,
Der Mensch bastelt halt gerne. Respekt, wenn du dich traust mit diesem Drahtwirrwarr im Schweinwerfer auf lange Tour zu gehen.
Zitat von: Juwo am 31 August 2017, 12:33:37
Hallo Roger,
Der Mensch bastelt halt gerne. Respekt, wenn du dich traust mit diesem Drahtwirrwarr im Schweinwerfer auf lange Tour zu gehen.
...never touch a working system!
Werner
.....
"Respekt, wenn du dich traust mit diesem Drahtwirrwarr im Schweinwerfer auf lange Tour zu gehen"
....... wenn ich da mal einen Blick in meinen /6 Scheinwerfer mache, lässt mich das Bild vom R27 Scheinwerfer mit LED Ausstattung eher sehr gelassen.....
(leider grad kein Foto vorhanden)
.... kommt halt immer mal so drauf an, wo man grad reinschaut..... aber, schon richtig.... je weniger Kabel, desto übersichtlicher und weniger fehleranfällig isses....
Vorher hatte ich die Bilux-Lampe über Relais beschaltet, um Spannungsverluste zu minimieren. Das war eine Strippensammlung! Inzwischen sieht es deutlich harmloser aus 8).
Gruß,
Roger
Schockt mich auch nicht im geringsten... irgendwo müssen die Strippen ja hin. Solange das alles sauber verdrahtet ist...
Gruß Steffen
Danke Roger63,
die LED-Birne hatte ich auch im vergangenen Jahr geordert. Funktionierte an 6 Volt - obwohl so angegeben - nicht. Auf den Dreh mit dem Spannungswandler war ich nicht gekommen. Werde ich wohl auch mal probieren. Es gibt aber auch noch etwas anders "Schickes" und Preiswertes für uns Oldie-Fahrer mit dem Smartphone in der Tasche:
http://www.ebay.de/itm/DC-6V-40V-To-5V-3A-Double-USB-Charge-DC-DC-Step-down-Converter-Module-LM2596/272450249733?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
http://www.ebay.de/itm/DC-4-5-40V-to-5V-2A-USB-Charger-Step-down-Buck-Converter-Voltmeter-Module-TE533/272515387783?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Die Dinger funktionieren, das zweite Teil hat auch eine Spannungsanzeige. Stecker für die 6 Volt-Steckdose dran, kleines passendes Gehäuse für den Baustein suchen und fertig ist die Lademöglichkeit für unterwegs.
Beste Grüße
Ekki
roger,
Aufblendlicht und Abblendlicht getrennt schaltbar?..Sind das 2 LED auf der Platine (auf- und Abblendlicht ?) dazu müsste ja eine LED auch nach unten strahlen...da sehe ich aber keine Öffnung o.ä. im Kühlmantel.
Rolf
mit diesem Wunderwerk chinesischer Elektronik ( 100 Watt ) könnte man
alles auf 12V umrüsten :D
http://www.ebay.de/itm/100W-DC-DC-5-32V-auf-12-35V-Step-up-regulierbarer-Spannungswandler-CC-CV-LED-24V/231512387041?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3D543e683069444e19a2ae1eb566adaf63%26pid%3D100290%26rk%3D3%26rkt%3D4%26mehot%3Dpp%26sd%3D311649462818&_trksid=p2060778.c100290.m3507
Bei 5A bleiben aber auch nuir 60W.
Zitat von: rolf am 01 September 2017, 12:20:16
roger,
Aufblendlicht und Abblendlicht getrennt schaltbar?..Sind das 2 LED auf der Platine (auf- und Abblendlicht ?) dazu müsste ja eine LED auch nach unten strahlen...da sehe ich aber keine Öffnung o.ä. im Kühlmantel.
Rolf
Die Bedenken hatte ich auch erst. Aber man benötigt ja eigentlich keinerlei Licht, welches nach unten abstrahlt, es steigert ja nur die Selbstblendung bei Nebel.
Tatsächlich ist gerade das Fernlicht recht ausgewogen. Der Unterscheid zwischen Fern- und Fahrlicht wird nur durch die verschiedenen Lagen in der Mittelachse des Parabolspiegels der Lampe erzeugt. Es funktioniert.
Roger
So und das Ganze jetzt noch mit so einer Cree (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-MK-R-1448-Lumen-warmweiss-mit-Platine-12x12mm.html) und davor so eine KSQ (http://www.a1w.de/html/hko_.html) und
das Ganze (Trommelwirbel) auf einem Ba9s Sockel verbaut.
Das wäre ein Standlicht. ;D
Hatte am letzten Freitag in Frankfurt nen fertigen LED Einsatz auf dem Tisch liegen... 4-30V Fern- Abblendlicht... Sah nach plug n play aus.
Lichtfarbe warmweiß - also kein grellweißes LED ...
Hat den schon jemals jemand dringehabt? Nachts?
Ute und ich haben den Einsatz seit dem Edersee, Karl hatte Ersatzteile von Uli für Christians Bastelaktion mitgebracht und wir haben uns kurzfristig entschieden, diese LED´s für den Frontscheinwerfer mal auszuprobieren.
Seither fahre ich das Ding im Scheinferwerfer, auch in der Gruppe beim Ost-Treffen. Niemandem ist der Licht-Unterschied aufgefallen.
Leider war noch keine Nachtfahrt dabei.
Grüße
Rolf III
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18538.msg270156#msg270156
Nachts gut, auf jeden Fall besser als 35W/6V
Gruß Buxus
Okay- dann werde ich da die Woche wohl nochmals vorbeimüssen...