Fahrverhalten

Begonnen von r26_jo, 30 Juli 2009, 23:47:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,
nun fährt meine "kleine Schwarze" (R26) wieder auf ihren zwei Rädern  :). Nach viel Arbeit, Zeit, Geld und Rückschlägen hat sie  heute die Jungfernfahrt über 60 Km brav absolviert. Mit kurzzeitig 110 km (lt. Tacho) auf der Geraden (neuer Kolben und gehonter Zylinder, neuer Kurbelwelle) kann ich nicht klagen.
Aber!!!
Am Lenker habe ich ein komisches Gefühl, irgendwie pendelt oder eiert das Vorderrad um die Lenkachse. Ganz leicht, nur gerade so, das man es fühlt und eher ausgeprägt bei geringem Tempo 60 kmh.
Hat dafür jemand von Euch eine Erklärung?

Jo

r26_jo


rolf.soler

Reifen ! (neu ? ausgewuchtet nach Montage ?)
oder Felgen (zentriert ? ausgewuchtet ?)
Die Schwingenmopeds schaukeln Schwingungen (von den Rädern) gerne auf bis alles schlottert...die Boxer noch mehr als die Einzylinder, die können aber auch. Typisch bei Geschwindigkeiten um 50-60 km/h
Evtl. noch Lenkkopflager oder Radlager...1) aufgebockt mit abgehobenem Vorderrad am Schutzblech rütteln: Spiel ? (->Lenkkopflager). 2) Bei festgehaltener Gabel bzw. Schwingen/Stossdämpferhülsen: am Rad quer rütteln: Spiel ? -> Radlager
Wenn kein Lagerspiel: Seitanschlag Rad prüfen, ev. zentrieren. Als nächstes neue Reifen, danach das Rad auswuchten lassen !

mekgyver

Hallo Jo,
check mal :
1. Radlager
2. Schwingenlager
3.Lenkkopflager
Gruß Jo  :bike:
... 73er-Gang

† odeon8

Hallo Jo,

War bei meiner /3 25 Jahre auch so.
Bis ich den Metzeler ME 22 montierte.
Seit dem Ruhe. Und der sieht auch auf
Einem Oldtimer gut (Traktormaessig) aus.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

r26_jo

Hallo,
danke für die Ratschläge.
Reifen sind neu (Heidenau K34),
Felge Höhen- und Seitenschlag max. 0,5 mm,
Rad ausgewuchtet nach Montage,
Radlager überprüft,
neue Schwingenlager,
neue Lenkkopflager (Kegelrollenlager).
Praktisch alles in Ordnung, werden aber die die Lenk-Lager nochmals kontrollieren, vielleicht muß ich sie nachziehen.
Zwei Dinge sind vielleicht nicht ganz in Ordnung:
a) Die Schwingenlager hatte ich nicht so fest anziehen können, daß die Schwinge nur noch langsam nach unten weggeht. Sie ging leicht, war aber fest eingespannt.
b) Beim Radeinbau stellte ich fest, daß die Bremsankerplatte nicht ganz pararell zum Rad stand. Klaffte vorne 2 mm auf. Ich habe zwischen Schwingenende und Bremsankerplatte 0,5mm - 0,0 mm (schräg verlaufend) Alustreifen eingeklebt, sodaß die Bremsankerplatte optisch ringsherum einen gleichmaßigen Abstand hat. Ich muß wohl die Schwinge zum Richten geben. Aber prinzipiell müßte es jetzt so auch passen.
Liegt es vielleicht daran?

Jo

sigi_rs

Hallo Jo,

ja da würde ich drauf tippen. Meine R26-Schwinge hatte das gleiche Problem und ich hatte ständig 2 parallele Spuren im Schnee zurückgelassen. Das Richten könnte helfen. Wie steht denn die Hinterradschwinge zum Vorderrad. Hast Du schonmal eine lange Latte an die Räder gehalten und geschaut, ob es da Versatz gibt? Es kann sein, daß die Hinterradschwinge mit den Schwingenbolzen auch korrigiert werden muß.

Viele Grüße
Jörg

r26_jo

Hallo Jörg,
das hatte ich bereits kontrolliert, alle 4 Reifenflanken liegen gleichmäßig an der Richtlatte an

Gruß Jo

rolf.soler

Wechsle mal Hinterrad und Vorderrad und schau was passiert.

Rütz

Zitata) Die Schwingenlager hatte ich nicht so fest anziehen können, daß die Schwinge nur noch langsam nach unten weggeht. Sie ging leicht, war aber fest eingespannt.
Dann hast du zuwenig/zudünne Distanzscheiben verbaut.
Nicht nur die Achse, auch die Lager müssen verspannt sein. Und letzteres ist nur der Fall, wenn die Schwinge mit  fest angezogener Achse zumindest deutlich langsamer absinkt als mit leicht angezogener.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

r26_jo

Hallo, kleiner Bericht,
ich habe die Lenkkopflager (Kegelrollenlager) noch etwas nachgezogen, jetzt ist das "eiern" weg. Die Gabel hatte sich beim Rütteln am Vorderrad zwar nicht bewegt, aber scheinbar war auf den Lagern noch zu wenig Spannung.
Danke für die Tipps.
Allerdings ist der Motor beim Fahren etwas laut und zwar nur beim Gas wegnehmen oder bei Teillast, sonst ist der Sound ok. Ich weiß jetzt nicht, ist das normal oder sind dies irgendwelche Resonanzen?
Außerdem verliert das Getriebe am Schalthebel etwas Öl. Kann man den Simmerring nach dem Abbauen des Schalthebels auswechseln, oder muß man das Getriebe ausbauen und zerlegen?

Jo

r26_jo

Meine Frage mit dem Ölaustritt hat sich erledigt,
habe soeben einen Bericht darüber im Forum gelesen.
Jo

† odeon8

Zitat von: r26_jo am 05 August 2009, 18:42:09
(...) beim Fahren etwas laut und zwar nur beim Gas wegnehmen oder bei Teillast (...)

Hi Jo,

das ist bei meiner auch so - ich vermute mal zu viel Spiel (Verschleiß ?) bei einem oder beiden
Pleuellagern.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

r26_jo

Hallo Thomas,
das wird es hoffentlich nicht sein, da eine nagelneue Kurbelwelle +Pleuel +Kolben eingebaut wurden.

Gruß Jo

rolf

Das erinnert mich doch etwas an Strxxx + Gerxx...nach 1273 km Kurbelwelle im Arsch...lt. Aussage vom " Fachmann": mein Fahrstil (digital)...seit 1973 gleichbleibend...watn' Wunder...bei 12 PS

r26_jo

Hallo zusammen,
es ist nun schon eine ganze Weile her und 5000 km später, aber dieses Pendeln, wenn auch nur minimalst, stört mich mal wieder. Beim Freihändigfahren, bei mittlerer Geschwindigkeit, schaukelt sich dieses Pendeln auf.
Ich möchte deshalb meine Vorderradschwinge vermessen und wenn nötig richten lassen.
Wer macht so etwas verlässlich? Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen?

Gruß Jo

berndr253

Hallo Jo,

leider kann man auf dem Bild nicht erkennen in welcher Aufnahme die Schwinge in der Gabel positioniert ist (SOLO: Gabelposition hinten; Federbeine oben). Ist der Vorderreifen neu? Welche Marke, welches Profil?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#16
Hi,

ob es wirklich die Schwinge ist? Wie sieht es mit Luftdruck in den Reifen aus....? Lenkkopflager? Nimm doch mal diesen hässlichen Koffer hinten ab.... Je mehr die Vorderachse entlastet ist, umso mehr neigt die R 26 / 27 zum pendeln.... und je weiter hinten Du auf der Sitzbank sitzt umso größer die Pendelneigung.

Eine Werkstatt kenne ich nicht.... aber Schwinge vermessen sollte auch mit Hausmitteln machbar sein. So viele Maße gibt es da nicht. Wenn die Steckachse ohne Probleme rein- und rausgeht ist das schon die halbe Miete.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

r26_jo

Hallo Bernd,
die Solo-Einstellung sollte stimmen (Foto).
Die Heidenau K34 wurden 2009 montiert und ausgewuchtet, Profil ist ok.

Hallo Heiko,
Mit Luftdruck ( 2,3 bar) und Lenkkopflager (Anzugsfestigkeit) experimentiere ich momentan.
Der hintere Koffer ist inzwischen nach vorne verrutscht (Foto).
Die Steckachse geht sehr streng rein. Der rechte Schwingenarm ist deutlich mehr gebogen als der linke (Foto). War schon mal eine Frage im Forum, kam aber nichts konkretes dabei heraus.
Ich nehme an, daß dieser gestaucht ist.
Wie könnte ich die Biegung verringern um den Arm etwas zu strecken, ohne daß ich das Rohr eindrücke und möglichst den Lack nicht beschädige?
Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben?

Gruß Jo

Timmmäh

Der Rechte Schwingenarm ist original so gekrümmt.
Hier im forum gibt's, unter Tipps glaube ich, eine Anleitung zum Schwinge richten.

Grüße,
Tim
101010

Dappsull

Meine hat mal fuerchterlich gependelt, als die Silentbloecke zerbroeselt waren, sieht bei dir allerdings alles blitzsauber aus. Ich weiss nicht, wie gross der Abstand zwischen Schwinge und Lichtmaschinendeckel bei der R26 ist. Zumindest auf dem Foto wirkt es sehr eng (kann aber auch von der Perpektive kommen). Hast du mal auf Katzenbuckel -> ( http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14876.msg203097#msg20309 ) gescheckt?

RolfD

#20
... ich hab meine Silentblöcke in den beiden Vorderradstoßdämpfern gerade erneuert, das Fahrverhalten ist nun deutlich besser, den Zustand (Verschleiß) hat man aber erst sehen können, wenn man die Stoßdämpferschrauben raus gemacht hatte.
Das Problem kannte ich jedoch und das war für mich daher einfach zu lokalisieren, woher es kommt.
Mein erster Test, wenn ich was Unregelmäßiges beim Fahrverhalten spüre, ist, dass ich die Stoßdämpfer oben und unten in ihren Halterungen versuche, zu bewegen. Sind sie zu locker, stimmt meist was mit den Silentblöcken nicht. Leider sind die Gummis heutzutage meist nicht mehr sehr lange haltbar.....

27-steib

Moin,

das Pendeln kann bei der R27 bei mir folgende Gründe haben:

1. Dein Lenkungsdämpfer ist zu fest. Den brauchst du , wenn die Lenkungslager OK sind eigentlich nur so fest anzuziehen, dass er nicht verloren geht

2. der Lenkungsd¨¨ampfer ist unten an der Abstützug ausgeschlagen, d.H um die 0-Lage hast du einen ganz kleinen Lenkungsausschlag, bei dem er gar nicht arbeitet. Ddadurch wird die Fuhre immer pendeln, und je fester du ihn anziehst, desdo schlimmer wird es

3. Lenkungslager sind ausgeschlagen und haben eine Raste in der =- Stellung. Prüfen aufgebockt und Dämpfer ganz lose

4. Deine Reifen sind alt, und die solltest du tauschen, Luftdruck sowieso geprüft. Heidenau würde ich nur im Gespannbetrieb fahren, sinst doch lieber was modernen wie Bridgestone

Viel Glück. Verzogene Schwinge führt eher nicht zum Pendeln.


OldsCool!

#22
Hallo Steib,

Was ist an den Heidenau auszusetzen bzw. "unmodern"? Ich finde das klassische Profil sehr passend und für den Durchschnittsfahrer völlig in Ordnung. Wenn man natürlich "letzte Rille" fährt, dann evtl. eher in deine vorgeschlagene Richtung. Ich persönlich würde dann aber mehr als nur die Reifen wechseln wenn es ums heizen geht ;)

Stimme aber zu dass wenn die Dinger schon 7 Jahre auf dem Buckel haben, dann runter damit. Das Pneu wird nicht besser  :-\\

Gruß Steffen auf Heidenau K34
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

das geht genau um die eine Kurve, die du eventuell zu schnell angegangen bist, oder der Asphalt nicht so viel hergibt wie gewünscht. Dann hast du mit einem modernen Heizreifen die Reserve, die dir eventuell beim Heidenau fehlt.

Da ist mir die Optik mit klassischem Profil wirklich wurscht. Ich bin zB bei den /7 Boxern von Metzler Laser auf Bridgestone Battleaxe BT45 umgestiegen, nachdem beim Laser urplötzlich die Haftung weg war, mit harter Landung und ein para Mal fast. Und das nicht auf der letzten Rille. Der BT45 klebt dagegen auf der Strasse, und das Kurvenverhalten ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei der R27 kann ich nichts dazu sagen, da hängt bei mir ein Schuhkarton mit Stützrad rechts dran.

Jan


rolf

Also ich fahre auch Heidenau....und bin mehr als zufrieden....auf alle Fäller ist er um Klassen besser wie der Metzeler Block C ;D....muß allerdings zugeben das ich nicht letzte Rille fahre...aber auch nicht weit entfernt davon.

† odeon8

Zitat von: r26_jo am 24 April 2016, 13:13:45
Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben?

Hi Jo, guggst Du hier.
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Sehe ich wie Rolf. Habe auch den direkten vergleich. Davon ab: mehr reserve heißt doch auch gleichzeitig, dass der normalbeteich größer wird.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Also wenns danach geht dann dürfte man ja nur noch Michelin Pilot Power 2CT fahren  :o
Es gibt sicher Reifen die einfach schlecht sind (Metzler....). Bei normal tauglichen Reifen ist aber eher der Fahrer der limitierende Faktor. Auch oder gerade im Grenzbereich. Ein Battlax käme mir zum Beispiel never ever aufs Gefährt. Der taugte mir nichtmal auf der Rennsemmel.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Hallo Steffen,

warum bist Du so kritisch gegenüber dem Bridgestone Battlax?
Hast Du hier eigene Er"fahrungen" oder sind das Meinungen Dritter? Würde mich interessieren, weil ich diesen Reifen auf meine /5 ziehen möchte (wenn ich mit der Restaurierung so weit bin). Den BT45 fahre ich auch auf meiner 50/2, hab hier aber noch zu wenig Kilometer runter um den Reifen objektiv bewerten zu können.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hallo Bernd,

Ich glaube nicht mehr dass meine (durchaus persönliche) Erfahrung mit dem BT45 auf einer Yamaha FZR600 vor 15 Jahren noch relevant ist. Das ist inzwischen sicher ein anderes Gummi (und völlig anderes Motorrad). Also greif ruhig zu.
Aufgrund meiner Erfahrung damals ist er bei mir halt in Ungnade gefallen und deswegen auf der gedanklichen roten Liste, so rein gefühlsmäßig ;)
Ich würde dann aus meiner Historie raus eher zu Michelin greifen. Aber das ist ausschließlich persönliches Gusto  :bike:
Da ich den Oldie nur zum gemütlich durch die Gegend schaukeln nutze, kommt bei mir auch nur was optisch passendes in Frage. Und das Forum war sich da nach meiner Interpretation einig, dass der Heidenau den besten Kompromiss findet.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge