Festgefressene Anschlagschraube an der Motorseite Getriebe+ Ritzelverwertung

Begonnen von Anulu, 20 Juni 2016, 20:30:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,
nach langem Stillstand und gaaaanz viel Reinigungsarbeit, fange ich langsam an meinen abgesoffenen und vergammelten Motor/Getriebe wieder instand zusetzten und zu komplettieren.
Am Getriebe habe ich nur noch eine alte Schlitzschraube an der Motorseite (der Schlitz der Schraube wurde anscheinend auch "verlängert" und  ins Alu gehämmert. Vielleicht als Sicherung oder so?!)
Habt Ihr einen Tip wie ich die rausbekomme? Hab das Gehäuse schon auf der Heizplatte gehabt, Dosenweise WD40, Schraube mit Eisspray "abgeschreckt".....
Oder soll ich die einfach sitzen lassen? Nachdem Sodastrahlen sieht die ganz brauchbar aus.
Hab nur bedenken, wenn ich da mal wieder ran muss. Dann geht das Gewürge von vorne los, und jetzt habe ich das Teil bei 24 Grad mit Bier und Rockmusik auf der Werkbanbk  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und noch eine 2. kurze Frage.
Die Zahnräder sahen zum großen Teil aus wie auf Bild 1.
Ich müsste jedoch das Mitnehmerzahnrad wiederverwenden das nach dem Ultraschallreinigen, Strahlen und Dremeln aussieht wie auf Foto 2-4.
Es hat einige Rosteinschläge davongetragen. Was meint Ihr? wieder rein oder Tonne?
Alle anderen Ritzel habe ich neu (gebrauchte) besorgt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Also die Schraube vom Bild 1 lass mal lieber drin. Die begrenzt den Überschaltweg.
Die wurde gegen rausfallen mit dieser Kerbsicherung gesichert.
Manfred
Entrosten und mit Farbe schön machen.

Anulu

alles klar danke.
Bleibt noch die Frage offen mit dem Ritzel dann geht's weiter.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich würde sie vielleicht sanft mit einem Glasperlenstarhler bearbeiten. Oder mit der Hand und einem Dremel.
Dann nochmals  die Teile begutachten.
Manfred

Kaltstart

Niemals Tonne!
Säubern und ggf. als Briefbeschwerer verwenden.
Alte Liebe rostet nicht.

onkelheri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

4Taktix

in der russischen Tundra wäre man im Pannenfalle froh, solche Ersatzzahnräder dabei zu haben...
Aber die Kollegen dort sind es auch etwas gröber gewohnt als wir - Hauptsache, es dreht sich !
Oder: "Mit Hammer, Zange, Draht kommst Du bis nach Stalingrad"



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 26 Juni 2016, 10:57:03
"Mit Hammer, Zange, Draht kommst Du bis nach Stalingrad

Und mit ein bisschen Glück kommst du auch zurück!

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge